PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich baue mir ein Bike!!!

highspeed-raver
24.11.2007, 21:35
Hallo

ich baue mir ein Enduro bzw. habe ich vor ein voll tourentaugliches Bike mit160/130 mm Hub hinten zu realisieren.(habe schon angefangen)
Die Winkel Lenkkopf=69° Sitzrohr=73° sind quasie die eines Allrounders, wenn ich mir aber die Enduros so anschaue ist zumindest der Lenkwinkel meistens steiler, sprich kleiner < 69°.Der jedoch wieder beim bergauf fahren das bike kippeliger macht.
Wie verhält sich das nun mit einer Gabel die absenkbar ist und die Absenkung von 160mm bis 115mm geht?
Was wäre da für Winkel sinnvoll.
Da ich eigentlich keine Erfahrung mit solchen Bikes habe, mir aber das ultimative Bike bauen will , quasie die
:D EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU :D

gruß

D.f.H.
25.11.2007, 11:04
hmm da stellt sich mir die frage, ob du dir nich lieber ein fertiges bike koofen solltest. ansonsten verändert sich der winkel um naja ca. 2 -3 grad.

Bergrenner
25.11.2007, 11:25
Servus highspeed-raver,

ich habe da einen Link, wo Du Dir einige Anregungen holen kannst:
http://www.bionicon.com/standard.xml?vpID=411&SID=1195988003_10bc000000000035b033
Also, wenn die Gabel abgesenkt wird, damit die Geometrie zum Up-hill angenehmer ist, dann wird der Lenkwinkel steiler. Die Lenkung wirkt direkter.

Beim Down-hill fährst Du die Gabel aus, das "Überschlagsgefühl" wird nicht oder weniger stark gefühlt, und der maximale Federweg steht zur Verfügung. Zugleich wird der Lenkwinkel flacher und der Geradeauslauf besser, bzw. die Lenkung träger.

Im verwinkelten Single-trail stellst Du die Gabel auf eine mittlere Position, damit die Lenkung direkter wird. In der Regel wirst Du dort auch nicht den vollen Federweg benötigen, und langsamere Geschwindigkeiten fahren. Du sitzt dann zentriert auf dem Bike, was die Agilität verbessert.

Ich denke sas kann nicht nur an "Gradzahlen" festgemacht werden. Hier sind auch die Länge der Kettenstreben, das Verhältnis Lenkerhöhe zu Sattelhöhe u.v.m wichtig. Hier kann nachträglich noch einiges über Spacer, gekröpfte Sattelstützen, Riserbars etc. optimiert werden.
Zum Schluss musst Du entscheiden, ob die Stabilität und damit das Mehrgewicht eines Enduros, oder mehr Leichtbau für ein CC-Bike favorisieren willst. Hier sind ein wichtiges Merkmal die Laufräder inkl. der Reifenwahl.
Ich habe mir übrigens ein Bionicon Golden Willow zugelegt. Konnte aber wegen zeitmangel bisher nur 4 Touren fahren. Gegenüber meiner bisherigen racebetonten Fahrweise ist das schon ein Unterschied, obwohl ich die Geometrie am Lenker schon in eine gestreckte Position verändert habe.
Aber die Geometrieverstellung beim steilen Up-hill und Down-hill ist super.
Also viel Spass beim Schrauben.
Servus
Bergrenner

D.f.H.
25.11.2007, 15:22
der herr bergrenne hat eigentlich die katze aufn kopf getroffen und nen top vorschlag geliefert, deswegen möchte ich erstmal andere bikes außenvorlassen (?).

highspeed-raver
25.11.2007, 19:55
hallo

na klar kann man sich ein bike kaufen, aber ich habe die möglichkeit mir ein eigenes zu bauen und die werde ich so gut es geht nutzen.
es gibt ja mittlerweile einige hersteller wie bionicon und scott die so ein bike realisiert haben nur ist das leichte scott ransom ist unbezahlbar und das von bionicon ist mir zu schwer mein ziel ist einfach so leicht und so stabil wie möglich zu bauen,ohne unsinnigen leichtbau.
da meine erfahrungen mit enduros begrenzt sind,sprich ich habe keine wollte ich mal nachfragen.....
ich bin ein tourenbiker der es gerne bergabkacheln lässt und da stößt mein NPL 500 an grenzen.das eigentlich schon auf allmauntain getrimmt ist.
also soll mein neues alles abdecken. mein ziel sind z.b. 13kg gewicht was ich,glaube ich zumindest, net ganz schaffen werde.
-laufräder denke ich vorne dt340 mit steckachse und 4.2 oder 5.1 felge, hinten dt240 mit entsprechender gleicher felge wie vorn,
-bremsen formula bianco 220/200
-gabel Steiner(ehemals Votec) ist mit gut bewertet worden und die leichteste in dem segement mit der steifigkeit.
-dämpfer dt220 mit 190 mm hub
der rest wird aus einem mix von xtr und xt sein

für gute ideen und anregungen bin sehr dankbar

grüßle

D.f.H.
26.11.2007, 15:24
hmm, mir ist ja dein plan erlich gesagt etwas suspekt! ich würde zum beispiel nie so eine leichte gabel nehmen. außerdem erscheint mir die differenz zwischen federweg vorne und hinten auch etwas zu viel. -da wird es schwer solch ein rahmen zu bekommen. nimm doch datt cube stereo! haste 152mm hinten und vorne bauste dir ne andere gabel ein!

Gurkenzäpfchen
26.11.2007, 18:00
Auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden:
Proceed FST Light.
Mit den "richtigen" Komponenten kann man 14kg damit realisieren - und das bei voller Enduro-Tauglichkeit (wenn nich sogar noch mehr, denn der Rahmen is in der Tat bomb-proof).
Hinten 150/170mm, dann die Wahl zwischen Steckachse und Schnellspanner im Heck, die Flip/Flop-Aufnahme ermöglicht andere Lenk- und Sitzwinkel. Der Dämpfer braucht 190er EBL.
Meins, ein FST von 2005/2006, wiegt z.Zt. 18kg. Ok, der Aufbau ist auch eher auf Stabilität und Bergab-Heizen getrimmt. Trotzdem hab ich damit schon Touren von bis zu 75km gefahren.
Neben denen von Bionicon is Proceeds FST eins der variabelsten Bikes aufm Mark

D.f.H.
26.11.2007, 19:23
also ick find ja proceed toll, hab jetzt aber nen slayer sxc.

Gurkenzäpfchen
26.11.2007, 19:29
Klar - is ja auch leichter bei gleichem Federweg. Allerdings bezweifle ich, dass du damit genauso hart und ignorant umspringen kannst wie mitm Proceed :)

Dat Slayer käme in meinen Fuhrpark, wenns Proceed mal auseinander fällt und ich dann gänzlich umstelle: einmal Hartkernfreireiter, einmal Allmountain (Slayer), Tourenbolzer, Stahlbike und irgendwas anderes noch :D

highspeed-raver
26.11.2007, 19:59
die steiner gabel wiegt ca. 2200g die ist nicht so leicht....
aber ich habe mich auf der bioniconseite mal umgeschaut und der niveauausgleich gefällt mir immer besser mal schauen vlt kann man ja nur das system kaufen ....auch die geben für die gabelvorbaulenkereinheit ca 2300g an was mir bei 160 mm hub schon leicht erscheint.
wie gesagt ist mein ziel ca 13kg gesamtgewicht....
da denke ich sollte man schon auf jede 100g schauen.....
hat schon mal jemand die laufräder so getestet dt340 steckachse vorn mit dt4.2 oder dt5.1 bzw. mit ner dt240 hinten ????

grüßle aus dem tor zum schwarzwald?:D

Gurkenzäpfchen
26.11.2007, 20:23
die steiner gabel wiegt ca. 2200g die ist nicht so leicht....
Wahnsinnig oder was?
So langsam artet das doch gewaltig in Schwindsuchtdenken aus hier. 13kg bei 160mm Federweg halte ich für ein Kamikazeunterfangen. Der Federweg lässt einen denken "Juppie! Fette Möhre, die was mitmacht" - aber das Gewicht sagt "Nein, ich zerbrösel bei mehr als Kieselsteinen".....
In dem Fall rate ich von LongTravel ab. Lieber was mit 140mm kaufen und fahren - da kannste dann auch auf 13kg züchten.
Und 140mm reichen rund um Freiburg zum Tourenbolzen völlig aus. Oder wie is

grüßle aus dem tor zum schwarzwald?:D
zu verstehen? ;)

matti_in
28.11.2007, 20:03
Ich ergreife mal schnell Partei fürs Bionicon!!!!!!!!

DBs Printe ist einfach geil.

Aber lese er selbst:

http://www.bike-sport.com/phpBB2/viewtopic.php?t=323&postdays=0&postorder=asc&start=50

D.f.H.
28.11.2007, 20:26
da gibts doch son bike von mountaincycle oda so. datt hat 170 hinten und ist leicht wie ein marathon bike. da kann es dann aber auch jeder mit nem ht bergab mehr krachen lassen. nee mal in echt. wer nen so leichtes bike will ist nur zu faul zu treten. ;)

highspeed-raver
28.11.2007, 20:30
high

nö ich bin net des wahnsinns......
ich fahre eigentlich nur gerne touren mit hohem singletrailanteil und da ich mittlerweile nur noch zum gelegenheitsbiker mutiert bin fehlen entsprechende körner um einen 14kg oder schwereren boliden durch die gegend zu treten (ich hoffe das wird auch wieder besser)trotzalledem habe ich schon feststellen müssen das mir die 115mm hub meines npl nicht langen und regelmäßig geht der dämpfer gegen anschlag,dabei macht es doch keinen sinn das ich den dämpfer so voll aufpumpe das die performance beim teufel ist.
ich habe mir dann neue wippen gemacht damit ich dann mit meiner talas rlc den gleichen hub habe,sprich 130mm hub.
auch das langt eingentlich nicht............
in den bikepark bin ich bisher auch noch nicht gegangen und werde es wahrscheinlich auch nicht.
also bin ich der meinung das ich mit meinem 13kg enduro eher großzügige touren mit fettem singletrailanteil fahre und wenn ich dann mal ne kante von 5oder 6 stufen springe und das mein marathonbike (npl) schon mitmacht dann müssten das die 160 mm hub doch besser abfangen können?im übrigen will ich ja nicht sinnlosen leichtbau betreiben sondern es eher auf standfestigkeit auslegen siehe oben vom 25.11.
den rohrsatz den ich für mein bike verwenden will ist normal konifiziert und durch eine einigermaßen intelligente konstruktion des rahmens möchte ich dsa gesamtgewicht von ca. 2400g érziehlen (ohne dämpfer)das eigentlich nicht so leicht ist. ein leichter alufullyrahmen kommt in der regel mit 2200g hin.andere enduros liegen seltens unter 3000g rahmengewicht.
wie gesagt sind das alles wunschvorstellungen und was letztendlich der rahmen und das gesamtgewicht wiegen wird weiß nur der liebe herrgott.
ach ja ich komm aus pforzheim.... freiburg liegt eher mitten drin (anstatt nur dabei)

in diesem sinne....

grüßle

D.f.H.
28.11.2007, 20:36
naja ist aber schon eher extremer leichtbau. für singltrail reicht aber eigentlich nen bike mit 150 mm. übrigens bin ich schüler, 18 mit kleiner plautze und auch gelegenheitsbiker und schlepp meinen 16 kilo bock trotzdem den berg hoch. ;)

matti_in
28.11.2007, 20:36
Ich kann den Reiz des selberbauens ja durchaus verstehen.
Bastle auch recht gerne, aber einen konkurrenzfähigen Rahmen selber bauen ist schon ne Marke, die erst mal gerissen werden will.

Hast du dir das Bionicon angesehen?

Es ist für seine Federwege scheißleicht und kostet auch nur 3 große Scheine.

Einige von uns habens dank DB schon gefahren und für gut befunden.
Dazu eben noch diese geniale Federwegsverschiebung ...

Aber entscheiden musst du selbst.

Gurkenzäpfchen
28.11.2007, 20:37
Ich bin wie DfH - zumindest was die Barschaft angeht: Student, allerdings Plautzenträger deluxe und schufte 18kg Bike bergan....und bleibe dabei:
160mm@13kg is Müll! Besonders beim Selberbraten.

D.f.H.
28.11.2007, 20:39
wird ja immer besser!

highspeed-raver
28.11.2007, 20:40
high gurkenzäpfle

und was hat bionicon geschrieben mit ihrer forke?
thema steckachse?

matti_in
28.11.2007, 20:43
Ich sag ja auch nich, dass das Bionicon billich ist.
Aber wenn man sich überlegt was man fürs selbermachen alles an Geld investieren muss, da kommt auch ne gute Ecke zusammen.
Der Spareffekt ist da nicht ausschlaggebend.
Und beim ersten Versuch wirds mit Sicherheit nicht Zuverlässig und leicht.
Das kann man vergessen.

Und DBs Bionicon hat bisher seine Bikeparkausflüge ausgehalten (außer diversen Snakebites, hihi) und DB fährt wie auch Robbie und Micha zugeben wie eine gesengte Sau.

Gurkenzäpfchen
28.11.2007, 20:44
Noch gaanix. Sind wahrscheinlich im Bastel- und Inschenörstreß für die nächste Saison. Aber geben wirds die Forke am Supershuttle, das is fix.

highspeed-raver
28.11.2007, 20:45
kann schon sein aber ich
habe einen schweißer und rahmenbauergott an der hand bzw ein guter kollege sonst könnte ich das eigentlich auch nicht machen .....

evt. will ich das system von bionicon integrieren,wenn sie mitmachen......

die gabelvorbaulenkerkombi haben sie mit 2300g angegeben was echt ok wäre wenn ihr system noch mit nem dt dämpfer zu kombinieren wäre...

hört sich schon geil an...

D.f.H.
28.11.2007, 20:51
hmm ich schlag vor du machst einfach und wir lassen uns überraschen. aso letzter vorschlag: ransom!

matti_in
28.11.2007, 20:52
Wie ich schon sagte, is das Bionicon geil, aber ich glaube nicht, dass die ihre Patente so rausgeben.

Du kannst dir aber gerne ein paar Ersatzteile von Bionicon kaufen und die dann selber in deinen Rahmen implantieren.
Aber ob das System mit nem DT Dämpfer kombinierbar ist?
Ich glaub nicht ...

Gurkenzäpfchen
28.11.2007, 20:56
Wird wohl nich so sein. Das sind, soweit ich weiß, umgebaute X-Fusion-Dämpfer. X-Fusion darf im Gegenzug die Bionicon-Technologie in die Forken basteln, aber nich in die Dämpfer. Kauft man also ne X-Fusion Delta8, hat man im Grunde ne Bionicon SpecialAgent-Gabel

D.f.H.
28.11.2007, 21:01
stimmt die vertreiben jetzt ja och gabeln! *click*^^

matti_in
28.11.2007, 21:01
so in der Richtung solls sein.
Yepp.
Und das Zeug funktioniert tadellos.

D.f.H.
28.11.2007, 21:06
naja ick hatte in meinem ghost ja auch nen x- fusion dämpfer und der war echt der hit. günstig, super sensibel aber die plattformen sind nich so der kracher, wobei ich die neusten nich kenne.

Gurkenzäpfchen
28.11.2007, 21:16
Die X-Fusionistendämpfer sind für den Preis auch schon von den reinen Daten her unschlagbar: 300 Kröten hinblättern und nen Luftdämpfer mit ~300gr bekommen, der einstellbare Zug- und Druckstufe aufweist.
Wäre für mich ne recht günstige Option, wenn ich Gewicht am Bike sparen will (muhahaahahaahaha!!)

D.f.H.
28.11.2007, 21:27
wippen kann man sowieso mit der zugstufe weitestgehend unterdrücken.

Gurkenzäpfchen
28.11.2007, 21:29
Schon - aber is nur blöde, wenn man n degressiven Hinterbau fährt und die Zugstufe dann jedesmal n paar mm mehr Hub festkrallen. Dann lieber per Druckstufe wippfrei sein und eventuell der Degressivität zu Leibe rücken

D.f.H.
28.11.2007, 21:49
ja stimmt schon, aber ich meine: hey bis vor ein paar jahre kam auch noch jeder ohne plattform die berge hoch. -was soll denn jetzt eigentlich das theater?

Gurkenzäpfchen
28.11.2007, 21:55
Siehe Fox-Gabeln 2008: kaum noch was zu finden vom Terralogicgedöns, sondern die Prämisse: Wippunterdrückung durch intelligent gebaute Druckstufen. Ich kam, bevor ich mein Proceed hatte, so oder so wippfrei bergauf.....Hardtail eben :D

D.f.H.
29.11.2007, 16:22
joar, dass wäre dann die andere alternative. ich kann dem carbontrend nicht folgen und favorisiere stahl. aber jeder wie er will. aber sammal wollste dir nich schon im sommer nen x fusion einbauen?

Gurkenzäpfchen
29.11.2007, 19:07
Ich will und wollte soviel.....is letzten Endes am Geld gescheitert. Aba dank nem anderen sehr freundlichen Proceed-Fahrer habbisch getz nen Swinger X4 Coil. Is zwar kein bißchen Gewichtstuning bei passiert (sogar +100gr!), aber der Dämpfer funktioniert wenigstens

D.f.H.
29.11.2007, 21:34
naja und es du bekommst waden wie ein bär! -alte sexbombe!:D

robert_smith
29.11.2007, 22:07
und dazu noch behaart wie ein Lämmerschwanz - nur dann nicht mehr so wackelig ;)

highspeed-raver
30.11.2007, 20:19
bin auch mal gespannt wie die geschichte ausgeht....
im moment werden die wippen gefräßt..... und ein paar kleinigkeiten müssen noch gezeichnet werden...

grüßle

D.f.H.
01.12.2007, 02:09
wow, dass geht ja schnell! ich bin echt super gespannt. und damit du datt nich falsch verstehst, ick find dich zwar augenscheinlich verrückt, aber du meinst es ernst und deswegen wünsch ick dir viel erfolg. wenn du fragen hast, immer rin hier!;)

highspeed-raver
01.12.2007, 20:51
naja ob das so schnell geht mag ich noch zu bezweifeln.....
es sind ja noch einige teile....
es ist mal eine bauzeit von mindestens einem halben jahr vorgesehen.....

grüßle

matti_in
03.12.2007, 19:03
..... mindestens!!