PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xtr 2003 oder Deore XL 2008

F.Schoelch
21.10.2008, 17:52
Ich hab mal wieder eine Frage.
Ich bin jetzt bei der Kurbel und habe 2 verschiedene zur Auswahl.
Zum einen eine XTR Kurbel aus dem Jahre 2003 (war beim Rahmen dabei)
und zum anderen eine Deore XL Kurbel aus der Gruppe, die ich mir dieses Jahr gekauft habe.
Die XTR ist eine Vielkant Kurbel, die Deore hat Hollowtech.
Ich müsste also auch das Innenlager ausbauen.
Grüße und danke!
Felix

F.Schoelch
22.10.2008, 11:23
Meine Frage natürlich: Welche Kurbel würdet ihr bevorzugen, vom Gewicht geben sich beide nicht viel.

BikeMattes
22.10.2008, 11:33
Servus!
Meintest du eine LX Kurbel oder XT. Also ich würde einfach mal zur neueren Kurbel greifen, weil die erstens von der Steifigkeit her besser ist und zum anderen würde ich mal vermuten, dass sie auch weniger verschlissen ist, oder? Oder ist die XTR unbenutzt?

F.Schoelch
22.10.2008, 11:46
Natürlich LX Kurbel:)
Danke, so werde ich es machen, denn die XTR Kurbel hat schon einiges abbekommen.

BikeMattes
22.10.2008, 12:07
Alles klar, dann viel Erfolg beim Basteln! Gruß aus München

matti_in
22.10.2008, 12:32
Der BikeMattes is nun Fragenbeantworter und Admin in Personalunion.
RESPEKT!
Und was sollen wir dann noch tun?

Matti, arbeitslos ...

BikeMattes
22.10.2008, 12:40
Am besten mitmachen! Ich bin ja auch nicht allwissend und auch nicht immer da. Da bleibt noch genug für euch - ganz sicher!

25thfloor
01.11.2008, 20:47
wenn das eine 2003er xtr- kurbel war, wird es die 960er gewesen sein. nach meiner meinung die beste und aufwändigste shimanokurbel (deshalb so wohl auch nicht mehr gebaut, man fräst lieber wieder cnc und verkauft dann "titan" und "composite" an den kettenblättern).

meine 960er wogen serienmäßig schon unter 800g, mit 770er innenlagerschalen wurde es noch leichter und mit speziellen kettenblättern wiegt sie weniger als die aktuelle 970er.

und: die kettenblätter können wegen der langen kurbelarme so einfach gehalten werden, dass sie preiswert sein können, auf lange sicht kann man nichts (edles und) billigeres fahren.

BikeMattes
03.11.2008, 09:50
Dem ist quasi nichts hinzuzufügen. Nur: wenn er nur noch verschlissenen Kram hat und erstmal neue Kettenblätter ranschrauben muss kostet das halt auch wiedr Geld....

Muss man sich halt berlgen, was wichtiger ist: ggeringes Gewicht oder geringer Preis!?