PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen

Berlinbiker
22.04.2006, 06:52
Gibt es bei Scheibenbremsen große Unterschiede? Mein (vieleicht) neues Rad ist mit einer Shimano XT 180er Scheibe ausgestattet;ich wiege etwa 106 kg.Gibt es dazu Meinungen oder Erfahrungen (selber Besitzer).

robert_smith
22.04.2006, 08:19
gibt es bei Frauen große Unterschiede? nein, sind alle gleich.
Oder um Frauen mit Scheibenbremsen zu vergleichen:
es gibt große, es gibt kleine, schwere und leichte, und quietschen tun sie alle mal irgendwann...

getz im Ernst: Für dein Gewicht am besten die größte Scheibe, die du kriegen kannst (200 oder 210mm), wegen Standfestigkeit. Ob nun Shimano, Hayes, Formula, Avid, Magura etc. - da hat fast jeder andere Meinungen. Luzi wird dir wohl zur Gustl von Magura raten... ;)

Blackpuma020388
27.04.2006, 08:59
Es liegt aber auch immer daran wo du fährst. Wenn du im Wald oder so rumfährst, dann empfehl ich dir wir robert eine große scheibe (203 oder 210mm) Aber wenn du jetzt in Berlin (wegen deinem namen) unterwegs bist dann würd ich sagen reicht auch eine 180er scheibe. Und wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann würd ich dir die Margura Gustav mit 203er scheibe empfehlen. Super Bremspower mit super Standfestigkeit, also eben eine super Bremse :) Allerdings musst du dafür ca. 300€ auf den tisch legen....:(

Mfg, Björn

Adrenalinjunkie
27.04.2006, 11:21
Sollte aber auch zur Gabel passen.Ne 210 er Disc auf ner CC Gabel?? ich weiß net wie lang die da mitspielt(die Gabel) bei 106 kg gewicht.

Blackpuma020388
27.04.2006, 11:37
Stimmt, evtl. müsste man auf eine enduro gabel umrüsten. und dann kommt ja noch die frage was man auf die gabel packen kann (scheiben größe). da es eine cc gabel ist könnte man evtl max. 180er draufpacken:(

molokh
27.04.2006, 14:52
jungens ...
@berlinbiker - sag doch erst ma bitte was du dir fuern neues radl zulegen willst ??? und wenns ein vom laden aufgebautes ist gib ma die gabel, laufraeder und vielleicht den rahmen durch ...

bauer
30.04.2006, 13:51
106-Kilöchen-und-ne-cc-Gabel?
Ist-sowieso-ne-Sache-für-sich---

Wieso-gehen-bei-diesem-beschissenen-Forum-meine-Leer--und-die-Punkt-Taste-nicht???:mad:

matti_in
30.04.2006, 18:26
Wie? Nur in diesem Forum?
Komich!

Robert!!!!!! Guck doch ma nach!

bauer
01.05.2006, 09:54
Jo nur in diesem Forum......:D

Jetzt funzts wieder, aber auch nur wenn ich...ach hab ich ja schon an anderer Stelle erwähnt...

bauer
01.05.2006, 09:55
Komich!

Das Fleich auf`m Tich riecht nach Fich! Komich! :p

Berlinbiker
05.05.2006, 17:38
Antwort auf Molokh's Frage.Ich schwanke noch zwischen GHOST HTX 5700 und HTX 7500.

jtclark
09.05.2006, 10:02
Ma davon abgesehen: Wer hat denn bitteschön gesagt, man könne in Berlin nicht durch den Wald fahren??? Ich denke doch wohl, es gibt in ganz Europa keine Stadt mehr mit einem so hohem Anteil an Grünflachen (MIT Bäumen drauf!!!) wie Berlin!
Also ma ganz locker bleim, Ihr Berlin-nicht-Kenner, man kann auch hier gaaanz prima abseits der Strassen faahn!!!
Es finden hier sogar regelmassig DH/FR-"Turniere" statt! Tatsächlich können wir hier zwar keine 3,5km-Trails mit 80% Gefälle vorweisen, aber zum Spass haben scheints zu reichen!
So, und zur Bremse:
Ich hab (wie mancher hier schon weiß) ne Juicy 7 mit 203er Scheiben v/h, wiege im Augenblick (ja, genau JETZT, mit Frühstück, vor'm Klogang! :p ) 91,5kg, und die Scheibe klemmt auf ner unterdurchschnittlich guten Suntour-Gabel mit 80mm Federweg. Seit Einbau der Bremse (September 2005) sind jetzt fast 10kkm vergangen, die Gabel ist zwar immer noch scheisse, aber sie hält. Also, so what???
Bei 106kg gibt's sowieso nur eine relevante Möglichkeit: Bremse rauf und viel fahren, dann schmilzen auch die Pfunde, auch wenn es sich dabei nur um Muskulatur handeln sollte :D (und das ist auf keinen Fall beleidigend gemeint, ich bin selber grad wieder mal von fast 98 runter, Tendenz immer noch sinkend...).

Aber insgesamt haben obige Schreiber schon z.T. recht, wenn Du nich sooo viel im Gelände fahr'n willst reicht die 180er aus, ich hätt die auch genommen, nur wurde die Bremse halt grad mit der 203er rausgekloppt.
Und im Vergleich zu anderen Rädern mit kleinerer Scheibe muss ich sagen: War 'ne gute Sache, das! Bremst einfach viel geiler!

Genug der Worte,

C., diameter rules...

Tommy1984
19.05.2006, 20:59
Juicy 7 is juut! Auch gut zu reparieren, falls mal was dran sein sollte...:rolleyes:

25thfloor
20.05.2006, 13:39
seit wann gibts in berlin wald?

mein sohn ist letzthin von zu hause dorthin gezogen, ich war zuletzt 1981 dort, damals hats mir gut gefallen. überall gute clubs und eine tolle alternativscene. aber wald? eine scheibe mit einem durchmesser von 60 kilometer. zugebaut! das bisschen tiergarten kann nicht gezählt werden.

aber egal ob wald oder nicht, eine scheibenbremse bremst überall auf der erdscheibe.

fahrer mit 100 kilo und mehr dürfen sich durchaus den kopf darüber zerbrechen, ob sie lieber eine 200er oder eine 180er scheibe nehmen, im zweifel immer die größere!