PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefederte Sattelstützen

Squicky
09.04.2006, 01:30
Hallo

Da das Wetter nun besser wird habe ich angefangen mein Bike fit zu machen:
Bremse und Schaltung eingestellt
Steuersatz, Vorbau und Vordernabe ausgebaut, saubergemacht z.T. gefettet und eingebaut
Federgabe geöffnet und geschaut ob alles ok ist.
Ich möchte noch das Tretlager und den Hinteren Kranz mit Nabe ausbauen, säubern, neu einfetten und einbauen. Wie ich diese zwei Sachen genau aus- und einbaue... noch keine Ahnung. Beim Tretlager habe ich nicht mal die Kurbelgarnitur ausbauen können. Ist es normal dass die linke Tretgurbel ca. 6-7 mm vom Tretlager weg ist?
Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr.

Da mein Sattel sehr unbequem ist und ich keine hintere Federung (Fully) habe, wollte ich es mit einem neuem Sattel und einer gefederten Sattelstütze versuchen.
Welche gefederte Sattelstütze könnt ihr empfehlen und warum?

Ich bin kein Profi-MountenBiker der jeden Berg und DownHill in Angriff nimmt. Aber bei gutem Wetter fahre ich auch mal gerne durch den Walt über (kleine)Stocke und Steine :) .
Das Gewicht ist für die Sattelstützen ja auch wichtig: 70 bis 75 Kg.
Leider liegt mein Preisbereich bei ca. 30 Euro. Im Fachgeschäft sagt mir, dass man für diesen preis auch schon etwas gutes bekommen kann: Kann ich da schon ein gutes Produkt bekommen? Z.B. mit austauschbaren Federelementen oder guten Verstellungsmöglichkeit? Wie ist das der Federweg? Verändert sich der Federweg, wenn man die Federhärte verändert?

Danke für jeden Tipp.

Warpig
09.04.2006, 21:06
Also ich an deiner Stelle würde eher die 30€ mehr in einen bequemen Sattel investieren als mir dafür eine schwere gefederte Stütze holen die mehr mit geschäftigt ist nicht zu klemmen und etwas zu funktionieren als etwas zu dämpfen.Wenn die Elastomere erst mal aushärten isset eh vorbei.Wenn du sowas wirklich unbedingt brauchst schau dich doch lieber nach gefederten Sätteln um die nicht so mega Scheiße aussehen.
Für 30€ bekommste ja gerade mal ne normale anständigere Sattelstütze (wenn überhaupt).

Gurkenzäpfchen
09.04.2006, 22:28
gefederte Sattelstützen sind Mist. Ich hab mal eine gehabt und fands letztliche vollkommen überflüssig: 90% aller Abfahrten erledigt man eh im Stehen, der "Federweg" ist (egal, wie man die Stütze einstellt) immer weg, wenn man sich draufsetzt und man hat immer bis 10cm, die der Sattel raussteht. Sowas kann u.U. extrem nerven.

Lieber n fetten Reifen hinten rauf; bringt mehr als jede Federsattelstütze

Warpig
09.04.2006, 23:00
Genau,gefederte Stützen sind mehr ein Verkaufsargument für Verkäufer an unwissende Verbraucher.Wenn deine Federgabel erst mal Alarm schlägt bring dir son´n Pupskissen auch nix mehr.Da gehste nach ein paar hindernissen eh von selbst aus´m Sattel.Sowas is vielleicht nur was für Lady-Einkaufsräder interessant die im sitzen mal ne Bürgersteigsenke hoch,-runter fahren.Am MTB hat sowas nix zu suchen finde ich.

Squicky
10.04.2006, 00:27
Also ich an deiner Stelle würde eher die 30€ mehr in einen bequemen Sattel investieren als mir dafür eine schwere gefederte Stütze holen die mehr mit geschäftigt ist nicht zu klemmen und etwas zu funktionieren als etwas zu dämpfen.Wenn die Elastomere erst mal aushärten isset eh vorbei.Wenn du sowas wirklich unbedingt brauchst schau dich doch lieber nach gefederten Sätteln um die nicht so mega Scheiße aussehen.
Für 30€ bekommste ja gerade mal ne normale anständigere Sattelstütze (wenn überhaupt).

Die 30 Euro sollen nur für die Sattelstütze sein. Für den Sattel gibt es noch mal ca. 30 Euro.
Bring eine gefederte Sattelstürze nicht mal auf dem Bürgersteig und Strasse nichts? Nicht mal auf guten alten deutschen Schlaglöchern etwas?

backstrokeboy
10.04.2006, 07:59
Hm, also wenn die was bringen, dann bei so nur leicht hollprigen Wegen.
Gefederte Sattelstützen sind eher was für Tourenräder, wo Vatti und Mutti mal ne Runde drehen wollen und die ganze Zeit sitzen und mal nen Stein oder ne Minikuhle ein wenig weggefedert haben wollen.

Ums mal so zu sagen:
Ne gefderte Sattelstütze macht ein Hardtail nie zum Fully.
Zu kurzer Federweg, zu unpräzises Ansprechverhalten

robert_smith
10.04.2006, 11:58
ich kann backstrokeboy nur zustimmen, eine wirkliche Federung bietet eine gefederte Sattelstütze nicht. Sie nimmt eher nur plötzliche harte Schläge (Bordstein, einzelne Wurzel etc.) weg.
30 Euro ist ein seh kanppes Budget, die Modelle in dieser Preisklasse taugen nix. Die wackeln nach kurzer Zeit nur seitlich hin und her.
Teleskopstützen sind allgemein unkomfortabler wie Parallelogramm-Stützen, die nach hinten/unten wegfedern. Das Modell von Suntour (ca. 60 Euro) ist ganz okay, erwarte dir aber nicht zuviel davon ;)

DH-Luza
10.04.2006, 15:43
"...Bring eine gefederte Sattelstürze nicht mal auf dem Bürgersteig und Strasse nichts? Nicht mal auf guten alten deutschen Schlaglöchern etwas?

Wie is'n das eigentlich - sind solche gefederten Sattelstützen gedämpft, oder katapultieren mich diese, nachdem ich mich vonna Kante hab' klatschen lassen und die Teile eingefedert sind, schön "Rodeo-mäßig" aus'm Sattel? :D
Tse, dt. Schlaglöcher u. Bürgersteige...:rolleyes: Auf der einen Seite SPV-Antiwipp-Plattform und sich dann son'e "Eierschaukel", sry, an's Rad frickeln!
Tipp: Hol Dir 'ne DH-hitsche! Damit kannste stumpf geg. Bordsteinkanten knallen, ohne dass Du davon gross etwas merken würdest und ohne dass Du mip'm Hintern mal aus'm Sattel müsstest...! ;)
Oder hol Dir, falls Du es dennoch probieren möchtest, die BIKE 01/2003! Dort wurden damals die Pros u. Cons von gef. Sattelstützen vs. Fullys vs. dicke Pellen (mit wenich Luftdruck) einmal gegenübergestellt! Damals empfohlen: Die Cane Creek "Thudbuster" (Parallelogram mit Elastomer) für schlappe 160Euronen! Spricht sensibel an, aber an's Wippen muss man sich erst gewöhnen!

Squicky
12.04.2006, 22:46
Hallo

habe etwas bei ebay gefunden.
Ich möchte mir so ein Ding nicht kaufen, aber wozu genau ist so etwas gut:
http://cgi.ebay.de/Suntour-SR-Stuetze-Parallelogramm-Sattelstuetze-SP-NCX-D4_W0QQitemZ7233700287QQcategoryZ77607QQrdZ1QQcmdZ ViewItem
Wo sind die Vor- und nachteile?

Warpig
13.04.2006, 15:58
Hallo

habe etwas bei ebay gefunden.
Ich möchte mir so ein Ding nicht kaufen, aber wozu genau ist so etwas gut:
http://cgi.ebay.de/Suntour-SR-Stuetze-Parallelogramm-Sattelstuetze-SP-NCX-D4_W0QQitemZ7233700287QQcategoryZ77607QQrdZ1QQcmdZ ViewItem
Wo sind die Vor- und nachteile?

Hm, also wenn die was bringen, dann bei so nur leicht hollprigen Wegen.
Gefederte Sattelstützen sind eher was für Tourenräder, wo Vatti und Mutti mal ne Runde drehen wollen und die ganze Zeit sitzen und mal nen Stein oder ne Minikuhle ein wenig weggefedert haben wollen.

Ums mal so zu sagen:
Ne gefderte Sattelstütze macht ein Hardtail nie zum Fully.
Zu kurzer Federweg, zu unpräzises Ansprechverhalten

Außerdem:Wenn da erst mal Schlamm,Steinchen,Wasser usw. drankommen hat die Funktion mit Sicherheit ein schnelles Ende.Außerdem glaube ich zu wissen das ein Bike bei abflügen fast immer auch auf dem Sattel landet.Wie oft das so ne Stütze mit macht ohne Spiel zu bekommen ist auch fragwürdig.
Und nebenbei: 729g :eek: :eek: :eek: für ein paar mm "Federweg" und 350mm länge?Also,ne.Nur nur geschenkt zum weiterverkaufen.
Zum Vergleich:Meine alte 26.6x350mm Shimano XT "Stahl"stütze wiegt dagegen nur 322g!Hol dir einfach dickere Pellen.Da haste mehr von!

bb-biker
30.04.2006, 11:29
Die Dinger sind eh nur was für Weicheier. Sind viel zu schwer und bringens dann auch net. Wenn de auf Komfort fahren willst, hol dir nen Fully.

highspeed-raver
01.05.2006, 09:04
ich kann backstrokeboy nur zustimmen, eine wirkliche Federung bietet eine gefederte Sattelstütze nicht. Sie nimmt eher nur plötzliche harte Schläge (Bordstein, einzelne Wurzel etc.) weg.
30 Euro ist ein seh kanppes Budget, die Modelle in dieser Preisklasse taugen nix. Die wackeln nach kurzer Zeit nur seitlich hin und her.
Teleskopstützen sind allgemein unkomfortabler wie Parallelogramm-Stützen, die nach hinten/unten wegfedern. Das Modell von Suntour (ca. 60 Euro) ist ganz okay, erwarte dir aber nicht zuviel davon ;)
kann ich nur zustimmen,wer aber mal keinen fetten schlappen montieren kann tut gut daran sich ne gefederte sattelstütze einzubauen.

25thfloor
01.05.2006, 09:29
das problem gefederter sattelstützen liegt in der benutzung über längere zeit. zwar wird der rücken durchaus von stoßspitzen entlastet, die knie aber leider nicht!

bei langfristiger benutzung werden nach meiner einschätzung die knie schaden nehmen, weil die mehr belastet werden als ohne gefederte sattelstütze.

das ist im übrigen auch meine kritik am pedersen- rad.