Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpenüberquerung
Hallo
Ich möchte mal eine Alpenüberquerung machen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben zur Ausrüstung und eine gute Tour mir vielleicht verraten?
freeridejunkie
01.11.2003, 11:21
Nim am besten ein leichtes Bike, nicht so wie ich mit nem 14kg Bike. Ich bin damals die Via Claudia von Füssen nach Riva del Garda gefahren ist gar nicht so leicht wie ich dachte die Route. Man kann fast täglich entscheiden ob man die schwere oder die leichte Route nehmen will!In Italien würde ich die leichte Route nicht empfehlen die führt fast nur über den Etschradweg und der ist stinklangweilig.
Mfg freeridejunkie
:)
_Flaschenmann_
03.11.2003, 09:19
Genau. Ein leichtes Hardtail mit dicken Reifen ist genau das Richtige. Schliesslich musst Du das Teil ziemlich sicher tragen.
Velo wie vorgeschlagen ist gut. Empfehle rucksack ca 25l inhalt. Reicht aus, mehr verleitet zu meh (gewicht).
Ruebezahl
05.11.2003, 22:42
Der Rucksack muss auf jeden Fall leicht sein (und breite Riemen, Hüftgurt etc. haben). Meiner wog ~7 Kilo, das war ok.
(Kompakte) Regenjacke niemals nicht vergessen... naja das ist wohl selbstverständlich.
Packtaschen am Bike sind keine gute Idee (je nach Route... sobald es etwas ruppiger wird nerven sie ohne Ende).
Route genau studieren und viel zu Futtern mitnehmen (auch wenn die Energieriegel-Fraktion jetzt mault: wir haben immer Gummibären in rauhen Mengen dabei, die schmecken wenigstens nicht nach altem Socken).
Ruebezahl
hey,
wenn du auf nummer sicher gehen willst, buch doch einfach ne tour bei nem renommierten veranstalter die geben auch gepaecktipps...
wenig gewicht ist das A und O...
viel Spass!
schredder
31.12.2003, 19:02
Schau einfach mal auf meiner Homepage vorbei
johnatan
25.05.2004, 13:58
Eckpunkt bei einer Tour sind meines Erachtens
- Kondition (in (über)ausreichenden Maßen)
Was machst Du, wenn Du am Pass angekommen bist, am Ende mit den Kräften und es passiert noch etwas unvorhergesehendes?
- sinnvolle Ersatzteile (Schlauch, Schraubenschlüssel, Kettennieter, Pickzeug..)
- Erste Hilfe Packung
- GoreTex (alternat. atmungsaktives Material)
- Regenschutz für die Schuhe
- Handschuhe & Haube (dünn)
- Ersatzklamotten (auch für die Hütte)
- dünne Hüttenpatschen
- atmungsaktive Unterwäsche
- Isotonische Dabletten zum Auflösen im Wasser
Leichtes Bike ist natürlich von Vorteil. Trotzdem geht Sicherheit (und Mehrgewicht) vor Leichtbau!
für mich noch ganz wichtig
- richtige Selbsteinschätzung (das schaff ich - oder eben nicht mehr..)
- Demut am / vor dem Berg
- Schütze die Natur & bleib am Weg
alles Gute für Deine Tour
kein_trinkwasser
02.06.2004, 21:33
Packtaschen am Bike sind keine gute Idee (je nach Route... sobald es etwas ruppiger wird nerven sie ohne Ende).
Ruebezahl
je nachdem - ich denke, *Rucksack* ist keine gute Idee: nervt auf > 90% der Strecke, durch Gewicht und durch Schwitzen
wenn man die Möglichkeit hat, ein einzelnes Gepäckstück mittig auf dem Gepäckträger gut zu vertäuen, kann man ungeheuer viel Energie sparen (auf Tragestrecken wird's allerdings entweder beschwerlicher, oder man muss 'umbauen')
Thomas
_Flaschenmann_
03.06.2004, 08:53
je nachdem - ich denke, *Rucksack* ist keine gute Idee: nervt auf > 90% der Strecke, durch Gewicht und durch Schwitzen
wenn man die Möglichkeit hat, ein einzelnes Gepäckstück mittig auf dem Gepäckträger gut zu vertäuen, kann man ungeheuer viel Energie sparen (auf Tragestrecken wird's allerdings entweder beschwerlicher, oder man muss 'umbauen')
Thomas
Ich möchte Dich mal auf einem 20 % Anstieg in den Dolomiten oder beim Tragen mit Gepäckträger sehen. Gepäckträger taugen sicherlich prima für Weltumradler, im Gelände aber..
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem Rucksack und einer grossen Satteltasche, die stört beim Bergauffahren nicht so sehr wie ein Gepäckträger und man kann schwere Dinge reintun, die man dann nicht in den Rucksack packen muss. Die Tasche darf allerdings nicht so gross sein, dass man dann nicht mehr mit dem Hintern hintern Sattel kommt bei steilen Daunhills.
kein_trinkwasser
05.06.2004, 23:58
Ich möchte Dich mal auf einem 20 % Anstieg in den Dolomiten oder beim Tragen mit Gepäckträger sehen. Gepäckträger taugen sicherlich prima für Weltumradler, im Gelände aber..
keinerlei Problem: Passo San Nicolo und die grosse Dolomiten-Südrunde mit Gebäckträger bewältigt
meine Frau (mit gleicher Ausrüstung) war z.B. schneller auf dem Passo Duron als die Rucksackbiker-Truppe
kleinere Strecken lassen sich sehr gut mit Gepäck auf dem Träger machen, vor allem bergab, und vor längeren Trageetappen wird halt auf 'Rucksack' umgebaut
aufs Ganze gesehen, tut man sich viel leichter mit der Gepäckträger-Methode
und richtig - das Paket sollte so tief liegen, dass man noch gut hinter den Sattel kann
Thomas