PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerk kompatibel?

Rippchen
08.12.2007, 18:52
Ich weis das Thema is schon alt und es stand auch schon mal in der Bike aber die hab ich nicht!Deshab frag ich hir noch mal "ist ein Sram X.0 oder X.9 mit einer Shimano XT STI 2003:confused: kompatibel?und wenn nicht ,warum???"

Gurkenzäpfchen
08.12.2007, 20:07
Nein.
Sram übersetzt anders - 1:1. Shimpanso 2:1 oder 1:2, weiß nich mehr, wie rum dat jehört.

Rippchen
10.12.2007, 16:56
Sorry das versteh ich nicht.Das konnte mir bisjetzt noch keiner so richtig erklähren.Deshalb hab ich ja hir nochmal gefagt.Alle sagen nur "passt nicht".Aber der Schaltbefehl und die entfernung wie weit das Schaltwerk sich bewegt kommt doch von der Rapidfire.Das Schaltwerk hat doch keine Stufen,bewegt sich doch frei vom 1-9 Gang!?!:confused:

Meister Yoda
10.12.2007, 18:26
Also das was du schreibst stimmt nicht so ganz.
Es passt wirklich nicht wegen den übersetzungsverhältnissen. Bei nem Shimano schaltwerk hast du nälich das übersetzungsverhältniss 2:1 soll heißen wenn du mit deinem schalthelben 1cm zug einziehst bewegt das shimano schaltwerk sich um zwei cm.
Bei sram hast du das verhältnis 1:1 soll heißen das schaltwerk bewegt sich genau über die strecke über welche auch der zug eingezogen wurde.
Ergo: Shimano hebel und sram schaltwerke bzw andersrum geht nicht.
Aber nur bei schaltweken bei umwerfern ist das egal.
Was du machen kannst ist ein shimano schaltwerk mit sram hebeln fahren. Die bauen nämlich speziele für shimano übersetzungen.
Hoffe jetzt verstehst du es

matti_in
11.12.2007, 11:20
.... das war oder ist dann die sram attack reihe.
die ist shimpansko kompatibel.

Meister Yoda hat das echt toll erklärt.
Ich küre ihn für heute zum Erklärbären.

Willst du nicht auch rüber kommen ins gute forum?
Stichwort: bike-sport.com

Rippchen
12.12.2007, 16:10
Jetzt hab ichs.Danke:D

matti_in
13.12.2007, 22:23
Büddeschöööööööööööön!!