Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird bei Rocky Mountain die Rahmengröße
Alexander(DS)
21.12.2003, 23:16
ermittelt. Wo werden z.B 20" Rahmengröße gemessen?
Welche Rahmengröße sollte damit bei mir 184cm Innenbeinlänge 0,89m
Gruß
Alex
DoctorEvil
22.12.2003, 09:25
raufsetzen - probefahren - vergleichen* - entscheiden - fertig
* länge von oberrohr ist entscheidender
BLASHYRK
22.12.2003, 11:16
oberkante sitzrohr bis mitte innenlagergehäuse. einige hersteller messen auch mitte (virtuelles?) oberrohr bis mitte innenlagergehäuse. ansonsten gilt des doktors rat.
fahr ein bike immer probe bevor du es kaufst, denk dran du willst viele stunden auf dem ding verbringen! und ein guter händler kann dir sagen welche grösse du ungefähr brauchst!
Ruebezahl
22.12.2003, 13:13
Original geschrieben von BLASHYRK
oberkante sitzrohr bis mitte innenlagergehäuse. einige hersteller messen auch mitte (virtuelles?) oberrohr bis mitte innenlagergehäuse. ansonsten gilt des doktors rat.
Ich dachte alle Hersteller messen Oberkante Sitzrohr bis Mitte Tretlager :confused: (wer denn nicht?)
Noch zur Orientierung: Ich (~178cm Unterkante Füße bis Oberkante Kopf) habn Element 19"... scheint mir die richtige Größe zu sein :D .
ruebe
BLASHYRK
22.12.2003, 13:30
Original geschrieben von Ruebezahl
Ich dachte alle Hersteller messen Oberkante Sitzrohr bis Mitte Tretlager :confused: (wer denn nicht?)
Noch zur Orientierung: Ich (~178cm Unterkante Füße bis Oberkante Kopf) habn Element 19"... scheint mir die richtige Größe zu sein :D .
ruebe
bei älteren wtb bikes zb. wär das etwas ungünstig gewesen. ich glaub, gary klein ist auch kein freund dieser methode ;)
bikesportler
22.12.2003, 18:47
Man kann sicher eine gewisse Rahmenhöhe vorgeben, aber man sollte bedenken:
Hardtail ist immer eine xx.x Grösse
Fully ist immer ein halbes Zoll grösser
Was in meinem Fall beduetet, Ich fahre ein 18.5 Zoll Vertex, würde aber ein 19 Zoll Fully fahren, wenn ich es denn hätte. :D
Leider haben es nicht alle Hersteller so einfach, aber das ist normal. Ein Fully ist einfach grösser, also mal "Stand over Hight" (ausgeliehen bei CD ;) ) deswegen muss es faktisch kleiner sein :)
Ruebezahl
22.12.2003, 19:17
Original geschrieben von bikesportler
Was in meinem Fall beduetet, Ich fahre ein 18.5 Zoll Vertex, würde aber ein 19 Zoll Fully fahren, wenn ich es denn hätte. :D
Leider haben es nicht alle Hersteller so einfach, aber das ist normal. Ein Fully ist einfach grösser, also mal "Stand over Hight" (ausgeliehen bei CD ;) ) deswegen muss es faktisch kleiner sein :)
Das ergibt jetzt aber wenig Sinn... wenn das Fully "größer" wäre (im Sinne von: das Tretlager und damit der ganze Rahmen liegen durch die Federung im ausgefederten Zustand höher als beim Hardtail) dann müsstest du doch eine kleinere Rahmenhöhe fahren um das zu kompensieren.
ruebe
Alos ich bin 180 gros und fahr 19"
Bin 1,83 und habe ebenfalls 19 Zoll. Rahmenhöhe. Wird schon passen. Trotzdem, wie schon zigmal gesagt: Draufsetzen und Probefahren.
matti_in
30.06.2005, 23:55
????????????????????
Was?
Ich glaub, du hast dich vertan. Aber ich glaube, ich weiß so ungefähr, was du meinst.
Ich vermute mal du meinst sowas wie, man solle ein Fully ne Nummer kleiner wählen, weil man ja ne Hinterradfederung hat und somit ein höheres Tretlager als beim Hardtail braucht. Und um sich deshalb beim "Absteigen" nicht am Oberrohr die Eier zu prellen, soll man eben ne kleinere Größe wählen.
Naja, wenn dir dann das Oberrohr nicht zu kurz ist, dann OK!
Das mit dem Fully und auch noch größer ist furchtbarer Husten!! :D
Gurkenzäpfchen
01.07.2005, 07:54
Hat mal jemand auf das Alter des Freds geachtet?
Anscheinend nich
matti_in
01.07.2005, 11:33
Ohh! Hab ich glatt übersehen.
Na da hat sich Carvia aber weit in der Zeit zurückgewagt.
Kommt in letzter Zeit aber öfter vor, dass sich neue Mitglieder des Forums inspiriert fühlen, auf 18 Jahre alte Freds zu antworten (Darf son Fred nu schon Auto fahren?).
Wie kommt es dazu?
Der Fragesteller hat doch sein Problem schon lange gelöst, ist als Biker vielleicht nicht mehr aktiv (wegen der 4 Kinder, die nu auch schon zur Schule gehen (einer davon is vielleicht Kev)) oder schon an Altersschwäche gestorben.
Hmm, hatte vor 10 Jahren auch das Prob, dass ich nicht recht wusste, was für mich die richtige Rahmengröße ist. Wenn ich damals schon ne Frage in nem Bike Forum hätte stellen können (gabs 1995 überhaupt schon Bike Foren? Glaub nicht!) und jetzt würde mir einer darauf ne Antwort geben, dann brächte mich das nicht sehr weiter.
Als Kind wusste ich auch nicht, wie man sich die Schuhe zubindet. Wenn mir heute einer ne Antwort auf meine damalige Fragestellung gibt, dann würde ich ihn höchstens ansehen wie einen Bus und die Jungs mit den weissen Turnschuhen rufen, damit sie ihm die Nichtraucherjacke anlegen und ihn so für längere Zeit von der Öffentlichkeit fernhalten.
Ich habe im Freundeskreis auch zwei Diplompsychologinnen. Carvia, willste mal mit denen mal sprechen? :D
Oder ist dieses auf alte Threads antworten ne Möglichkeit, möglichst schnell möglichst viele Beiträge zu schreiben? Is ja schon wichtich, auf nen Schnit von mehr als einem Beitrag pro Tag zu kommen.
Glaub mir, das geht auch anderes. Sieh mich an. Ich nutze deine Steilvorlage dazu um (dich anscheißend) meine Beitragszahl zu erhöhen. Kevin ist für mich da auch ein beliebtes Objekt. Kannst ja auch so machen. Aufn Kev prügeln ja alle ein.
Apropos: Der Kevin läßt nach. Der hat mich anfangs so richtig schön genervt. Und nu traut er sich nicht mehr richtig. Hab wir den zuletzt zu viel geprügelt? Wat wohl kein gutes Stehvermögen.
Komm Kevin, sag auch was dazu!!! Bütte! :eten: