PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kona Rahmen

freeridejunkie
27.12.2003, 12:44
Hallo @ all

ich hab mir überlegt ob ich mir den Kona Cowan mit Steckachse in 17.5 Zoll zu holen.

Bild gibts im Bikeworkshop S.56

Im Internet hab ich kein Bild gefunden.

Für alle die keinen Bikeworkshop haben oder keinen Bock haben nachzuschauen:
Technische Daten:
Material: 7005 Alu DB doppelt konifiziert
Lenkwinkel:69.0 Grad
Oberrohrlänge:546mm
Preis:599 Eus
Sitzwinkel:72.0 Grad
Kettenstrebe:424 mm
Sitzrohrlänge: 38 mm
Radstand: 1.070mm

Was meint ihr dazu? Ich will mit dem Rahmen auch noch Touren fahren z.B. Alpenüberquerung, usw.

Greetz

Brill
27.12.2003, 13:00
ich habe von kona bis jetzt noch nix schlechtes gehört
zum tourenfahren naja es geht bestimmt die frage ist nur wie du dich dabei fühlst also für das halte ich den frame ungeignet.

thom
27.12.2003, 14:25
Ich wollt mir den Hoss Dee-Lux von Kona holen. Is so'n geiler Back Country Rahmen für Tour und a bissle Dirt/Freeride. Ich denke der is auch ganz gut!

freeridejunkie
27.12.2003, 19:03
@thom

hab ich mir auch schon überlegt aber ich weiß nich was für Reifen hinten reinpassen. Ich hab nämlich keinen Bock immer nur mit 2.3 Schlappen zu fahren.

Greetz

mahatma
28.12.2003, 12:35
Schon mal überlegt, warum der Rahmen Cowan heißt? Das ist ein reiner Dirtjump-Rahmen, wie im workshop erwähnt.
Die Beispielgröße ist 15", das ist ein 38er Rahmen. Mit deinen 17,5" kommst du vielleicht auf 46 cm Rahmenhöhe und ich tippe mal auf ein 560er Oberrohr. Das wäre von den Maßen her noch eben passend für einen 1,70m-Fahrer. Wenn du größer bist, wird´s auf Touren unbequem.
Ich würde dir zu dem von thom favorisierten Hoss Dee-Lux raten, der scheint mir geeigneter für deine Zwecke. Zumal er für schwerere Fahrer empfohlen wird. Das sagt mir, das ein normalgewichtiger biker mit dem Teil noch ordentlich dirten könnte.
Für was auf der Welt brauchst du denn Reifen über 2,3"? Über 2,3" fängt für mich der DH-Bereich an. Bei allen anderen Disziplinen ist >2,3" Augenfängerei. Kein Dirtjump-, 4X- oder Sonstwas-Fahrer der Eliteklasse fährt an seinem bike größer wie 2,3"! So ein Mehrgewicht stört dich nur beim jumpen.

gruß mahatma

m2000
28.12.2003, 12:41
schau genau:
http://www.konaworld.com/2k4bikes/images/frames/2K4_Frame_Cowan_650.jpg

siehst du da irgendeine möglichkeit ein schaltwerk zu befestigen???

und wieso findest du im i-net kein bild? guckst du bei kona im frameshop et voila....

mfg klaus

freeridejunkie
01.01.2004, 19:46
@ m2000

danke dir!
Is doch scheiße das das ein Singlespeedrahmen ist:mad:

Naja egal ich werd mir wahrscheinlich dann doch den Hoss Dee Lux holen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thanks @all

BLASHYRK
01.01.2004, 21:16
wieso singlespeed? der rahmen is hässlich, die farbe ist hässlich, der schreit ja förmlich danach, mit shimanos hässlichem saint-schaltwerk rangenommen zu werden :D

thom
01.01.2004, 22:38
Original geschrieben von freeridejunkie
Naja egal ich werd mir wahrscheinlich dann doch den Hoss Dee Lux holen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gratuliere! Dann fährst du den gleichen Bock wie ich :D
Wir könnten einen Club der Hoss-Reiter aufmachen ;)

mahatma
02.01.2004, 01:30
Original geschrieben von thom
Gratuliere! Dann fährst du den gleichen Bock wie ich :D
Wir könnten einen Club der Hoss-Reiter aufmachen ;)

Na prima, meinen Glückwunsch!
Jetzt nur noch genug futtern und dann n´dummes Gesicht aufsetzen. ;)

Ihr Hoss-Reiter....
http://www.bonanza.marrkls-welt.de/gallerien/08/247/pics/13.jpg

m2000
02.01.2004, 08:48
:D :D :D

thom
02.01.2004, 14:38
passt 100%ig ---> gleich als Avatar holen :D :D ;)

freeridejunkie
02.01.2004, 15:07
@ thom

Kannst mir vielleicht noch deine Erfahrungen mit dem Teil mitteilen!

Greetz

epic03
02.01.2004, 15:31
was koset der hoss rahmen eigentlich? nur so aus interresse.....

thom
02.01.2004, 15:38
Ich wollt mir den Hoss Dee-Lux von Kona holen.

Schau mal, ich hab ihn ja erst bestellt! Von dem was ich weiß, fährt sich das Teil in beiden Disziplinen super. Der Rahmen ist sehr stabil und kostet ~280€.

DH-Luza
02.01.2004, 15:44
280,-Euronen für'n Kona? ;) :D RISPÄKT, das geht! :D
BTW: Wo gip's'n den so günstich...? :rolleyes:

thom
02.01.2004, 15:50
Bei hibike: guckst du hier (http://www.hibike.de/main.php?method=m_setprops&cat_filter=&cat_unfilter=RAH+Kn4HOS&sessionID=f2631e688a89ff2fa80febb87a747b73&sessionID=f2631e688a89ff2fa80febb87a747b73#RAH+Kn4 HOS)

freeridejunkie
02.01.2004, 18:00
Doch das bike wirds!!!! Jetzt wollt ich aber mal eure meinungen zu meiner geplanten Ausstattung hören:

Kauf mir aber nicht alles auf einmal so nach und nach.

Wär auch echt cool wenn ihr mir auch andere Parts nennt die ungefähr gleichgut sind und auch nicht viel mehr kosten!

So zur ausstattung:

-Zokes Z1 130mm mit Steckachse
-Lx schaltung
-Truvativ Husslefelt Triple(Dreifachkurbelgarnitur)
-Sun single track, DT Speichen, Vorne Zokes nabe für Steckachse, hinten Xt nabe(2002)
-Race Face Diabolus Vorbau, Lenker, Sattelstütze
-Da Bomb da throne
-Da Bomb schraubgriffe
-magura gustav m
-Fsa Steuersatz
-DMR V8 Pedale
-Nokian Reifen
-Innenlager weiß der geier irgendwas halt was zur truvativ passt

So ich bedanke mich schonmal!!!!!!!!!!

Greetz
Freeridejunkie

DH-Luza
02.01.2004, 20:21
Original geschrieben von mahatma
Na prima, meinen Glückwunsch!
Jetzt nur noch genug futtern und dann n´dummes Gesicht aufsetzen. ;)

Ihr Hoss-Reiter....
http://www.bonanza.marrkls-welt.de/gallerien/08/247/pics/13.jpg [/B]

Kollege, was soll'n das heiss'n, sprich: "nur noch futtern und 'n dummes Gesicht machen?"
Überhaupt: Wo hast'n das Piktscha von mir her; hat Dir das meine Ex zukomm'n lass'n?...lol, rofl, *gg* :D :D muah´(is' das goil -ich mach mir hier gleich in'e Hose...)

BTW: Frohe "Neues"...Kollege :D -kann nur besser werden !!!! ;) :D

thom
02.01.2004, 20:33
Original geschrieben von DH-Luza
Überhaupt: Wo hast'n das Piktscha von mir her; hat Dir das meine Ex zukomm'n lass'n?...lol, rofl, *gg* :D :D muah´(is' das goil -ich mach mir hier gleich in'e Hose...)

Deshalb hab ichs jetzt als Avatar, schick oder? :D

@junkie: Die Gustav ist nicht notwendig, dann lieber Louise FR.
Als Gabel wollt ich ne Black dranmachen (an ne Z1 hab ich auch schon gedacht, bin mir da nicht sicher, eher Tour oder eher Freeride), alles andere steht bei mir noch offen.

DH-Luza
02.01.2004, 21:12
Deshalb hab ichs jetzt als Avatar, schick oder? :D

@junkie: Die Gustav ist nicht notwendig, dann lieber Louise FR.
Als Gabel wollt ich ne Black dranmachen (an ne Z1 hab ich auch schon gedacht, bin mir da nicht sicher, eher Tour oder eher Freeride), alles andere steht bei mir noch offen.

Was heißt nich' notwendig...bzw. lieber(?) 'ne LouiseFR :rolleyes:
Wg. des Gewichts, des Preises, oder weshalb? :rolleyes:
Der Gustl. rulez (noch immer...und hoffentlich noch lange! :D )

Obwohl: Die noie 04erLouiseFR wär' schon 'ne Überlegung wert (und "Junkie" will ja auch ma' AlpenXen! Da sollte man vielleicht wirklich 'n büschn auf's Gewicht achten!)
Luzi hat die 04erFR natüllich gerade kurz(!) ma' zur Probe an seiner Printe verbaut -gibt's schließlich auch gleich mit'ner 210erScheibe zu koifen und is' dabei auch noch billicher als 'ne Gustl.! :D
Siffende Griffe (wie 2001-2002 manchmal) gehören getz jedenfalls - dank s.g.Balgendichtung vor dem AL-Kolben - endgültig der Vergangenheit an!

Übrigens: An eurer Stelle würd ich(!) mir lieber ne Z1 hol'n! Nix geg. Manitou, aber sone "Fettpressenschmierung" der Gabel-Führungsbuchsen à la LKW-Kardanwelle, is' doch irgendwie 'n büschn antiquiert -oder nich'? :rolleyes:
Da würd ich doch eher zum (echten) offenen Ölbad einer Z1 raten -zumal s'e auch noch doitlich besser anspricht...!!! (meiner Erfahrung nach!)

freeridejunkie
02.01.2004, 21:21
@ DH Luza

Ich hab schon nen Alpencross mit meinem Vater hinter mir.Musste leider gottes einen GEPÄCKTRÄGER fahren. Mein Bike wog ohne witz 20KG.Ich bin damit noch die steilsten Berge hochgefahren.
Also von wegen Gewicht die paar gramm da scheiß ich druf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hauptsache funktion!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Greetz

DH-Luza
02.01.2004, 21:34
@ DH Luza

Ich hab schon nen Alpencross mit meinem Vater hinter mir.Musste leider gottes einen GEPÄCKTRÄGER fahren. Mein Bike wog ohne witz 20KG.Ich bin damit noch die steilsten Berge hochgefahren.
Also von wegen Gewicht die paar gramm da scheiß ich druf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hauptsache funktion!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Greetz

Yo man..., so sieht das aus!!!! ;) :D :D Dann hol Dir den 03!er(!)Gustl.! ;)

freeridejunkie
03.01.2004, 19:23
Ja dat mach ich!!!

Kann mir einer noch nen link oder ne internetadresse geben wo man die am günstigsten kriegt?

Greetz

thom
03.01.2004, 20:02
Kostet fast überall das Gleiche. Bei Probike (http://www.probike-koblenz.de/Shop/c108.html) ist sie allerdings ein paar Euro billiger: Komplett für 399€

Aber frag mal noch Luza, vielleicht kann er sie billiger besorgen. ;) :D

freeridejunkie
03.01.2004, 22:11
@ luzi

les ich da nicht richtig oder was???????????????

Hydraulische 2-Kolben-Scheibenbremse

:confused: :confused: :confused:

Ich mein die 2 Kolben.
Meines wissens hat die 03 er gustl 4 Kolben!!!!!

Greetz

DH-Luza
04.01.2004, 01:23
@ luzi

les ich da nicht richtig oder was???????????????

Hydraulische 2-Kolben-Scheibenbremse

:confused: :confused: :confused:

Ich mein die 2 Kolben.
Meines wissens hat die 03 er gustl 4 Kolben!!!!!

Greetz

Lies ers'ma' das hier..., bevor Du Dir Gedanken über die Kolbenmenge machst!!!!!! ;)

VertRider Dauertest GM (http://www.vertriders.com/tests_magura_gustav_m.htm)

Aber um Deinen Wissensdurst zu stillen: Der Gustav war schon immer(!) eine 2(!)Kolben-Schwimmsattelbremse!
Mit anderen Worten: Zwei schön lange Al-Nehmerkolben drücken von einer Seite geg. den Belag, während der zweite Belag vom "schwimmenden" Sattel geg. die Scheibe "gezogen" wird!
Weißt Du, was der entscheidende Vorteil eines Schwimmsattels, gegenüber opponierenden (sich gegenüberstehenden! :D ) Kolben -egal ob nun 2,4,oder 6 Stk - ist?
Nun, da sich der Sattel mit den beiden Kolben auf der "speichenabgewandten" Seite befindet, kann man diese schön -sprich: knapp 22mm lang machen, ohne dass der Sattel geg. die Speichen kommt! :D
Das Verhältnis der Länge zum Durchmesser des Kolbens (22mm/18mm) ist günstiger, als bei den meisten anderen Discs auf dem Markt... :D
Vorteil: Der AL-Kolben kann weder verkanten, noch klemmen und wird zusätzlich mit je 2(!) Dichtungen/Kolben abgedichtet!
Darüber hinaus ist der Schwimmsattel i.d.Lage, in einem gewissen Bereich, "eiernden Scheiben zu folgen, ohne dass gleich das wilde Geschleife losgeht! Überhaupt: das Märchen, dass alle Gustls leicht schleifen -auch wenn's noch in jedem Manual steht - trifft eh nich' zu; im Gegenteil: Der Gustl. is' DIE(!) Bremse von Magura, die am wenigsten anfällig dafür ist -meiner Meinung nach! Amen...! :D

fox wurst
04.01.2004, 11:25
also ich würd mir so einen scheenen dirt rahmen auch als so einen aufbauen, also mit singlespeed kettenblatt (wenn du viel damit fährst kommen dir nach 1 monat die beiden anderen kettenblätter an anderen bikes überflüssig vor) und für so eine alpendrüberfahr aktion dann lieber was ausleihen oder dir so ein bike kaufenwas nicht gerade meine empfehlung is

BLASHYRK
04.01.2004, 11:26
oder rohloff ;)

thom
04.01.2004, 12:13
Original geschrieben von DH-Luza
Mit anderen Worten: Zwei schön lange Al-Nehmerkolben drücken von einer Seite geg. den Belag, während der zweite Belag vom "schwimmenden" Sattel geg. die Scheibe "gezogen" wird!
Weißt Du, was der entscheidende Vorteil eines Schwimmsattels, gegenüber opponierenden (sich gegenüberstehenden! :D ) Kolben -egal ob nun 2,4,oder 6 Stk - ist?
Nun, da sich der Sattel mit den beiden Kolben auf der "speichenabgewandten" Seite befindet, kann man diese schön -sprich: knapp 22mm lang machen, ohne dass der Sattel geg. die Speichen kommt! :D
Das Verhältnis der Länge zum Durchmesser des Kolbens (22mm/18mm) ist günstiger, als bei den meisten anderen Discs auf dem Markt... :D
Vorteil: Der AL-Kolben kann weder verkanten, noch klemmen und wird zusätzlich mit je 2(!) Dichtungen/Kolben abgedichtet!
Darüber hinaus ist der Schwimmsattel i.d.Lage, in einem gewissen Bereich, "eiernden Scheiben zu folgen, ohne dass gleich das wilde Geschleife losgeht! Überhaupt: das Märchen, dass alle Gustls leicht schleifen -auch wenn's noch in jedem Manual steht - trifft eh nich' zu; im Gegenteil: Der Gustl. is' DIE(!) Bremse von Magura, die am wenigsten anfällig dafür ist -meiner Meinung nach! Amen...! :D

Außerdem hat man durch den Schwimmsattel weitaus weniger Probleme bei einstellen oder abstimmen der Bremse.

DH-Luza
04.01.2004, 13:14
Außerdem hat man durch den Schwimmsattel weitaus weniger Probleme bei einstellen oder abstimmen der Bremse.

Oh ja! :D THX, das hatte ich vergess'n zu erwähnen! ;)
Ist der s.g.Sattelhalter ers'ma mittig zur Scheibe ausgerichtet, is' der Rest ein Kinderspiel:
Man drückt von hinten, bei ausgebautem LR, mit beiden Daumen (i.d. beiden Aussparungen des Sattels) geg. die Belagrückseite und schiebt so die Nehmerkolben i.d. Sattel zurück!
Nun LR einbau'n und noch 1-2x am Bremshebel zieh'n...und der Schwimmsattel hat sich selbst zur Scheibe ausgerichtet -ganz ohne Spacer und/oder Langlöcher, Quickmounts usw. ...!
Einfacher und schneller - zum Beispiel nach'm Belachwexel -geht's nich...! :D Falls es während der Fahrt (doch) ma' schleifen sollte- kommt aber eigentlich fast nie vor :D - kann man's genauso machen, wie ich's oben beschrieb'n habe! Nun drückt man halt den Belag geg. die Scheibe und schiebt so die Nehmerkolben - sozusag'n "on-the-fly" i.d. Sattel zurück...! ;)

freeridejunkie
04.01.2004, 14:52
@ dh Luza

danke dir!!!:)

Fritzcken
04.01.2004, 20:16
kauf dir ne z.1 die reift mit der zeit zu der gabel überhaupt :) ! meine ist jetztn 1jahr alt und funktioniert immer besser. sie is einfach nur geil, unproblematisch und wunderschön.
Die andern parts sind alle sahne. kannste ohne bedenken kaufen. bei den bremsen haste viele möglichkeiten. gust´l, louise fr.....hayes.da gibts viele gute bremsen.kommt auf deinen geldbeutel an und ob du wirklich solche wurfanker brauchst :D

fox wurst
05.01.2004, 16:31
ich würd bei der bremse die hope m4 is det glaube ich empfehlen soll ganzt gut sein habe ich gehört. bei magura ( sorry dh-luza) haben sich nach kurzer zeit in meinem gebrauch zweimal in folge die bremshebel der magura louise zum einlass erheblicher luftmengen entschieden wodurch die bremsleistung rapide abnahm und ich notgedrungen meine fahrf eher ungewollt stoppen musste

mahatma
05.01.2004, 22:04
Original geschrieben von fox wurst
ich würd bei der bremse die hope m4 is det glaube ich empfehlen soll ganzt gut sein habe ich gehört. bei magura ( sorry dh-luza) haben sich nach kurzer zeit in meinem gebrauch zweimal in folge die bremshebel der magura louise zum einlass erheblicher luftmengen entschieden wodurch die bremsleistung rapide abnahm und ich notgedrungen meine fahrf eher ungewollt stoppen musste

Ohoh!

Dazu sag ich jetzt mal nichts, aber ich freu mich schon auf die Antwort von luza....:p :D :D

BLASHYRK
05.01.2004, 23:05
ich würd bei der bremse die hope m4 is det glaube ich empfehlen soll ganzt gut sein habe ich gehört.

jupp, besonders nach dem satz :D

DH-Luza
06.01.2004, 00:28

So so, 'ne Hope M4 soll also ganz gut sein :rolleyes: -haste gehört! :D ;)
Egal...: Das, was'de über die Louise erzählst, war zw. 2001-2002! Da waren die Geberkolben (eben) der Louise noch so ausgelegt, dass sie bei sehr hohen Handkräften u.U. die Grätsche gemacht haben ; außerdem haben die empfindlichen Sekundärdichtugen - diejenigen, die den Geber nach außen hin abdichten soll'n - bei sehr(!) viel Dreck und Matsch manchmal kapituliert und es wurde evtl. Luft gezogen...!
Das is' aba seit 2003 eigentlich erledigt! Überhaupt: Ab der 2004er Louise(FR) -übrigens 'ne völlige Neukonstruktion - is' der Geberkolben zusätzlich noch nach außen hin, durch eine s.g. Balgendichtung, hermetisch abgeriegelt -übrigens wie bei'm Gustl.! :D
Da kommt getz weder Dreck rein, noch Mineralöl raus..., noch wird da irgend etwas undicht...!
Davon ma' ab: "Junkie" hat sich schon längst für'ne 03erGM entschieden, stimmt's...!!!! Von denen is' praktisch noch keine undicht geworden...! ;) Alles klar? Gut! :D

freeridejunkie
06.01.2004, 10:05
@ DH-Luza

so siehts aus das ich mich entschieden hab für ne Gustl.

@Fox Wurst

Trotzdem danke