PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano SLX 2012 NEU schleift

GeriAut
17.01.2012, 07:41
Liebe Forums-Mitglieder!

Ich habe mir auf meinem Scott Scale 50 (2008) statt der montierten Juicy 3.5 die neue SLX 2012 mit ICE-Technologie aufgebaut.
Jetzt ist es so, dass sowohl am VR als auch am HR die Scheibe an den Belägen schleift. Mir kommt es so vor, dass der rechte Bremsbelag anliegt und nur links ein Lichtspalt zu sehen ist.

Natürlich habe ich schon verschiedene Tipps/Strategien welche im Forum zu lesen sind ausprobiert. Eine Aufstellung der Arbeiten sieht wie folgt aus:

1.Komplette Juicy 3.5 demontiert
2.Laufräder zum Zentrieren zum Fachhändler gebracht.
3.Shimano XT-ICE Tec 6-Loch Scheiben NEU montiert (VR 180/HR 160)
4.Bremsleitungen vorne und hinten, ohne entlüften, gekürzt
5.Vorder- und Hinterbremse auf den entsprechenden Adaptern montiert, Leitungen Richtung Lenker verlegt und Bremshebel montiert.
6.Einbau der Laufräder und erster Test - starkes Schleifen sowohl am VR als auch am HR.
7.Bremsbeläge ausgebaut, Kolben überprüft (rückgestellt soweit als möglich) und Bremsbeläge wieder eingebaut
8.Befestigungsschrauben der Bremssattel gelöst, Bremse gezogen und wieder eingebaut
9.Habe auch versucht den Bremssattel manuell auszurichten - ohne Erfolg
10.VR im Zweit-Bike eingebaut (SLX-älteres Modell) und überprüft - schleiffreier Lauf - Folgerung: am Laufrad kann es nicht liegen

Habt Ihr mit diesem Bremsmodell ähnliche Schwierigkeiten? Habe ich etwas übersehen? Gibt es irgendwelche Schmäh´s oder Shimano-Eigenheiten welche zum Erfolg (ohne Gang zum Fachhändler) führen?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

P.S.: Habe noch zwei Fotos der aufgebauten Bremse am VR/HR angehängt

robert_smith
17.01.2012, 15:32
Hallo!

Erstmal mein Kompliment: Du bist sehr systematisch vorgegangen, um das Problem in den Griff zu kriegen.
Nur wohl leider ohne Erfolg... :(

Du sagst, dass der Lichtspalt zw. Bremsbelag und Scheibe nur einseitig vorhanden ist - hast du das mit dem manuellen Ausrichten nicht korrigieren können?
Fühlt sich der Druckpunkt der Bremse "normal" an, also weder ungewöhnlich hart oder weich?

Auf die Schnelle fällt mir nur eine Ursache fürs Schleifen ein: die Bremssattelaufnahmen sind nicht plan - dadurch sitzt der Bremssattel schief, und die Beläge sind nicht parallel zur Scheibe. Allerdings ist das sehr unwahrscheinlich, da es vorher mit der Avid-Bremse ja ging..?!

GeriAut
23.01.2012, 19:17
So, am Wochenende habe ich an meinen Bremsen getüftelt und folgendes Zwischenergenis erreicht:
- Hinterradbremse: Durch Ausrichten des Bremssattels zu 90 % schleiffrei bekommen.
Der Nachteil war allerdings, dass ein Ausbau und Einbau des Laufrades ein neuerliches Ausrichten notwendig machte.
- Vorderradbremse: Die Scheibe liegt nach wie vor an der rechten Belagsseite an, der Sattel lässt sich über den
Adapter leider nicht ausrichten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass durch mehrmaliges "Herunterbremsen" am
Montageständer das Schleifen etwas nachgelassen hat.

Nun werde ich im nächsten Schritt die Bremsen entlüften und dann einfahren (30-60km). Falls dann das Schleifen (vor
allem am VR) nicht besser geworden ist, werde ich meinen Fachhändler aufsuchen.

Danke in jedem Fall für eure Ratschläge, Tipps und eure Unterstützung!

GeriAut
23.01.2012, 19:21
Auf die Schnelle fällt mir nur eine Ursache fürs Schleifen ein: die Bremssattelaufnahmen sind nicht plan - dadurch sitzt der Bremssattel schief, und die Beläge sind nicht parallel zur Scheibe. Allerdings ist das sehr unwahrscheinlich, da es vorher mit der Avid-Bremse ja ging..?!

Ich habe nicht nur die Bremsanlage getauscht, sondern auch die Gabel. Von einer RS Tora 302 auf eine RS Reba Race mit Post-Mount. Da müsste doch die Sattelaufnahme passen?!

Zum Thema Druckpunkt: Die VR-Bremse hat einen sehr weichen Druckpunkt, der Hebel lässt sich fast bis über die Mitte des gesamten Weges ziehen - kann das ein Grund für das Anliegen der Bremsscheibe am rechten Belag sein?

robert_smith
23.01.2012, 22:33
Hallo, sehr weicher Druckpunkt deutet auf Luft im System hin. Also Bremse entlüften bzw. neu befüllen! Kann übrigens tatsächlich der Grund sein, dass die Beläge nicht komplett zurückgezogen werden, und wäre damit der Grund fürs Schleifen.

Wahrscheinlich hat die Bremse beim Kürzen der Leitungen etwas Luft gezogen. Normalerweise ist an der HR-Bremse der Druckpunkt minimal weicher als vorne, wegen der längeren Leitung.

Es wundert mich etwas, dass du die VR-Bremse nicht ausgerichtet bekommst. Lässt sich der Bremssattel nicht weiter nach rechts verschieben? Wenn das nicht geht, weil die Langlöcher im Bremssattel schon auf Anschlag stehen:
entweder Langlöcher minimal ausfeilen,
oder
die Bremsscheibe muss etwas nach links! Es gibt so dünne 1/10 oder 2/10mm Distanzbleche, die kannst du zwischen Scheibe und Nabe schrauben. Scheibe ab, Distanzblech drauf, Scheibe dran, festschrauben.

Zum Hinterrad: wenn beim Ausbauen (und neuerlichem Einbauen) die Bremse wieder schleift, kann das daran liegen, dass die Achse - in anderer Orientierung eingebaut - das HR minimal schief stellt. Und ein zehntel mm an der Scheibenbremse kann schon über Schleifen oder Nicht-Schleifen entscheiden.
Tipp: HR einbauen, Bremse ausrichten, und dann eine kleine Markierung an die Achse machen - entweder eine kleine Kerbe mit der Feile, oder einen Strich mit Nagellack o.ä. draufmalen. Dann kannst du die Achse immer in gleicher Orientierung einbauen. Meistens hilfts...