Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bike nach längerer Standzeit wieder flott machen?
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und und wollte mich ganz kurz vorstellen:
Ich bin der Axel und im Hunsrueck zu hause, bin 37 Jahre, verheiratet...zwei Kinder.
Soviel dazu :rolleyes:
Topic ist Programm: ich hab hier in der Nachbarschaft einige Bike-Begeisterte Papis, und wir haben uns fuer dieses Jahr (sobald es Wettermaessig besser ist) gemeinsame Touren vorgenommen.
Nun war ich in meiner Jugend bikemaessig sehr aktiv, hab BMX und MTB sehr ernsthaft betrieben...dann Bandscheibenvorfall, Berufsbegleitende Fortbildung, Hausbau, Kinder ... kurzum: mein geliebtes Bike steht seit nahezu 10 Jahren ungenutzt im Keller :eek:
Damit soll nun Schluss sein. Ich bin mal ne Runde gefahren, Schaltung/Bremsen alles noch OK. Die Reifen hab ich abmontiert und angeschaut, die sehen auch noch gut aus->keine Risse oder Poroese Stellen.
Nun die Frage an die Experten hier, da ich ewig raus bin aus dem *Geschaeft*
1. Sind Reifen/Schlaeuche ein Risiko? Falls ja, was ist heute empfehlenswert?
2. Ist es sinnvoll solch ein Bike mit ner Federgabel nach zu ruesten, oder ist dann die Gemometrie futsch? Wenn ja, mit welcher Gabel? Preis?
3. Passen mir meine ollen Klamotten nicht mehr, ich wuerde mich also ueber Links zu empfehlenswerten/guenstigen Anbietern von Bekleidung und auch Ersatzteilen freuen. (hier vor Ort gibts kaum was)
Soviel fuers erste, aber damit ihr euch ein Bild machen koennt...hab ich Bilder gemacht. Einmal vom Kackstuhl selbst, und einmal vom Hinterbau. Der Hinterbau ist sehr eng, das muesste bei ner Reifenempfehlung beruecksichtigt werden. Im Moment sind da Ritchy-Megabyte (2.1) drauf.
Achja, das Teil hab ich (wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen) ´92 oder ´93 erstanden. Damals war man froh, wenn man nach einem Jahr Wartezeit nen Haufen Geld hinblaettern, und einen dieser Rahmen sein eigen nennen durfte...der Name durfte auch nur erfuerchtig gefluestert werden...aber seit der Uebername durch Trek...nuja :confused: ...aber das ist alles lange her, und frueher war eh alles besser :rolleyes:
Bilder vom noch ungeputzen Bike:
Bike (http://136.199.198.26/bike/Klein.jpg)
Hinterbau (http://136.199.198.26/bike/Klein_HB1.jpg)
Wieviel möchtest Du für die Viper?
Spätbremser
14.02.2007, 16:19
Hallo,
also über reifen brauchst du dir keine sorgen machen mein kumpel hat seine seit 7 jahren drauf und die hamkein riss halt regelmäßig reifen und schläuche
auf risse überprüfen dann gehts. Zur federgabel also es kommt drauf an wo du damit fahren willst aber ich würde auf keinen fall über 100 mm nehmen dann dürft dass passen, musst halt vorher einbauhöhe dein steuerrohrdurchmesser und so weiter abchecken. Zu klamotten kann ich dir die site www.bikerstreff.de und bike24.net sowie 2radzone.de empfehlen.
ich hoffe ich konnte dir helfen
Spätbremser
PS: Lieber Unfall riskieren als Schwung verlieren!!!!!!!:cool: :confused:
Grüße. Ein sehr geiles Bike hast du da.
1. Sind Reifen/Schlaeuche ein Risiko? Falls ja, was ist heute empfehlenswert?
Reifen und Schläuche würde ich auf jeden Fall wechseln. Nach 10 Jahren Standzeit ist das Gummi sicher nicht mehr sehr strapazierfähig.
2. Ist es sinnvoll solch ein Bike mit ner Federgabel nach zu ruesten, oder ist dann die Gemometrie futsch? Wenn ja, mit welcher Gabel? Preis?
Du WILLST dieses Bike nicht mit einer Federgabel "auf"-rüsten. Die Geometrie geht dadurch kaputt (Lenkwinkel wird flacher) und bei einem solchen Teil darf man das auch gar nicht. :eek:
Mach einfach neue Reifen und Schläuche drauf, schau mal nach der Kette und streichel das Rad nochmal vorm Losfahren. ;)
Empfehlenswerte Reifen in 2.1... schau mal bei bspw. Schwalbe. Keine Ahnung, was es da in der Breite gibt.
robert_smith
14.02.2007, 16:42
jeah, ein Klein Pinnacle :)
Schätzungsweise BJ 92 oder 93, sozusagen seit der geburt ein Klassiker!
Federgabel macht nicht Sinn (höchstens mit 40mm Federweg, aber das gibt es heutzutage nicht mehr).
Reifen und Schläuche würd ich tauschen, nach 10 Jahren wird das Gummi schon härter, und die Reifen leisten nicht mehr das, was sie früher konnten.
Aber wenn dir das zuviel Aufwand sein sollte, würd ich dir das Ding abkaufen ;)
gruß, robbie :-)
Meister Yoda
14.02.2007, 16:51
jo erstma geiles Bike.
Also die reifen würd ich auch wechseln. Würde dir Schwalbe Racing Ralph oder IRC Mythos empfehlen. Beides in 2,1. Hab mit beidem gute erfahrungen allerdings beim RR eher im sommer und beim IRC auch eher im trockenen. Jetzt im nassen fahr ich den Nobby Nic von schwalbe allerdings in 2,25 keine ahnung obs den in 2,1 gibt. Sonnst fällt mir nur noch der Black Shark Mud von Schwalbe ein in 2,1.
Was ich aufjeden fall noch wechseln würde wären die Pedalen. Kenne mehrere die sich mit den schlaufen oft und heftig aufs maul gelegt haben weil sie nich schnell genug Rausgekommen sind. Mach endweder die schlaufen ab und Benutz die als normale Flat Pedals oder investier einmal in Klickpedale und neue schuhe.
Du WILLST dieses Bike nicht mit einer Federgabel "auf"-rüsten. Die Geometrie geht dadurch kaputt (Lenkwinkel wird flacher) und bei einem solchen Teil darf man das auch gar nicht. :eek:
*heftiges kopfnicken* recht hat er,auf jeden fall ungefedert lassen.
ansonsten, geiles teil. da geht mir einer a.... stöhn .. ups schon passiert.
jeah, ein Klein Pinnacle :)
Genau ;)
Also von ner Federgabel nehme ich wirklich Abstand, das wuerde die Klettereigenschaften (und die sind unglaublich) versauen. Dann passe ich halt weiter auf, das mir beim Downhill die Blomben nicht raus fallen. Wir wohnen hier auf etwa 600m und egal welche Tour ansteht, es geht immer erst runter und dann heftig wieder rauf...
Schlaeuche kommen auf jeden Fall neu und bei den Reifen werde ich mich mal umschauen, aber leider haben wir hier nichts gescheites vor Ort...
Die Schlaufen finde ich garnicht so schlimm ;) *damals* als ich noch gefahren bin, waren die SPD-Klick-Dinger von Shimano ganz neu, und die Leute haben immer den ersten Preis fuer den besten *Gesichts/Bodenkontakt* gewonnen. Da meine Shimano Schuhe aber derzeit unauffindbar sind, werde ich mir da laengerfristig Gedanken machen...wie der Geldbeutel mit spielt.
Und: Das Ding wird nicht verhöckert :eek:
Jaja, kaum postet einer mal ein Bild, werden sie wieder alle geil. :rolleyes:
Gurkenzäpfchen
14.02.2007, 18:50
Die Schlaufen finde ich garnicht so schlimm ;) *damals* als ich noch gefahren bin, waren die SPD-Klick-Dinger von Shimano ganz neu, und die Leute haben immer den ersten Preis fuer den besten *Gesichts/Bodenkontakt* gewonnen. Da meine Shimano Schuhe aber derzeit unauffindbar sind, werde ich mir da laengerfristig Gedanken machen...wie der Geldbeutel mit spielt.
Und: Das Ding wird nicht verhöckert :eek:
Ich hab Anfang Januar mein altes Stevens ausm Keller geholt. Is zwar kein Klassiker und hat auch gegenüber deinem Klein genau 0,0% Kultfaktor, aber immerhin hats schon 13 Jahre aufm Buckel.
Und ich hab auch überlegt, ob ich die Schlaufen durch Klickies ersetze.
Ich hab mich dagegen entschieden. Denn das Bike is noch zu knapp 90% genau das dran, was damals verbaut war. Nur neue Mäntel, Schläuche und (ja, leider...) ein 2003er Schaltwerk. Das alte hat sich irgendwann einfach von der Kette mitreißen lassen und ich hab noch kein Ersatz gefunden
musste auch nich verhöckern.
ölen, fetten, biken und spass haben.
poste doch mal die ausstattung. 7 ritzel- welche blätter vorne?
wafranjoffel
14.02.2007, 20:54
ein traum das teil. säg die onzas ab, so dass nur noch eine leichte krümmung vorne ist, und stöpsel wieder reinkleben. reifen und schläuche runter, nen z-max 2.1 drauf, oder wenns funktionaler sein muss nobby nic 2.1. ansonsten alles so lassen. falls federgabel sein muss, hätt ich noch ne manitou II im keller hängen.
die wäre altersmäßig akzeptabel, funktion is aber ähnlich der verbauten starrgabel und optisch dieser völlig unterlegen. also lass das setup wie es is.
ach ja, mach die blauen würfelventilkappen ab.
wenns dir nicht mehr gefällt, nachricht an mich per pm. ich würds schon nehmen.
25thfloor
14.02.2007, 21:07
ein tolles bike, das keinen wertverlust mehr hat.
wenn die reifen, also das bike, im dunklen standen könnten die reifen funktionieren, im zweifel tauschen, es gibt heute (sehr viel) besseres.
zuerst: innenlager hoffentlich ok, sonst entsteht schrauberaufwand, da speziell. felgen hoffentlich nicht verschlissen. schaltung kannst du lassen, wenn die röllchen nicht zu spitz abgenutzt sind. antrieb checken: rost? im zweifel kette tauschen und dann obacht: eventuell muss ritzelpaket und kleines+mittleres kettenblatt vorn dann ebenfalls getauscht werden, steuersatz prüfen und fertig.
kannst noch auf v-brakes aufrüsten, würde ich aber nicht machen.
das allerbeste an diesem bike: solange du kein modernes fully gefahren bist (und du bist ja noch nicht mal dein pinnacle gefahren) wirst du nichts vermissen und glücklich damit sein.
solltest du doch mal ein fully fahren, sag mir hinterher bescheid, ich mache dir dann ein angebot.
ratugeor
15.02.2007, 18:47
also ich würde so n Bike übern Fernseher hängen oder so... und dann vieleicht mal hin und wieder bei strahlendem sonnenschein und trockenen wegen für 1-2 stunden genießen...
Und falls es deine Geldbeutel zulässt n gutes allmountain bike kaufen, also vollgefedert mit allem schnickschnack... Beispiel: Cube Stereo...
Beispiel: Cube Stereo...
der cubezombie und sein kind
mt-bikes wurden immer zum benutzen und nicht zum aufhängen gebaut. so ein bike an die wand zu hängen gehört sich einfach nicht.
im übrigen rate ich dem besitzer erstklassige bremsschuhe/-gummis einzusetzen. mit ordentlichen reifen ist das klein dann sofort alpen-cross tauglich.
obwohl das jeder monderne bike-redakteur selbsverständlich vehement verneinen muss. mit der bremse und ohne federgabel über die alpen? das geht doch nicht- viel zu gefährlich und auf jeden fall viel zu anstrengend. so oder so ähnlich würden die das wohl sagen.
das ist natürlich nicht wahr und sehr wohl und angenehm damit machbar.
Gurkenzäpfchen
15.02.2007, 19:24
Das einzige, was er damit wohl nich machen kann, is freeriden :D
Zumindest nich nach heutigen Maßstäben
gurkenzäpfli, das glauben die bike redakteure nie. unmöglich. geht gar ncht.
matti_in
15.02.2007, 19:59
der cubezombie und sein kind
und du bist doch ein cheech and chong fan!!!!:cool:
Gurkenzäpfchen
15.02.2007, 20:03
Ich hab vor einiger Zeit mal nen Classic-DH gesehen. Die Jungs (nunja....die Fahrer waren auch schon classic) hatten allesamt Starrbikes den Berg runtergeprügelt - und ich muss schon sagen: Hut ab! Die haben zwar nich die 2 oder 4 Minuten aktueller Fahrer gehabt, sondern eher so zwischen 5 und 10, aber sie kamen runter. Heile.
Klar, dass die Bikeredakteuere das nich glauben, die waren ja auch nich dabei. :D
Meister Yoda
16.02.2007, 14:26
Klar kann man mit so Bikes noch alles Fahren aber einen Alpencross würde ich heute mindestens mit einem Hartail mit federgabel wenn nich sogar mit einem Fully fahren. Ich merke das schon wenn ich bei mir fahre. Wenn ich mit meinem Hartail mit Federgabel fahre kann ich ohne ermüdungs erscheinungen bis zu fünf stunden fahren. Wenn ich dann aber mal das alte GT meines Vaters nehme, das bis auf den Flex-Stem ( durch gummipuffer gefederter vorbau) starr ist merk ich das nach zwei stunden schon in den armen. Desshalb würde ich auf langen touren nie mehr auf federung verzichten.
matti_in
16.02.2007, 14:41
bla bla... das bis auf den Flex-Stem ( durch gummipuffer gefederter vorbau) starr ist ... yada yada
Girvin? (10, 9, ...)
Meister Yoda
16.02.2007, 14:47
jop 45678910
matti_in
16.02.2007, 16:25
cooool.
war der beim GT damals orischinal, oda hat den dein dad draufgebaut?
gibt übrigens auf eBucht öfters mal die titan-vorbau-lenker-einheit von girvin für wenich penunse.
hab 2 davon.
wirklich tolle teile.
auf einem is noch das orischinal preisschild drauf.
699 DeÄmchen waren damals dafür fällich.
Krichste nu für 20 bis 40 Eusen.
_Flaschenmann_
16.02.2007, 16:32
Toller Klassiker, das Klein. Wenn antriebsmässig noch alles funktioniert, würd ichs so lassen, aber eventuell auf V-Brakes oder Magura HS33 umrüsten. Leider ist das ziemlich aufwendig, weil dann auch die Bremshebel getauscht werden müssen, und du hast da vermutlich so eine Einheit.
Meister Yoda
16.02.2007, 16:34
Ne war nich original. Meine Mutter hat meinem Vater den vorbau damals wo der gerade rausgekommen is zum Geburstag geschenkt.
so geht das nicht ihr jungen menschen.
zum einen- ein klassisches KLEIN darf nicht auf Magura oder auf v-brake umgerüstet werden. das wäre frevelhaft. das muss weitestgehend original bleiben.
zum anderen- du brauchst absolut keine federgabel für einen alpencross. ein sportsfreund hier aus dem forum fuhr die 2006er challange bei den masters mit einem stählernen Ritchey, und gar nicht mal schlecht.
desweiteren- es fuhren zwei bike-anarchisten mit stahlböcken ohne irgendein leichtes teil daran letztes jahr ebenfalls mit. selbstverständlich auch ohne federgabel, mit stahlkurbeln und dto vorbau, lenker etc. plattform-pedalen und einer hatte sogar vorne eine trommelbremse montiert. ich schätze die räder auf ca. 16 kilo. das stück natürlich.
die jungens fuhren mit den zwei schrotthaufen den meisten modernen und superteuren und hochgelobten bikes um die ohren. aber mal richtig um die ohren. die haben es den weicheiern mit den testsieger-bikes für tausende von euros mal so richtig gezeigt.
es war mir eine grosse freude, dass die beiden mit ihren schrotthaufen so stark gefahren sind. es verdiente den allerhöchsten respekt.
dagegen wäre es mit dem KLEIN aus diesem thread eine echte wohltat!
und du bist doch ein cheech and chong fan!!!!:cool:
ich geb es ja zu. is aber auch mal richtig großes kino gewesen ( immer noch ).
Meister Yoda
16.02.2007, 17:25
....blub blub die jungens fuhren mit den zwei schrotthaufen den meisten modernen und superteuren und hochgelobten bikes um die ohren. aber mal richtig um die ohren. die haben es den weicheiern mit den testsieger-bikes für tausende von euros mal so richtig gezeigt lalalalalalalalal...
Also als aller erstes sind das keine weicheier! Leute die die TAC fahren verdienen ALLE höchsten respeckt. Egal mit wechem Bike.
Dann was hast du gegen Teure oder gegen Test sieger bikes? Bist du sauer weil du sie dir nicht leisen kannst oder was ist dein Problem?( kein Angrif nur ne frage) .Ich hätte gerne so ein Rad.
Dann würde mich intersieren womit du die TAC gefahren bist? Oder warst du nur zuschauer?
Und als letztes: Ich habe gesagt ICH WÜRDE eine Trans Alp mit einem Fully fahren weil es einfach komfortabler ist. Natürlich ist so ein Bike wie das Klein was ganz feines. Hab ja selber ( wie oben schon geschrieben)ein ungefedertes und damit fahre ich auch manchma ganz gerne noch ne kleine runde. Aber der MTB sport endwickelt sich wie alles weiter und warum sollte man sich diese Endwickliung nich zu nutze machen und Fully bzw. Hartail mit Federgabel fahren?
Gurkenzäpfchen
16.02.2007, 18:36
[...] aber eventuell auf V-Brakes oder Magura HS33 umrüsten. Leider ist das ziemlich aufwendig, weil dann auch die Bremshebel getauscht werden müssen, und du hast da vermutlich so eine Einheit.
War da nich mal was, dass die Sockel für Cantis weiter außen (also vom Laufrad her gesehen näher an Mantel&Felge) angebracht sind als die aktueller V-Brakes?
Und wenns bremst, würde ich nur mal nach Bremsschuhen und Felge schauen. Mein Stevens bremst noch mit ner alten XT-Canti - und zwar sehr, sehr knackig! Dafür sind die Felgen schon recht runtergeschrubbt...
ratugeor
16.02.2007, 19:33
War da nich mal was, dass die Sockel für Cantis weiter außen (also vom Laufrad her gesehen näher an Mantel&Felge) angebracht sind als die aktueller V-Brakes?
und selbst wenn, die v-bremsen bechommste drauf, hab dat auch schon mit meiner dorfschlampe gemacht...(ganz bäh altes centurion, nix besonderes, sch***rad)
matti_in
18.02.2007, 21:12
hab auch schon mehrere alte dinger auf weees umgerüstet.
allet kein problem, aba schon gar keins.
aber mippm klein habt ihr recht.
das darf nicht versaubeutelt werden.
das muss orischinal oder wenigstens zeitgenössisch bleiben.
.oO(Cantis vor die V-Brakes kleben) :rolleyes: :eek:
[QUOTE=Meister Yoda]Also als aller erstes sind das keine weicheier! Leute die die TAC fahren verdienen ALLE höchsten respeckt. Egal mit wechem Bike.
Dann was hast du gegen Teure oder gegen Test sieger bikes? Bist du sauer weil du sie dir nicht leisen kannst oder was ist dein Problem?( kein Angrif nur ne frage) .Ich hätte gerne so ein Rad.
Dann würde mich intersieren womit du die TAC gefahren bist? Oder warst du nur zuschauer?
Und als letztes: Ich habe gesagt ICH WÜRDE eine Trans Alp mit einem Fully fahren weil es einfach komfortabler ist. Natürlich ist so ein Bike wie das Klein was ganz feines. Hab ja selber ( wie oben schon geschrieben)ein ungefedertes und damit fahre ich auch manchma ganz gerne noch ne kleine runde. Aber der MTB sport endwickelt sich wie alles weiter und warum sollte man sich diese Endwickliung nich zu nutze machen und Fully bzw. Hartail mit Federgabel fahren?[/QUOTE
--------------------------------------------------------------------------
hast es nicht kapiert bub!