PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmpflicht

Maverlized
17.02.2009, 13:23
Eindeutig: Helmpflicht JA!

Herr Kleinjohann:
Gerade die Verbände und Medien gehen da nicht gerade immer mit bestem Beispiel voran!
Und wenn ich in Prospekten, Werbefilmen und natürlich live im Leben sehe, wie bei Familienausflügen die Kinder mit und die Eltern ohne Helm unterwegs sind (noch schlimmer: auch umgekehrt!), dreht sich mir der Magen rum.
Frau Cibulskyi:
Die beste Senkung des Unfallrisikos wäre es natürlich, garnicht erst aufs Rad zu steigen!
Was soll der Blödsinn: Verkehrsplanung statt Helm.
Muss es nicht richtigerweise heißen: Verkehrsplanung und Helm?

Wenn der menschlichen Unvernunft nicht anders Einhalt geboten werden kann, dann müssen eben verbindliche Reglementierungen her.
Der uneingeschränkte Erfolg der Gurtpflicht beim Auto hat es gezeigt!

Juristische Konsequenzen nach einem Unfall ohne Helm halte ich im übrigen für nicht zielführend, weil:

1. der Verunfallte doppelt bestraft wäre
2. der Absicht der Prävention damit nicht genüge getan wäre.
(Schließlich ist da "das Kind schon in den Brunnen gefallen".)

BikeMattes
17.02.2009, 14:56
Völlig deiner Meinung, wobei man ehrlich fragen muss:

Ist der Mensch so blöd, dass er gezwungen werden muss einen Helm zu tragen?
Oder reicht der Verstand des Einzelnen aus um zu erkennen: Ein Helm zwischen Bordsteinkante und Kopf ist besser als eine Wollmütze!??

Wie dem auch sei: Ein Helm wiegt heute so gut wie nichts und die Belüftung ist Top. Wer immer noch keinen aufziehen will, der ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend dämlich!

Kette rechts!

Maverlized
17.02.2009, 15:52
ja genau!
völlig Deiner Meinung - das mit der Dummheit.
Ich bin aber noch aus einem anderen Grund für den Zwang:
Es ist eben nicht nur derjenige der Leidtragende, der den Helm nicht trägt und dann vielleicht im Koma liegt. Sondern es sind meist auch nahe Angehörige mit betroffen, die dann (oft schlimmere) seelische Verletzungen davontragen!
Die müssen einfach auch besser "geschützt" werden - mit Helmpflicht!

robert_smith
17.02.2009, 17:54
Ich stimme den genannten Argumenten voll zu - auch wenn ich, auf dem kurzen Weg zum Bäcker, auch mal gerne den Helm "vergesse".

Wenn man sich mal anschaut, wie z.B. in den USA die Motorradfahrer ohne Helm durch die gegend knattern (Orange County Choppers lassen grüßen), kann einem ganz anders werden...

m2000
17.02.2009, 19:39
helm ist ein muss, ihr habt da völlig recht.
ich setz meinen deckel auch nicht immer auf, aber sobald ich mit meinen töchtern unterwegs bin, oder wirklich zum biken geh, hab ich den immer auf.
wenns eine pflicht gäbe, würde ich den auch zum ziggis holen aufsetzen...

greetz klaus

robert_smith
18.02.2009, 11:25
wenns eine pflicht gäbe, würde ich den auch zum ziggis holen aufsetzen...

Na, zum Zichtenautomaten fährt der gepflegte Raucher doch mit dem Auto - zumindest, wenn der Automat weiter weg steht, als das Auto lang ist...

;)

BikeMattes
19.02.2009, 08:52
das ist dann ungefähr so wie im legendären Film Bang Bomm Bang in dem Oliver Korritke im schäbbigen Ford Taunus mit Venyldach hundert Meter zur Video-Theak fährt um ein Video zu holen. Sehr geil ;)
Der hatte auch keinen Helm auf. ;)

Also Deckel auf die Murmel und gut is!

BikeMattes
19.02.2009, 08:53
"Video-Theak" ist auch geil!
Ahhhhh....ich brauch mehr Kaffee! ;)

darkhouse
19.02.2009, 10:41
Ich bin Helmverfechter, einmal hat er bei mir volle Wirkung gezeigt (Linkskurve nach 6 km bergab, 100 kg Lebendgewicht, Fading Scheibenbremse, Baum...) und einmal nicht, als ich nach einer Tour abends dachte, Mensch - die 400 m vom Bahnhof heim schaffst du auch mit dem Helm am Rucksack. Ich wachte dann im Rettungswagen auf, Krankenhaus, mein Gesicht sah aus - frache nich...

Demnach bin ich was Helmpflicht angeht, eigentlich Befürworter.

Nur - Achtung, jetzt kommt´s - wie kontrolliert man die?
Also, ich meine, ich wohne in einer Fahrradgegend, Leipziger Tiefland, aber hier hat sich noch nicht mal bei Dunkelheit Licht am Rad durchgesetzt, und wie lange gibt es da schon eine gesetzliche Pflicht??? Die haben hier teilweise Lichtanlagen komplett dran! Wer von euch wurde denn schon mal kontrolliert, auf den StVZO-relevanten Zustand eures Bikes? Und dann so einen Regel-Irrsinn obendrauf, den keiner versteht, abnehmbare Akkubeleuchtung nur bei Rädern unter 11 kg, oder die unsägliche 5-Watt-Begrenzung.

Und hier sind viele Alte, Rentner unterwegs, die würden mit ihren 60, 70, 80 Jahren nie einen Helm anstatt ihres Kopftuchs aufsetzen, wenn sie früh zum Bäcker fahren - undenkbar, ehrlich.
Ich meine damit, wenn Pflicht, dann sollten wir nicht nur an Kinder, Jugendliche und uns denken. Wenn Pflicht, dann für alle, logo.

Weiter - wer kontrolliert das? Die Polizei? Haha, die kürzen dort schon soviel, dass die das einfach nicht interessiert (Cousin ist Polizist...), weil sie anderes zu tun haben. Bleiben noch die ABMer vom (beispielsweise) Sächsischen Sicherheitsdienst, im Auftrag des Ordnungsamtes. Die "arbeiten" 20h im Monat und sollen schön Tickets verteilen, die wissen vermutlich nicht mal, was ein zusätzlicher weißer Reflektor vorn ist...

Ich habe einen Helm, mein Kleener im Kindersitz auch. Das wird so bleiben, auch wenn´s manchmal nervt... Nach dem Motto (siehe oben), ist doch nur ´ne kurze Strecke, oder, Schei... - wieder den Helm oben vergessen, egal...

Aber man kann nur zu etwas verpflichten, was man in der breiten Masse auch kontrollieren kann. Bei Bike-Events funktioniert es ja schon größtenteils, aber lokal, zeitlich und mengenmäßig begrenzt. Zumal man sagen muss, Mountainbikes werden meist bzw. oft dort bewegt, wo Gesetze wie die StVZO gar nicht hinreichen!

Man kann also nur an den Verstand appellieren, viel aufklären, öffentlich machen, aber eine Pflicht bringt nichts. Es ist reine Verdrängung, trotz Verstand das physikalische Verhältnis Schädel-Bordsteinkante oder ähnliches auszublenden. Typisch, man weiß etwas und macht es trotzdem anders.

Und das Argument vom ADFC ist ja völlig daneben! Verkehrsplanung! Klasse! Das hat mit der Schutzwirkung eines Fahrradhelmes so viel zu tun wie der Vitamingehalt eines Maikäfers im Sturzflug. Zwei völlig verschiedene Schuhe! Habe mal ein Argument gelesen gegen das Tragen eines Helms, ein Kind hätte sich angeblich an einem Spielplatzklettergerüst stranguliert, weil es im Fallen mit dem Helm am Gerüst hängen blieb. Das ist, sofern wahr, bedauerlich, hat aber mit der eigentlichen Wirkung des Helms rein gar nichts zu tun!

Und auch, dass andere Körperteile mit dem Kopf gleichgestellt werden bzw. die gewollte Schutzwirkung des Helms sogar falsch verstanden wird (vom ADFC!), kann ich nicht nachvollziehen. Erstens sind die Kopfverletzungen die potentiell gefährlichsten, vor allem bei zu erwartenden Langzeitwirkungen. Zweitens hat der Kopf eines Radfahrers meistens einen viel längeren Beschleunigungsweg und ein anderes Hebelverhältnis zum Aufprallort, meist Boden, zumindest "unten" als zum Beispiel das Knie. Der Aufprall wird immer härter sein. Und genau - drittens - dafür ist der Helm eigentlich da - nicht zum Gesicht-vor-Kratzer-schützen, sondern um gefährliche Impulsspitzen vom Schädel und dessen Inneren fernzuhalten! Und genau das kann der Helm! Einen Armbruch, sogar einen Kieferbruch kann man normalerweise recht gut überstehen, Kratzer im Gesicht sind unangenehm, aber man überlebt sie (habe noch Fotos von meinem Sturz). Aber eine Schädelverletzung, oft kompliziert durch Hirnschwellung oder -quetschung, ist weitaus gefährlicher.

In einer alten Bike-Ausgabe hatte damals ein Redakteur über eigene Erfahrungen berichtet, mit dem Schlusszitat: Mein Helm hatte 7 Einzelteile, aber mein Kopf war okay.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Euer darki

Mike40
22.02.2009, 11:58
Trage immer einen Helm.
Wer seine Birne nicht schützt, hat offensichtlich sowieso nichts drin was eines schutzes bedarf.
Das Problem ist, selbst wenn es zum Gesetz wird, aber keine anzeigen der freundlichen gemacht werden, weil keiner wirklich hinschaut, nützt das ganze nichts.-Das ist wie mit dem Handy im Auto.

Trailbanger
25.02.2009, 19:02
Hallo!

Beim Biken begegnen mir regelmäßig " Triathlon.- bzw. Rennradprofis ",von Beruf sogar Lehrer bzw. Schulleiter, mit ihren "schicken" Stoffmützchen statt Helm. Gerade solchen Leuten, welche eigentlich etwas in der Birne haben sollten,könnte man zutrauen ausreichend Verstand zu besitzen ihr "Arbeitsmittel" Kopf zu schützen.Selbst da reicht es nicht.
Eine generelle Pflicht wäre sicher nicht kontollierbar, aber es sollte zumindest strafbar sein, wenn verantwortungslose Eltern ihre Kinder (wissentlich) ohne Helm aufs Rad steigen lassen.Die Kinder wissen es noch nicht besser.
Wer prinzipiell ohne Helm fährt, hat für sich schon recht,denn: Eine leere Scheune braucht schließlich kein Dach!!!;)

guk
27.02.2009, 22:17
Salut!
Ich trage selbst regelmäßig seit 1987 Helm beim Biken, beim Rennradfahren und Alltagsradeln. Fühle mich auf den ersten Metern unwohl wenn ich ihn vergessen habe, bin dann noch nicht mal auf der Straße.
Ich habe selbst einen kaputtgestürzt im Wald.
Helmpflicht hielte ich nur dann für sinnvoll, wenn erstens konsequent kontrolliert und geahndet würde (Nach dreimal erwischt Radverbot?) zweitens die Krankenkassen den Helm ausgeben/sponsern würden oder bei jedem Radverkauf ein Helmabo mit der nötigen Erneuerung der Schale dabei wäre.

darkhouse
28.02.2009, 11:12
Ich glaube, bei vielen Markenhelmen ist es schon lange so, dass für bei Unfällen unbrauchbar gewordene Helme (auch wenn sie nicht so aussehen!), d.h. starker Crash, ein gleichwertiger Ersatz zum günstigeren Preis gekauft werden kann. Im Einzelnen ist das von Marke zu Marke unterschiedlich, manche nur drei Jahre nach Kauf, manche 25, manche 50% Rabatt - es gab mal in einer Bike-Zeitschrift eine Tabelle dazu. Bedingung ist aber, man gibt den alten Helm zur Forschung ab. Kommt also doppelt gutes hinten bei raus.

Meinen KED Alien habe ich zu 75% ersetzt bekommen, bei KED ohne Zeitbegrenzung nach dem ersten Kauf. Klasse.

ludger baeumer
10.03.2009, 20:18
Warum nicht gleich ein Motorradhelm und Lederkombi dazu? Wäre doch noch viel sicherer. Und obendrauf noch eine Leuchte, wie es an manchen Helmen schon zu finden ist. Aber warum nicht eine kräftige Rundumleuchte, das wäre doch mal was. Das Sicherheitsdenken hört nie auf, findet keine Grenzen, ausser die der eigenen Freiheit. Doch wo bleibt diese Freiheit, wo bleibt das Leben? Setzt ihn auf, alle die ihr Angst habt vor dem Leben, schafft weiter euer eigenes Gefängnis, doch laßt denen die Freiheit, die noch richtig den Wind in den Haaren spüren möchten. Die nicht ständig den Topf mitschleppen, und das Gefängnis auf um die Birne spüren möchten. Muß man denn erst Auswandern um noch etwas Freiheit zu erleben? Scheinbar fühlt ihr euch erst richtig sicher, wenn alle ein Helm Tragen müssen. Ja dann muß es ja richtig sein. Das es auch Menschen gibt, die sich nicht ständig über all die gefahren des Lebens ein Kopf machen ist euch unbegreiflich. Ja diese Menschen sind halt dämlich. Genau dafür, um dieses zu belegen habt ihr ja eure Statistiken.
Ich denke mit einer Helmpflicht bekommt man viele Menschen wieder runter vom Rad, und rein ins Auto. Freuen wird sich mit der Helmpflicht nur der Staat. 19% auf jeden gekauften Helm, und all die Bußgelder die man nun an die wiederwilligen verteilen kann. Mit der Angst läst sich halt viel Geld verdienen.
Ich denke in Deutschland ist bereits genug geregelt. Dabei ist es doch ganz einfach, wer Angst hat setzt ihn auf, und wer nicht, der setzt ihn halt nicht auf.

darkhouse
11.03.2009, 12:57
Jedem seine Meinung...
Auch als sicherheitsbewusster Fußgänger sollte man einen Helm nutzen, wer weiß denn schon, welcher Wahnsinn hinter der nächsten Ecke lauert?
Mal im Ernst: Es muss die Vernunft sein, die zum Helm führt. Pflicht halte ich für nicht durchsetzbar. Trotzdem bleibe ich dabei, hier kann man das Schlimmste für den Kopf mit wenig Aufwand und Einschränkung verhindern. Und Wind kommt auch unter den Helm. Wenn man der freiheitlichen Auffassung ist, nun gut, soll er ohne fahren, zahle ich mit meinen Beiträgen und Steuern halt seinen Koma-Aufenthalt mit...

Speedy
11.03.2009, 17:08
Ich würd auch sagen jeder sollte selbst entscheiden ob er einen Helm aufzeiht oder nicht. Aber ich denk jeder sollte so vernünftig sein und immer einen Helm tragen (beim rad fahren).