PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Laufradstandard: 650B

25thfloor
08.01.2012, 10:21
Endlich ist diesem rasenden Reporter Lesewitz mal der Schabernak gelungen, von dem er immer geträumt hat. Der neue Laufradstandard "27,5 Zoll" (650B, 584mm). Genau wie 29 Zoll ein alter Hut, gabs schon vor 50 Jahren, mein erstes richtiges Fahrrad war ein Bauer, mit 26 Zoll- Rädern, aber eben 584 mm Felgen, nicht 559mm, wie die heutigen 26" Mountainbikes.

Diese "neue Maß" hat zum einen den Charme, dass man die meisten 559er Rahmen mit diesen 584ern bestücken kann. Die Hersteller bauen die entsprechenden 584er Reifen etwas flacher und schon passt das Laufrad in die meisten Gabeln und Hinterbauten von normalen 26 Zöllern mit 559mm. Speziell am Vorderrad bringt das größere Maß 27,5Zoll mehr Traktion und Fahrsicherheit und blah blah blah. Das ist bei 29 Zoll anders, dieses Maß erfordert einen neuen Rahmen. Ach ja, und bei vielen 29 Zöllern kann man dann durch ein 650B- Hinterrad die Geometrie individuell anpassen. Ach wie schön.

Auch deshalb ist das "neue Maß" charmant, weil die ganze Argumentation der 29 Zoll- Befürworter denen jetzt auf die Füße fällt. Wir brauchen also noch mehr Individualität, noch mehr Reifen im Keller und noch mehr Speichenlängen. Warum nicht, auch wenn es nur dem Spiel- und Basteltrieb und der Möglichkeit dient, sich durch sein Vehikel von anderen abzusetzen? Dekadenz macht sich unsichtbar, indem sie große Ausmaße annimmt. An der Stelle noch ein Auszug aus "I need more" von Iggy Pop:

I need something that will be found
More venom, more dynamite, more disaster
I need more than I ever did before

But everything is going up in price
My life is going all right up 'til now
Even so there's something missing
More truth
More intelligence
Ha ha
More future
More laugh
More culture
Don't forget adrenaline
More freedom

Schönen Sonntag noch, liebe Investoren.

robert_smith
13.01.2012, 09:47
Als kurze Erklärung für alle, die ob der vielen Maße für Fahrradbereifung überfordert sind:
die metrische Angabe in "mm", also z.B. "559" oder hier "584" bezeichnet nach dem ERTRO-Standard den Innendurchmesser des Reifens und bedingt dadurch das Maß der passenden Felge.
Die "Zoll"-Angabe, also z.B. 26 Zoll, gibt den ungefähren Aussendurchmesser des Reifens an.

Demnach ist eine 29 Zoll Bereifung im Aussendurchmesser größer als 26 Zoll. Richtig, deshalb passt ein 29 Zoll Laufrad auch nicht in ein klassisches 26 Zoll-MTB.
Der "neue" Laufradstandard 27.5 Zoll (584mm) suggeriert nun ebenfalls einen größeren Aussendurchmesser als 26 Zoll, was aber der Aussage, 27.5 Zoll passe in klassische 26 Zoll-MTBs, widerspricht. Naja, vielleicht ist 27.5 Zoll ja nur ein bisschen größer als 26 Zoll... Oder ist ein breiter 26 Zoll Reifen vielleicht genauso groß im Aussendurchmesser?
Eins muss klar sein: beim neuen 27.5 Zoll Standard bauen die Reifer flacher und haben ein kleineres Luftvolumen als die klassischen 26 Zoll Reifen.
Inwiefern dies nun ein deutlich besseres Fahrverhalten bedingt, entzieht sich für mich der Nachvollziehbarkeit.

Ich tu es nur selten, aber jetzt zitier ich mich mal selbst:
shit!

chromag
17.01.2012, 13:32
Der Durchmesser ist größer bei 27,5 Zoll !
Er passt deshalb auch nicht in alle Rahmen, nur in solche die genug Platz haben.
Bei meinem ist zmb.: 35 mm Luft (Kettenstrebe u.Querverbindung d. Sattelstrebe) --> paßt
Es gibt schon einige Gabeln für 650B und einige alte 26er Gabeln passen auch.
Im Netz gibt es diverse Listen.
Da 650B schon eine alte Felgendimension ist gibt es auch die passenden Speichen dazu.......

Zur Information: Das Mtb wurde in Frankreich schon in den 50er Jahren, des vorigen Jahrhunderts erfunden
und zwar mit 650B, die Räder waren schon teilweise mit Federgabeln ausgerüstet und hatten
verstärkte Rahmen...............
http://www.completesite.com/mbhof/page.cfm?pageid=6&year=1999&memberid=90

PS:Ich habe dem Lesewitz den Floh ins Ohr gesetzt :-))