Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was langweiliges: 100mm Gabel, Toureneinsatz, Lockout, unkompliziert und hochwertig
Ja echt. Ich will eigentlich die einfachst mögliche dauerhaft funktionierende Gabel. Lockout sollte sie haben. Anti Wipp Dämpfung und Co. will ich eigentlich nicht. Extern einstellbar muss auch nicht unbedingt sein. Wenn's einmal passt, dann passts. Abfahrts Junky werd ich eh nicht mehr.
Luftfeder wäre ganz gut, damit man nicht die Federn tauschen muss, wenn ein Rucksack mit soll.
Soll halt möglichst einfach, aber schon ein vernünftiges Teil sein, RST, Suntour und so nicht.
Dachte eigentlich an 'ne Marzocchi MX Comp oder Pro, wenn ich die günstig bekomme. Aber da seh ich nur was von ETA, nix Lockout.
...und Lockout vom Lenker wäre auch nicht schlecht.
- mein Gott vielleicht sind die Ansprüche doch nicht so niedrig?
Ausgeben wollte ich eigentlich nicht (viel) mehr als 200,- RockShox bekomme ich wahrscheinlich sehr günstig, wenn das hilft - aber die haben alle soviel aufwändiges Gedöns drin...
Gurkenzäpfchen
27.07.2006, 12:22
Grade dazu hätte ich jetzt aber geraten.
Und ne Reba wäre doch genau das richtige. Dazu PopLoc und gut is.
Reba Team oder Race zum Beispiel (Zugstufe, Druckstufe, PopLoc), bis 100mm FW....
Das sollte doch langen, oder? ETA is ja auch ne Art Lockout; wenns an is, wippt nix mehr in der Front
oder ne recon, iss billiger
Gurkenzäpfchen
27.07.2006, 13:13
Hat die auch 100mm? Auf der RockShoxseite stand nur was von 130
Gibts mit U-Turn von 80-130 oder Solo Air per Spacer verstellbar von 80 bis 130.
Also quasi 'ne Recon... Wenn ich da mal bei Bike-Components schaue, liegt die einfachste 351 bei 279,-...
Ich weiß nicht... Mir kommen diese RS Teile irgendwie zu kompliziert vor. Ich will was simples.
mein gott dann kauf dir halt ne judy j3 mit lockout. aber halt die hat ne externe zugstufe, iss wohl schon zu viel einstellungsgedöns, oder:D
Für ETA gibts keine Fernbedienung?
da muss man scheinbar 'ne gabel mit "tst" nehmen. das gibts aber erst bei der mx pro sl und die ist zu teuer.
was ist denn mit der magura asgard gabel? stimmt das bei B-C, dass es die in der 100mm Canti Version NICHT mit lockout gibt?
edit: aber das lockout ist nicht vernbedienbar. da muss ich mir ja sonstwas verrenken. fahr ja keinen 46er rahmen...
Lockout: ja (nur 100mm Version) so stehts auffer hp
mein gott dann kauf dir halt ne judy j3 mit lockout. aber halt die hat ne externe zugstufe, iss wohl schon zu viel einstellungsgedöns, oder:D
10 zeichen
http://marzocchi.com/Template/detailSPAForksMTB.asp?IDFolder=113&IDAnno=28182&OEM=1&LN=UK&Sito=mtb&mCO=Prgho%5ChduPrgho%5Chdu%23GHVF%2F%23VhulhRuglqh %2F%23QrphIrufhood&mCW=DQG%23%26Prgho%5ChduPrgho%5Chdu%26%23A%40%23%2 A5337%2A%23DQG%23%26RH%26%23%40%234%23DQG%23%26Prg ho%5Chdu%26%23%40%235%3B4%3B5&mCJ=&IDOggetto=28096
das isses. blöd nur, dass es 'ne OEM gabel ist!?
ach isse auch scheiße. plastik kartuschen... ich glaub, ich nehm einfach 'ne mx comp. da ist nicht viel drin, was kaputt gehen kann. eta brauch ich glaub ich auch nicht. wenn ichs nicht vom lenker bedienen kann, lasse ich es eh und 30mm nerven auf der straße immer noch. auf unebenen untergrund brauch ich das lockout dann auch nicht unbedingt.
Hört sich ja so ganz gut an, aber irgendwie traue ich RS nicht :confused:
edit: außerdem zwei kritikpunkte: 28er standrohre vs. 30 bei marzocchi und noch schwerer.
Was'n mit der Tora 318 Solo Air Poploc? Die ist ca. 80,- günstiger als die Recon und dürfte steifer (und leichter) sein als die J3.
jau auch nicht schlecht rs kannste dieses jahr ohne bedenken kaufen...
hört sich nicht schlecht an, dann muss ich nur noch 'nen guten preis rausschlagen.
Also für 179,- bekommt man sowohl die SoloAir, als auch die U-Turn Version. Tendiere eher zu Solo Air, weil es mir zum einen weniger defektanfällig und zum anderen die Einstellung zu vereinfachent erscheint. Seht ihr das auch so, oder seht ihr in U-Turn wirklich einen großen Vorteil? Zumal ich beim Hardtail wohl selten die 130 nutzen werde (ausgelegt auf 100).
Gurkenzäpfchen
27.07.2006, 21:09
U-Turn is ne nette Sache; nur wozu ne Gabel mit 130mm kaufen, wenn man sie eh immer auf 100mm runtergeschraubt fährt?
Würde zu nem Model mit fixem Federweg raten.
seh ich auch so. von 85 auf 130 (oder umgekehrt) macht wohl sinn, aber der unterschied zwischen 85 und 100 ist nicht so groß, dass sich das lohnt.
ich danke für eure hilfe. wäre alles etwas einfacher, wenn die hersteller auf ihren seiten die modelle in tabellenform mit den jeweiligen "features" hätten und die genaue funktion derselben genauer erklären und schematisch darstellen würden.