PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XENTIS Kappa HR schwergängie Nabe - wie warten?

Holger Rogoll
31.07.2010, 10:12
Hallo Community,

ich habe an einem ehem. Testrad 1 Paar Xentis Kappa MTB Disc.

Jetzt geht die Hinterachse erneut so schwergängig, dass eine Tour unmöglich ist.

Ich hatte das vor 2 J. schon mal bei xentis.at reklamiert und jetzt tritt das Problem wieder auf nachdem sie es vor zwei Jahren "gefixed" haben.

Eigentlich fahre ich nicht so viel!!

Ich finde im Web keine Reparaturanleitung, die über Kappa hinausgeht und ich weiss nicht (siehe Anleitung Wartung) wer der angekündigte Nabenhersteller ist. Wie kriege ich die Hinterachse auf ohne das Ritzel abzunehmen?

Habe leider kein Spezialwerkzeug ... wer kennt sich aus?

Holger Rogoll

robert_smith
31.07.2010, 19:42
Hallo Holger,

ich kenne die Kappa-Laufräder leider nur von Bildern, wer die Naben macht - k.A.
Ist die HR-Achse mit geschraubten Konen und Kontermuttern, oder ist die Achse nur gesteckt/verpresst/geklebt...?
Wenn geschraubt, versuch, die linke Seite aufzuschrauben, und die Achse nach rechts rauszuschieben.
Wenn gesteckt, gibts leider viele Möglichkeiten, irgendwie kriegt man die Achse immer rausgepresst und die Lager ggfls. gewechselt, ohne Explosionszeichnung kann das aber ein schwieriges Unterfangen sein, auch die passenden Auspresswerkzeuge sind für die Nabe sicher besser als Holzklotz und Hammer.
Kannst du mal ein Photo von der HR-Achse machen und hier reinstellen?