Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIKE im neuen Outfit!
BikeMattes
07.01.2010, 12:01
Grün regiert! Ab der Februar Ausgabe erstrahlt die BIKE in neuem Glanz. Logo, Bindung und Papier sind neuer, besser, schöner finden wir. Und Sie?
Diskutieren Sie mit der Redaktion über die neue BIKE!
akastylez
09.01.2010, 07:22
Als ich Vorgestern meine Bike aus dem Briefkasten holte, dachte ich ich habe eine Reise in die Vergangenheit gemacht. Sieht jetzt irgendwie retro-mäßig aus :D was aber nicht heisst dass ich es nicht gut finde.
Man(n) trägt ja jetzt auch wieder Vokuhila habe ich neulich beim Einkaufen gesehen.
Gruß aus Niedersachsen
Sebastian
BikeMattes
11.01.2010, 08:25
Hey Sebastian! Freut mich, dass es dir gefällt. Wenn man sich das erste Logo gegen das neue ansieht (Bild findest du im Editorial der 2/2010 ganz links oben) fällt auf jeden Fall auf, das wir von der 80er Jahre Schrift a la Neon-Lycra weggekommen sind. Das finde ich schon mal sehr angenehm. Ich bin allerdings gespannt welche Reaktionen es noch auf den neuen Titel gibt. Der Verkauf am Kiosk startet ja erst am kommenden Dienstag. Viel Spaß weiterhin mit der BIKE!
ich war auch ganz überrascht als ich die neue bike gesehen hab :D
aber ziemlich positiv! das neue logo sieht auf jeden fall frischer und moderner aus als das alte. also mir gefällt es ;)
BikeMattes
13.01.2010, 07:47
Freut mich, dass es dir gefällt! Was sagst du denn zur neuen Heftbindung, also der Buchbindung? Gut oder eher nicht?
Mahlzeit,
als Leser seit ´89 muss ich sagen:
endlich gescheit gebunden. dadurch ist das Heft flacher und braucht weniger Platz zum stapeln.
Ja - ich habe tatsächlich seit 1989 Heft 2 alle gestapelt !
Das Logo ansich ist auch bißchen moderner - Prima.
Besser wäre allerdings wenn der Inhalt - vorallem die Tests brauchbarer wären - statt nur das Outfit aufzumöbeln. :D
GruZZ
CB
matti_in
15.01.2010, 10:23
Ich hab auch die Nummer 01/89 :p
BikeMattes
18.01.2010, 07:49
Hey CBux.
Freut mich, dass es euch gefällt. Über die Tests kann man sich natürlich prima streiten. Es sitzen aber nicht so, dass wir da auf der faulen Haut sitzen würden. Testmaschinen, Testsysteme und den Vergleich auch neuer Testgruppen versuchen wir immer zu aktualisieren. Bei dem Aufwand den wir hier treiben, ist das allerdings alles andere als einfach. Guck dir doch mal unser Homevideo an. Da wir ein bissl erklärt was bei uns so passiert. http://video.bike-magazin.de/ Viele Grüße, Matthias
Hi,
ganz witziges Filmchen - nur diese blöde Frage/Antwort am Schluss, ob Anzeigenkunden Tests kaufen können.
Selbst wenn´s so wäre - was hätte der CR da wohl geantwortet?
Dabei ist das doch viel simpler. Man sieht in dem Film wie wenig Leute so 1 Magazin herstellen. Da genügen persönliche Vorlieben/Vorurteile - und ich engagiere dazu Leute von SCOTT, CANYON usw. als "Tester".
Ausserdem kennen sich die maßgeblichen Netzwerker persönlich alle gut. Was braucht man da Anzeigen - und die tun sich auch sicher nicht weh.
Ich erspare mir jetzt dutzend Beispiele - aber für einen aufmerksamen und vom gesunden Menschenverstand gesteuerten ist dieser Film eher eine Offenlegung als Darstellung.
Markenbevorzugung bei BIKE, TOUR und besonders FREERIDE.
Immer wieder nachzulesen. Jeden Monat neu.
Das Testlabor als Alibi für angebliche Objektivität.
Das "Glück" für BIKE ist lediglich, daß die Konkurrenz von MTB auch nicht besser ist.
Schade eigentlich.
Und ob früher alles besser war ? - hier trifft das mal wirklich zu - kann man den "alten" Bikeheften nur nachtrauern. Erst um die Jahrtausenwende wurde das schlechter.
GruZZ
CB
BikeMattes
19.01.2010, 08:11
Lieber CBux.
Ich werde mich jetzt sicherlich nicht mit dir wieder auf diese endlose Diskussion über angeblich „gekaufte“ oder „markenbezogene“ Tests einlassen. Ich glaube ich habe mich dazu in diesem Forum bereits mehrfach geäußert. Ich kann nur eins sagen: Die wenigen Leute, die du im Film siehst machen natürlich nicht alleine das Heft. Das machen 12 Redakteure, mehrere Grafiker, Korrekturleser, 5 Mechaniker und Labormitarbeiter, X Fotografen sowie Reise-Autoren und ja, natürlich diverse Tester. Und wie immer gibt es auf die Frage der angeblichen Käuflichkeit nur eine Antwort: Wer selbst nicht hier war und einen Test oder die Erstellung eines Artikels von vorne bis hinten erlebt hat, und auch nicht selbst gesehen hat, wie die Arbeit in so einer Redaktion oder bei unseren Mitbewerbern in Stuttgart abläuft, der kann sich wohl kaum ein solches Urteil erlauben. Viele Grüße Matthias
Ja - schon klar, daß paar mehr Leute wie Reiseredaktöre, Sekretärinnen usw. auch da sind.
Ich meinte natürlich nur - das das Testgeschehen/Auswertung von wenigen maßgeblichen Leuten gemacht wird.
Logisch - die Diskussion will keiner von BIKE gern führen. Warum auch. Wird zum einen ja auch so gekauft - und wenn das Verständnis ansich fehlt, daß da was faul ist - wird auch nichts gemacht.
Ein - sagen wir mal - BewusstseinWandel wäre nur mit Leuten zu machen die absolut neutral sein könnten. Die gibts wohl auch nicht.
Allerdings wenn persönlich Vorlieben so stark reinspielen wie bei BIKE - sollte es schon einen Prozess geben können das zu realisieren und zu verbessern.
GruZZ
CB :cool:
BikeMattes
20.01.2010, 11:14
Hallo CB,
Ich Frage mich langsam ernsthaft, wie du auf die Idee kommst, dass bei BIKE persönliche Vorlieben bei den Tests „so stark reinspielen“? Natürlich gibt es eine subjektive Komponente bei jedem Test. Den wirst du aber auch bei allen anderen Tests finden, die von Menschen durchgeführt werden. Ob das Autos, Digitalkameras, Computer oder sonst was sind. Genau aus diesem Grund nehmen wir uns ja die Zeit aufwändige Labortests durchzuführen um möglichst viele objektive Daten zusätzlich zu den Praxistest zu erhalten. Diesen Aufwand betreibt übrigens kein anderes Magazin im Bike Bereich weltweit. Und zu unseren Testern kann ich nur noch mal wiederholen, was ich schon diverse male gesagt habe. Es geht hier vornehmlich um Erfahrung. Alle unsere Tester sind erfahrene Biker die schon sehr viele unterschiedliche Bikes gefahren sind und durchaus Markenunabhängig beurteilen können welches Bike besser ist. Das betrifft gerade teure Bikes bei denen die Unterschiede oft winzig sind. Biker die in ihrem Leben auf vielleicht 10 verschiedenen Bikes gesessen haben helfen uns da nicht wirklich weiter. Und schon stehen wir vor dem Problem, dass es von diesen Erfahrenen Testern, nur eine Handvoll gibt.
Dass wir deshalb auf Profis zurückgreifen, finde ich nicht verwerflich. Schließlich können diese Jungs nicht nur schnell Rad fahren sondern haben einen sehr empfindlichen „Testhintern“ und können sehr detailliert beschreiben was stört und warum und was gut ist. Wie schon gesagt, das schränkt die Auswahl bei den Testern natürlich sehr stark ein.
Einfach mehr Tester zu verwenden ist leider auch nicht machbar, weil dadurch die Testzeit so stark steigt, dass wir ein zeitliches Problem bekommen. Würden wir jetzt zum Beispiel 10 Tester bei einem Test mit 10 Bikes jedes Bike einmal fahren lassen statt nur fünf, dann würden wir statt 5 Tagen, 10 Tage für den Test benötigen. Plus acht Stunden Laborarbeit pro Bike, macht 20 Tage ohne Text, Layout, Fotos etc. Wenn mann aber nicht mal drei Wochen für die Durchführung eines Test zur Verfügung hat, ist es schlicht unmöglich das zu schaffen.
Wie könnte man denn deiner Meinung nach einen solchen Test denn verbessern. Mach doch mal einen konkreten Vorschlag! Mehr Tester? Andere Tester? Mehr unerfahrene Tester? Andere Marken? Noch mehr Labortests? Nur noch Labortests? Leider kommt von dir in der Regel nur Protest aber kein sinnvoller Verbesserungsvorschlag und dass hilft uns bei unserer täglichen Arbeit und Verbesserung des Testsystems nicht wirklich weiter.
Für neue Ideen sind wir immer offen, wenn du eine hast, dann her damit!
Viele Grüße
Matthias