PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt 2008

n0pr0
25.05.2008, 17:23
Hallo "Biker",

da ist er mein erster Post. Mein erster Post und direkt geht es um einen neuen Aufbau meines Bikes.
Geplant sind Sub 10, Sub 9 später.
Aber dazu gleich mehr.

Zuerst einmal etwas zu mir:
Ich heiße Daniel, bin 16 Jahre alt und somit Schüler. Als Schüler ist das Geld natürlich so eine Sache wie viele vielleicht noch wissen (jaaa auch als Erwachsener ist es eine nicht so super Sache).
Also macht man es wie folgt: Man nehme sich sein Bike und rüste auf, nach und nach.
Gedacht, dabei es zu tun.

Als Basis wird erstmal der alte Rahmen bestehen bleiben, wird demnächst auch gewechselt, aber alles hat seine Reihenfolge.
Der Rahmen ist ein Kinesis Rahmen mit Beschriftung von meinem Händler.
Der Rest vom aktuellen Rad ist: Alivio Schaltung, Richtey Pro Parts, Laufräder Deore Naben + Mavic 221 Felgen , RST Capri Gabel.

Die Gabel ist mit Steuersatz schon ersetzt wurden durch eine Reba Race in weiß mit rotem Acros AH-06 Steuersatz.

Farblich soll das ganze ein schwarzer Rahmen sein mit weißer Gabel und rotem Schraubentuning/Steuersatz.

Folgendes ist vorgesehen:

Rahmen Kinesis Borens Team 1700g
Vorbau Smica Pro Light 120 mm 122g
Lenker KCNC SC Bone 600 mm 114 g
Sattelstütze KCNC SC Pro Light 30,9 350 mm 200g
Sattel Tune Speedneedle Marathon 102 g
Bremsen Avid ca. 400g
Reifen Continental Speedking (400g, 2.1)vo, Race King (460g,2.2)hi 860g
Kette Shimano XTR/Dura Ace 9x 295g
Gabel Rock Shox Reba Race mit Cantis 1690g
Laufradsatz Nope N76 1450g
Kurbel Shimano XT 859g
Schaltwerk Shimano XT Shadow 225,5g - Tiso Schrauben und Röllchen
Schalthebel Shimano XT mit Kabeln 283g
Steuersatz Acros AH-06 99g
Pedale ?? 300g
Umwerfer Shimano XT 149g
Schnellspanner ?? 50 g
Griffe ?? 15g
Kassette Shimano XT 296g
Schläuche ?? 200g
Züge+Sonstiges 150g
Sattelspanner charliemike oder xtreamlight 5g
Flaschenhalter ?? 15g

= 9579,5g

Rot = Gewogen und gekauft
Orange = Gekauft aber nicht gewogen
Braun = Gekauft, noch nicht da wird aber gewogen

Wobei der Rahmen nicht gewogen ist, ich denke das er leichter ist (18" oder so), auch die Gewichte bei den Bremsen sind nicht klar (weiß nicht welche), da kämen eventuell KCNC V-Brakes mit 250g (Hebel UND Bremsen) in betracht.

Überall wo ein ?? steht bin ich mir noch unklar und würde mich über Ideen freuen, wobei es den dahinter stehenden Gewichten nah kommen sollte..

Nach Weihnachten wird der Rahmen auch durch einen schönen leichten erneuert, aber das ist noch in weiter Ferne.

Momentan schauts so aus:

Rad:
http://img210.imageshack.us/img210/5241/bikeklein1vh4.jpg

Waage:
http://img138.imageshack.us/img138/1398/waagekleinkw6.jpg

Gurkenzäpfchen
25.05.2008, 18:10
Tach, Willkommen und so weiter bla bla.

Vielleicht entdeckt Ratu ja dein Vorhaben - der hat letztens nämlich sein Bike auf unter 9 kg gezüchtet und dabei so einige interessante Tuningschraubereien gemacht.
Unter anderem ein auf 780gr entspecktes XT-Kurbelset gebaut und noch andere Späßchen

bikemanni
25.05.2008, 18:56
Tach, Willkommen und so weiter bla bla.

Vielleicht entdeckt Ratu ja dein Vorhaben - der hat letztens nämlich sein Bike auf unter 9 kg gezüchtet und dabei so einige interessante Tuningschraubereien gemacht.
Unter anderem ein auf 780gr entspecktes XT-Kurbelset gebaut und noch andere Späßchen

Hi Zäpfchen,

hättes du bitte mal einen link für uns, damit wir ratu s projekt finden?

Danke!

Gurkenzäpfchen
25.05.2008, 19:11
Nen Link kann ich schon geben, nur wirds nix bringen...dat is nämlich im Schrein von www.bike-sport.com versteckt.
Ihr müsst leider warten, bis Ratu den Thread hier findet und von sich aus erzählt.....

PS.: Ja, wir sind n Haufen elitärer Dreckschweine, die alles interessante in einem Schrein bereden müssen :D :D :D

bikemanni
25.05.2008, 20:05
Nen Link kann ich schon geben, nur wirds nix bringen...dat is nämlich im Schrein von www.bike-sport.com versteckt.
Ihr müsst leider warten, bis Ratu den Thread hier findet und von sich aus erzählt.....

PS.: Ja, wir sind n Haufen elitärer Dreckschweine, die alles interessante in einem Schrein bereden müssen :D :D :D

sauerei kann ich da nur sagen.....

n0pr0
25.05.2008, 22:45

Hey,

das würde mich wirklich interessieren, vielleicht kannst du ihm ja so nen Hinweis geben :)

Alternativ zur XT wäre eventuell die Aerozine X-12-FX, wiegt 796g bei 169 €.
Könnte man mit Extralight Kettenblättern und Kettenblattschrauben auf 762g bringen (KB 24g, Schrauben 10g). Aber die KBs mit den Schrauben kosten wieder 112 + 9,80. Da kann ich auch XTR holen..

Also die XT Kurbel könnte man an KBs und Schrauben abspecken lassen, oder hat er hier was gemacht woran ich nicht denke?

Die Schalthebel werdn übrigens leichter, werde die Ganganzeige abmontieren und dann das "Loch" mit einer Carbonabdeckung verschließen. Die Carbonabdeckung bringt gegenüber der normalen Abdeckung ca. 1g und dann kommen ja nochmal die -Gramm von der normalen Anzeige hinzu :)

Gruß,
Daniel

Gurkenzäpfchen
25.05.2008, 22:50
Hmmm....war jetzt zwar nich Ratu, der sein XT-Kurbelkappes auf unter 800 getunt hat, aber lest selber:

Ich selber komm zur Zeit (Speed Tec Kurbeln, 2 schwere TA-KB, Stahlschrauben, XT-Innenlager) auf 780g.
Mit leichteren Blättern, Al/Ti-Schrauben und Ti-Innenlager werden das ganz schnell 100g weniger.

Ratu muss aus Sponsoringgründen die Truvativ Noir fahren.

ratugeor
27.05.2008, 17:18
sodelle da bin ich. Da ich nicht so oft hier rein schau, versuch ich dir möglich viele Tips auf einmal geben.

1. Das ist immer schwer so was zu sagen, aber du gehts von dem falschen Grundsatzt aus. Mit einem 1700gr Rahmen Leichtbau zu Betreiben ist ungefähr als ob man versuch ein Hummer auf Spritspaaren zu tunen ;)

2. Was kostet das ganze? Ein Neuaufbau unter 10kg kostet ca. 1300 Euro, ein bisschen weniger wenn du v-brakes verwendest.
Das nächste Kg kostet dann nochmal 1300 Euro, und dannach steigen die Preise ins utopische. Ich persöhnlich geh immer davon aus, das sich 1gr/Euro das ein Teil leichter ist lohnt. Das könntest du mal als Faustregel behalten. Wenn du also 3gr pro Euro spaaren kannst, wär das etwas wo man anfangen könnte.

3. Wenn du ein Bike erleichtern willst, fährst du immer gut damit, wenn du das ganze Bike mal auseinaderschraubst und jedes Teil mal (auf Mamis Küchenwaage - mach ich auch ;) ) abwiegst. Das ganze trägst du dann in eine Excel Tabelle ein, und dann hast du schonmal ne genau Teileliste. Mein Tip, ist die Liste von crazyeddie zu nehmen (klick mich (http://www.crazyeddie.de/system/article/index.php?opnparams=D3JRaAdiDWpQMFRi) weil du dort auch Parts "virtuell" tauschen kannst und siehst wieviel gramm/Euro du spaarst.
Wo wir schon beim schrauben sind. Hochwertiges (d.h. meistens auch teuer) Werkzeug ist ein muss, wenn du Leichtbau betreiben willst. Das entsprechene Technische Wissen und Können ist natürlich auch eine Vorraussetzung.

4. Auf längere Sicht ist es immer (!!) besser, erst die Investitionen zu machen, wo man besonderst viel spart. Das heißt idR. LRS, Rahmen, Gabel, Kurbel und zwar genau in der Reihenfolge. Wenn du später unter 9kg kommen willst, würd ich an diesen Parts nich sparen.

5. Bei Verschleisteilen (Kette, Ritzelpacket, Kettenblätter) lohnt es sich mMn ncht die ganz leichten und teueren Sachen zu verbauen, gerade dann wenn man eine große km Zahl im Jahr fährt. Ich fahr da z.B. auch nur mit xt Ketten und Ritzelpacketen rum.

5. Die parts müssen auf dich abgestimmt sein. Wenn du 65kg wiegst kannst du leichtere Teile verbauen als wenn du 100kg wiegst. Wo, wie und bei welchem Wetter du fährst ist auch wichtig. Wenn du aus dem Hochgebirge kommst, würd ich z.B. kein Rennrad Ritzelpacket verbaune (obwohl das bei gleichem Preis, viel weniger wiegt). Wenn du viel fährst solltest du ceramic Felgen verbauen, weil die nicht so schnell verschleissen, wenn du viel bei nassem Wetter unterwegs bist, wäre eine Scheibenbremse mMn wichtiger als ein 500gr leichteres Bike. Wenn du viel auf Singletrail unterwegs bist, bringen entsprechende Reifen viel mehr Fahrfreude als die 200gr Gewichterspaarniss, die du duch ultaleicht Reifen abspecken kannst.

6. Das Forum hier ist nicht wirklich so der hammer, besser sind die Foren auf light-bikes.de oder das Leichtbauforum auf mtb-news.de. Wichtig ist, sich dort als erstes die F.A.Q. durchzulesen, dort dürften es übrigens auch für dich vile Tipps geben.

7. Ich schau hier die Tage vielleicht noch ein paar mal rein, WICHTIG um dir gute Tips zu geben, wären die ANtworten auf folgende Fragen:

Wieviel Geld darf der Spass kosten?
V-Brakes oder Disc?
Welches Terrain?
Wieviel wiegst du?

8. Schraubentuning, Leichtabureifen, Leichtbauklemme (charliemike), ultrs leichte Flaschenhalter und extravagante Carbonsättel würd ich an deiner Stelle erstmal nicht (!!) Verbauen. Der Kosten/Nutzen sieht da mMn überhaupt nicht gut aus. Mit (ausgewogenen, da kann man viel Gewicht spaaren) Nobby Nic und Racing Ralph 08 Reifen fährt man besser als mit speedking und Race ing, Schraubentunign ist einfach nur teuer, bei kaum Gewichtsersparniss, leichte Flaschnhalter, halten halt meistens auch die Flasche nicht, SO ne Charlimike Klemme koste über 50 Euro, bei 10 gramm Gewichtersparniss zu ner leichten Aluklemme, und ein Carbonsattel bricht halt auch schneller, wenn man mal STürzt, und für alte Herren Touren bist du ja noch zu jung ;)

9. Den ersten Fehler hast du wahrscheinlich schon gemacht: Ne Reba Race funktioniert zwar super, lohnt sich aber mMn nur wenn man Scheibenbremsen fährt, wegen der zusätzliche Steifigkeit, Bei v-Brakes und bei deinem (hoffendlich nicht zu großem Gewicht) reicht idR. ne Sid Race, die fast 300gramm leichter ist.

10. Wenn du viel fährt und des öfteren Reifenpanne hast, bau dir n tublesskit ein und Ruhe ist. Fördert den FAhrspass, auch wenns nicht so viel vom Gewicht her bringt.

Ps: An deiner Stelle würde ich als erste das Sofa gegen einen Selle Slr TT wechseln. EIn besseres Preis/Gewichtsverhältniss bekommst du bei Sättel nicht.

n0pr0
27.05.2008, 17:44
Hallo,

Wieviel Geld darf der Spass kosten? Da Schüler, immer wenn Geld da ist :) Genaues Limit hab ich nicht (oohhhh 1000 € nur, der eine € geht nimmer limit voll..) aber so um die 1000 sollte gehen.. wobei lenker, schaltung, gabel, vorbau da mit drin sind - dann wären 600 € über..
V-Brakes oder Disc? V-Brake
Welches Terrain? CC
Wieviel wiegst du? 188, je nach Saison 87-83 kg

Zu 1: Ich weiß, aber der Rahmen ist das teuerste an der ganzen Sache, der wird nach Weihnachten (habe da Geb.) erneuert, vorerst tuts auch der schwere, wobei der wahrscheinlich leichter sein wird.. 1700g is schon heftig..

Zu 2. Ich hab mir als Wegweiser einen € gesetzt, ok manchmal auch drüber, aber günstiger dafür schwerer ist eher als teurer und minimal leichter bei mir die devise.

Zu 3. Die Tabelle hab ich bereits, Werkzeug.. was genau meinst du? Drehmomentschlüssel? Würth, denke der sollte gut sein. Der Rest aus Papas Werkzeugkastn :)

Zu 4. Wie gesagt, Rahmen geht momentan nicht, LRS ist mit 1450g relativ leicht..zumal bei dem Preis (siehe oben, denke du kennst den.. falls nicht.. 260 €)

Zu 5. Wie oben schon steht, XT Parts sind bestellt - XTR kostet viel mehr, lohnt sich aber m.M. nach nicht (außer Kurbel und vll. Schaltwerk Shadow)..
Wobei bei Kurbel eventuell ne Noir 3.3 (gebraucht) oder Aerozine noch in Betracht käme --> billiger als XTR und relativ leicht..

Zu 6 (bei dir nochmal 5). Jo, mit meinem Gewicht wird es auch nicht Grenzparts (KCNC Ti Pro Stütze) geben 85 kg, gut das ist mir zu unsicher..
V-Brakes fahre ich bisher und komme gut zu recht damit, vorallem da ich meistens im trockenen fahre..

Zu 7. Danke für den Tipp!

Zu 8. Siehe oben.

Zu 9. Schraubentuning kommt erst am Schluss und dann nur der Optik wegen.. Klemme vll. KCNC mit 12g für 18 €.. Reifen bin ich in der Kombination Speedking/Mountainking beim Kumpel gefahren, für meine Bereiche ausreichend.. eventuell wollte ich auf FF 2.0 vorn und hinten RR 08 gehen, Reifen sind verschleißteile und da kann ich probieren.. wenn ich mit den leichten nicht so gut zurechtkommen wird er gewechselt.. mein Bruder freut sich :D

Zu 10. Die Race läuft gut, das mehr Gewicht kann ich vertragen, da mir die Sid oder die neue R7 einfach nicht liegt bei dem Gewicht..

Zu 11. Bisher hatte ich keine Probleme^^ Aber danke für den Tipp!

Zu PS: Sattel wird die Nadel, fahre sie am Rennrad und komme super zurecht damit.. preislich geht der auch bei eBay..

So aber danke für die Mühe!

robert_smith
27.05.2008, 20:40
mein Radl wiegt mit Reba Race deutlich unter 9.5 :D
Bei über 80kg Körpergewicht halte ich eine (alte) SID sowieso für zu weich, auch bei V-Brakes.
Ansonsten hat ratu bereits das einmaleins des Leichtbaus aufgeschrieben...

ratugeor
27.05.2008, 21:16
ich blick das ganze Projekt nicht durch, speedneedle und kcnc anbauteile (bei deinem Gewicht würd ich dir zu nem Syntace Cockpit und ner getunten Ec90 Stütze raten, damit bist du auf der sicheren Seite) dann Schraubetuning, aber so ein total billigen und Sackschweren 0815 Rahmen.
Kurbel, nun ja, ich hab ne noir aussem Neurad ungebraucht, keine Montagespuren, für 150 ist sie deine (incl versand), jedoch ohne Innelager, das gibts bei bike-componets für 30 EUro incl. Versand. Ansonsten würd ich mal das Taiwanproduct probieren.
Wieviel tausend km fährst du im JAhr, wenn du viel fährst, lohnt es sich z.B. bei actionsports, die nope Nabe mit ne dt/MAvic ceramic Felge einspeichen zu lassen. Da hält die Felge einfach länger

n0pr0
27.05.2008, 21:48
Wie gesagt, Schrauben erst gannnnz am Ende und nur wegen der Optik..
Der Rahmen wird ja auch gewechselt (Scott, aber das kostet..)..

Man kann als 16 Jähriger nicht mal eben 5k auftreiben :P

MTB ist mehr als 2 Rad gedacht, hauptsächlich wird weiterhin Rennrad gefahren. Denke bei 3-5k im Jahr braucht man die Ceramic nicht oder? Am Rennrad sinds 8-12k..
Fahre auch keine Rennen oder sonstiges, und KCNC sollte eig. ja gehen m.M. nach zumindest bei CC only..

matti_in
28.05.2008, 11:46
du kannst kein RR mit nem MTB vergleichen.
Beim MTB mit 3 bis 5 tkm haste die Felgen bei entsprechendem Einsatz (Schlamm, Sand, längere Bergabfahrten) bald durch. Da halten die keine 5 Jahre. Bei weitem nicht.

Du willst wirklich bis 5tkm mippm MTB und bis 12 tkm mippm RR pro Jahr fahren?
Das wären also dann etwa 700 Stunden im Jahr aufm Fahrrad. Oder auch mehr.
Wann gehst du zur Schule?
Ist diese Angabe wirklich realistisch?

n0pr0
28.05.2008, 11:52
du kannst kein RR mit nem MTB vergleichen.
Beim MTB mit 3 bis 5 tkm haste die Felgen bei entsprechendem Einsatz (Schlamm, Sand, längere Bergabfahrten) bald durch. Da halten die keine 5 Jahre. Bei weitem nicht.

Du willst wirklich bis 5tkm mippm MTB und bis 12 tkm mippm RR pro Jahr fahren?
Das wären also dann etwa 700 Stunden im Jahr aufm Fahrrad. Oder auch mehr.
Wann gehst du zur Schule?
Ist diese Angabe wirklich realistisch?

Hey,

ich fahre ja auch im Winter viel Grundlage..
Letztes Jahr (Nov 06-Okt 07) waren es mim Rennrad 11346 km, mim MTB 2349
aber ich denke mit einem "besseren" MTB würde es mehr werden.. Momentan ist ja Alivio un so billig Zeug verbaut..
Jaaa Schüler der 10ten Klasse.. d.h. kein Nachmittagsunterricht.. nur von 8-13Uhr.. ab der 11 wirds wahrscheinlich weniger, da ist dann 8-10, 12-15 un so quer beet..

Also kam ich auf 13700, denke das es mim Rennrad dieses Jahr noch mal ein guter 1000er mehr wird und MTB sollte auch mehr werden (1000-2000)..

Natürlich hat das auch was mim Lust/Laune Gefühl zu tun..

Gruß,

matti_in
28.05.2008, 12:24
gut, dann nehm ich alles zurück.

nur wenn mir eben einer kommt mit er führe 15tkm fahrrad im jahr, dann bin ich erst mal skeptisch.
da überschlag ich erst mal den einigermaßen realistischen stundenschnitt von mtb (im gelände, nicht die schnitte, die mippm mtb auffer straße gefahren werden) und rr und rechne mir die stunden pro jahr aus. und wenn ich da ein halbes mannjahr der in der industrie immer noch üblichen 35 stundenwoche ausrechne, dann glaub ich das erst mal nicht.

aber so: RESPEKT!
Ich mit meiner 40 Stunden Woche, bzw mehr, kann da nicht gegen anstinken.

Cheers!

n0pr0
28.05.2008, 13:11
Ja ist wirklich weils Nachmittags immer geht, und Sa/So sowieso..

Hausaufgabn mach ich dann halt Abends^^

Ist ja kein Problem, würde ich auch misstrauisch werden (kenne paar die auch so viel fahren, aber auch viele die viel viel viel weniger fahren)..

Mein Vater bsp. könnte vll. 8 Std. die Woche fahren, aber nur am Wochenende.. Von morgens 7:30 bis 7-10 abends arbeitet der..

matti_in
28.05.2008, 19:55
schönes leben!
wär nix für mich
obwohl ... auf 45 und manchmal 50 stunden die woche malochen komm ich auch

n0pr0
28.05.2008, 20:34
Von mir oder dem Vater?

Falls vom Vater.. werde bald das selbige führen :D

matti_in
29.05.2008, 12:05
viel Spaß dabei. Dann isses aba Essig mit dem Radlfahren. Dann haste keine Zeit mehr dafür.
Sehe ich an mir. Seit ich Abteilungsleiter bin, komm ich zu gar nix mehr. Naja, fast.

Und richte es nicht zugrunde.
Haben schon viele Kinder geschafft, wenn sie das Geschäft der Eltern übernehmen.

BTW: Du weißt als 16-jähriger jetzt schon, dass du Papis Laden "bald" übernehmen wirst?
Sicher? Wie bald ist denn bald?

Leb dich erst mal aus, aber übertreib dabei nicht.
Sich nicht ausleben führt gern mal zu ner vorgezogenen Midlifecrisis und dann hauste Papis sauer verdientes Geld zum Fenster raus.
Zu sehr Ausleben führt dazu, die Bildung zu vernachlässigen.
Und ohne Bildung (Einbildung is hier nicht gemeint) geht Papis Laden auch gern mal den Bach runter. Haben schon zu viele bewiesen, wenn sie auf andere oder auf den eigenen Größenwahn reinfallen.

Ich finds immer gut, wenn wohlsituierte Eltern ihre Kinder finanziell relativ kurz halten. Die Erziehung zum Umgang mit selbstverdienten Geld kann man als Erwachsener nicht mehr nachholen. Viel wichtiger ist die Fürsorge der Eltern. Ist viel mehr wert als materielle Sachen.
Ich finds auch gut, wenn Eltern ihre Kinder nicht gleich als Juniorchef mit ins Boot holen. Besser ist es (wenn auch für den Junior der beschwerlichere Weg) von unten anzufangen. Dass man mal Chef wird is ja absehbar, aber man muss die Abläufe wirklich kennen.

Ich hoff dann mal für dich und deine Zukunft, dass du den Mittelweg packst. Die Schrittweite der Eltern im Geschäft ist groß. Für manche zu groß.

Sooo, altväterliche Ratschläge von mir.
Was du damit machst, is dir überlassen.

Kannst ja mal in 15 Jahren berichten, was aus dir wurde. Eher kann man eh keine Prognose stellen.
Wünsch dir das beste, damit du auch möglichst viele Arbeitsplätze mit mehr als dem Mindestlohn in D schaffst. Die Volkswirtschaft kanns brauchen.

Sanfte Grüße!

M

n0pr0
29.05.2008, 13:40
Ich werd Papis Laden wahrscheinlich nicht übernehmen, nur die selbe Branche einschlagen :) Also vielleicht übernehm ich es aber arbeiten tu ich erstmal woanders (wenn ich was bekomm) weil ich finde das man nicht mit seinem Vater zusammen arbeiten kann, dass führt später oder früher zu Streit..

Bald ist nach dem Studium :D Also dauuuuuert noch;)

Zu meinem bedauern halten mich meine Eltern unten mit dem Geld.. Alles was ich hier fürs Rad ausgebe muss ich selber zahlen vom Geld was ich verdiene..(Zeitungen, Waschanlage..)..

Mit dem Mindestlohn.. als Architekt verdient man oft mehr als den Mindestlohn. Also als Angestellter, als Selbständiger (wie er es ist) wirds dann schwerer.. keiner zahlt heute mehr das Gehalt was dem Architekten eigentlich zu steht. Aber lieber für die hälfte Arbeiten als gar nicht.. und beschweren können wir uns auch nicht :)

Aber BTT:

XT Parts sind da ! Gewichte werden noch gepostet..

matti_in
29.05.2008, 13:43
Klingt schon mal vernünftig, wenn Architekt sein auch ein hartes Los ist.

Kenn da ein paar und man kann sein Geld auch mit weniger Aufwand verdienen.
Die Möglichkeit der Selbstverwirklichung ist dagegen ein Pluspunkt, wenns mal läuft. Wenns nicht läuft dagegen ....

Gurkenzäpfchen
29.05.2008, 14:57
keiner zahlt heute mehr das Gehalt was dem Architekten eigentlich zu steht. Aber lieber für die hälfte Arbeiten als gar nicht..
Keiner zahlt heute mehr das Gehalt, was dem Grafiker eigentlich zusteht. Aber...

...ja, was ist mein "aber"? "Aber ich lern es trotzdem, weil ich ein hoffnungsloser Idealist bin?
100% geben, für 65% bezahlt werden - DAS steht mir bevor. Wenn ich mir so die Geschichten meiner Dozenten und Kommilitonen anhöre und das rekapituliere, was ich selber schon erlebt habe, dann sollte ich mein bißchen Geld lieber an des Seilers Tochter weiterreichen.
Kunden wollten bisher immer "haben, haben, haben", aber wenn ich dann mal meine Hand hinhielt, wurde immer irgendwie fassungslos gefragt "Wie?? Hey, du kannst das doch, das is doch genial, du hast Talent...obwohl....das da finde ich nich ganz sooo toll und hier ist noch was falsch und da ein Fehler...ne, bezahl ich nich."
Und als Angestellter isses auch nich besser. Man erwartet pausenlosen Einsatz, dauerhafte Bereichtschaft und Erreichbarkeit und auch mal n paar durchgemachte Wochenenden, aber Geld!? Och, der is doch erst seit 5 Jahren aus der Schule raus, der muss noch lernen. Bezahlt ihn wie nen Praktikanten.

Dieser Part mit

keiner zahlt heute mehr das Gehalt was [hier Beruf einfügen] eigentlich zu steht.
lässt meinen Hals anschwellen, den Blutdruck steigen und die Haare verbrennen.

n0pr0
29.05.2008, 15:01
Ist aber leider so..

Gurkenzäpfchen
29.05.2008, 15:10
Ich weiß.

9, 10....

n0pr0
29.05.2008, 15:34
So hier die Gewichte:

Kassette:

http://img145.imageshack.us/img145/5483/kassettekleinfc3.jpg
266g // -30g

Kette:

http://img103.imageshack.us/img103/9461/duraacekettekleinvy2.jpg
278g // -17g

Schaltwerk:

- original Leider vergessen Bild zu machen.. aber 225g.. // fast korrekt
- getunt http://img230.imageshack.us/img230/7756/schaltwerkkcnckleinep6.jpg
222g // -3,5g

Schalthebel:

- original http://img123.imageshack.us/img123/2145/rapidfireorginalkleinfu3.jpg
286g // +3g
- getunt http://img123.imageshack.us/img123/8510/rapidfiregetuntkleinqg8.jpg
262g // -21g
- Anzeige http://img79.imageshack.us/img79/7584/rapidfireanzeigekleinhd2.jpg
24g // 00

Umwerfer:

http://img49.imageshack.us/img49/183/umwerferxtkleinev3.jpg
156g // +7g (aber da muss das Plastikteil ja noch ab un so..

Dann wären es:

Bremsen Avid ca. 400g
Kette Shimano XTR/Dura Ace 9x 278g
Kurbel Shimano XT 859g
Schaltwerk Shimano XT Shadow 222g - Tiso Schrauben und Röllchen
Schalthebel Shimano XT mit Kabeln 262g
Pedale ?? 300g
Umwerfer Shimano XT 156g
Schnellspanner ?? 50 g
Griffe ?? 15g
Kassette Shimano XT 266g
Schläuche ?? 200g
Züge+Sonstiges 150g
Sattelspanner KCNC 12g
Flaschenhalter ?? 15g

= 9522 g // -57,5g

Den Sattelspanner hab ich übrigens auf KCNC gewechselt.. sind 7g mehr für vieeeel weniger Geld!

Bei den ??? sind immer noch Anregungen erwünscht :P

ratugeor
29.05.2008, 16:56
Pedale xtr,

Griffe Schaumstoff ausem Baumark und mit Spiritus(!!) montieren, dann rutschen die hinterher auch net.

apropo Rahmen. schlag dir den Scott mal wieder ganz schnell aus den Gedanken. Preis Leistung her ist der sagen wir mal naja. Such mal nach no Sain MAxari Carbon, gleiches Gewicht, 1/3 vom Preis, und in wirklichkeit ist es ein Ghost Rahmen.

n0pr0
29.05.2008, 18:27
Jop den Maxari kenn ich aber gefällt mir ÜBERHAUPT nicht :kotz: Oder gibts den mittlerweile in "roh"? (Ohne Beschriftung, mit Klarlack? Hab ich iwo gelesen)

ratugeor
29.05.2008, 19:43
ja gibts. NUr mit Klarlack überzogen..

n0pr0
29.05.2008, 22:54
hmm.. wäre dann ja ganz interessant :P 500 €.. wird trotzdem weihnachten :D

n0pr0
30.05.2008, 17:22
Zu den Pedalen.. die XTR wiegen ja so um die 330..

Wie wäre es den mit Eggbeater C oder MXR? Kosten die Hälfte bei 300g..
Oder halt SL..

Spricht was gegen die Eggbeater?

Bei den Spannern dachte ich vll. an die neuen KCNC in? Oder die Tune Skyline..aber gibt leider nur in gold.. oder die Nope in rot passend zum Laufradsatz (schwer, aber farblich passend und günstig).

Schläuche vielleicht die Schwalbe No 14? Wären 228g..

Flaschenhalter weiß ich nicht obs überhaupt was mit so 15 g gibt? (Außer dem Tune und seinen Nachbauten.. die Flasche soll halten=)

Wer hat den bei den V-Brakes ne Idee? KCNC wäre natürlich suuuper aber auch ziemlich teuer.. und wirkt nicht soooo vertrauenswürdig.. an den Bremsen möchte ich was funktionierendes und gutes..

Die SL von Avid wären Preis/Gewicht gut, aber silber..
Die Ultimate sind mir eig. zu teuer..

Muss aber nicht Avid sein!

Dann wären es:

Bremsen Avid ?? ca. 400g
Kurbel Shimano XT 859g
Pedale ?? 300g
Umwerfer Shimano XT 156g
Schnellspanner ?? 50 g
Griffe Baumarkt 15g
Kassette Shimano XT 266g
Schläuche ?? 200g
Züge+Sonstiges 150g
Sattelspanner KCNC 12g
Flaschenhalter ?? 15g

= 9522 g // -57,5g

Gruß,
Daniel

ratugeor
30.05.2008, 21:24
Oh mann, jetzt mach dir doch wegen dem Gewicht kein son Kopf, ich hab auch xtr Pedale dran, funzen einfach am besten.
Spanner kannste die von nope nehmen, die geben sich alle (ausser von der optik, dann tune) eigendlich nix.
Flaschenhalter, da gibts nur einen und zwar den spezialized rib cage, ist zar schwerer, dafür halten aber die Flaschen.

v-brakes, wenns wirklich funzen soll, dann AVid, avid und nochmal avid.

Ach ja, an deiner Stelle würd ich mal bei actionsports nachfragen, was die den für nen xtr-Nabe, cx-ray oder ähnliches Speichen, und mavic oder dt-swiss ceramic Felge haben wollen. Ich werd meinen nope lRS da mal die Tage zurückschicken, also problemlos ist er nicht.

bikemanni
31.05.2008, 10:48
was ist mit dem Laufradsatz?

n0pr0
04.06.2008, 19:06
Hey,

was mit dem Laufradsatz ist würde mich auch interessieren?

Sonst wird es eventuell folgender:

Gewicht: 1495g, inkl. Felgenbänder!

Naben: DT 240, schwarz
Felgen: Mavic X517, schwarz
Speichen: DT Revolution, schwarz
Nippel: DT Alu-Nippel, silber
Felgenband: Schwalbe

Aktueller zwischenstand: 12,82kg // knappes Kilo runter! Nur durch Lenker/Vorbau + XT Parts..

Zum Rahmen: Der Borni in clean schaut ja supiiiii aus :) Ist wirklich in die enge Auswahl gekommen, vorallem habe ich mit dem anderen Laufradsatz 100 schonmal mehr, fehlen bloß noch 500 :P

n0pr0
18.06.2008, 12:03
Also LRS wird (wahrscheinlich) der Nope, wäre echt nett wenn du dich nochmal melden könntest ratugeor WARUM du umtauschst?

Heute fahr ich XT Bremsen, XT o. XTR Bremsgriffe und XT Kurbel kaufen.
Werd dann auf einem weg noch ne Sattelstütze (Easton EC70 Zero?) oder Reifen oder Look Quartz Carbon Pedale mitbringen.

Lasst euch überraschen :)

PS: Der Rahmen wiegt mit Kurbel/Pedale/Steuersatz/Schaltauge/Cantisockel/Schaltwerk ~3,5kg

Also denke die 1700g könnten hinkommen (Kurbel -1kg, Schaltwerk -200g, Pedale-500g,Rest -150g)

n0pr0
18.06.2008, 21:04
Sooooo.. bin wieder da :)
Reifen sind 2x RaceKing geworden (KEIN Speedking.. weil ich fahren will)..

Look Quartz

128g Stück
256g Paar

XTR Bremshebel

84g
82g

XT Bremsen

164g
162g

XT Kurbel

864g

Continental Race King 2.0

442g
438g

Schwalbe XXLight

je 102g

Bilder kommen später nach!

Dann wären es:

Sattelstütze KCNC SC Pro Light 30,9 350 mm 200g o. Easton EC70 Zero ~ 220g
Sattel Tune Speedneedle 96 g /// Auf normalen -7g
Bremsen Shimano XT 326g /// -64g
Bremshebel Shimano XTR 166g /// Waren vorher komplett vergessen! + 166g
Reifen 2x Race King 2.0 880g ///+20g
Kurbel Shimano XT 860g /// +1g
Pedale Look Quartz 256g /// -44g
Umwerfer Shimano XT 154g /// -2g wegen dem grünen Teil
Schnellspanner ?? 50 g
Griffe Baumarkt 15g
Kassette Shimano XT 266g
Schläuche Schwalbe XXLight 204g /// +4g
Züge+Sonstiges 150g
Sattelspanner KCNC 12g
Flaschenhalter ?? 15g

= 9587 g // +7,5g (vom Ausgangspost, +56g von der letzten Situation ausgegangen, weil die Bremshebel einfach vergessen wurden..)

n0pr0
06.07.2008, 10:53
Sooo.. hier die Bilder - war im Urlaub deshalb erst jetzt :P

Look Quartz

http://img360.imageshack.us/img360/5499/r0010428oh7.jpg
http://img360.imageshack.us/img360/6642/r0010427nf7.jpg

128g Stück
256g Paar

XTR Bremshebel

http://img389.imageshack.us/img389/1501/r0010409pg3.jpg
http://img95.imageshack.us/img95/6610/r0010405bt9.jpg

84g
82g

XT Bremsen

http://img389.imageshack.us/img389/1792/r0010401si0.jpg
http://img60.imageshack.us/img60/9619/r0010396na6.jpg

164g
162g

XT Kurbel
http://img78.imageshack.us/img78/3770/kurbelgr2.jpg

860g

Continental Race King 2.0

http://img95.imageshack.us/img95/5177/r0010421fj7.jpg
http://img389.imageshack.us/img389/6991/r0010422gv0.jpg

442g
438g

Schwalbe XXLight

http://img71.imageshack.us/img71/2512/r0010431mk8.jpg

je 102g

Dann wären es:

Sattelstütze KCNC SC Pro Light 30,9 350 mm 200g o. Easton EC70 Zero ~ 220g
Sattel Tune Speedneedle 96 g /// Auf normalen -7g
Bremsen Shimano XT 326g /// -64g
Bremshebel Shimano XTR 166g /// Waren vorher komplett vergessen! + 166g
Reifen 2x Race King 2.0 880g ///+20g
Kurbel Shimano XT 860g /// +1g
Pedale Look Quartz 256g /// -44g
Umwerfer Shimano XT 154g /// -2g wegen dem grünen Teil
Schnellspanner KCNC o. Tune 50 g
Griffe Baumarkt 15g
Kassette Shimano XT 266g
Schläuche Schwalbe XXLight 204g /// +4g
Züge+Sonstiges 150g
Sattelspanner KCNC 12g
Flaschenhalter ?? 15g

= 9587 g // +7,5g (vom Ausgangspost, +56g von der letzten Situation ausgegangen, weil die Bremshebel einfach vergessen wurden..)

n0pr0
08.08.2008, 23:05
11,3 Kilo momentan - LRS, Stütze und Sattel sind noch alt und so ein paar Kleinigkeiten wie Griffe, Schrauben..