PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felt RXC Pro oder Cube Reaction K18?

Tyler
04.07.2007, 20:06
Eure Meinungen an die Front :D

Ich will mir gerade ein neues Hardtail in der 1500€ Klasse anschaffen und dabei ist mein Auge vor allem auf das FELT RXC Pro und das CUBE Reaction K18 gefallen.
Beide sind imho für den Preis gut verarbeitet und bieten Ausstattungstechnisch viel für's Geld, wobei das FELT (Reba SL, kpl. XT/XTR, Mavic Crossride, Avid Juicy 7, Carbon Hinterbaustrebe) gegenüber dem Cube (Reba, XT, Formula K 18, Syntace Parts) sogar nochmal die Nase vorn hat.
Über die Cube Reaction Serie konnte Ich viele positive Tests finden, über Felt generell leider so gut wie gar nichts.
Habt ihr Erfahrungen mit den Felt Modellen und wenn ja, sind diese eher positiv oder negativ ausgefallen?

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Gurkenzäpfchen
04.07.2007, 20:27
Allein schon dat hier

Syntace Parts
spricht für Cube. Und wenns nur die Sattelstützenklemmschraube is!

Gibt doch ma Links zu den Bikes.

Tyler
04.07.2007, 20:39
Naja, die Syntace Vorbau und Lenker sind ja OK aber der Quali Unterschied bei den Laufrädern wiegt da imho mehr...

FELT RXC Pro (UVP 1699):
http://www.felt.de/index.php?de_rxcpro_07

Gabel: RockShox Reba SL, 100/85mm Federweg, All Travel Adjust, Dual Air Spring, External Rebound Adjust
Steuersatz: CaneCreek, Cartridge, integriert, 1 1/8"
Lenker: Felt Flatbar Zero Rise, Aluminium, 6° Biegung
Vorbau:: Felt Aluminium, 4-fach Klemmung, 5° Neigung
Griffe: Felt Single-Density, mit Felt Endkappen, 130mm
Sattelstütze: Felt Aluminium, Micro-Adjust
Sattel: Felt Facade Race Double-Density
Kurbelsatz: Shimano XT, Hollowtech II, 44/32/22T
Innenlager: Shimano XT, Hollowtech II
Schaltwerk: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XT
Bremsen: Avid Juicy 7, hydraulisch, 160mm vorne und hinten
Bremshebel: Avid Juicy 7
Schalthebel: Shimano XT, Rapidfire, 27-fach
Kassette: Shimano XT, 9-fach, 11-34T
Kette: Sram PC-951, 9-fach
Laufradsatz: Mavic CrossRide
Reifen: Maxxis Ignitor, 26 x 2.1, inkl. Superlight Schläuche

Cube Reaction K18 (UVP 1499):
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Reaction-black_id_10581_.htm

Gabel Rock Shox Reba Race U-turn (Federweg 85-115mm)
Steuersatz FSA Orbit
Lenker Syntace Duraflite 2014
Vorbau Syntace F139
Sattelstütze RFR light
Sattel Fizik Aliante Delta
Kurbel XT
Innelager XT
Schaltwerk XT
Umwerfer LX
Bremse Formula Oro K18
Bremshebel Formula Oro K18
Schalthebel LX
Kassette LX
Kette Deore
Felgen Rigida Taurus
Naben XT
Speichen DT
Vorderreifen Schwalbe Nobby Nic light
Hinterreifen Schwalbe Racing Ralph light

Kriege beide um die 1400-1500€ und favorisiere momentan leicht das FELT, da mir die Ausstattung etwas kompletter und edler zu sein scheint, der Rahmen auch ordentlich zu sein scheint und es gewichtsmässig auch noch etwas unter dem Cube liegt.

bauer
05.07.2007, 02:07
Dafür haste bei dem Cube 'ne U-Turn- gabel, die den Einsatzbereich des Bikes vergrößert...

ratugeor
05.07.2007, 06:44
und bei den 200 Euro weniger, kann man später verschleißteile durch bessere Gruppen austauschen...
Manko ist ganz klar beim Cube der LRS, evtl. mit den 200 EUro neue Speichen und neue Felgen kaufen und selber umbauen, oder beim Händler fragen ob er den LRS tauschen kann...

Tyler
05.07.2007, 07:35
Würde das Felt für auch für 1499€ (oder zahlt ihr immer den UVP? ;) ) bekommen und Lockout Gabeln sind bei Race Hardtails imho vollkommen schnuppe (die Reba würde Ich eh nur auf 85mm fahren).

Cube:
+ Rahmen bewährt und oft gut getestet
+ Syntace Vorbau und Lenker
+ Poploc (das Ich nicht brauche, sonst tut sich bei den Gabeln ja nichts)
- LX/XT
- Rigida Laufräder
- K 18

Felt:
+ Mavic Crossride
+ Avid Juicy 7
+ XT/XTR
+ Bike noch leichter, Rahmen mit Carbon Hinterbaustrebe
- Felt Anbauteile (im Vergleich nicht so edel wie die Syntace, aber zweckmässig und bei Spezialized/Scott und Co gibt es ja auch nur massenware)
- keine Tests/Feeback zum Rahmen oder bzw. Felt generell

Unterm Strich spricht die Ausstattung imho für das Felt, der gute Ruf für Cube.
Leider hat Cube momentan immer wieder mal Lieferschwierigkeiten, sonst wäre das K24 (DT Laufräder, Sram X9, Fox Gabel, Formula K24 Carbon) zu einem besseren Kurs auch in Frage gekommen...

Gurkenzäpfchen
05.07.2007, 10:42
Barum soll die K18 n Nachteil sein? Vielleicht nur in Sachen Gewicht, aber anhalten kann man damit sehr gut...
Und LX....naja, frachste deinen Händler mit Hundeblick und gaaanz lieb betteln, dann schraubt er dir andere Schalthebel an (LX-Umwerfer kann ja bleiben, der wirft nämlich genauso gut/schlecht wie ein Alivio-Umwerfer).
Die Rigida-Felgen sind meiner höchsteigenen Erfahrung nach lediglich übergewichtig. Wenn ne Delle drin is - Rohrzange, Fingerspitzengefühl und schon gibt die Delle nich mehr. Meine Taurus2000-Felge is nie gebrochen. Hatte nur ab und an ne Delle, aber sonst tadellos.
Aber wie auch schon bei den LX-Sachen und wie auch schon von Ratu vorgeschlagen: Händler anbetteln. Der wird dir das schon umspeichen, wenn du willst.

Tyler
05.07.2007, 11:17
Ich hab mit Rigida Felgen nur schlechte Erfahrungen gemacht und Ich bekomme egal an welchem der beiden Bikes schon noch einiges abgeändert (Sattel, Pedale, LoRiser Bar).
Also schliesse Ich mal aus dem Kommentaren das keiner von euch Erfahrungen mit Felt Bikes hat?

robert_smith
05.07.2007, 11:26
Leider nein. Ich kenne Felt nur von der Eurobike, wo die Felt-Hostessen mehr Blicke auf sich ziehen als die Bikes.
Wegen der Austattung würde ich aber dahin tendieren. Rahmen sind beide Bauxit-Geröhr aus Fernost, ich glaube nicht, dass die sich qualitativ unterscheiden...

Tyler
05.07.2007, 11:42
Danke, das ist mal ein Wort.
Ich werd mich morgen nachmittag mal melden was es letztendlich geworden ist.
Morgen soll das Cube wieder angeliefert werden, dann kann ich beide mal live vergleichen und probefahren.

Ich hab noch einen Test des Felt Vorgängermodells auf einer US Seite gefunden und da wird es in höchsten Tönen gelobt.Mal schaun...

25thfloor
13.07.2007, 19:56
die taurus 2000 ist per se keine schlechte felge, kommt drauf an, wie eingespeicht wurde, was auch auf den crossride zutrifft.

die k 18 ist weder schwer noch irgendwie minderwertig.

reba uturn wirst du genau dann mögen, wenn du uturn mal länger gefahren bist. und kaum schwerer als di sl.

ich würde auch das cube nehmen. aber fahr sie mal beide, oft klickts ja dann schon und die entscheidung fällt ebenso zwangsläufig wie überraschend.

Tyler
13.07.2007, 21:18
Ist auch das Cube geworden, allerdings habe Ich die Crossride Laufräder bekommen und noch ein paar andere Extras nach meinem Geschmack :)

Gurkenzäpfchen
13.07.2007, 21:41
Erzähl ma mehr - was issn noch anders geworden? :)

Tyler
13.07.2007, 22:59
Grip Shifts, anderen Sattel, Griffe, Pedale, Barends und Krimskrams...:D