PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross-Bike. Kaufberatung!

nyx
11.04.2007, 08:19
Hi Leute,
ich brauche eure Hilfe! Ich möchte mir ein Cross-Bike kaufen. Preis bis 1000€.

Ich habe ein sehr gutes (?) Angebot bei fahrrad.de gefunden: das Technium Eaton 2007.

h

Was könnt ihr mir zu diesem Bike sagen bzw. raten? Für meine Begriffe sieht das Teil von der Ausstattung erstklassig aus (wie gesagt: ich suche ein Cross-Bike und zwar weniger für den ganz extremen Bereich, sprich Schotterpisten, Waldwege u.ä. kaum extremeres Gelände).
Wie sieht es mit der Marke technium aus?
Was könnt ihr zu fahrrad.de sagen?
Und noch was: Was ratet ihr mir zur Rahmengröße: 50cm oder 55cm bei 183cm Größe und ca. 83cm Schrittlänge?
Gibt es Alternativen zu diesem Bike?

Ihr könnt ruhig sehr detailliert zu den einzelnen Teilen etwas sagen (bspw. die Bremsen, hab hier und da auch schlechtes gehört ...oder etwa zur Gabel...)

Jetzt schonmal Danke! Ihr könntet mir echt weiterhelfen!!!

nyx

robert_smith
11.04.2007, 09:24
Hallo!
komplette XT-Auststattung ist sicher super.
Die Federgabel meiner Einschätzung nach nicht.
Der Sattel sieht grausig aus, und was meinen meine Augen da auf dem Bild zu erkennen? Einen Ständer??:eek:

Ausserdem ist das kein Crossbike (wie wir alten Hasen das noch kennen, 2fach-Kurbel, Cantibremsen, Rennlenker) sondern eher etwas, was unter den neumodischen begriff "Fitnessbike" fällt. Aber wers mag...:rolleyes:

Der Preis ist okay, aber kein Schnäppchen

nyx
11.04.2007, 10:11
Dachte das fällt unter den Begriff Crossbike, aber ist ja im Prinzip egal, denn ich suche ein Rad mit dem ich hauptsächlich auf der Straße und in einfachem Gelände fahre (zur Arbeit und zurück und ausgedehntere Touren, bin kein Profi ;-) ).
Weißt du etwas über die Marke Technium?
Was ist mit dem Sattel? Ist er nicht so doll?!
zum Ständer: naja, man kann ihn ja abmachen, ich find es glaub ich manchmal ganz praktisch....egal :D
Ich habe mich im Internet umgeschaut und finde kaum etwas vergleichares zu diesem Preis (naztrülich: ein Cannondale z. B. wäre mir auch lieber, aber das werde ich kaum mit dieser Austattung für 1000€ bekommen...*schluchz*)

LOSLOS! schreibt munter weiter :D

liNus.RE
11.04.2007, 11:24
Ich habe in diversen Foren noch nichts gutes über diesen Versandhändler gehört. Die Marke Technium ist eine Eigenmarke von diesem Händler. Die Komponenten sind gut aber der Rahmen war nicht so besonders. Ich stand vor einem Jahr auch vor diesem Bike... Genommen habe ich aber ein Gudereit C75. Und ich kann jetzt aus Erfahrung sagen, dass dies eine sehr gute Entscheidung war. Zu einem ist das Bike selbst sehr gut und auch günstiger und zum anderen ist mein Local Dealer halt sehr gut. Bei dem Gudereit ist alles in LX ausgestattet und bei mir mit einer Magura HS11. Ich glaube mittlerweile wird nur noch die HS33 verbaut. Und für Deine Zwecke reicht die HS11/33 locker aus. Ich habe die selben Einsatzzwecke damit verfolgt. Ich fahre bei Wind und Wetter damit zur Arbeit und hatte bisher noch keine Schwierigkeiten. Auch im leichten Gelände läßt sich das Bike gut bewegen. Selbst auf Schnee fühlte ich mich nicht verloren. Ich fahre mit meinem Patenkind regelmäßig durch den Wald und das Bike funktioniert halt tadellos. Sicher hat das Gudereit nicht die beste Federgabel, aber bei einem Crossbike sind die Ansprüche an diese Komponente nicht so hoch wie bei einem MTB. Wartungstechnisch sind alle Komponenten problemlos. Wichtig war mit bei meiner Entscheidung die Qualität des Rahmens, ein lokaler Händler und eine Magura HS Bremsanlage.

Also meine Empfehlung ist das Gudereit
http://www.gudereit.de/c75.htm

nyx
11.04.2007, 16:41
Hmmm, auch ein gutes Rad. Über den Anbieter habe ich verschiedenes gehört. Gutes und Schlechtes. Ich würde ungern auf die Scheibenbremse verzichten müssen. Und ne volle XT-Ausstattung ist doch ein Argument gegenüber einer LX, oder?
Der Rahmen ist schlecht? Hast du da mehr Infos?
Du hast recht, für meine Zwecke reicht zunächst auch ein Rad wie das Gudereit, aber wer weiß, wenn ich Blut lecke möchte ich eben nicht enttäuscht sein.

Also bleibe ich weiterhin auf der Suche nach dem besten Crossbike für 1000@ maximum (gerne auch druntewr;-) )
Wer hat noch Kommentare zum Eaton oder eine gute Alternative?

Wie sieht es mit diesem aus?

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Delta-T-Stax_id_13359_.htm

_Micha_
11.04.2007, 17:33
Eine volle XT-Ausstattung bietet funktionell keine Vorteile gegenüber einer LX. Würde eher auf Rahmenqualität achten, als auf Komponenten, die sich fast nichts nehmen. Ebenso Gabel.

Btw: das Radon sieht in Ordnung aus. Solide Komponenten und vernünftiger Rahmen.

liNus.RE
11.04.2007, 19:20
Und wenn man dann Blut geleckt hat, so baut man sich eben ein Zweitrad, was dann kurzerhand zum Erstrad erklärt wird.

Mache ich auch gerade... habe mir jetzt einen Rahmen gekauft und werde dann das Fully so nach und nach komplett aufbauen.

Alleine das Suchen nach entsprechenden Teilen ist endgeil. Man liest hier was und da was... Stöbert in verschiedenen Shops und bei Ebay... Echt GOIL.

Und wenn dann die ersten Parts da sind ... Juhu

Ich muss nur aufpassen das ich nicht in einen Kaufrausch ende..

Heute habe ich das hier gefunden http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=34794http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=34794
eine Kurbel von CrankBrother ...:D
Jetzt brauche ich nur noch eine Gelegenheit für einen Schnapper oder einen Spender. Ist nicht bald Vatertag???

liNus.RE
11.04.2007, 19:26
Ach ja.. wollte noch sagen das die Bikes von Focus auch nicht schlecht sind.
Das Chronos von Focus ist da schon echt super
http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?modell=chronos&kategorie=cross#
Liegt aber ein bischen über 1.000 Euronen. Vielleicht kann man aber ein Modell vom Vorjahr bekommen, dann wird es wieder günstiger.
Das Radon finde ich ebenfalls sehr gut, auch vom Preis sehr attraktiv.

nyx
11.04.2007, 21:57
Nur ne kleine Frage:
Woher habt ihr eure Infos, ob ein Rahmen gut oder schlecht ist? Ist schon ein paar mal ne Bemerkung gefallen und im Netz finde ich nix....

liNus.RE
11.04.2007, 22:51
Ich habe meinen Kenntnisstand aus anderen Foren, Zeitschriften und von persönlichen Kontakten.

nyx
12.04.2007, 06:01
Mein Hauptproblem ist im Moment, dass ich mich in der MArkenlandschaft nicht so gut auskenne und dass ich keine Ahnung habe wie ich über die Bezeichnung der Rahmen auf die Qualität schließen kann. Habe da noch eins gefunden: von Scott
http://www.scottusa.com/product.php?UID=9694
Dieses und das von Radon (s.o.) sind derzeit meine Favoriten.
Bin echt auf eure Hilfe angewiesen ;-)

liNus.RE
12.04.2007, 10:00
Wie jetzt?? Doch ein MTB?? Oder doch ein Cross??

nyx
12.04.2007, 12:07
Du hast recht....
Mein einziger Favorit ist also das Radon ;-)
Die einzigen (leider auch die wichtigsten!) Teile über die ich keine Infos habe sind Rahmen (Trekking Alu 7005, konifiziert) und Gabel (Suntour NRX RLD, Federweg 63mm).
Wer kann mir darüber was sagen?? (*stehe kurz davor zuzuschlagen:D*)

Hearts Fear
12.04.2007, 12:16
Gugge do:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=11786

noch mehr:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=3&detail2=594#aktionstart_oben

Viel Spaß!

Gurkenzäpfchen
12.04.2007, 12:44
Nochma wat zum Focus:
Hanka Kupfernagel is Cross-Meisterin auf nem Focus geworden. Nur so nebenher.

liNus.RE
12.04.2007, 13:18
So... zu der Gabel kann ich zur Zeit keine Ergebnisse liefern. Ich finde auch keine Testberichte dazu. Preislich liegt die Gabel im oberen Segment, bei ca. 200,00 euro, der Trekking/Cross Gabeln. Ich denke hier muss man mal was ausprobieren in wie weit die Gabel einstellbar ist. Aber erwarte nicht zuviel, da diese Gabeln nicht an die MTB Gabeln herankommen werden. Sie sind halt für einen anderen Einsatzzweck gebaut.

Der Rahmen ist von seinen Werten her ein Standard, aus meiner Sicht. Im allgemeinen hat Radon ein guten Ruf.

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Hearts Fear
12.04.2007, 13:23
Nochma wat zum Focus:
Hanka Kupfernagel is Cross-Meisterin auf nem Focus geworden. Nur so nebenher.

Meinste wirklich, dass der Meistertitel am Rad lag?
Wenn sie auf ´nem Cannondale oder Ridley gesessen hätte, wäre sie wahrscheinlich auch Meisterin geworden, oder? Das Rad fährt ja nicht alleine....:D

Gurkenzäpfchen
12.04.2007, 17:27
;)
Klar lag das mehr an der Frau als am Rad.....aber werben mit Stars is doch in! Man denke nur an das Ergon-Prospekt, wo Klausmann die Griffels in die Kamera hält. Oder die SchockTherapy-Anzeigen, auf denen Peaty rumgurkte....und so weiter. Canyon wirbt mit Bobby Root, Klausmann wird noch für Sapim eingespannt und...ääähm.....naja, ich glaub, Merida sonnt sich noch im Ruhm von irgendwem.
Vielleicht kann ich ja mit dem Hinweis auf eine Frau (!!!) dem lieben nyx noch ne Alternative eröffnen