Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Scheibenbremsenmontage
Dreckschleuder
04.02.2007, 12:14
Hallo,
habe seit gestern mein erstes Rad mit Scheibenbremsen (Formula Oro K18) und brauche jetzt schon Hilfe!
Als ich die Hebelposition einstellen wollte, habe ich zur Kontrolle auch mal den Hebel gezogen - bei ausgebautem Rad. Nun bekomme ich das Rad nicht mehr rein, weil die Kolben nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück wollen.
Inzwischen haben sich meine grauen Zellen daran erinnert, daß man das nicht tun sollte.
Aber wie löse ich mein Problem. Kann ich die Kolben einfach zurückdrücken oder muß ich so vorgehen, als wollte ich sie auswechseln?
Gurkenzäpfchen
04.02.2007, 12:55
Zwei Methoden kann man da angehen:
a) mit nem breiten Schraubendreher bei eingebauten Belägen die Kolben zurückdrücken oder
b) Beläge rausnehmen und mit nem breiten Schraubendreher die Kolben zurückdrücken.
wenn man sich für a) zu grobmotorisch fühlt, dann eben b) anwenden. Der Belagswechsel bei den Oros is ja ohnehin kein Thema
Zwei Methoden kann man da angehen:
a) mit nem breiten Schraubendreher bei eingebauten Belägen die Kolben zurückdrücken oder
b) Beläge rausnehmen und mit nem breiten Schraubendreher die Kolben zurückdrücken.
wenn man sich für a) zu grobmotorisch fühlt, dann eben b) anwenden. Der Belagswechsel bei den Oros is ja ohnehin kein Thema
Und wenn "a)" nicht funzt, weil die Beläge quasi schon aufeinanderliegen, kann man es auch erstmal mipm schmalen Messer versuchen! Vorher aber die Butter vonna Wurstkniffte abwischen - sonst ist's danach "Essig" mit der Bremskraft! :D Das Gleiche gilt sinngemäß natürlich für den Schraubenzieher! ;)
Oder Du gehst c) in diesem Fall zunächst von oben mipm Schraubenzieher zwischen die "Belagsohren" (s. roter Pfeil auf Bild)...
1640
und drückst die Beläge dort auseinander, um dann mipm Schraubenzieher "richtig" zwischen die Beläge zu gehen und diese, bzw. die Kolben, final i.d. Zange zu drücken, klar? :rolleyes:
Falls danach der s.g. Lüftspalt, also der beidseitige Abstand der Beläge zur Scheibe, nicht mehr mittig sein sollte, drücken Pros die Beläge d) via Bremsscheibe in Position! Wie das geht? Nun, einfach die Scheibe link & rechts vom Sattel mit sauberen Daumen geg. den evtl. noch schleifenden Belag drücken (mit den Zeigefinger dabei an den Speichen abstützen) oder mit den Zeigefingern gegen den Belag ziehen (mipm Daumen dabei an der Zange abstützen),...
1642
während eine 2. Person so nett ist, parallel am Bremshebel zu ziehen! Mit etwas Übung bekommst Du so die Scheibe wieder mittig zw. die Beläge, ohne den Sattel neu ausdistanzieren zu müssen!
Bei Postmount-Montage kann man natürlich e) auch mal kurz die beiden Schrauben lösen, den Bremshebel ziehen und halten und danach die Schrauben vorsichtig und im Wechsel wieder anziehen! Oftmals verschiebt sich der Sattel dabei aber wieder leicht, so dass man evtl. wieder zu d) übergehen muss... *lol*
Anm.: Man, war ich wieder gut!!! Und dies, obwohl's mal nicht um "Schwabenstopper", sondern die "Schönen" aus Italien geht" :p
Die Schönen aus Italien werden aber im Alter weniger ansehnlich :D
Die Schönen aus Italien werden aber im Alter weniger ansehnlich :D
Kann ich nicht beurteilen - war selbst noch mit keiner wirklich zusammen! Nur mal'n büschn "fummeln"! Ein Kumpel von mir aber schon! Man, war das 'ne Zicke! Egal, wann u. wo man mit der unterwegs gewesen ist - irgendwas war immer! Das nervige "Rumgekreische" ab & an von ihr war da noch das geringste Prob! ;) Am schlimmsten war's, wenn sie mitten im Wald scheinbar "ihre Tage" bekam, sich dann jedoch herausstellte, dass bei ihr nur mal wieder 'ne Schraube locker war!
Aber ok, das ist jetzt Jahre her und auch schöne Italienerinnen können sich ändern...! ;) Frag' ma' GZ! Der steckt glaub' ich gerade in einer glücklichen Beziehung mit einer "von jenseits der Alpen"...! :p
Dreckschleuder
04.02.2007, 18:39
Danke für die Antworten. Hab mir das ganze mit Hilfe der Anleitung zurechtgewurschtelt, obwohl die Bilder auch von der ersten Mondlandung hätten stammen können. Hab die Beläge ausgebaut und die Kolben zurückgedrückt.
Wie lange dauerts eigentlich bis die Bremse "eingebremst" ist? Bis jetzt bin ich von der Wirkung nicht so überzeugt.
Spätbremser
05.02.2007, 15:13
Also zum Einfahren brauchste so um die 50
bis 100 bremsen lso nur bremsen
dauert wenn viel fährst 3-4 monate
matti_in
05.02.2007, 17:06
Einmal den Brione runter und das Ding ist eingebremst.
N Kumpel hatte sich ne neue Scheibenbremse draufgebaut und wir sind nach Gardaseeien gefahren.
Hoch den Brione und runter damit.
Nach 50 Metern meinte er: Hey, dat Scheißding bremst wie Griff in Hundekacke.
Unten angekommen meinte er grinsend: Hey, jetzt isse n Wurfanker.
Louise war das glaub ich.
Einmal den Brione runter und das Ding ist eingebremst.
N Kumpel hatte sich ne neue Scheibenbremse draufgebaut und wir sind nach Gardaseeien gefahren.
Hoch den Brione und runter damit.
Nach 50 Metern meinte er: Hey, dat Scheißding bremst wie Griff in Hundekacke.
Unten angekommen meinte er grinsend: Hey, jetzt isse n Wurfanker.
Louise war das glaub ich.
Komisch, die Geschichte habe ich schon mal gehört! :D Wie heißt'n Dein Kumpel? :rolleyes:
matti_in
06.02.2007, 10:05
Stoi heißt der und kömmt aus L
Is aba nicht hier im Forum und auch nicht in den anderen Foren.
Während ich mit meiner Wampe vorm PC sitze strampelt der lieber auf der Rolle