PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefederte Sattelstützen

Squicky
09.04.2006, 01:30
Hallo

Da das Wetter nun besser wird habe ich angefangen mein Bike fit zu machen:
Bremse und Schaltung eingestellt
Steuersatz, Vorbau und Vordernabe ausgebaut, saubergemacht z.T. gefettet und eingebaut
Federgabe geöffnet und geschaut ob alles ok ist.
Ich möchte noch das Tretlager und den Hinteren Kranz mit Nabe ausbauen, säubern, neu einfetten und einbauen. Wie ich diese zwei Sachen genau aus- und einbaue... noch keine Ahnung. Beim Tretlager habe ich nicht mal die Kurbelgarnitur ausbauen können. Ist es normal dass die linke Tretgurbel ca. 6-7 mm vom Tretlager weg ist?
Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr.

Da mein Sattel sehr unbequem ist und ich keine hintere Federung (Fully) habe, wollte ich es mit einem neuem Sattel und einer gefederten Sattelstütze versuchen.
Welche gefederte Sattelstütze könnt ihr empfehlen und warum?

Ich bin kein Profi-MountenBiker der jeden Berg und DownHill in Angriff nimmt. Aber bei gutem Wetter fahre ich auch mal gerne durch den Walt über (kleine)Stocke und Steine :) .
Das Gewicht ist für die Sattelstützen ja auch wichtig: 70 bis 75 Kg.
Leider liegt mein Preisbereich bei ca. 30 Euro. Im Fachgeschäft sagt mir, dass man für diesen preis auch schon etwas gutes bekommen kann: Kann ich da schon ein gutes Produkt bekommen? Z.B. mit austauschbaren Federelementen oder guten Verstellungsmöglichkeit? Wie ist das der Federweg? Verändert sich der Federweg, wenn man die Federhärte verändert?

Danke für jeden Tipp.

Warpig
09.04.2006, 21:06