PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM Centera - taugen die was?

könig ludwig II
28.12.2003, 12:52
Hallo liebe Menschen
taugen SRAM Centera-Shifter was? Das sind die günstigsten, die es auch in 9fach gibt, von den Shimanokompatiblen und angeblich baugleich mit 5.0

Die Dinger sollen an mein Alltagsrad hin, das einigermaßen täglich gefahren wird, und schon a bissl schlechtes Wetter aushalten sollte.

Meint ihr, die taugen für den Gebrauch?

Dankeschön!

Ruebezahl
28.12.2003, 13:21
Sind die neu? Die gabs früher schonmal... noch aus Sachs-Beständen und sie waren der letzte Dreck vor allem was die Haltbarkeit anging.

ruebe

könig ludwig II
28.12.2003, 20:38
jaja ganz neu, und eben baugleich mit der 5.0 - nur eben mit 2:1 verhältnis für shimano.

25thfloor
28.12.2003, 22:19
hallo könig ludwig II. wenn du centera fährst, dann ist das ungefähr so, wie wenn der dekadente bayernkönig weisswurst mit seng gegessen hätte.

nimm die türgriffe zur blauen grotte auf schloss neuschwanstein und montiere sie mit dem offenen ende nach aussen, dann hast du die notwendige griffsicherheit.

aber mal echt: centera bei täglicher benutzung hält nicht, das gilt leider auch für die teureren sram- plastik(!)ratschen.

Ruebezahl
29.12.2003, 00:37
...da mag ich mich nicht anschliessen.
Die Centera-Schaltwerke würde ich niemandem zumuten, aber wenn es nur die Shifter sein sollen, und das an einem "Alltagsrad" (es sei denn, du bist Radkurier)... das hält- die Sram-Plastik-Ratschen tuns ja auch (wie soll man die Dinger auch kaputt kriegen :confused: ).

ruebe

epic03
29.12.2003, 10:06
so lang du mit dem bike keine rennen fahren willst hält das zeug einiger masenviel aus, kollee hatte die dinger auch dran ham gehalten!

könig ludwig II
29.12.2003, 12:00
weißwurst mit seng?
ich lass dich einsperren in der besenkammer bei kalter brotsuppe, auf dass dir die frevelnden finger gichtig werden!

also der begriff alltagsrad heißt nicht, dass ich da kuriermäßig rumdüse, sondern eher, dass dieses rad mein hauptverkehrsmittel ist. also jeden tag 10-15km zur schule, in die stadt, zum bikeladen...
...aber immer so schnell wie ich kann. also auf händen trag ich das rad um gottes willen nicht rum.
und halt auch im regen, oder bei salz etc. aber keine rennen, richtiges mountainbiken auch nur in ausnahmefällen.
bissl gepflegt wirds aber auch. also, solang ich da nicht jeden tag mit nem kilo fett dran muss - kein problem.

und wenn ihr meint, dass sie das überstehen, dann hol ich mir des glump.

BLASHYRK
29.12.2003, 12:02
sowas überstehen die vielleicht ein dreivierteljahr. hol dir lieber ein paar gescheite deore rapidfire ;)

Ruebezahl
29.12.2003, 12:27
Ich will ja nicht darauf rumreiten, aber ich sah es immer als Vorteil von Gripshiftern, dass kaum was kaputt gehen kann weil ausser zwei Kunststoff-Formstücken und einem kleinen Metallblättchen keine Teile dran sind, die bei Schaltvorgängen Belastungen ausgesetzt sind. Bei mir und meinen gripshiftenden Mitfahrern hat sich diese Annahme bisher bestätigt.
Soviel zum Prinzip... heisst nicht dass Shimano in irgendeiner Weise weniger begehrenswert wäre :) ...aber wenns billig sein soll...

ruebe

BLASHYRK
29.12.2003, 12:30
ich hab in meinem leben ein einziges mal ein paar grip shift x-ray besessen, bei denen nach einem halben jahr (!) das gehäuse risse bekam, wahrscheinlich weil die dinger einfach nicht im winter gefahren werden wollten. schaltpräzision bei grip shift liess ohnehin zu wünschen übrig, seitdem fahre ich shimano ;)

epic03
29.12.2003, 13:36
gehst du auf ebay, hollst dir ne schöne deore sti und alles wierd gut für die nächsten jahre! und sie sind sogar kompatibel zu shimano schaltwerken!;)

könig ludwig II
29.12.2003, 14:05
ihr habt mich fast soweit, dass ich das wirklich mach.

deore oder lx, irgendwie sowas.
oder ich hol mir für mein fully xt und tu die lx vom fully an das andere hin.

hmmm, eigentlich mag ich die gripshifter ja sehr gern - aber halten sollten sie schon.

Hot_Chili
29.12.2003, 15:34
Du kannst Gripshift X-ray nicht mit den alten Sachs Drehgriffen vergleichen, die sind komplett anders aufgebaut. Der klare Kunststoff der X-ray's war extrem spröde und kälteempfindlich, die Sachs Griffe sind aus recht zähem Material. Fahre an allen meinen Bikes Sachs Drehgriffe (Quartz und Wave) und die Dinger halten seit Jahren, die Quartz sind jetzt am dritten Bike (seit 1998).
Die Teile sind absolut unempfindlich und Allwettertauglich und wenn sie doch mal versifft sind, kannst du sie einfach zerlegen, saubermachen und neu fetten, versuch das mal mit Rapidfires.:D

25thfloor
31.12.2003, 02:48
weißwurst mit seng?

asche über mein haupt, ich meinte natürlich weißwurst mit grog, euer durchleucht.

noch mal thema centera: wenn die plastikratschen mit dem richtigen fett geschmiert sind, halten sie schon eine weile. das ist aber glückssache.

klar ist aber, dass die plastikratschen irgendwann fertig sind. sie schalten dann vielleicht noch, aber eben zunehmend unpräzise aufgrund von verschleiss. in dem von dir inzwischen ausführlich geschilderten anwendungsfall würde ich sagen, sie halten vielleicht 6 monate, vielleicht aber auch 6 jahre.

m2000
31.12.2003, 09:28
also der alte sachs drehgriff an meinem dirter funzt schon ewig einwandfrei. auch wenn das radel in stuggi mal die treppen runterfliegt, oder im nieratzpark aus 2metern höhe fällt.....

und was die alten x-ray anging, die hielten bei mir zweieinhalb jahre und sind dann an den schraubenaufnahmen gerissen, wohl weil ich zu fest angezogen habe.

mfg klaus

BLASHYRK
31.12.2003, 10:15
Original geschrieben von Hot_Chili
Du kannst Gripshift X-ray nicht mit den alten Sachs Drehgriffen vergleichen, die sind komplett anders aufgebaut. Der klare Kunststoff der X-ray's war extrem spröde und kälteempfindlich, die Sachs Griffe sind aus recht zähem Material. Fahre an allen meinen Bikes Sachs Drehgriffe (Quartz und Wave) und die Dinger halten seit Jahren, die Quartz sind jetzt am dritten Bike (seit 1998).
Die Teile sind absolut unempfindlich und Allwettertauglich und wenn sie doch mal versifft sind, kannst du sie einfach zerlegen, saubermachen und neu fetten, versuch das mal mit Rapidfires.:D

na meinetwegen. ich hab auch noch nen kollegen, der von sachs new success drehgriffen auf gripshift srt 600 umgestiegen ist und sich dasselbe problem wie ich bei den sachs- UND gripshift- teilen eingehandelt hat. ausserdem lassen sich meine rapidfires ganz passabel zerlegen und wieder zusammenbauen, man muss sie noch nicht mal vom lenker abbauen dafür. das ist zwar ein langeweilejob, weil die teile auch besser gedichtet sind als gripshifter und deshalb gar nicht auseinandergenommen werden müssten, aber es ist immerhin möglich. bliebe noch die frage mit der schaltpräzision zu klären ;)

Le_Zuz
31.12.2003, 13:40
hatte mit den komplettkunststoffteilen von sram (gripshift) selbst nach 10000km keine probs, dagegen haben meine deore stis nach knapp nem jahr den geist aufgegeben...irgendne feder die für die rasterung zuständig ist bzw war gebrochen
der shimanoservice benötigte 5 wochen bis ich neue hatte, leider wurde eine schaltbremsgriffeinheit geliefert, brachte also wenig bei scheibenbremsen, hieß dann nochmal 2 wochen warten bis endlich der richtige shifter da war......

könig ludwig II
31.12.2003, 14:09
also ich hab mir jetzt deore rapidfire geholt. bevor es die dann auch nur noch mit dual-control gibt :)
nein, das war nicht der grund.
mir wars dann doch zu riskant, da evtl ne ganze menge geld rauszuschmeißen. und mit lx-rapidfire hab ich ganz gute erfahrungen.

dankeschön vielmals und ein gutes neues Jahr!

Yetibarney
05.01.2004, 06:51
Ich kann über meine X-ray nur gutes Berichten, allerdings hat auch mein Gehäuse durch zu starkes Anziehen der Befestigungsschrauben Risse bekommen.
Vor allem die Möglichkeit, den Umwerfer "nachzustellen" zu können möchte ich nicht mehr missen und von der Wartungsfreundlichkeit bin ich auch überzeugt.

BLASHYRK
05.01.2004, 08:44
den umwerfer kannst du auch an shimano schalthebeln nachjustieren. is das hier der falsche film oder was :rolleyes:

m2000
05.01.2004, 09:31
blashy der meint die microrasterung.....

da kann man während der fahrt, egal auf welchem ritzel man ist, den umwerfer nachjustieren sodas die kette nicht schleift...

mfg klaus

wafranjoffel
05.01.2004, 12:02
vielleicht hat blashyrk ja noch die älteren shifter, da gabs in der "mittelstellung" , sprich auf dem mittleren kettenblatt noch eine art feinrasterung, d.h. es waren zwei mittelstellungen möglich um schleifen der kette am umwerfer zu verhindern.

Yetibarney
05.01.2004, 12:23
Genau diese Microrasterung meine ich bei der X-ray. Das man bei Shimano ebenfalls den Umwerfer einstellen kann ist mir natürlich auch bekannt, habe beides an verschiedenen Rädern in Betrieb.
MfG
Barney

DH-Luza
05.01.2004, 14:06
"...Der klare Kunststoff der X-ray's war extrem spröde und kälteempfindlich...

Die 8fach X-Ray's war'n vor allem Licht -sprich: UV-empfindlich!
Mit anderen Worten: Stand die Printe viel in'ner Sonne, ging der Kunststoff u.U. schnell in Dutten!
Da Luzi aba im dkl. Keller wohnt :D und eh Lichtscheu is', hat er hier tatsächlich noch Xrays rumlieg'n, die schon ~8Jahre auf'm Buckel hab'n und immer noch funzen...!
Von den noien Sram-Gripshifts kenn' ich eigentlich nur die "Shimano-kompatible" Vers. der s.g. Rocket "HalfPipes"! Die gab's für'n Umwerfer mit Index(1-2-3) oder Micro-Index! Ohne Micro is' natürlich Käse, da man ansonsten den Umwerfer echt nich' sauber einstellen konnte...!
BTW: Die Betonung liegt auf "konnte", denn: wer braucht schon 'nen Umwerfer? (!!) *gg* :D :D
Daher: Weg mit den nervigen Kettenblättern und back 2 the roots: 1KB is' angesagt! :D
Die verbleibenden 9Gänge schaltet Luzi im Moment ohne Probs @ all mit 'ner günstichen Deore-RapidFire! Die 9fach Indexierung der Srams war mir zu fisselich! 8fach ging ja noch, auch wenn man 'n büschn "überschalten" musste, aba für unsensible Fleischer-Pranken is' die eng stehende 9fach Indexierung nüschts -meiner Meinung nach! Mag sein, dass es mit den 1:1 Sram-Schaltwerken besser is'!
Fräge daher: Hat schon einer alternativ die s.g. Sram-Trigger am Start?
Die gip's in Doitschland ja getz wieder zu koifen, da die einstweilige Verfügung, welche Shimano aufgrund von angeblichen Patenrechtverletzungen erwirkt hat, wieder aufgehoben sind!
Noch 'ne Fräge: Gip's diese Trigger eigentlich auch für Shimano-kompatible -also ich mein getz für die "normalen", nicht inversen Schaltwerke? :rolleyes:
Gott, so'n Schoiss! Wer soll'n da noch durchsteigen...? :D :D

thom
05.01.2004, 14:41
Original geschrieben von DH-Luza
Noch 'ne Fräge: Gip's diese Trigger eigentlich auch für Shimano-kompatible -also ich mein getz für die "normalen", nicht inversen Schaltwerke? :rolleyes:
Gott, so'n Schoiss! Wer soll'n da noch durchsteigen...? :D :D

Für die "normalen" Schaltwerke von Shimano mit 1:2 Übersetzung gibt es von Sram nur die Modelle Attack und die hochwertigere Rocket Trigger. Alle anderen (X.4, X.5, X.7, X.9 unn X.0) sind mit 1:1 Übersetzung nicht kompartibel mit Shimano Schaltwerken. Umgekehrt: Kein einziger Shifter von Shimano ist kompartibel zu Sram Schaltwerken, da die alle mit 1:1 arbeiten.

Ist wirklich nicht mehr einfach zu wissen, was zu was passt :(