PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : All-Mountain oder Enduro?

Easyrider
06.10.2006, 20:44
Hallo Leute!

Ich will mir demnächst ein neues Bike kaufen und stehe vor der Entscheidung All-Mountsin ider Enduro?

Ich bin bisher jahrelang Hardtail gefahren und will mir jetzt ein Fully zulegen. Ich fahre zu 90% 2-Stündige Touren oder Tagestouren. Dabei möchte ich gerne Problemlos die Berge rauf aber auch wieder runter kommen. Was meinen Fahrstil betrifft: Ich nutze gerne jede dicke Wurzel für Bunny-Hops oder Geländesprünge und surfe auch gerne auf dem Hinterrad. Als Freerider würde ich mich aber nicht einstufen. In nem Bikepark war ich noch nie.

Meine Frage wäre nun: Macht ein All-Mountain sonen Fahrstil mit, oder krieg ich da in 1-2 Jahren Probleme? Hält ein Enduro mehr aus, oder liegen die Unterschide eher woanders?
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ist es wirklich so ätzend 14-15 Kilo den Hang rauf zu treten? Machen die rund 2 Kilo zum All-Mountain da wirklich so viel aus?

Bitte sagt doch mal welche Erfahrungen ihr so gemacht habt!
Thx!

matti_in
06.10.2006, 20:56
vom hardtail kommen und dann gleich die großen federwege nehmen. aha!

also:

immer diese kategorien der bike zeitung. so viel is da zwischen den beiden auch wieder nicht rum.
und ein all-mountain is keine schwindsüchtiges fullychen, während ein enduro das hardcore teil ist.

probleme mit der hinterbaulagerung wurden zwar die letzten jahre weniger, können aber nie ganz ausgeschlossen werden.
dafür gibts dann eben einen neuen lagersatz.

zu deiner frage mit dem mehrgewicht und der auswirkung:

JA! Das merkst du sehr.
Muss ja irgnedwo her kommen.
Außerdem wirst du höchstwahrscheinlich bei 130 bis 150mm Federweg kaum die gleichen (Leicht)-Reifen wie auf deinem HT benutzen wollen, oder?
Ne andere Geometrie wirst du auch haben. Geht gar nicht anders bei viel Federweg zu gar kein Federweg hinten.

Und warum solltest du weiterhin über wurzeln bunnyhoppen wollen, wenn dein zukünftiges Bike alles glattbügelt?

So, nun dürfen noch andere mippm antworten ran. Und mir gerne auch widersprechen.

robert_smith
06.10.2006, 21:48
hm...
Mein olles San Andreas mit 130/150mm FW und 16Kilo macht bergauf schon Mühe... Bergab aber Spaß :D

Wobei es damals, als es gebaut wurde, noch keine All-Mountain, Enduro oder sonstwas gab. Es war einfach ein Radl mit viel Federweg.

meiner Meinung nach reicht das, was heute so geschwollen "All Mountain" heisst, in den allermeisten Fällen wirklich aus. obs nun 12 oder 13 Kilo wiegt. "Enduro" eher, wenn man gerne in den Bikepark fährt...

Übrigens:
Damals (als alles besser war) gabs den Begriff des ATB's (All Terrain Bike). Das war auch für alles! Sogar zum Brötchen-holen...

ratugeor
06.10.2006, 22:19
es gibt doch auch sicher so n zwischending so halb all mountain, halb endouro.. z.B. SIMPLON Evo Tra (Bike 7/06 da hab ich doch gestern noch was gesucht...) und ausserdem sind die übergänge Enduro all mountain fliessend...
noch so n halbes zwischending ist das Rotwild RFC 0.4 war in der letzten Bike drin(10/06)...

m2000
06.10.2006, 22:45
schei$$ auf die bezeichnung, spass machen musses. ich bin auch schon mit nem epic sogenannten freeridern davon gefahren. einfach ausprobieren und sich dann entscheiden, anders gehts nicht.....

25thfloor
07.10.2006, 10:14
richtig. ich wurde auch schon mit meinem 9,3 kilo- fully von endurofahrern überholt.

Gurkenzäpfchen
07.10.2006, 12:08
vom hardtail kommen und dann gleich die großen federwege nehmen. aha!
Habbich auch so gemacht. Von 120 im HT gleich auf 150/170 im Fully gesprungen...

Ich kurbel knappe 18kg den Berg rauf und scher mich nen Dreck darum, ob ich nu Freerider, Enduro oder All Mountain fahre. Da haben meine Vorredner recht - die Bezeichnungen sind alle fürn Arsch. Fahr einfach Fahrrad, das reicht aus.

matti_in
07.10.2006, 14:12
es gibt doch auch sicher so n zwischending so halb all mountain, halb endouro.. z.B. SIMPLON Evo Tra (Bike 7/06 da hab ich doch gestern noch was gesucht...) und ausserdem sind die übergänge Enduro all mountain fliessend...
noch so n halbes zwischending ist das Rotwild RFC 0.4 war in der letzten Bike drin(10/06)...

Wie definierst du eigentlich diese "Zwischendinger"?
Besonders da du davon faselst, dass die Übergänge fließend sind. Und damit wohl sogar recht hast.

Sind wir nun schon soweit wie im Automobilbau?
Zwischen zwei Nischenprodukten passt immer noch eine weitere Nische.
Hauptsache der Kunde is doof genug und legt dafür schweinemäßig Geld hin.
Haben wir also frei nach der "Bike" demnächst 18 oder 23 Bikekategorien?
Und was macht man, wenn der Haustrail zwischen den Idealen zweier Kategorien wechselt?
Kann man dann nur einen Teil seines Haustrails fahren? Muss man den Rest schieben?

Fragen über Fragen! ...

Gurkenzäpfchen
07.10.2006, 18:49
Wenn man wirklich den "Bike" und Co glauben schenkt, dann, lieber Matti, musst du mindestens 3 Bikes mit auf deine Feierabendrunde nehmen:
- Racehardtail für den Asphalt- und Forststraßenanteil
- ein sogenanntes Tourenfully für die Anstiege, weil die am besten klettern können
- ein Enduro/Freerider für die Abfahrten, denn die machen bergab am meisten Spaß.

Easyrider
08.10.2006, 13:17
Und was macht man, wenn der Haustrail zwischen den Idealen zweier Kategorien wechselt?
Kann man dann nur einen Teil seines Haustrails fahren? Muss man den Rest schieben?

Fragen über Fragen! ...

Ok, die Message ist angekommen. ;)

Ich will mich ja auch garnicht so sehr um die Bezeichnungen scheren. Hatte halt nur die Befürchtung, dass so ein Bike was sich All-Mountain schimpft, evtl nicht für die Belastungen eines "härteren" Fahrstils ausgelegt ist. Denn für irgendwas muss das Mehrgewicht der anderen bikes ja auch gut sein.

Naja, ich werde wohl einfach mal ein paar bikes Probefahren, und schauen, worauf ich mich wohl fühle...

Danke jedenfalls für Eure Hilfe!

D.f.H.
08.10.2006, 13:27
also, ich fahr ja ein enduro von ghost, wobei die neuen modelle durch die neue fox talas als all mountain genauso viel federweg vorne wie ich haben. ich hab aber hinten mehr:p und mein radl ist auch etwas stabiler gebaut. mein rad wiegt ca. 15 - 16 kilo und ich hab eigentlich keine mühe mit dem rad an die 1000hm zu erklimmen (höher war ich dieses jahr nicht). wenn du mehr mit dme rad spielen willst nimm ein enduro, wenn du schnelle "gesittete" touren fahren willst nimm das all mountain. mein tip: probier ein ghost ert von diesem jahr 2006 zu bekommen, damit hast du spass und kommst super den berg hoch. außerdem liegt es vom federweg so ziemlich dazwischen!;)

Gurkenzäpfchen
08.10.2006, 13:30
Ich würde weniger aufs Gewicht schauen. Das, was du eingangs geschrieben hast, klingt nach einem halbwegs ordentlich trainierten Fahrer. Du würdest also auch mit 16kg Bikegewicht noch gut die Berge hochkommen. Nur eben langsamer als mit 12kg Bike.

Schau mal nach, was es in dem 150mm-Sektor gibt. Mehr Federweg brauchst du wohl nich, wenn du Bikeparks weglässt.

D.f.H.
08.10.2006, 14:22
selbst mit 150 kann man im bikepark schon viel spaß haben, z.b. mit dem specialized enduro von 2006. ist alles nur ne sache von einstellung der dämpferelemente und der fahrtechnik.;)

Gurkenzäpfchen
08.10.2006, 14:42
klar kann man das - aber wenn man Bikeparks nich besuchen will, muss man auch nich Monsterfederwege durchn Wald scheuchen. Bis 150 reicht aus, wenn man Trails runterbügeln will.
Klar, mehr is immer schöner, weils spürbar komfortabler wird; aber das Bike wird auch wieder n Tick schwerer.
Naja, wurscht. Easyrider wird schon seinen Bock finden.

und ich bau mir in Gedanken n Hardtail auf :cool:

D.f.H.
09.10.2006, 10:42
selbst wenn er beschließen sollte mal einen bikepark zu besuchen wird er damit genug spaß haben. für trails aber reichen 150 sowieso!

_Micha_
09.10.2006, 11:17
Mein Rad wiegt zwischen 15 und 16 Kilos bei 130/130, allerdings weiß ich nichtmal, in welche Kategorie es passt. Laut Zeitschrift wohl eher ein All Mountain. Aber durch den bösen RooX Rollercoaster würde es wahrscheinlich laut BIKE-Definition ein Enduro sein. Aber dafür wäre nach gleicher Definition der Federweg zu klein. Watt habbich denn nu? Bergauffahren ist irgendwie immernoch drin (allerdings etwas langsamer), aber dafür machts vor allem auf Trails Spaß. Ist auch eine Sache der Gewohnheit.

Btw: 130/130 reichen zum Trails heizen völlig aus. Das wäre dann wahrscheinlich sowas wie ein "All Mountain". Und von der Stabilität her: wenn dir bis jetzt dein Hardtail nicht weggebrochen ist, dann bekommst du so schnell auch ein solches Fully nicht klein. ;)

Easyrider
09.10.2006, 12:24
Und von der Stabilität her: wenn dir bis jetzt dein Hardtail nicht weggebrochen ist, dann bekommst du so schnell auch ein solches Fully nicht klein. ;)

Da haste wahrscheinlich Recht!
Ich werde mir wohl mal das neue Threesome von Bergamont genauer ansehen. Das wird mit nem abgestützten Eingelenker auf 130/130 unterwegs sein. Ansonsten gefallen mir sowohl die AMRs as auch die ERTs von Ghost sehr gut. Das wirft alerdings die nächste Grundsatzfrage auf: Eingelenker (abgestützt) oder Viergelenker?

Ohje, ich sehe schon man kann sich echt ne Menge Gedanken machen.... :rolleyes:

bauer
09.10.2006, 15:41
...Das wirft alerdings die nächste Grundsatzfrage auf: Eingelenker (abgestützt) oder Viergelenker?
...

In Zeiten von SPV & Co scheißegal...!

_Micha_
09.10.2006, 17:22
Er hat noch Mehrgelenker vergessen... :rolleyes:

Eigentlich ists wirklich wurscht. Nachteil des Eingelenkers ist vielleicht, dass der Dämpfer unter Umständen mehr Querkräften ausgesetzt ist, als bei einem Vielgelenker. Einen Stahlfederdämpfer interessiert das nur wenig, allerdings sind Luftfederdämpfer empfindlicher darauf (ausser DT-Dämpfer, die sind quasi kugelgelagert und damit nicht direkt betroffen) zu sprechen.
Desweiteren neigen Eingelenker ohne Plattformsystem mehr zum Wippen beim starken Antritt, aber das ist von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich und dann variiert das auch noch durch die Größe des gefahrenen Kettenblatts.
Nachteil Vielgelenker: die Gelenke sind zum Teil unterdimensionert und unterliegen stärkerem Verschleiß.

Soll heißen: egal, für was du dich entscheidest, es ist eh falsch. :D

Gurkenzäpfchen
09.10.2006, 21:10
Nachteil des Eingelenkers ist vielleicht, dass der Dämpfer unter Umständen mehr Querkräften ausgesetzt ist als bei einem Vielgelenker
oder er kauft mit viel herzblut so einen Müll wie ich - einen viel zu degressiven Eingelenker :rolleyes:

_Micha_
09.10.2006, 21:45
Magst du das gute Stück nicht mehr? :eek:

Gurkenzäpfchen
09.10.2006, 22:42
Ich liebe es - n besseres Gefährt hätte ich wohl kaum kaufen können.
Aber die Spaten @ IBC findens kacke. "Kann man nich mit drobben" "Belastet den Dämpfer zu stark", "Sieht kacke aus" bla bla...nun, ich fahr eh keine Drops ab, sondern rase lieber Trails runter. Dämpferbelastung is mir daher wumpe und Aussehen is wie Kunst eh subjektiv.
Gut, die Anlenkung is bei 170mm schon sehr degressiv und schlägt bei Bunnyhops schon durch, aber wozu gibts denn härtere Federn? Und fürn Bikepark eben die 150mm-Einstellung, dann isses linearer....und wenns progressiv sein soll, dann eben den Dämpfer nach janz oben hängen und knochenharte 130mm (oder waren es 110?) haben. So einfach isses...

oBATMANo
09.10.2006, 23:34
@ Gurke was für nen Dämpfer is denn verbaut.

Zwecks Radl kann ich nen Specialized Enduro wirklich empfehlen. Leicht genug für Touren und im Bikepark kann es auch sehr gute Dienste leisten. Specialized ist außerdem extrem kulant falls es mal putt geht.

Hab momentan das Hinterrad von meinem DHler geschrottet und war letztes WE mit meinem Enduro in Todtnau. Ging wunderbar. Da fragt man sich fast warum man überhaupt noch nen DHler hat. Allerdings hab ich meine DH Gabel drann gebaut und das macht schon einiges aus.

DH-Luza
10.10.2006, 08:45
Zwecks Radl kann ich nen Specialized Enduro wirklich empfehlen.

He, schön auch mal wieder was von Dir zu hören! :D
Apropos Specialized: Welches denn? Etwa schon das hier...
1471
(Mist, falsches Bild hochgeladen...so jetzt)
14731472...? :rolleyes:

@GZSZ

Das FST wurde v. "Proceed" halt optimal an steilste Innsbrucker-Gebirgstrails angepasst: Vorne ganz hart, damit's @ 35% Gefälle nich' wegtaucht, u. hinten schön weich... - oder so ähnlich! :p
Tipp: In der 170mm-Einstellung den Druck in der SPV-Kammer (Du hast doch'n Swinger, oder?) halt auf Maximum erhöhen, damit's nich' durchschlägt...!
Und hässlich? Kann ein Rad mit solch goil'n Bremsen hässlich sein? ;)
1475

oBATMANo
10.10.2006, 09:26
Zwecks Dämpfer wollt ich das gleiche wie Luzie schreiben.
Bei DHX bottom out voll rein und genügend Druck wählen und bei 5th/Swinger Kammerverkleinern und Highspeeddruckstufe zu. Den SPV Druck auch nich immer nur auf Minimum fahren. Nach meiner Meinung funktioniert SPV Dämpfung mit "normalem" Druck (~ 90-110 psi) zwar auf dem Parkplatz kacke aber beim Fahren deutlich besser.

Das neue Enduro gefällt mir gar nich. Der Sinn der Gabel eröffnet sich mir auch nich. Is nich leichter wie Pike dual air und hat auch nich wirklich mehr FW. So bleiben halt einfach weitere xy € bei Specialized hängen welche sonst Fox kassiert hätte. Reifenfreiheit is auch minimal. Bin mal gespannt ob da überhaupt nen 2.4er Nobby Nic reinpaßt.

Typischer Fahrer 40 jähriger AlpenXer mit Schnauzbart. Dann natürlich vollcarbon Ausstattung.

Kauf Dir nen 2006 Enduro aus dem Ausverkauf, aber bloß kein 2005er mit 5th Dämpfer. Dazu nen zweiten Laufradsatz und laß Dir ne 07er MZ All Mountain mit 12-16 cm FW einbauen und schon hast ne eierlegende Wollmilchsau.

Für ab und zu Bikepark fahren absolut ausreichend. Erst wennst schneller wirst und öfters fährst wird Dir das Radl für solche Aktionen einfach leid tun und die Federung nich mehr genug Reserven haben.

@ Luzie
Hab jetzt meine Gustl an meiner F40
Allerdings ist nur der Bremssattel original :D

Gurkenzäpfchen
10.10.2006, 09:29
Hab n Swinger 4way, jupp.
Das mitm SPV-Druck hab ich irgendwo schonmal gelesen, habs aber noch nich ausprobiert.

Wie gesacht: ich liebe mein FST - ein wunderschönes Hardcore-Cross Crountry-Rad :D

oBATMANo
10.10.2006, 09:38
Das mitm SPV-Druck hab ich irgendwo schonmal gelesen, habs aber noch nich ausprobiert.

Nich Dein Ernst? :D
Beim 4 way kann man doch SPV Kammerdruck, Vorspannung, Zug- u Druckstufe einstellen oder?

Gurkenzäpfchen
10.10.2006, 09:52
SPV-Druck, Federvorspannung, Zugstufe und SPV-Volumen.
Für ne Druckstufe fehlt n Knöpfchen oder ich bin einfach zu blöde für den Dämpfer.
Mein Problem beim SPV-Druck is das, dass immer, wenn ich die Pumpe an- oder abschraube, 20psi flöten gehen. Ich hab natürlich versucht, das auszugleichen, indem ich einfach 40psi mehr reinjage, aber wenn ich danach nochmal schauen will, wie groß der Druck denn nu wirklich is, gehen beim Schrauben wieder 40psi wech.....auf Dauer nervt das. Ich kann nich sagen, wie voll die Kammer grad is.
Die Sache mitm SPV-Volumen is auch so eine Sache: pro Umdrehung +1bar....aber siehe oben - nachmessen schier unmöglich...

DH-Luza
10.10.2006, 09:54
[...]
@ Luzie
Hab jetzt meine Gustl an meiner F40
Allerdings ist nur der Bremssattel original

Verstehe, also so, ja? :D
1476
Wolltest die 247,00Euronen/VK für den "richtichen" SH nich' ausgeben, stimmt's? ;)

oBATMANo
10.10.2006, 10:11
jep, hab ne 230er red raven Scheibe drann. Sieht aber fürchterlich aus. Man schämt sich schon fast. Hat aber in Morzine gute Dienste geleistet. Dazu ne goodridge Leitung und Hebel von der Louise.

@ Gurke
Der entweichende Druck stammt aus der Pumpe. Der Dämpfer hat nen Rückschlagventil und die Pumpe nich. Wenn Du die Pumpe anschraubst, füllt sich das Manometer mit Druck aus der Dämpferkammer. So wird etwas weniger angezeigt als vorher drinn war. Schraubst Du die Pumpe wieder ab, entweicht dieser Druck wieder aus der Pumpe. Im Dämpfer bleibt aber der angezeigte Druck. Natürlich kann man sich recht doof anstellen und schaffst den kompletten Druck des Dämpfers beim Abschrauben abzulassen.

Pack mal 90 psi in die SPV Kammer und geh anständig fahren. Somit hinderst Du den Dämpfer bei Bodenwellendurch den Federweg zu rauschen. Ist der Hinterbau immernoch zu "weich", begrenz mal das Kammervolumen.

Das Kammervolumen soll nich den Druck verändern, sondern bringt Progression in die Federkennlinie. Also schraubs halt mal komplett rein und spiel damit rum, bis Du den FW ausnutzt aber nich ständig hart durchschlägst.

Les Dir das mal durch. Is zwar fürn 5th, aber sollte helfen.
http://www.tftunedshox.com/progressive/setupcoil.htm

CBux
10.10.2006, 15:41
Greetinx,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder...

Also ich kann dieses Jahr von Touren, Lago di Garda, Bozen Gondelsurfen, Schlern-Bezwingung und Freeride/DH Park berichten.

Alles mit einem Bike -> Cannondale Gemini 2000.

Es wiegt ca. 16Kg und hat 150/170mm Federweg. Und die Gabel kann man auch irgendwie absenken - was ich abe nie tue.
Die Dämpfer sind SPV - ist aber auch egal.

Das Gemini klettert wie ein TourenRad und geht bergab wie ein Downhiller (habe mein INTENSE M1 inzwischen verkauft - brauche ich nicht mehr).

Also kann ich nur raten sowas ähnliches zu kaufen. Vielleicht das neue Cannondale Perp 2 zB für 2500 Euro.

Ausserdem - ich bin schwer und hatte weder Ausfälle noch Reparaturen in 3 Saisonen Gemini.

GRuZZ CB

Achso: die Reifen muss man für den Bikepark latürnich wechseln. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem Schwalbe Dings gemacht - ihr wisst schon ... aaah - Fat Albert.

_Micha_
10.10.2006, 16:26
Alles mit einem Bike -> Cannondale Gemini 2000.
Habe gerade mal geschaut: das gibts ja immer noch nicht in hübsch (habe mal auf nen Modellwechsel gehofft). Pfui deiwel!

Gurkenzäpfchen
10.10.2006, 18:22
Cannondale - eine der wenigen Bikehersteller, die ich mir immer ergoogeln muss, weil ich von denen keinen Bookmark hab...

ZUM FERGRÖßERN BITTE HIER KLICKEN
Steht so buchstabengetreu unterm Bild vom Gemini :D

Dat Perp (eigentlich Perpetrator) is aber mal wieder ne Ausgeburt der Häßlichkeit. Und dann der Name...! Wer will denn schon n Bike fahren, dass wie ein von Aaanold verunglimpftes Penetrator klingt? Ich nich.

25thfloor
10.10.2006, 18:56
cannondale ist für die dümmsten biker westlich des ural gebaut.

entsprechend bescheuert funktionieren die fullies, beim hardtail kann man eh´kaum was falsch machen.

CBux
11.10.2006, 08:37
Aha - die Cannondale Hasser Fraktion ist immer noch vorhanden...

Schade, wer nie dazulernt ist selber Schuld.

Für die unvoreingenommenen Leser, die ein Bike nicht nach Optik sondern nach Leistung kaufen, sollten sich das Perp mal anschauen.

GRuZZ CB

Gurkenzäpfchen
11.10.2006, 08:49
Und was kann das Perp besser als andere Fullys in der gleichen Preis-, Ausstattungs- und Federwegssklasse?
Garnix. Es federt ein und aus, wippt eventuell noch ne Runde, man kann damit durchs Gelände fahren, es abbremsen....
Für mich, der sowieso nie wieder Komplettbikes kaufen wird, ginge es eh nur um den Rahmen. Und wenn der nunmal so häßlich is, dass ich mir die Augen auskratzen möchte, dann kann der noch so dolle Features haben - es gibt fürs gleiche Geld noch mindestens 3 andere Rahmen, die exakt das gleiche können.....oh, ne....4....5? Mehr auf jeden Fall.

_Micha_
11.10.2006, 10:32
Da liegst du falsch. Ein Cannondale ist immer besser als ein vergleichbar teures Bike. Nur bei Cannondale gibts die eierlegende Wollmilchsau. Fahrwerke ohne Antriebseinflüsse haben die anderen auch nicht, das ist nur Propaganda, denn nur CD hat sowas. Ach ja, nicht zu vergessen, dass die guten leichten Komponenten bei CD alle nochmal leichter gemacht wurden.

D.f.H.
11.10.2006, 14:30
so ich hab jetzt endlich wieder internet. also ich würde mir nie ein cd koofen, nichtmal wenn ich zu viel geld habe!

Gurkenzäpfchen
11.10.2006, 19:13
Da liegst du falsch.
Tut mir leid. Wird nie wieder vorkommen.

Ein Cannondale ist immer besser als ein vergleichbar teures Bike.
Gehts denn teurer als Cannondale?

Nur bei Cannondale gibts die eierlegende Wollmilchsau. Fahrwerke ohne Antriebseinflüsse haben die anderen auch nicht, das ist nur Propaganda, denn nur CD hat sowas.
Mist. Bin also der Propagana aufgessen. So'n Dreck aber auch.

Ach ja, nicht zu vergessen, dass die guten leichten Komponenten bei CD alle nochmal leichter gemacht wurden.
Hmmm....also würde ein Syntace Superforce an meinem Bike seine 140gr wiegen - aber an einem Cannondale nur 40gr?

:D

Für die Superhirnis hier: Ironie

_Micha_
11.10.2006, 20:42
Die CD-Komponenten haben negatives Gewicht. Nach Anbau wirds Rad leichter.

Gurkenzäpfchen
11.10.2006, 20:50
Haben die denn auch ne Hausmarke?

_Micha_
11.10.2006, 21:11
Haben die denn auch ne Hausmarke?
Coda?! Wars doch früher mal. Weiß aber nicht, ob immernoch.

robert_smith
11.10.2006, 21:18
die üblichen Coda-parts sind leider 08/15-Taiwan-Ware.
Ich denke aber immernoch regelmäßig an das berüchtigte "magic-motorcycles"-Tretlager...

..Und an Herrn Pong, der seinen Hut essen musste...

matti_in
12.10.2006, 16:57
Und an Herrn Pong, der seinen Hut essen musste...

JAAAA! Das war schön!:D

25thfloor
12.10.2006, 19:06
also kurzes zwischenresümee:

all mountain oder enduro ist schwierig zu entscheiden, welche mtb- marke dafür nicht geeignet ist, ist leicht zu entscheiden.

Gurkenzäpfchen
12.10.2006, 20:06
ja und ja.
Wobei selbst Cannondale ein bis zwei Enduros im Programm hat, das Perp aber keins darstellt (es sei denn, man nennt 200mm Federweg Enduro...)

CBux
13.10.2006, 07:51
Sehr schön das dieses Forum immer verlässlich bleibt.
Auch wenn man Monate nicht da war - alles bleibt beim Alten.

Cannondale häßlich finden - wenn das die ganze Kompetenz ist ...

Zum Thema: das Perp ist kein ENDURO jein - der Frager wollte aber ein bikeparktaugliches Tourenbike.

Eigentlich geht das nicht - ausser Cannondale bietet nun mal keiner ein Bike an, daß entweder bikeparktauglich + tourentauglich ist (gemini/perp) oder tourentauglich - bikeparktauglich (prophetMX).

Konkurrenten schreiben es natürlich im Prospekt - aber wer glaubt Prospekten. Da könnte man ja gleich den Biketests auch glauben.

Kann es sein, daß die Antwortenschreiber keine fundierte Meinung haben können (ausser daß sie optisch alles scheisse finden), weil sie weder freeriden noch bikeparks fahren ?

Über eine Kirchentreppe fahren ist kein großer Akt - dafür bräuchte ich kein Cannondale - nein - dafür nicht.

GRuZZ CB

Gurkenzäpfchen
13.10.2006, 08:07
Die Kirchentreppe fuhr mein Bruder. Mit einem Damenrad.

Mein Proceed FST ist wunderbar tourentauglich. Und auch bikeparktauglich. Beides schon ausgiebig getestet.

Ich finde Cannondale häßlich. Als Grafikdesigner stelle ich eben andere Ansprüche als Normalsterbliche. Hab grad keine Zeit, um n paar Beispiele für gutes und schlechtes Design zu suchen...

Dein Cannondalegehabe kotzt mich an. Geh weg. Niemand mag dich. Du und dein Bike - ihr seid häßlich. Und überhaupt...warum schreibe ich dir eigentlich noch?

Oh, nochwas:

Als Freerider würde ich mich aber nicht einstufen. In nem Bikepark war ich noch nie.
Bikeparktaugliches Tourenbike, hm? Lies mal besser, du Schwachkopf. Denn Easyrider hat nie gesagt, dass er ein Monster mit 200mm FW will...

CBux
13.10.2006, 09:32
Du bist der Mann um das Forums-Niveau zu drücken - ja.

Du scheinst den Sinn eines Forums auch nicht verstanden zu haben - das ist kein Kreis gleichgesinnter Arschlöcher, sondern ein öffentlicher Platz.

Und einer der keine andere Meinung akzeptieren kann ist sowieso fehl am Platz.

CB

D.f.H.
13.10.2006, 09:53
ja, weiter so!:rolleyes: *freu*

um das gespräch anzuregen: wenn an der treppe keine leute sind, dann brauch man auch kein cd, weil das ja nur zum posen taugt!:D ;)

25thfloor
13.10.2006, 12:48
dass die produkte aus dem kanonethal nicht von dort selbst her kommen sondern aus taiwan ist eher ein glücksfall.

gefallen tun die mir in der tat nicht (also die fahrzeuge) und jeder, der sich ein wenig mit bikes auskennt, weiss, dass die preise hoffnungslos überzogen sind, aber das trifft auf andere auch zu.

was mich wirklich ärgerte, war damals die (Mountainbiker)abzocke bei den kunden, nur um so ein dämliches bescheuertes geländemotorrad zu entwickeln. allmachtsfantasien machen fehlbar.

ja und noch was, lieber cbux: ein früherer bekannter von mir hatte einen bikeladen. und was der mir über die geschäftspraktiken der amis erzählte war mehr als unanständig. in zeiten des größten c-hype haste nicht einfach mit denen einen üblichen vertrag gemacht mit gebietsschutz (eu-rechtswidrig) und mindestabnahme, nee darüber hinaus durftest du auch keine anderen großen hersteller im programm haben.

aber ja, sehen wir uns die lage heute an. da kann ich mir nur noch mal auf die fahrräder beziehen und das, was da geboten wird, für viel geld, ist eine unverschämtheit.
völlig unausgegorene eingelenker, die es bei aldi mit etwas mehr gewicht für ein zehntel des preises gibt.
was für ein unterschied zu früher, ich erinnere nur an das raven, das zwar kinematisch auch schrottig war (immerhin schindete man gewicht mit viel zu kleinen dämpfern und viel zu großen übersetzungen), aber wenigstens mit der carbonhülle und dem magnesiumkern mut zur innovation zeigte.

was für ein unterschied zu heute. heute lebt diese marke vom früheren nimbus und leuten wie dir, cbux. entwickelt wird nicht mehr. um die jährlich neu im kanonthal designten aufkleber richtig zu terminieren, fragen die wahrscheinlich einmal jährlich in taiwan an, wann die neuen modelle rauskommen. wie die aussehen, interessiert die amis nur, wie gesagt hinsichtlich der aufkleber.

oBATMANo
13.10.2006, 12:56
Eigentlich geht das nicht - ausser Cannondale bietet nun mal keiner ein Bike an, daß entweder bikeparktauglich + tourentauglich ist (gemini/perp) oder tourentauglich - bikeparktauglich (prophetMX).

Das ist doch totaler Blödsinn. Specialized Enduro oder sx trail is da ja wohl das Paradebeispielt und der ganze andere Rest der aktuellen Enduro Räder anderer Hersteller taugt meist auch sehr gut.

Cube Fritz, RM Slayer, Intense 6.6, Santa Nomad, Fusion Freak oder Whiplash ....

Cannondale macht schöne Räder, aber sie sind auch nich besser als andere und seit dem sie kleinere Brötchen backen müssen auch nich mehr teuerer oder exklusiver.

okbike
13.10.2006, 13:37
... seit dem sie kleinere Brötchen backen müssen auch nich mehr teuerer oder exklusiver.

exklusiv fand ich die dinger noch nie. nur hässlich und teuer.

DH-Luza
13.10.2006, 14:41
Du bist der Mann um das Forums-Niveau zu drücken - ja.
Du scheinst den Sinn eines Forums auch nicht verstanden zu haben - das ist kein Kreis gleichgesinnter Arschlöcher, sondern ein öffentlicher Platz.
Und einer der keine andere Meinung akzeptieren kann ist sowieso fehl am Platz.
CB

Muss'u versteh'n: 12 Jahre (davon 2x sitzengeblieben) ...
1480
kann man halt nie ganz ablegen, stimmt's Gurkenzapfen? :D :p
Naja, jetzt, nach'm 4. Bildungsweg und Gra"fick"-Design-Studium wird's langsam! ;)
Aber "samma" CBux: Du hast nich' zufällich den ganzen Laden noch voller CDs stehen - also die Bikes aus'm "Kanonental" mein' ich jetzt!?! :rolleyes:
Oder biste etwa echt so begeistert v. d. Teilen?

matti_in
13.10.2006, 15:04
Dummerweise kann ich mir hier inner Arbeit kein Bier aufreißen und ne Tüte Chips töten.

Is heut echt wieder schön hier.

Ich oute mich nu mal als Forenschläger Nummer 2!

Geh weg!!!!:D

Man, wie kann man nur so engstirnig sein wie CBux?
Wenn einer was gegen meine Proflexe sagt, is mir das doch auch egal.
Sind eben nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
Wie CD eben.

Gut, ich finde CD mittlerweile scheiße. Früher als ich noch jung und dumm war, fand ich die geil (da waren die das aber auch noch; wenn auch zu teuer)
Aber heute sind die echt nix mehr besonderes.
Häßliche Massenware ohne Neuerungen.

Nun gut, Häßlichkeit is subjektiv, also schlecht messbar, obwohl es dafür das ein oder andere Werkzeug gibt.
Du Gra"fick"er: Du musst doch sowas lernen! Wie "misst" man proportionale Schönheit?

Im Flugzeugbau gibts auch immer noch den Grundsatz: Schön fliegt schön. Und das stimmt auch.

robert_smith
13.10.2006, 17:23

Steht das bei CD im Prospekt? Ist das deine eigene Erfahrung (hast du ein Gemini, ein Perp, und ein prophetMX?) ? Stand das in irgendeinem Magazin? Sagen das andere Leute, denen unbedingt vollstes Vertrauen zu schenken ist?

Konkurrenten schreiben es natürlich im Prospekt - aber wer glaubt Prospekten. Da könnte man ja gleich den Biketests auch glauben.

aaah, und jetzt fehlt eigentlich nur noch die alte Weisheit, dass die Biketests in den üblichen verdächtigen Magazinen je nach Anzeigenvolumen ausfallen... Klischee, lebe hoch!
Wobei: schaltet CD nicht auch jeden Monat eine große Anzeige z.B. in der Bike?

D.f.H.
13.10.2006, 17:47
na war es nicht sogar so das die bike zu gunsten von cd das gewicht veränderte?:rolleyes:

robert_smith
13.10.2006, 17:52
das war ein kleiner Flüchtigkeitsfehler! Kann jedem mal passieren!

:p

D.f.H.
13.10.2006, 18:03
das war ein kleiner Flüchtigkeitsfehler! Kann jedem mal passieren!

:p

quatsch bestechung, seitens CD war das! ist gott sei dank aber rausgekommen. bin ich gut *selbst knuddel*:D

ratugeor
13.10.2006, 20:33
Cannondale hmmm mal überlegen den Name hab ich glaub ich schon mal gehört, hmmm *denk denk* ach ja stimmt, gabs doch letztens beim aldi im sonnenangebot für 2.80 und auf den "Gurken"gläser-zapfen stand doch so was wie "kack nicht ---Gun Rita-- DAHLE---weis was ich noch---"
ach genau kack nicht "ab" Dahle...

Genau so jetzt hab ich mal wieder sinnlosen Mist gepostet ist aber ganz Recht so und der komische Typ da wird mich auch noch zur Sau machen, ich gebs ja zu, ich bin schon im Kindergarten hocken geblieben...:D

Appropo die Dahle fährt Merida für alle die es nicht interessiert.....

okbike
14.10.2006, 05:29
... das ist kein Kreis gleichgesinnter Arschlöcher...
CB
doch, wir sind alle arschlöcher. und was uns eint ist das wir beim anblick eines cd´s gar nicht genug fressen können, wie wir kotzen möchten.
der einzigste der hier mit seiner abgehobenen meinung stört bist du knallbuxe. also tu dir und uns einen großen gefallen schwing dich auf dein wunderrad und piss dich ver.

@ matti :
Wie "misst" man proportionale Schönheit
mit dem goldenen schnitt.

robert_smith
14.10.2006, 07:48
und was uns eint ist das wir beim anblick eines cd´s gar nicht genug fressen können, wie wir kotzen möchten.

Ist dir meine Meinung zu CD's bekannt? Nein?
Warum behauptest du dann sowas?

Auch wenn CBux hier eine andere Meinung als die meisten anderen zu haben scheint, so darf er die haben auch vertreten. Und über seine "Arroganz" und "Unverbesserlichkeit" kann man anders reden als mit den Worten "piss dich".

@ Viele hier:
Wenn sich die Netiquitte in diesem Forum darauf beschränkt, einem Neuling ein müdes "Hallo" entgegenzubringen, dann kriege ich das Kotzen!.

kopfschüttelnde Grüße, robbie :-)

okbike
14.10.2006, 11:10
Ist dir meine Meinung zu CD's bekannt? Nein?
Warum behauptest du dann sowas?

weil der herr genauso verallgemeinert.

Und über seine "Arroganz" und "Unverbesserlichkeit" kann man anders reden als mit den Worten "piss dich".

na schön : geh schleich dich. und besser ?

robert_smith
15.10.2006, 19:25
Nein (1,2,3,4,5,...)

Gurkenzäpfchen
15.10.2006, 22:17
Soll das heißen, dass ich meinen Lieblingsfeind Cbuxx nich mehr mit
"Bei Cannondales muss ich kotzen"
ärgern darf?

Edit: Und wie außer mit "Hallo und willkommen im Forum" begrüßt man Neulinge? Ich meine, es war doch eh schon ein Wunder, dass der neue User einen Begrüßungsthread eröffnet hat

robert_smith
15.10.2006, 22:47
Ich denke, jeder darf seine Meinung zu einem Produkt (sei es CD, Rockshox, Sram, Ragazzi oder sonstwas sein) kundtun. Ob das nun in der Form "Bei xxx muss ich kotzen" oder "finde ich persönlich nicht gut (am Besten noch mit Begründung)" ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Jedoch finde ich es nicht gut, User persönlich zu beleidigen oder dazu aufzufordern, sich zu verpiseln...
Geht nicht nur gegen obike, sondern sollte generell gelten!

Bezüglich "Hallo Neuer": Ich habe nicht gesagt, dass man das anders soll/kann oder muss. Lediglich, dass die Netiquette sich nicht bloß darauf beschränkt, irgendwem eine müde Floskel hinzuschreiben, sondern generell im Umgang miteinander gelten soll!

okbike
16.10.2006, 10:00
hmm, soll das heißen das ich das was ich hier die letzten 22 monate im umgang miteinander (
Was seid ihr nur für ein verkackt freundlicher Scheißhaufen von Arschlöchern geworden.... ) gelernt habe vergessen und wieder der liebe, schüchterne, auch noch die andere wange hinhaltende und rücksichtsvolle bergfahrradfahrer werden soll der ich einst war ?

also, wenn´s hilft. cbuxx werd mit deinem sch... ähh deinem cannondale glücklich. erwarte bitte nich´das ich dein auftritt und dein rad toll finde. bleib bitte hier damit wir weiter wie zivilisierte menschen streiten können. ( röchel )
so und nu könnt ihr mich ans kreuz nageln. aber bitte nich´so dolle, wo ich doch meine weiche seite gerade wiederentdeckt habe.

@ robbie : man bist du korrekt :
Bei xxx muss ich kotzen

Rascal
16.10.2006, 10:56
Ich glaub das hier alles nicht. Da fragt ein Forenmitglied um Euren Rat und die Diskussion artet daraufhin hinaus, ob Cannondale nun Sch . . . ist, oder nicht. Wenn das der Sinn eines Forums sein soll, verliert man ja die Lust die weiteren Threads zu lesen. Die Fragen sind doch: wieviel Geld kann er investieren, welche Marke bevorzugt er, wo will er fahren, wieviele Km fährt er pro Jahr, welchen Fahrstil hat er, und, und, und.

robert_smith
16.10.2006, 11:00
threads schweifen immer wieder ab, das ist nunmal ein Naturgesetz. Und da kann niemand was gegen machen. Finde ich auch nicht schlimm, wenn dem Fragesteller zumindest ansatzweise geholfen wird.
Notfalls muss der Fragende halt auf sein Anliegen drängen, tja, das bikemag-Forum ist schon eine harte Schule ;)

Ich fürchte nur, dass einige (viele?) User die Forums-Regeln nicht einmal gelesen haben... Schade.

Gurkenzäpfchen
16.10.2006, 11:07
Ich find die Forenregeln nich....wo verstecken die sich?

robert_smith
16.10.2006, 11:26
Die Foren-Regeln werden dir angezeigt und müssen von dir akzeptiert werden, wenn du dich registrierst. Jetzt aber bitte nicht extra 'n neuen account aufmachen, um die Regeln zu finden!
Steht halt drin, dass du nix Schlimmes schreiben darfst...

Gurkenzäpfchen
16.10.2006, 11:36
Ahso...wahrscheinlich auch, wenn man sich ab- und wieder anmeldet, oder?

Dann wäre es nämlich nich verwunderlich, dass ich die Regeln nich kenne. Ich hab mich dauerhaft angemeldet. Mein Rechner läuft immer und immer zeigt er diese Seite an - ich bin also auch dann da, wenn ich garnicht da bin :eek:

Und hiermit beachte ich die Regeln:
"Nix schlimmes"

D.f.H.
16.10.2006, 14:37
ich seh den spaß in weiter ferne davon radeln:(

Rascal
16.10.2006, 20:12
Wenn man sich unbedingt 'verbal kloppen' will, kann man sich ja auch in der IBC einloggen; da gibt's genug NICHTSKÖNNER.

D.f.H.
16.10.2006, 20:16
Wenn man sich unbedingt 'verbal kloppen' will, kann man sich ja auch in der IBC einloggen; da gibt's genug NICHTSKÖNNER.

ja gut, aber die sind ja nun wirklich beleidigent, hier ist es ja eigentlich immer lustig!

25thfloor
16.10.2006, 20:21
genau, enteisent und mit kohlensäure versetzt.

Rascal
16.10.2006, 20:26
Kann man sehen wie man will;ich fand einige Antworten in Bezug auf die Zitate ganz schön heftig. Persönlich find' ich die C-Bikes als wenig innovativ und teuer. Aber warum sollte ich meine Meinung dann 'breittreten'?

okbike
16.10.2006, 20:47
ja gut, aber die sind ja nun wirklich beleidigent, hier ist es ja eigentlich immer lustig!

ja. brutal luschtig.

D.f.H.
16.10.2006, 20:55
ja. brutal luschtig.

man bist du spießig!

okbike
16.10.2006, 21:19
man bist du spießig!
hä ? 123456...:confused:

Gurkenzäpfchen
16.10.2006, 21:55
Aber warum sollte ich meine Meinung dann 'breittreten'?
Musst du ja nich.
Es is nur so, dass Cbuxx eben sehr allergisch reagiert, wenn (gerade) ich mich wieder gegen Cannondale auspreche....also is das eigentlich eher n persönliches Ding....

CBux
25.10.2006, 12:07
Greetinx,

so schnell wird man mich nicht los...

Also von den Antworten bin ich doch ziemlich platt.

Zuerst, weil der verbale Versuch jemand aus einem öffentlichen Forum "rauszuwerfen" praktisch auf keine (1 oder 2) Gegenwehr stieß.

Leute - wer hier nicht mosert, den kanns morgen schon treffen - könnte sein der Forumsstute gefällt eure Marke auch nicht - und schon wird sie bissig.

Ich bin seit seit Anfang an in diesem Forum und es gab schon immer mal heftige Marken Diskussionen - aber so flach "XXX sieht scheisse aus" wars selten.
Aber egal - das ist schon OK. Wer viel schreibt hat viel Recht.

Aber was mich dann doch wirklich platt gemacht hat ist die Argumentation und die Beispiele warum Cannondale schlecht oder scheisse oder sonstwie mies sein soll.
Entweder ich kenne mich nicht mehr aus (trotz 16jähriger MTB Erfahrung) oder ICH bin total daneben.

Weil eigentlich alles negative was über CD geschrieben wurde trifft doch gerade auf die anderen Hype Marken zu und eben nicht oder nicht mehr auf CD.
Allein die Preise - schaut doch mal was dieses Jahr CUBE SCOTT oder SPEC zB kosten - da sind Preise bis 7000.- keine Seltenheit mehr.

Jedenfalls so unfair wurde in diesem Forum selten argumentiert.

GRuZZ CB

ratugeor
25.10.2006, 16:45
Allein die Preise - schaut doch mal was dieses Jahr CUBE SCOTT oder SPEC zB kosten - da sind Preise bis 7000.- keine Seltenheit mehr.

Jedenfalls so unfair wurde in diesem Forum selten argumentiert.

GRuZZ CB
Bei Scott ja, deshalb kauft man es ja nicht, bei CUbe und SPec kann ich dass so nicht stehen lasse:
1. das s-works epic carbon ist ein saugeiles ccrace fully, das leichteste und stabilste und schönste der cc Fullys, ausserdem kann man die locker und leicht unter 10 kg tunen, ohne das man an stabilität verliert, das bike würd ich selbst für 10000 Teuros noch kaufen (wenn ich das Geld hätte;) )
2. Es gibt (noch) kein sauteures Cube, das stereo gibts für 2500 die racer für 3000-3500, in dem jeweiligen Einsatzbereich ganz sicher keine seltenheit.

CBux
25.10.2006, 17:39
... also ich wollte jetzt nicht bestimmte MArken angreifen - die Beispiele dienen nur als Beispiel sozusagen.

Ich will damit sagen, daß die Preise um Cannondale herum stetig gestiegen sind - bis in hohe Gefilde.
Während die CD´s immer billiger wurden - im Verhältnis - abgesehn von wirklich krassen Preisen für Team Replika Bikes - wobei aber dann ja auch wirklich das Renn-Team Rad gekauft werden kann.

Auf der Eurobike sind mir halt gerade bei CUBE sehr hohe Preise aufgefallen - früher waren die billiger. Jetzt wollen sie wohl "Premium" Marke werden.

GRuZZ CB

Gurkenzäpfchen
25.10.2006, 18:23
Wo er Recht hat....
Rocky Mountains Special-Editionen, die jedes Jahr limitiert zu haben sind, sind auch sauteuer. Fast so teuer wie die normalen Rahmen von denen.
Es gibt ne Menge Marken, die man als überteuert hinstellen kann....aber es kommt auch immer auf den Gegenwert an. Für n Getriebebike von Kalle zum Bleistift wäre ich bereit, das zu zahlen, was er verlangt. Steckt ja schließlich n Haufen Gehirnschmalz drin

25thfloor
25.10.2006, 19:08
schmalz wird mit der zeit unweigerlich ranzig.

ich stimme cbux auch zu, dass die preise der anderen (also nicht cd) schneller höher werden als die von den kanontalern. das spricht aber doch eher dafür, dass die anderen besser höhere preise durchsetzen können.

ja ja, der ungebremste wirtschaftsliberalismus.

geärgert habe ich mich jedenfalls konkret über ghost! da konnte man bis vor einem jahr noch einen top endurorahmen für 899 € kriegen, dieses jahr muss eine gabel dazugekauft werden. die will ich aber selber auswählen. und dann der preis! und tschüss, ghost!

Gurkenzäpfchen
25.10.2006, 19:21
Ahja?
Kommt die alte Unsitte also wieder hoch.
Ok, für die Bergabfraktion is das Angebot noch ok (Northshore-Frame + Totem (die ja eh jeder haben will)); bei allen anderen Bikertypen hats schon was von Bevormundung.
Wie lang war es her, dass es nichmal hochwertige Gabeln mit den Framesets gab sondern nur ausgelutschten Schund? 2 Jahre? 3?

Zu Kalles Hirnschmalz: der wird wohl noch ein, zwei Jahre frisch sein, dann wird der erst ranzig. Die Getriebeinflation setzt doch erst ein.

_Micha_
25.10.2006, 19:39
Die Preise werden doch eh nur hochgezogen, damit die Marke quasi ein wertvolleres Image hat. Wie zum Beispiel Bulls es nun macht: alles nen Hauch teurer, stellen ein paar bekannte Gesichter ein und schon wird aus dem Gehacktes ne Edelsalami. Und dann noch in die Bike das Statement schreiben, dass sie wenigstens kein Versender sind. Allerdings würde ich mir 100mal lieber ein Radon bestellen, als ein Traumbike der ZEG.

okbike
25.10.2006, 21:35
... aber so flach "XXX sieht scheisse aus" wars selten...

um dir zu zeigen das ich auch anders kann, war ich grad extra auf der hp von cd. hab das aktuelle angebot mal optisch auf mich wirken lassen. den technischen teil hab ich aus zeitgründen ausgelassen und preise hab ich nicht gefunden.
bei den gravity´s is mir da zu viel rohrgedöns und optisch unruhige geometrie. ich stehe mehr auf bikes die aufgeräumt daherkommen. wie z.b. die amr´s von ghost oder auch das fsr von spec.
bei den ht´s isses schon besser gewesen. ordentlich sauber, 10 punkte. meine große abneigung stammt zum teil noch aus der ravenzeit. ohne deine gefühle verletzen zu wollen : *würg*.
um fair zu sein und dir nun ebenfalls die gelegenheit zu geben die bikemarke meines vertrauens zu zerreißen : ich fahre MARIN ht´s . aus den oben genannten gründen würd ich mir von denen aber auch kein vollgefedertes holen. die sehen nämlich scheiße aus :D .

genuch getz.

Rascal
25.10.2006, 21:52
Marken Diskussionen! Habt Ihr keine anderen Probleme??? Im Grunde genommen ist es doch S-egal, wer was fährt. Hauptsache er kommt mit dem Bock von A nach B. Aber jetzt weiß ich wenigstens warum SCOTT hier nicht gern gesehen wird.

ratugeor
25.10.2006, 22:02
Marken Diskussionen! Habt Ihr keine anderen Probleme??? Im Grunde genommen ist es doch S-egal, wer was fährt. Hauptsache er kommt mit dem Bock von A nach B. Aber jetzt weiß ich wenigstens warum SCOTT hier nicht gern gesehen wird.

Es geht nicht da rum ob er von A nach B kommt sondern wie!

@cbux, also so teuer find ich jetzt Cube eigentlich nicht, ich find nur das deren Attraktivität sehr abgenommen hat, und das Cube viel zu wenig Geld in die entwicklung von neuen Bikes steckt. z.B. das HPC Elite wird diesen Winter erst richtig entwickelt, alles bisher gesehene waren nur Prototypen, daher auch der späte auslieferterimin, März, :eek: :eek:

@rascal: Scott Alu hardtail mit genau glecih ausgestattentem vergleichbaren Cube oder anderen Markenrahmen, Scott 1000Euro andere 800Euro, Scott gilt als die Marke der Bonzen und alten schweren Säcke (will hier niemand angreifen) ;)

Rascal
26.10.2006, 05:45
Bin weder alt (naja), noch schwer, Bonze?,->nee, auch nicht. Das ich damals einen völligen Fehlkauf getätigt habe, habt Ihr ja schon geschrieben. Jetzt würd' mich mal interessieren, wie die Liste weitergeht: RM-Bikes = für die Besserverdiener, Specialized = Mittelstand, Bikes von B.O.C. = H4-Empfänger??? Geht doch nix über eine gelungene Pauschalisierung!!!

CBux
26.10.2006, 07:24
Ja das Beisp. mit Bulls zeigt klar wies´s heute gemacht wird - lediglich durch geschicktes Marketing Höherwertigkeit vorgaukeln - dann Preise hochziehen.
SCOTT und SPEC haben das schon seit Jahren so vorexerziert.

Man denke nur an die Werbebroschüren im MountainBike vor/nach der Messe - mit Fachberichersttung hat das nichts mehr zu tun.

Marken wie GHOST und CUBE wollen da auch aufspringen - um nur ein Bsp. zu nennen...

Zur Optik von CD: ich habe einen Freund, der sich auch sehr schwer tut mit der Optik von CD - ich kenne das Problem - trotzdem findet er auch bei CD ein Bike.
Nur sollte man sich halt dann nicht über technische Aspekte rechtfertigen, sondern einfach "zugeben" wg. Optik zu kaufen.

Gottseidank bin ich einigermasen frei von Optikeinflüssen - wobei auch mir bestimmte Bikes gut gefallen und andere weniger.
Meine Kaufentscheidung bestimmt das aber nicht.
Mein Gemini zB gefällt mit auch nicht soo gut - aber es ist ein sagenhaftes Bike - das macht alles wieder wett ...

GRuZZ *

D.f.H.
26.10.2006, 07:36
dazu muss man aber doch mal wirklich sagen, das cd mindestens genauso teuer ist wie scott oder die specialisten. im gegenzug jedoch baut scott die leichtesten carbon- rahmen und sind auch vorreiter dieser technologie. specialized ist auch am würbeln, in dem sie die brains verbessern und gleichzeitig scott hinterher eilen und was macht cd?:confused:

ghost hat im übrigen seine preise wiklich raufgesetzt, wobei das bei stevens und cube das gleiche ist. ein gutes preisleistungsverhältnis ist jedoch immer noch gegeben! ghost ist auch schon lange keine discount bike marke mehr, sie bauen wirklich sehr hochwertige bikes, die sich super fahren und irre viel spaß machen!

CBux
26.10.2006, 13:05
Bemerkenswert was Du schreibst...

Schliesslich sind die ersten Carbon Rahmen ca. ´91 von KESTREL und TREK (u. anderen) schon auf dem Markt gewessen.
Dann später in den mittigen 90igern von GT und KLEIN - auch Cannondale wieder gebracht worden.
KLEIN hatte ein Fully (1996) mit ca. 9Kg - (das MANTRA hatte hinten 165mm Federweg) - der KLEIN Adroit Hardtail-Rahmen wog auch nur knapp über 1 Kg - Bj. 91 !!

Und jetzt kommt SCOTT UND ERFINDET DEN CARBON RAHMEN UND ERFINDET LEICHTE HARDTAIL RAHMEN.

Von CANNONDALE gab es schon vor 2 Jahren das PHROPHET mit 11,4 Kg und 140mm Federweg.

Und jetzt kommt SPEC UND ERFINDET DAS LEICHTE ENDURO MIT 150mm FEDERWEG UND IRGENDWAS ÜBER 12KG - NOCH KEINER HAT ES GEWOGEN.

GRuZZ CB

P.S. Soll ich das ganze mit Zitaten aus dem BIKE belegen ? Kein Problem...

25thfloor
26.10.2006, 18:00
das specialized- enduro wird nach meiner meinung total überschätzt.

und dein cannondalegebrabbel hier ist unerträglich, cbux. wird einem richtig schlecht.

Gurkenzäpfchen
26.10.2006, 18:32
Dieser Trend zu "Mehr Federweg - aber weniger Gewicht" is dumm.
Da gaukelt einem der Federweg ein Einsatzgebiet vor, den das Material nich mitmacht. Spätestens bei 170mm@11kg stirbt dann der erste Biker, weil der Vollcarbonrahmen in Winterberg die Box nich überstanden hat.

Aber da haben wir alle es wieder, warum ich Cbuxx nich wirklich mag: Cannondale und NUR Cannondale kann Fahrräder bauen. Der Rest der Industrie guckt doch nur von Cannondale ab und überhaupt hatte Cannondale das ultraleichte Freeridebike schon 1923, aber damals war es zu teuer....:rolleyes:

_Micha_
26.10.2006, 18:48
Von CANNONDALE gab es schon vor 2 Jahren das PHROPHET mit 11,4 Kg und 140mm Federweg.

Und jetzt kommt SPEC UND ERFINDET DAS LEICHTE ENDURO MIT 150mm FEDERWEG UND IRGENDWAS ÜBER 12KG - NOCH KEINER HAT ES GEWOGEN.

Da muss ich wohl mal zustimmen. Und die neuen Specs sind einfach nur potthäßlich! Schnöde Rahmenform und unterdimensionierte Bauteile. Ne Doppelbrückenforke aus Bierbüchsenblech zu machen ist nicht unbedingt innovativ. Wie ich schon irgendwo gesagt habe: Material wegraspeln kann jeder, nur ob es hält, steht auf nem anderen Blatt (ging damals um die neue GA-USD-SC-Forke (Upside-Down und Single-Crown) mit 160mm FW und 1680 Gramm). Entsprechend schließe ich mich da dem Zapfen an.

ratugeor
26.10.2006, 19:35
Marken wie GHOST und CUBE wollen da auch aufspringen - um nur ein Bsp. zu nennen...

GRuZZ *
bei Cube profitieren wenigstens nicht nur Rudiger und Morath, sondern auch der gesamte Nachwuchs (RC, Bike-arge) davon.

@Gurkez: JA ja dat waren noch Zeiten, ich bin 1904 schon dat erste CD Carbon race Hardtail gefahren, dat waren noch Dinger, die brachen nie und das Biek war sogar unter 5 kilo(und dann kam die Uci norm, dann musste man die erst schwer bauen), dagegen kann Scott und Co grad mal absch**en

D.f.H.
26.10.2006, 19:51
Bemerkenswert was Du schreibst...

Schliesslich sind die ersten Carbon Rahmen ca. ´91 von KESTREL und TREK (u. anderen) schon auf dem Markt gewessen.
Dann später in den mittigen 90igern von GT und KLEIN - auch Cannondale wieder gebracht worden.
KLEIN hatte ein Fully (1996) mit ca. 9Kg - (das MANTRA hatte hinten 165mm Federweg) - der KLEIN Adroit Hardtail-Rahmen wog auch nur knapp über 1 Kg - Bj. 91 !!

Und jetzt kommt SCOTT UND ERFINDET DEN CARBON RAHMEN UND ERFINDET LEICHTE HARDTAIL RAHMEN.

GRuZZ CB

P.S. Soll ich das ganze mit Zitaten aus dem BIKE belegen ? Kein Problem...

mann hab ich doch gar nicht behauptet! es ist ja schön das du cd fährst, aber für den rest scheints ja dann nicht mehr ganz gereicht zu haben! ich habe z.B. geschrieben das scott die leichtesten carbon räder baut- also im augenblick und im moment sind sie führend, also vorreiter. damit beziehe ich mich nur auf die gegenwart!
bei specialized kann wohl keiner leugnen, dass sie stark bei der dämpfer technologie sind und das das neue enduro schon krass leicht ist, ob es was taugt sei dahin gestellt. das cd war im übrigen auch zu weich!

im übrigen find ich cd immer noch scheiße!:p

Gurkenzäpfchen
26.10.2006, 20:04
im übrigen find ich cd immer noch scheiße!:p
Ich glaub, das liegt wirklich an Cbux'ens Art und Weise zu schreiben. Wäre er netter und nich sofort so derbe beleidigt, dann würden wohl einige hier (inkl. meiner selbst) weniger engstirnig reagieren. ;)

D.f.H.
26.10.2006, 20:33
Ich glaub, das liegt wirklich an Cbux'ens Art und Weise zu schreiben. Wäre er netter und nich sofort so derbe beleidigt, dann würden wohl einige hier (inkl. meiner selbst) weniger engstirnig reagieren. ;)

jep! 1234...:o

CBux
27.10.2006, 08:02
"Aber da haben wir alle es wieder, warum ich Cbuxx nich wirklich mag"

Also liebes Zäpchen - wahrscheinlich würdest Du mich persönlich in Natura sicher mögen - und warum viele so angepisst reagieren wenn ich was positives über CD schreibe verstehe ich eigentlich auch nicht.

Vielleicht fasse ich mich meist zu kurz - bin sehr schreibfaul - und erwarte zuviel an komunikativem Mitdenken.
Das ist ein Problem in Foren - das kennt ihr ja sicher auch.

Wenn ich also etwas possitives über CD schreibe, dann heisst das nicht, daß nur auschliesslich CD gute Bikes baut - selbstverständlich gibts auch andere gute Marken. Das setze ich aber voraus und will es halt nicht jedesmal dazu-schreiben - und eine gute Markenaufzählung anhängen.

Zum Thema SCOTT kann ich nur sagen, daß diese angeblichen superleichten Rahmen meist in S sind und eine hohe Streuung haben - nicht jeder hat dann das propagierte Gewicht.
Und das zusammenkleben mit UHU plus von Plastikrohren ist zwar eine schöne Idee - aber bahnbrechend ?:)
(Das war jetzt Satire)

Das 11,4Kg Prophet wurde ja ziemlich niedergetestet - es war zu leicht für soviel Federweg - nichts dagegen - es stimmt teilweise, wenn man es als Freerider sieht - aber die 12+x Kg von neuen SPEC sind dann wohl auch zu leicht für Freeride und das Bike als Endlösung abzufeiern ist auch daneben.

Hier reden wir aber (streiten) uns über einen Marktanteil von vielleicht 5% .
Das darf man nicht vergessen.

GRuZZ CB

25thfloor
27.10.2006, 12:01
aldis marktanteil wächst und diese bikes (von aldi) haben die gleiche kinematik wie cd, sind allerdings fahrstabiler.

eventuell sollte cd den aldikonzern kaufen, anstatt seine bikes zu kopieren.

okbike
27.10.2006, 16:59
:eek: ihr seid ja immer noch inne gänge mit dem dreck. da isses wenig verwunderlich das mtb´ler keine große lobby haben.
zugegeben is´hier zur zeit der einzigste fred de halbewegens läuft, allerdings wurden diese endlosdiskusionen sonst schnell mit :"ich hab eh den größten" beendet oder in eine neue richtung gelenkt. meistens... besser gesagt immer vom hasen.
stöckchen !

_Micha_
27.10.2006, 17:10
Er hat den größten?

ratugeor
27.10.2006, 17:57
es geschehen noch Zeichen und Wunder, da verkauft einer grad n centurion im Bikemarkt (ok zugegeben, n fully für 1400 ist n Dreck) weil seine Frau sich nicht von iherem Cannondale trennen möchte...

Gurkenzäpfchen
27.10.2006, 18:08
eventuell sollte cd den aldikonzern kaufen, anstatt seine bikes zu kopieren.
Können die nich - dazu is Aldi erstens zu teuer und zweitens verkaufen die Brüder Aldi nich.

okbike
27.10.2006, 20:56
Er hat den größten?

jedenfalls schreibt er das. den beweis isser bis zum heutigen tag schuldig geblieben.
nich das ich darauf wert legen würde :p .

_Micha_
27.10.2006, 21:06
Naja, Fotos könnte er viele Posten. Ist kein Beweis, dass sie von ihm sind. Theoretisch müsste er unter Zeugen das Ding fotografieren, wobei diese Zeugen einige der Top10-User (Häslein ausgenommen) hier sein sollten, um das ganze vertrauenswürdig zu halten. Andererseits wollen wir das vielleicht gar nicht, nachher haben wir Komplexe oder so. Dann heißts wieder "ab zum Psychotherapeuten". Oder besser ab in die hübsche sexy Psychotherapeutin - auf Kassenkosten!

Ach ja, um mal die Eingangsfrage zu beantworten: All-Mountain. Oder Enduro.

ratugeor
27.10.2006, 21:49
am besten man Kauft sich, ein cc hardtail +- 9kg; ausserdem ein marathon fully+- 11kg; des weiteren ein AllMountainbike z.B. Cube Stereo; dazu dann noch ein Enduro, eine Freerider; und ne Downhillmaschine; für die Freaks dann noch n Dirtbike/jumper, ein Bmx und ein Streetbike.. für die ganz dollen dann noch ne Stadtschlampe, n Rennrad, eine Zeitfahrmaschine, ein Tourenrad, ein Tourentandem, ein MTB Tandem, ein Retrobikemtb aus den Anfängen des mtb sports,.... und fertig ist der Bikelade;)

robert_smith
27.10.2006, 21:52
Zahlst du mir die Miete für die Halle?
Dann mach ich das... ;)

ach ja, das Radballrad und das Kunstradrad (heisst das so?) haste vergessen...

bauer
27.10.2006, 22:56
...das Trialbike auch... ;)

DH-Luza
28.10.2006, 10:48
Können die nich - dazu is Aldi erstens zu teuer und zweitens verkaufen die Brüder Aldi nich.

Ma' Hand auf's Herz, GZ: Dein Proceed is' zwar deutlich hübscher, als z.B. ein CD "Prophet(e)"u. wohl auch etwas "billicher"...
1500
...diesem "kinematisch" aber doch irgendwie sehr ähnlich, oder nich'...? :p
1501
Meintest Du doch noilich selbst: Schön einfacher Eingelenker mit degressiver Kennlinie, oder nich'...;)

bauer
28.10.2006, 10:53
Guck mal rechts! Ein heiliger Smiley! :eek:

Ein Wunder! Das Forum muss zu einer Pilgerstätte ausgebaut werden...
Luza, der Prophet hat die Erscheinung hervorgerufen!

Naja, Spass beiseite! Das Forum ist und bleibt halt 'ne ewige Baustelle... :rolleyes:

DH-Luza
28.10.2006, 11:03
"...Luza, der Prophet hat die Erscheinung hervorgerufen!

Bei Dir, oder was?:D Fährste getze auch "Prohete", oder wie? ;)

Gurkenzäpfchen
28.10.2006, 13:14
Meintest Du doch noilich selbst: Schön einfacher Eingelenker mit degressiver Kennlinie, oder nich'...;)

Is ja auch so. Ein schöner Eingelenker, degressiv angelenkt...
Ich weiß ja nich, wo die Prophetenschwinge sich dreht, aber die vom FST dreht sich direkt überm Tretlager auf Höhe des kleinen KBs. Und Wippen bregauf is auch nich drin (trotz dusseligen SPV-Einstellungen meinerseits).

DH-Luza
28.10.2006, 14:16
"...Ich weiß ja nich, wo die Prophetenschwinge sich dreht, aber die vom FST dreht sich direkt überm Tretlager auf Höhe des kleinen KBs...

KA, dreht sich afaik zw. mittlerem u. grossem KB! Kann Dir aber sicherlich CBux beantworten...!:p ;)

bauer
28.10.2006, 14:53
Bei Dir, oder was? Fährste getze auch "Prohete", oder wie?

Das könnte man jetzt als Beleidigung auffassen... :mad:

Ich werd doch meinem schönen Spec. Enduro nicht untreu... ;) :rolleyes:

Das mit dem Smiley sieht ganz witzig aus, Der hat so 'nen kleinen weißen Heiligenschein um den Kopf/Körper, weil er auf dem blauen Randstreifen liegt...

(bei euch nicht odda was? :confused: )

bauer
28.10.2006, 14:54
Du fieser Cheater! Jetzt hasses ja verändert... :mad:

Gurkenzäpfchen
28.10.2006, 15:05
Ne, der Smiley war vorhin schon nich im Standstreifen des Forums...

bauer
28.10.2006, 16:40
Das nächste Mal gibt's 'n Skrienschott! ;)

DH-Luza
28.10.2006, 16:52
Das nächste Mal gibt's 'n Skrienschott! ;)
Man sieht das, was man sehen möchte! Ich seh' hier lauter nackte Frau'n...! Ach nee, sry, falscher Tab... :p :D ;)

ratugeor
28.10.2006, 23:01
hier wird doch nur gelabert, weil zur Zeit nix los ist, und dann werden auch noch neue Benutzer verschreckt, Robbie scließ den Fred mal...

25thfloor
29.10.2006, 09:46
immer diese rufe nach der inqusition.

ich zeige jetzt mal mein winterbike, wahrscheinlich ein "enduro". hat 150 mm hinterachse mit 12mm maxle- achse, feine sache. trotzdem stimmt die kettenlinie bei 68 mm tretlager. der dämpfer (pearl 3.3) ist 222mm lang und hat trotzdem nur 150 mm federweg. für lange lebensdauer, hoffentlich. ich brauche jedenfalls nur 5,5 bar.

Gurkenzäpfchen
29.10.2006, 10:15
schick, schick!
Wie machen sich Dämpfer und Gabel?

D.f.H.
29.10.2006, 11:11
mhm der lenkwinkel sieht ziemlich steil aus!

DH-Luza
29.10.2006, 13:01
immer diese rufe nach der inqusition.

ich zeige jetzt mal mein winterbike,

Schön, schön u. wie ich sehe Nobby Nic auf Single Track, richtig? :D Kannste mir mal'n Gefallen tun u. die Breite v. Noppe zu Noppe messen, "büdde"?

25thfloor
29.10.2006, 13:24
also gut, schieblehre raus: nobby nic 2,4" auf singletrack bei 2,2 bar: noppe zu noppe 61,5 mm, karkasse itself 61,0mm.

lenkwinkel ist recht flach, brauche einen breiteren lenker. die gabel spricht gut an und ist supersteif, hat aber keine tollen features, federt halt nur und wippt im wiegetritt, egal.

der dämpfer macht noch probleme, nach durchfedern von 2/3 des federwegs gibts ein anschlaggeräusch, federt aber noch etwas weiter, muss mal gucken.

was ich jetzt schon festgestellt habe: nach jahrelangem einsatz vom spv- dämpfer und direktem vergleich mit dem pearl (motion control) muss ich feststellen, dass spv am dämpfer wesentlich besser funktioniert (an der gabel braucht das eh´keiner) als motion control an gleicher stelle.