Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8fach auf 9fach umrüsten?
Möchte gerne mein Scott Atacama (Cross/Trekkingrad) von 8-fach auf 9-fach umrüsten wegen Dual Control Schalt-/Bremshebeln.
Mein Wissen bisher: Ich brauche einen neuen Kranz, neue Kette und natürlich neue 9-fach Schaltgriffe.
Kann ich das 8-fach Kettenblatt (Shimano Alivio) lassen?
Eure Tipps sind gefragt!
Gurkenzäpfchen
20.02.2008, 11:16
Den Kettenblättern ist es reichlich egal, über wieviele Ritzel das Schaltwerk da hinten flitzen muss.
Aber wenn du schon Kasette und Kette wechselst, dann kannste auch gleich n neuen Satz Kettenblätter dranbasteln. Macht sich besser für die Neuteile und hält den Verschleiß erstmal geringer
okay, wenn ich dann ne neue kurbel kaufen würde, kann ich dann das alte lager nehmen oder brauch ich dann auch da ein neues (von alivio auf deore). außerdem: auf welche maße muss ich dann bei einem neuen lager achten, wenn dies fällig wäre?
Gurkenzäpfchen
20.02.2008, 12:59
Alivio dürfte doch noch Octalink sein.
Dann wird bei jedem Wechsel auf was höherwertiges auch ein Lager notwendig - allerdings sind die, sobald du eine Hollowtech2-Kurbel kaufst, dabei.
Auf welche Maße du achten musst:
Innenlagerbreite (68 oder 73mm)
Achsbreite (varriert, gibts von 113mm aufwärts).
Näheres sagt dir dein Händler, wenn du dein Beik zum Umbau abgibst
matti_in
20.02.2008, 13:05
Alivio mit 8fach ist wohl noch Vierkant und noch kein Octalink.
Das ist echt schon älter.
Ändert aber grundsätzlich nix an deiner Aussage ...