Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Bremshebel verstellen?
Hallo,
Ich habe eine Hayes Sole Scheibenbremse (ich weiß die ist nicht die beste), ich muß den Bremshebel so weit rannziehen das er fast an den Griff kommt, das würde ich gerne ändern, an welcher Schraube muß ich da drehen oder was muß ich tun?
nee da wird ich mal sagen, dass da ein wenig zu viel luft in der leitung ist!
Mist, kann mir jemand sagen wo ich son Entlüftungskit herbekomme? Habs grad gegoogelt aber nix gefunden, selberbauen geht bestimmt auch aber ich hab Angst das die Schläuche nicht auf die Anschlüsse passen...
Preiswerteste Lösung: Geh zum Händler deines Vertrauens, sofern vorhanden. (Wenn nicht, geh zu einem, dem du nicht vertraust... ;) )
Nö, ich mach das lieber selbst weil mir Basteln Spaß macht und man auch was dabei lernt:)
scott&giant&fat
12.07.2006, 23:33
DAs würd ich lieber sein lassen mit dem selber basteln das kann ja fast nur schiff gehn................lieber zum Händler (auch wenns ZEG ist) und für 15€ machen lassen........
Naja sooo schwierig kann das jetz nicht sein, hab mir die Anleitung von Hayes geladen, möchte mal wissen was da schiefgehen soll??? Das man Bremsflüssigkeit verschüttet, oder die Bremsbeläge was abbekommen? Ihr seid mir n paar Experten echt:p
Gurkenzäpfchen
13.07.2006, 10:35
Freu dich nich zu früh!
Irgendwas mit DOT vollsiffen passiert schneller, als du denkst. Als mein Bruder zum ersten mal seine Maguras entlüftet hat, waren die Bremsen hinterher schlechter als vorher. Es war schlicht zu wenig Mineralöl im System.
Und dann kann man auch noch die Leitungen schief ansetzen. Die Spritzen nicht komplett luftfrei bekommen. Vergessen, alles nochmal abzuklopfen. den Ausgleichsbehälter im Griff nich ordentlich befüllen/zuschrauben.
Irgend ne Anleitung lesen und dann meinen, man sei Experte....:rolleyes:
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem ersten Entlüftungsspielchen. Kauf schonmal n paar Ersatzbeläge.
robert_smith
13.07.2006, 10:58
Beläge sollte man eh rausnehmen bei allen Arbeiten an der Bremse!
Gurkenzäpfchen
13.07.2006, 11:22
Da drängt sich mir die philosophische Frage auf:
Arbeitet die Bremse beim bremsen?
robert_smith
13.07.2006, 11:28
Dann hätte ich geschrieben "Bei aller Arbeit der Bremse" :D
Hehe, na Experte bin ich wohl keiner aber es hört sich nun mal nicht allzu schwierig an... Ihr seht ich bin unbelehrbar und hab mir ein Entlüftungsset bestellt wenn alles gut oder schiefgegangen ist meld ich mich nochma...
Bei mir hat meine erste Entlüftung auch fehlerfrei funktioniert. Die Anleitung war eindeutig und wenn man danach vorgeht (zumindest bei Magura), dann klappt es auch. Ach ja, geh nicht zu hastig ans Werk und lass dir Zeit, dann kann wirklich nicht viel schief gehen. Ersatzbeläge solltest du aber trotzdem in Reserve haben.
robert_smith
13.07.2006, 19:44
hab heute eine "louise" entlüften müssen.
Ach ja, hab als Profi-Schrauber 2 Anläufe gebraucht :eek:
Irgend eine Luftblase hatte sich da ganz fies versteckt. Aber ich hab die exorziert :D
Du sollst ja auch nicht nur an die Leitung klopfen und auf aufsteigende Luftblasen achten, sondern schon das Öl vom Sattel aus reindrücken. ;) *duck und weg*
robert_smith
13.07.2006, 21:16
Achtung, ich kann auch Tiefschläge austeilen....:p
Du sollst ja auch nicht nur an die Leitung klopfen und auf aufsteigende Luftblasen achten, sondern schon das Öl vom Sattel aus reindrücken. ;) *duck und weg*
...und rausziehen! :D Rein u. raus quasi! ;)
Gurkenzäpfchen
13.07.2006, 22:28
Davon hat Micha eben noch nich so viel Ahnung....
Davon hat Micha eben noch nich so viel Ahnung....
verstehe...:p
Ich schieb nur bis zum Anschlag rein. Dann ist die Spritze auch leer und ich bin fertig. ;)
robert_smith
13.07.2006, 22:49
Beim Rausziehen kam noch etwas "Suppe" raus.
Hab wohl ordentlich gepumpt...:cool:
Sagt mal Leute, von was redet ihr denn hier:confused: :D
Ich schieb nur bis zum Anschlag rein. Dann ist die Spritze auch leer und ich bin fertig.
So machst Du das vielleicht! Der Könner schiebt ihn rein u. zieht ihn wieder raus... - mehrfach u. im Wechsel! ;) Mehr als 2-3 mal in beide(!) Richtungen benötige ich aber auch nich' :D
Beim Rausziehen kam noch etwas "Suppe" raus.
Hab wohl ordentlich gepumpt...:cool:
Etwas? Da muss ordentlich was kommen und vor allem nich' nur (heiße) Luft! ;)
also noch mal zum thema:D
die sole hat eine manuelle belagnachstellung, wie die alten louisen, 25er torx, beläge nachstellen und gut iss......
robert_smith
25.07.2006, 11:27
Etwas? Da muss ordentlich was kommen und vor allem nich' nur (heiße) Luft! ;)
Naja, n guter halber Liter wars wohl...
Habs dann meine Mitarbeiterin wegwischen lassen :D
wafranjoffel
25.07.2006, 11:45
also noch mal zum thema:D
.....
da schau her, welcome back.
is schon ein paar tage her.
grüezi wohl:D war beschäftigt....