Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martha entlüftung
Ihr habt doch letztes mal (bevor die Post verschwunden sind gell Thom),das Thema entlüftung von der Magura Martha.
Könntet ihr das noch mal erklären für Dummies.
Blond sein ist eine Lebenseinstellung.
freeridejunkie
21.12.2003, 20:26
Wie wärs wenn du mal in das hoffentlich mitgelieferte Serviceheft von Magura guckst da müßts eigentlich drinstehen!
ooooder du gehst auf die magura homepage und lädst dir das manual runter....klick (http://www.magura.de/german/frameset/default.htm)
DoctorEvil
22.12.2003, 09:23
marta auf - luft raus - öl rein - marta zu - fertig.
aha der herr doktor hat heute morgen mal wieder fließbandsitzung???;) :p :D
DoctorEvil
22.12.2003, 10:56
ich helfe, wo ich kann.
@Crash
Gegenfräge: Haste die Leitung gekürzt, oda weshalb musste entlüften? :rolleyes: Die Marta leidet doch eigentlich nich' unter undichten, siffenden Bremsgriffen...!! :rolleyes:
Also, was is'n mit der Magenwirth-Tochter?
Sehr geherter Herr DH-Luza, ich fahre schon die zweite Tochter, und bin voll zufrieden damit. Leider kommt es aufgrund meiner ruppigen Fahrweise und diversen Marathons immer wieder zu leichten überhitzungen. Also das Öl wird heiß und bildet Blasen.(Aber das weist du eh wie das geht.):D Darum kann es manchmal wenn auch sehr selten vorkommen das ich die bildhübsche Tochter entlüften muss.;) Und sag jetzt ja nicht ich soll mir die Louise oder den Gustav kaufen sonst:( :mad:
DoctorEvil
23.12.2003, 11:22
...oder luftpumpe in die speichen.
Original geschrieben von Crash
Sehr geherter Herr DH-Luza, ich fahre schon die zweite Tochter, und bin voll zufrieden damit. Leider kommt es aufgrund meiner ruppigen Fahrweise und diversen Marathons immer wieder zu leichten überhitzungen. Also das Öl wird heiß und bildet Blasen.(Aber das weist du eh wie das geht.):D Darum kann es manchmal wenn auch sehr selten vorkommen das ich die bildhübsche Tochter entlüften muss.;) Und sag jetzt ja nicht ich soll mir die Louise oder den Gustav kaufen sonst:( :mad:
Nö, sag' ich getz nich' -obwohl's in Deinem Fall vielleicht echt besser wäre :D und ne 04erLouiseFR mit 180mm-Rotor auch "nur" 411,87g wiegt! ;) :D
Apropos: Du kannst Dir -also zumindest für's VR - auch eine Marta -bzw. Louise-Scheibe für Deine "SL" zulegen; die hat ein büschn mehr "Fleisch" und kann so das Faden ein wenich herrauszögern!
Übrigens: Ich denke eigentlich weniger, dass das Mineralöl (schon) Blasen bildet, sondern dass die Beläge noch "ausgasen"...!
Tipp: Such Dir 'ne Abfahrt und erzwinge das Faden und halte(!) dann den Druckpunkt und fang' nicht(!) an zu pumpen!
(Is' sowieso besser, da Flüssigkeiten unter Druck nich' so schnell anfangen zu "gasen" -denk' ma', wie's bei Mineralwasser is' ! )
Auf die Art und Weise werden die Marta-Beläge deutlich standfester, da danach sämtliche Lösungsmittel ausgegast sind...!
Es sollte allerdings klar sein, dass man das i.V. mit 'ner Marta an einer übersichtlichen und ungefährlichen Abfahrt -und immer nur mit einer Bremse vornimmt, damit man mit der anderen noch sicher zum Stehen kommt!
BTW: Bevor's hier getz wieder losgeht! Bei all'n Spacken-Leichtbaudiscs à la Formula B4, XTR usw., tritt rel. schnell das s.g. Fading auf, da die Rotoren, ob ihrer Größe, einfach nicht so standfest sind! Wer solche Discs präferiert, sollte schon über die nötige Erfahrung -und das entsprechende Können verfügen!
Die XC-Elite ist mit diesen Bremsen bei der letzten WM - obwohl die Strecke stellenweise FR-Charakter hatte - ohne(!) Fading die Steilhänge runtergekommen -hab' jedenfalls keine glühenden Marta-Scheiben gesehen!
Wer allerdings mit'm fetten Rucksack die Alpen X't, der soll sich bitteschön -wie schon oben erwähnt -lieber ne LouiseFR mit 180mm-Rotor -oder halt 'ne angepasste Fahrtechn. zulegen...! Amen! :D
BLASHYRK
23.12.2003, 12:17
Original geschrieben von DH-Luza
BTW: Bevor's hier getz wieder losgeht! Bei all'n Spacken-Leichtbaudiscs à la Formula B4, XTR usw., tritt rel. schnell das s.g. Fading auf, da die Rotoren, ob ihrer Größe, einfach nicht so standfest sind!
zumal man in verbindung mit den neuen sti's von einem druckpunkt im eigentlichen sinne sowohl bei der XTR als auch bei der XT eh nicht mehr sprechen kann... selten in so viel weichkäse gegriffen :(
Original geschrieben von BLASHYRK
zumal man in verbindung mit den neuen sti's von einem druckpunkt im eigentlichen sinne sowohl bei der XTR als auch bei der XT eh nicht mehr sprechen kann... selten in so viel weichkäse gegriffen :(
Find'ste :rolleyes: Och nö, da tuste den Japanerinnen getz aber unrecht...-also was den Druckpunkt angeht! Den(!) fand ich(!) eigentlich ok!
Ändert aba auch nüscht daran -es sei denn, man fährt 'nen 203mm-Shimano-Rotor :D -dasse leicht anfangen zu faden...!! ;)
Danke schöön. Wie das entlüften geht weiss ich jetzt immer noch nicht aber egal.
@Luza. Danke für denn tip mit dem größeren Rotor ist auf alle Fälle eine überlegung wert.
Transalp fahr ich sowiso nicht, nur nach dem Ruhpolding MA hatte ich mehr Luft als Blood in der Leitung.
Frohe Weihnachten:cool:
Original geschrieben von Crash
Danke schöön. Wie das entlüften geht weiss ich jetzt immer noch nicht aber egal.
@Luza. Danke für denn tip mit dem größeren Rotor ist auf alle Fälle eine überlegung wert.
Transalp fahr ich sowiso nicht, nur nach dem Ruhpolding MA hatte ich mehr Luft als Blood in der Leitung.
Frohe Weihnachten:cool:
Komm Crash..., hoit is' Weihnachten!!! Wer entlüften denn an so'm Tach noch seine Bremsen!
Übrigens: Zieh Dir mal das Manual http://www.7thexchange.de/download/magura_bike/workshop_martasl_2004.pdf ... da ist's eigentlich ganz gut beschrieben...!
So, und nu' wuensch ich Dir auch 'n schönes Fest und pass auf Deinen bmi auf -weißt schon: Gans, Pute und von mir aus auch Kartoffelsalat warten schon darauf, verzehrt zu werden! ;) :D :D