PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deore Gruppe ?

Bandit
25.04.2003, 23:57
OK Jungs,

runter mit den Hosen. Was haltet Ihr von der Deore Gruppe ? Meinungen sind gefragt, am besten Erfahrungen. Mein 7-jahre altes Bike ist eine Misch-Masch aus Deore/Deore-LX-Komponenten. Würde mir gerne was neues zusammenbasteln.

Kann man sagen, daß die jetzigen Deore-Komponenten, den LX-Komponenten v on 1995 gleichwertig sind? Mir geht eigentlich nur darum, daß ich in etwa die gleiche Qualität bekomme, wie damals 1996 als ich mein Cyclewolf gekauft habe.

Einsatzbereich: 70% Strasse, 30% Outdoor ( Feldwege / Taunus-Mittelgebirge ). Da ich nicht viel Geld zur Vefügung habe, aber eigentlich gerne was Qualitatives haben möchte, schiele ich die ganze Zeit auf die LX-Gruppe. Aber die Bikes dieser Klasse ( Hardtailes ) kosten schon über 1000 €! Ich habe damals ein LX-Bike für knapp 1200 DM bekommen, heute muss ich knapp 1200 € dafür latzen.

Was meint Ihr? Ist die Deore-Gruppe für einen motivierten MTB-ler genug? Oder sollte es doch lieber die LX-Gruppe sein? Oder ist der Unterschied vernachlässigbar? Ist Deore von 2003 mit der LX-Gruppe von 1996 vergleichbar ?

txh

Bandit

crazychris
26.04.2003, 00:52
also ich bin der Meinung,dass Deore für DEN Einsatzzweck,den du genannt hast völlig ausreichend ist und MINDESTENS dem 1995er LX-Qualitätsstandart entspricht,wenn nicht der jetzige Deore-Standart wahrscheinlich wesentlich höher liegt....
Also:Deore hält,macht keine Mucken und (fast) Alles mit!!!

aber die Hosen lass ich trotzdem nicht vor dir runter.... :D
--
Es grüsst DER Chris
http://www.cycle24.de/shop/images_k/319-120577_k.JPG

http://www.downhill-monsterz.de.vu

Bandit
26.04.2003, 02:25
weil dann spar ich mir die 70 €. sind immerhin 70 € :D

dirt_rider
26.04.2003, 08:13
du kannst dir sorgenlos die deore zulegen, die sollte deine sachen alle mitmachen und den standard deiner jetzigen lx topt sie allemal
--

--------
dirter

BLASHYRK
26.04.2003, 09:47
die deore 03 zu vergleichen mit einer lx von 1995 ist wie äpfel und birnen in einen topf werfen. es gibt gravierende unterschiede. vom oberflächenfinish her halte ich die lx kurbeln von 1995 (schwarz gepulvert) immer noch für das beste, was shimano seinen kunden jemals antun konnte. ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, dass die alten, einteilig geschmiedeten shimanokurbeln mit weniger knacksen liefen als die neuen mit seperatem spider. die verschleissfestigkeit von 9fach-komponenten, speziell ritzeln und kette, hat sich seit 1995 (8-fach-ära) eher zurückentwickelt, möchte ich behaupten. die naben einer gut gepflegten 95er lx dürften auch heute noch weicher laufen als neue deore. es hat wohl ein paar technische weiterentwicklungen gegeben: von HG auf IG (in verbindung mit sachs ketten kein unterschied zu spüren), umrüstung auf 9-fach, octalink, hohle kurbeln und ne relativ ordentliche scheibenbremse gibts für die deore mittlerweile auch, aber das täuscht ja wohl alles nicht darüber hinweg, dass die deore im shimanoprogramm "nur" der nachfolger der stx (-rc) ist ;)
--
BIKE BROTHER IS WATCHING YOU

geisterfahrer
26.04.2003, 14:35
ich fahre an meinem hardtail die komplette deore gruppe - funktion ist einfach klasse und lx ist eigentlich genausogut und vom preis biste mit deore gut dabei

hatte nie irgendwelche probleme und das seit jahren

kann ich nur wärmstens empfehlen ;)
--
Die Realität ist nur eine Illusion, hervorgerufen durch akuten Alkholmangel
http://www.n-tv.de/images/200108/2423947_schroeder_bier.jpg

bikesportler
26.04.2003, 15:16
Original von BLASHYRK:
die deore 03 zu vergleichen mit einer lx von 1995 ist wie äpfel und birnen in einen topf werfen. es gibt gravierende unterschiede. vom oberflächenfinish her halte ich die lx kurbeln von 1995 (schwarz gepulvert) immer noch für das beste, was shimano seinen kunden jemals antun konnte. ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, dass die alten, einteilig geschmiedeten shimanokurbeln mit weniger knacksen liefen als die neuen mit seperatem spider. die verschleissfestigkeit von 9fach-komponenten, speziell ritzeln und kette, hat sich seit 1995 (8-fach-ära) eher zurückentwickelt, möchte ich behaupten. die naben einer gut gepflegten 95er lx dürften auch heute noch weicher laufen als neue deore. es hat wohl ein paar technische weiterentwicklungen gegeben: von HG auf IG (in verbindung mit sachs ketten kein unterschied zu spüren), umrüstung auf 9-fach, octalink, hohle kurbeln und ne relativ ordentliche scheibenbremse gibts für die deore mittlerweile auch, aber das täuscht ja wohl alles nicht darüber hinweg, dass die deore im shimanoprogramm "nur" der nachfolger der stx (-rc) ist ;)
--
BIKE BROTHER IS WATCHING YOU

du polarisierst

95 habe ich mein erstes Bike gekauft. Ein Schwinn, für 500 mak. Mittlerweile habe ich 2 Räder, ein rocky und ein CD Rennrad. Jedes knapp 5000 € VK. Nun zu LX. es gibt nur noch was besseres, das ist XT. XTR ist was für mich. :))

--
The new Bike-Community -- www.bike-sport.com

Ramboleo
26.04.2003, 17:04
ich habe an meinen ht hinten ne stx-rc nabe was ja nun die deore ist.
und mit dem ding gab es noch nie probleme.
mein hardtail wurde zwar seit dem ich diese nabe dran habe
auch nie "richtig" beansprucht
aber deiner beschreibung nach brauchst du sie ja auch nicht für
den radikalen einsatz.

ich weiß auch das "früher" also so vor 4 jahren
als ich ein praktikum bei einem händler bei uns machte
die stx-rc gruppe gerne
der lx gruppe vorgezogen wurde
weil sie den ruf hatte qualitativ relativ gleichwertig zu sein,
aber dafür ein gutes stück günstiger.

wie der aktuelle stand ist weiß ich aber nicht so genau,
habe es sowieso nicht mehr ganz so dolle mit der theorie ;)
außerdem kommt bei mir eh nur xt dran,nichts besseres und nichts schlechteres

aber ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das
eine gebrauchte 7 jahre alte gruppe besser ist als eine
neue gruppe die gerade mal einen level darunter liegt.

--
http://www.beepworld.de/memberdateien/members43/calexio/sari21thn.jpg

http://www.cocospool.com

click,click,boom! [f1][white]

[ Dieser Beitrag wurde von Ramboleo am 26.04.2003 editiert. ]

Ropatt
26.04.2003, 17:44
Original von Ramboleo:
aber ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das
eine gebrauchte 7 jahre alte gruppe besser ist als eine
neue gruppe die gerade mal einen level darunter liegt.

--

http://www.cocospool.com

click,click,boom! [f1]

Genau! Das finde ich auch, mal davon abgesehen, dass eine 95er gruppe im Jahr 03 doch eher 8 Jahre alt ist... :D

Wie war`s Zelten, Rambo?

Ropatt
--
MARZOCCHI SUSPENSION
Grüße :P

Und nimm das <white> raus!

[ Dieser Beitrag wurde von Ropatt am 26.04.2003 editiert. ]

Bandit
26.04.2003, 18:11
thx für die meinungen, welche sich ja doch grösstenteils in eine richtung bewegen. ich denke ich werde erstmal meinen alten rahmen komplett mit deore aufwerten, um später dann einen neuen rahmen inkl. gabel zu holen.

so eine gruppe von einem rahmen auf einen anderen zu übertragen.... da spricht doch nichts dagegen, oder ? ausser der vielen arbeit :)

Ropatt
26.04.2003, 18:13
Du musst schon ein paar sachen beachten, zum beispiel durchmesser der umwerferschelle, innenlager- und achslänge...

Ropatt
--
MARZOCCHI SUSPENSION

Bandit
26.04.2003, 18:24
oh, stimmt. da hast du natürlich recht........ dann kann ich das ja wieder vergessen..... oder ich muss genau einen rahmen holen, der dann auf die gruppe passt. hmmm.

Ropatt
26.04.2003, 18:42
Naja nun, das kostet ja auch nicht die welt! umwerfer und innenlager kriegste doch für 60€ was gutes!

Ropatt
--
MARZOCCHI SUSPENSION

Bandit
26.04.2003, 19:29
auch wieder wahr..... :)

ich überlegs mir nochmal. nen guter kumpel hat da auch ein bischen ahnung von, mal sehen was er so dazu sagt.

Ramboleo
26.04.2003, 19:54
[/quote]

Genau! Das finde ich auch, mal davon abgesehen, dass eine 95er gruppe im Jahr 03 doch eher 8 Jahre alt ist... :D

Wie war`s Zelten, Rambo?

Ropatt
--
MARZOCCHI SUSPENSION

Und nimm das <white> raus!

[ Dieser Beitrag wurde von Ropatt am 26.04.2003 editiert. ]
[/quote]

also zelten war eigentlich verdammt gut und noch lustiger,
war nur etwas feucht am morgen,
aber kalt war absolut nicht.
war zwar schon kalt die nacht aber wir hatten ja genug zu :drink: und zu :smokin: dabei.
deswegen ham wa nichts mehr gemerkt,
der nachteil war halt durch die viele :drink: und das viele :smokin:

wars mit dem :sex: nicht mehr so umsetzbar,
aber heute feiern wa drin da brauch ich nicht so viel :drink:
und :smokin:.

und da die :dance1: heute,quasi bei mir vor der tür ist
:sleep: die kleine geile sau dieheute bei mir und dann klappts auch mit dem :sex:.

:bounce::dance1::bounce:

und das mit dem [ white ]
ist doch nicht schlimm oder bin halt eitel :))

gibts hier auch schalker ?(
mich würde mal interesieren wie die heut gespielt ham :)):D:))

--

[blue]http://www.cocospool.com

click,click,boom!