PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano Kassette LX nach 1400km Schrot

dragon07
23.07.2007, 08:16
Im Mai dachte ich ich tue meinem Rad was gutes und wecksel nach 4600 km meine Kettenbleter, Kette u. Kassette da der Händler meinte (4600 in nem 1/2jahr) bei meiner fahrerei konne ich anstelle der XT ruhig die LX nehmen tat ich das, Jezt ists klump dabei bin ich wegen ner blöden OP. gut 6 wochen kaum gefahren. jezt mache ich mich auf den weg zum Händler schauen wa mal was bei rum kommt.

robert_smith
23.07.2007, 08:52
Was heisst "ist klump"? Zerbrochen? Explodiert? Einfach nur verschlissen?

Dat neue Zeugs hält leider nur noch von zwölf bis Mittag, wir haben einige Kunden, die etwas maulig werden, wenn sie nach einem halben Jahr schon wieder eine neue Kette/Kassette/was-auch-immer für teuer Geld brauchen. Die bringen dann gerne das Argument "meine letzte Kette/Kassette/was-auch-immer hab ich 10 Jahre gefahren". Und das stimmt sogar... Ich hab an meinem Reiserad eine Kassette, die hat 40000 (vierzigtausend) km durchgehalten :rolleyes:

Gurkenzäpfchen
23.07.2007, 09:38
Den Händlerspruch find ich am besten:

da der Händler meinte (4600 in nem 1/2jahr) bei meiner fahrerei konne ich anstelle der XT ruhig die LX nehmen

Was für eine Art "Fahrerei" betreibst du? Bei 4600km in 6 Monaten is das bestimmt keine "Am-Wochenende-zwei-Stunden-zur-Eisdiele"-Fahrerei....den Händler kapier ich nich. Normalerweise drücken die einem doch mit einem breiten Grinsen die teuersten Teile inne Hand "Für meine Kunden nur das Beste" und freuen sich übers Geschäft.............

.........oder kenn ich nur die falschen Händler? Ich meine, als Händler will ich doch in bestmöglicher Erinnerung bleiben und nich als jemand, der Kunden mit Billichlösungen abspeist, damit Kunde treuer Werkstattkunde bleibt.

_Micha_
23.07.2007, 13:36
Ich habe ne alte LX-Kassette drauf, die allerdings noch gut in Schuß ist. Mittelfristig müsste die aber ersetzt werden. Gibts da was empfehlenswertes für nen studentischen Geldbeutel? Wollte eigentlich wieder ne LX-Kassette haben, wenn die aber nun Mist ist, dann hilft mir das nichts.

robert_smith
23.07.2007, 16:07
Ich meine, als Händler will ich doch in bestmöglicher Erinnerung bleiben und nich als jemand, der Kunden mit Billichlösungen abspeist, damit Kunde treuer Werkstattkunde bleibt.

LX ist allerdings kein Billig-Schrott. Die XT ist halt leichter (Alu-Spider), halten tun beide aus meiner Erfahrung gleich lange bzw. kurz.
Ich als Händler will vor allem, dass meine (Stamm)kunden sich gut beraten und nicht verarscht fühlen. Dann kommen sie auch gerne wieder, und kaufen auch bei mir (und nicht alles im Internet).
Wenn ich nun eine XT statt einer LX-Kassette verkaufe, dann habe ich am Abend n bisserl mehr Umsatz gemacht, und sogar etwas mehr Gewinn (wenn man dann die Umsatzsteuer wieder abzieht, bleibt nix, um sich groß zu freuen). Und der Kunde hat sie genau so schnell runtergefahren wie eine LX.
Wenn ich statt dessen die günstigere Lösung anbiete, dann weiß ich, dass der Kunde sich über die faire Beratung freut, wiederkommt, und evtl. noch gute Mundpropaganda ("Bei XYZ wirste gut beraten und nicht beschissen") macht. Setzt natürlich vorraus, dass die Billig-Lösung keine Schrott-Lösung ist!

Und kommt natürlich auch auf den Kunden an. Es gibt da welche, für die ist die XT oder XTR eindeutig die bessere Lösung. Nicht unbedingt weil leichter und schicker, sondern fürs Ego. Und so ein Kunde kommt dann nicht wieder, wenn ich ihn mit einer LX abspeisen will...

[nur meine Erfahrung]

dragon07
24.07.2007, 15:42
Tja war da ( beim Händler) es haben sich die Verbindungen Zwischen Zahnräder und inneres Profiel gelöst, hab neuen Kranz zum halben Preis beckommen, ist O.K. finde ich.
Was die Fahrerei angeht habe Huskis die laufen gern und ich hab see geholt weil ich gerne fahre (keine sorge die ziehen mich nie sind eher faul was das angeht auserdem macht es kein spass gezogen zu werden), den wohne ich im Herzen des Sollings diereckt an ausgewiesenen MTB Strecken, fahre im schnitt jeden zweiten Tag gut 45km, zur Arbeit 25km, Auto hab ich verkauft vor zwei jahren, suche jezt einen Bulli, dei Alpen rufen!!
Im übrigen ist mein Händler darauf bedacht Stamkunden zu halten!

Gurkenzäpfchen
24.07.2007, 18:11
Herzen des Sollings?

WO??
Neuhaus? Silberborn?
Meine Heimat ist Markoldendorf, Nähe Dassel. Die Strecken bei Silberborn kenne ich; da gibts n paar neckische Wurzelpassagen. Is zwar insgesamt mehr auf XC ausgelegt, aber das störte mich bisher weniger.
Und vor allem: welchen Händler suchst du auf?

dragon07
24.07.2007, 19:18
Kucki da!
O.K. Herzen ist nicht ganz Holzminden fast am ende der Str. Pipping am Haselbach ( Niemandsvilla) mein normale Stecke ist Schieshaus-Hellentahl-Silberborn-Mühelnberg (manchmal über Dassel - Neuhaus ) bin grad zurück. Tolles Wetter.:o

Gurkenzäpfchen
24.07.2007, 20:08
Wie "toll" issn das Wetter? Gummistiefel oder reicht noch ne Wagenplane? Morgen abend gehts nämlich für zwei Wochen inne Heimat; ich will deshalb nich mit Klamottenfehlplanung glänzen

dragon07
24.07.2007, 21:01
Regen-Sonnee-Sturm-Sinflutartiger Regen

Gurkenzäpfchen
24.07.2007, 21:13
Das übliche also.

bauer
24.07.2007, 23:35
Möchte wer tauschen? 43° im Schatten, Sonne, keinen Sport weils einen umbringen würde... :(

Gurkenzäpfchen
25.07.2007, 08:43
Könnte nur 41° im Schatten anbieten...allerdings mit nahezu täglicher abendlicher Abkühlung und Sintflutgewittern

25thfloor
26.07.2007, 17:26
da bleib ich doch lieber zu hause.

hatte heute urlaub und war mit meiner frau 6 stunden im taunus biken bei sehr angenehmen 27 grad ohne ozon. war geil.

robert_smith
26.07.2007, 20:59
Tja war da ( beim Händler) es haben sich die Verbindungen Zwischen Zahnräder und inneres Profiel gelöst, hab neuen Kranz zum halben Preis beckommen, ist O.K. finde ich.

Wenn ich dazu mal was sagen darf:
Dein Händler Kann, wenn er nicht ganz faul ist, nun versuchen, das Teil bei Shimpanski (Paul Lange) zu reklamieren. Mit ganz viel Glück klappt das sogar, ich betone, gaaanz viel Glück! Und dann dauert das aus Erfahrung mindestens 6 Wochen... Und dein Händler kriegt für umme eine neue Kassette.
Aber wie gesagt, das muss nicht so sein, ebenso gut ist es möglich, dass er keinen Ersatz kriegt. Dann hätte er - dafür, dass er dir Kassette zum halben Preis gegeben hat - sogar etwas draufbezahlt.
Vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen: Guter Händler, er ist kulant und hilft dir schnell.
Ein Spitzenhändler wäre es, wenn er dir bei deinem Besuch in zig Wochen feierlich mitteilt, dass das Teil ersetzt wurde und du nun Geld zurück kriegst oder was gut hast...wenn er es selbst ersetzt kriegt. Aber die Chancen sind gering..
tja ja...:rolleyes:

dragon07
27.07.2007, 08:39
Wenn ich dazu mal was sagen darf:
Dein Händler Kann, wenn er nicht ganz faul ist, nun versuchen, das Teil bei Shimpanski (Paul Lange) zu reklamieren. Mit ganz viel Glück klappt das sogar, ich betone, gaaanz viel Glück! Und dann dauert das aus Erfahrung mindestens 6 Wochen... Und dein Händler kriegt für umme eine neue Kassette.
Aber wie gesagt, das muss nicht so sein, ebenso gut ist es möglich, dass er keinen Ersatz kriegt. Dann hätte er - dafür, dass er dir Kassette zum halben Preis gegeben hat - sogar etwas draufbezahlt.
Vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen: Guter Händler, er ist kulant und hilft dir schnell.
Ein Spitzenhändler wäre es, wenn er dir bei deinem Besuch in zig Wochen feierlich mitteilt, dass das Teil ersetzt wurde und du nun Geld zurück kriegst oder was gut hast...wenn er es selbst ersetzt kriegt. Aber die Chancen sind gering..
tja ja...:rolleyes:
Sollte das der Fall sein wird er mir das Garantiert mitteilen, zumahl ich regelmesig dort bin und schon mal ehnliches mit einer Satelstutze von Cust Tec hatte dauerte damals auch ein wenig, eigentlich bin ich super zufrieden, da die meisten Händler für "Brötchenholer" danken von wegen alle 14 Tage mit dem Rad mal los.