PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpenüberquerung

Tom3kids
23.01.2011, 19:47
Hi Leute,
ich komme aus dem östlichen Ruhrgebiet und fühle mich an Nord- und Ostsee ausgesprochen wohl. Trotzdem oder auch gerade deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, mal auf dem MTB die Alpen zu überqueren. Die aktuelle Ausgabe der bike zeigt ja einige Touren auf, schon zuvor bin ich auf eine als "leicht" klassifizierte Tour gestoßen, die von Bregenz am Bodensee über 270 km und 5.000 Höhenmetern in 5 Etappen an den Comer See führt. Meine Frage lautet nun: unter welchen Bedingungen ist das für einen reinen Hobbybiker Ende 40 mit Familie und Beruf tatsächlich zu schaffen? Da ich denke, dass eine solche als "leicht" eingestufte Tour sicher kein Kindergeburtstag ist, bin ich gespannt auf eure Einschätzung! Und: ist ein Fully für ein solches Vorhaben Pflicht?
Es grüßt: Thomas

tIm0
31.01.2011, 08:33
Hallo Thomas,

also Touren die als leicht eingestuft sind setzten kein Fully voraus. Ich bin dieses Jahr eine Tour die als "mittel" eingestuft war locker mit meinem Hardtail gefahren, also keine Sorge!
Aus zeitlichen gründen konnte ich für meinen AlpenCross nicht wirklich viel trainieren und hab den Cross gut überstanden. Es kommt auch immer drauf an mit wem man unterwegs ist und sich die anderen auch Zeit lassen um das Ambiente auch mal zu genießen.
Ich verstehe unter leichten Touren das hauptsächlich auf Radwegen und durch Täler gefahren wird daher muss der Trainingsaufwand nicht all zu groß sein.
Wieviel Höhenmeter kommen bei dir da bei der Tour zusammen?

Grüße
Timo

Tom3kids
31.01.2011, 19:49
Hi Timo,

zunächst mal besten Dank für die Einschätzung. Auf der 270 km langen Tour in insgesamt 5 Etappen werden 5.000 Höhenmeter bewältigt. Mein MTB hat allerdings auch eine starre Gabel, was meinen Fahrspaß bislang aber nicht getrübt hat (ok, ich habe natürlich auch keinen Vergleich!).

Thomas

tIm0
03.02.2011, 14:45
musst dir die Tour mal genauer anschauen wie die Kilometer oder die Höhenmeter verteilt sind. Habe auch schon Touren gesehen die nur auf Schotter und Radwegen waren und da benötigt man sicher keine Federgabel :D

Grüße

Timo

Tom3kids
10.02.2011, 20:13
Danke für die ersten Infos. In der aktuellen bike ist ein Special zum Thema beigefügt.