PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XT Schaltwerk Ersatz - Bezeichnung?

schatzl
18.06.2006, 17:25
Bei mir ist leider mit XT Schaltwerk hinten defekt - mittleren Gänge schalten nicht mehr!
jetzt möchte ich es durch ein neues ersetzten, jedoch finde ich keine aufschrift mit der genauen bezeichnung, darum meine frage:
wie finde ich heraus welchen ersatz ich brauche, in den online shops findet man 3 verschienden XT Schaltwerke:

Shimano Deore XT Schaltwerk 9-fach RD-M750 - GS
Shimano Deore XT Schaltwerk 9-fach RD-M750 - SGS
Shimano Deore XT Schaltwerk 9-fach RD-M760

würde mich über eine antwort freuen!
mfg

karacho
18.06.2006, 20:14
M760 = inverses Schaltwerk (die Hebel schalten also andersherum, was früher rauf war ist jetzt runter-gewohnheitssache)

M750 = "normales" Schaltwerk (konservativ sozusagen), das SGS hat einen langen Käfig und damit eine höhere hintere Ritzelkapazität (bis 45 Zähne, glaub ich), das GS ist ein Schaltwerk mit kurzem Käfig und dementsprechend geringerer Ritzelkapazität. Hier liegt die max. Zähneanzahl bei 33 Zähnen.

Wenn Du also bis jetzt 9fach mit einem 34er Ritzel gefahren bist, solltest du einen langen käfig wählen, da du sonst nicht die volle bandbreite nutzen kannst. Geht natürlich, ist aber unangenehm. solltest du auf 9fach umrüsten, dann auf jeden fall das mit dem langen käfig nehmen.

Ob du nun invers oder normal hast, musst du selber rausfinden. warte mal, ich versuch mich zu erinnern. ..................................

Also normal (konservativ) wurde folgendermaßen geschalten:

der Hebel der mit dem Daumen gedrückt wurde, schaltete runter, bzw. auf ein größeres Ritzel. Sollte das bei deiner Schaltung nicht der Fall sein (es schaltet auf ein kleineres Ritzel) hast du ein inverses Schaltwerk und musst ein M760 nehmen.