PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige mal Tretlager-Hilfe...

jtclark
12.03.2006, 15:56
Hallo erstmal!

Also eigentlich schraube ich ja alles an meinem Rad selber ab und wieder drauf, aber das Innenlager hab ich noch nie gewechselt, weil es bisher immer Garantiesache war. Jetzt will ich endlich von dem blöden Vierkant weg (ja ich weiß, issja peinlich!) und suche daher nach einem geigneten Wechsellager, ISIS oder Octalink ist mir zunächst mal völllig Wurscht. Aber beim Stöbern im Net mußte ich feststellen, daß auch für MTB's mehrere Größen im Umlauf sind, am häufigsten 113 und 118 mm. Und was soll ich jetzt nehmen??? DAS steht nämlich auf meinem Innenlager nicht drauf (eigentlich steht da gar nix drauf außer Shimano :mad:). Das Ausmessen MEINER Achslänge ergab keinen der beiden Werte, sondern einen dazwischen. Und nu??? Weiß da jemand weiter?

Danke schonmal für diverse hilfreiche Antworten

matti_in
12.03.2006, 21:07
Achslängen von 4 Kant zu ISIS oder Octalink sind nicht die gleichen.
Hatte das Prob auch mal, als ich meinen Bock von 4 Kant auf Octa umgerüstet hab. Hab mir, da ich es nicht besser wusste, die gleiche Achslänge wie bei 4 Kant gekäuft. Ergo: Die Kurbel schlug an der Kettenstrebe an.

Ach nochwas: Warum issn dir 4Kant peinlich? Mir nüsch an meinen verbleibenden 8 Bikes mit 4 Kant. Hab nur 2 Octalink Bikes.

Haudegen
13.03.2006, 11:07
Hmmm.... das is ne komplizierte Sache mit den verschiedenen Achslängen!!

Erstmal was ist das für eine Kurbel???
Weil wenn du auf Octalink wechseln willst brauchst du auch gleich ne neue Kutbel wenn du sie noch nicht hast.
Zweitens welches Achsmass hast du gemessen????

Im Grunde genommen kannst du jedes Mass nehmen wenn du die passende Kurbel dazu montierst und das Lager in deinen Rahmen passt. Das dir nicht das Gleiche wie unserem Kollegen hier nicht passiert solltest du dir die kurbeln anschauen und die jeweilige Kurbelarmbreite (unten, dort wo man die Arme auf die Kurbel steckt) messen. Vergiaa dann aber nicht beide Seiten zu messen da auf der einen Seite nur ein Arm dran geschraubt wirs und auf der anderen Seite noch die Zahnkränze dran sind. Es gibt von Shimano auch fast bei allen Kurbeln zwei verschiedene Achsbreiten.

Gruß hoffe ich konnt dir wenigstens ein bisschen helfen, sonst fragst einfach nochmal.......

Gurkenzäpfchen
13.03.2006, 11:28
Angeblich is die Innenlagerbreite bei Hollowtech II-Kurbeln egal. Behauptet zumindest Shimano selber.
So eine Kurbel/Innenlagercombo würde deine Probleme lösen.

Aber was an Vierkant so peinlich sein soll...!? Vierkant is immer noch stabiler und langlebiger als Octalink (zumindest die Innenlager - ich hab in 12 Jahren Nutzung zwei Vierkantlager gebraucht, während mein Bruder in 2 Jahren zwei Octalinklager verbraten hat). Einzig adäquater Ersatz für Vierkant is meiner Meinung nach nur Hollowtech II

oBATMANo
13.03.2006, 12:08
Meistens sind die Achsen eh gleich lang und die Kettenlinie wird über Spacer gewählt.

jtclark
13.03.2006, 14:31
Danke nochmal für die Antworten!
Und jetzt zu den Gegenantworten:

Warum issn dir 4Kant peinlich? Mir nüsch an meinen verbleibenden 8 Bikes mit 4 Kant. Hab nur 2 Octalink Bikes.
Naja, eigentlich nix, aber bei sämtlichen Grüppchen, wo ich mit meinem D-Esel auftauche, fahren alle anderen irgendwelche High-Tech-Lager spazieren (und das meist wortwörtlich!).

Erstmal was ist das für eine Kurbel???
Weil wenn du auf Octalink wechseln willst brauchst du auch gleich ne neue Kutbel wenn du sie noch nicht hast.
Zweitens welches Achsmass hast du gemessen????
Das mit der anderen Kurbel weiß ich natürlich. Bisher ist es eine gaaaaaanz einfache Shimano Standardkurbel.
Und zu zweitens, ich hab einfach mit einem Messchieber das Aussenmaß an den beiden Vierkantenden abgegriffen. Und das waren 116mm.

Angeblich is die Innenlagerbreite bei Hollowtech II-Kurbeln egal. Behauptet zumindest Shimano selber.
So eine Kurbel/Innenlagercombo würde deine Probleme lösen.

Aber was an Vierkant so peinlich sein soll...!? Vierkant is immer noch stabiler und langlebiger als Octalink (zumindest die Innenlager - ich hab in 12 Jahren Nutzung zwei Vierkantlager gebraucht, während mein Bruder in 2 Jahren zwei Octalinklager verbraten hat). Einzig adäquater Ersatz für Vierkant is meiner Meinung nach nur Hollowtech II
Also, alles was ich bisher zu Hollowtech II gesehen habe, sprengt meinen Geldbeutel (im Moment jedenfalls). Außerdem ist es genau das, was ich an Shimano nicht mag: Du bist auf Gedeih und Verderb auf Teile von denen festgelegt, weil es von keinem anderem Hersteller so was gibt. Genau das gleiche wie bei den tollen neuen XT Brems-Shiftern, die NUR mit XT Disc-Brakes funktionieren!
Und die Langlebigkeit von Vierkantlagern... Also dieses Rad hab ich jetzt seit letzten Sommer. Seitdem wurde das Innenlager schon dreimal und die Kurbel schon zweimal getauscht, jedesmal, weil ich es geschafft habe, den Vierkant fast rund und das Lager bröselig zu fahren. Naja, war bisher immer Garantiesache, aber irgendwann ist mit dieser Gewährleistung Schluß!

Meistens sind die Achsen eh gleich lang und die Kettenlinie wird über Spacer gewählt.
Das mit den eh gleich langen Achsen hab ich glaub ich nicht ganz gerafft. Wieso werden die dann so angegeben??? Können Hochpräzisionsmaschinenbedienerundkomponentenherst eller im 21. Jrhd nicht messen??? :D
Das mit den Spacern klingt dagegen interessant: Davon hab ich nämlich nur bei Steuer- aber nie bei Kurbelsätzen gehört! Also her mit weiteren Infos!
Ach übrigens: Alles in allem tendiere ich schon eher zu ISIS als zu Octalink.

Haudegen
13.03.2006, 16:17
Außerdem ist es genau das, was ich an Shimano nicht mag: Du bist auf Gedeih und Verderb auf Teile von denen festgelegt, weil es von keinem anderem Hersteller so was gibt. Genau das gleiche wie bei den tollen neuen XT Brems-Shiftern, die NUR mit XT Disc-Brakes funktionieren!

Genau: Das ist echt vollkommener Schwachsinn!!! Daran sieht amn dass Shimano die Monopolmachtstellung, die es früher inne hatte behalten möchte.
Ausserdem hat man es auch noch daran gesehen dass Shimano Sram verklagt hat weil anscheinend die Hebel an den neuen Trigger-Schalthebel die gleiche Neigung hatten wie die Rapidfire von Shimano.
Man sollte eigentlich zur Revolution in der Fahrrad-Branche aufrufen und aus Protest nur noch Sram Komponenten verbauen!!! So das ist meine Meinung!!!:mad:

Haudegen
13.03.2006, 16:18
So des war jetzt leider nix zum Thema aber des musste einfach mal gesagt werden!! Danke

Gurkenzäpfchen
13.03.2006, 18:48
Außerdem ist es genau das, was ich an Shimano nicht mag: Du bist auf Gedeih und Verderb auf Teile von denen festgelegt, weil es von keinem anderem Hersteller so was gibt.

Genau deshalb wird H2 auch grad von einigen Herstellern kopiert. FSA mit dem MegaExo, RaceFace mit dem X-Type und Reset hat n Titan-H2-Innenlager bebastelt.
Und grade Kurbeln von Shimpanso sind die Teile, bei denen man auf nix weiter angewiesen is. Die Kurbeln kurbeln auch mit Sram am Bike

@haudegen: ich fahr auch Sram - aber nich aus Shimanoverachtung, sondern aus Überzeugung. Denn in meinen Augen führt nur wenig an den Kurbeln von Shimano vorbei

jtclark
13.03.2006, 19:14
...ich fahr auch Sram - aber nich aus Shimanoverachtung, sondern aus Überzeugung. Denn in meinen Augen führt nur wenig an den Kurbeln von Shimano vorbei
Und wie vereinbaren sich diese zwei Gegensätze jetzt???

Davon abgesehen, ich habe auch erst kürzlich mein XT Schaltwerk gegen SRAM getauscht, weil ich vorher schon bei Kassette und Kette zur Konkurrenz gewechselt bin und feststellen durfte, das die Sachen zwar grundsätzlich Shimano-Kompatibel sind, aber mit dem XT-Schaltwerk nur hakelig schalten wollten. Jetzt iss wieder superflüssig. Und 'n bissl leichter auch noch.
Obwohl mich das ja nicht so wirklich stört, da muß das Bike erst mal hinkommen, das dat bei meinem Gewicht 'ne nennenswerte Rolle spielt :D

Gurkenzäpfchen
13.03.2006, 20:38
Ich sehe da keine Unvereinbarkeit: von Sram gibts keine Kurbeln (und komm mir jetzt nich mit dem Truvativ-Dreck!). Also sucht der findige Fahrer sich wat hübsches aus - und in meinen Augen sind Shimanos Kurbeln nunmal die besten.
Aber bei den Schaltwerken sind Srams besser. Ich hab lange Jahre n 9.0SL gefahren: wartungsarm, präzise und stabil.
Quasi all das, was Shimanos Schaltkram nich war.

jtclark
13.03.2006, 20:46
O Mann, so blöd muss man erst mal sein!!! Ja natürlich gibt es keine Kurbeln von SRAM!!!
Du hast vollkommen recht und ich bin der Esel!

:schnief:
Aber mal was anderes:

...(und komm mir jetzt nich mit dem Truvativ-Dreck!)...
Was genau meinst Du damit? Ich liebäugel bei ebay gerade mit eben einer Truvativ-Kurbel! Bei den Roadies waren die heilig!

Gurkenzäpfchen
13.03.2006, 21:50
Roadies = Dackelschneider? Ähm, sorry - meine RR-Fahrer?

Naja....ich erzähl ja gerne n paar Bikeparkgeschichten. So auch diese:
Letztes Jahr, Juli, war ich mal wieder im SFP (Solling Funpark). n Kumpel von mir hatte sich das Ghost Dual neu zugelegt (naja, neu....war da schon drei Monate alt). Auf jeden Fall wackelten seine Holzfeller ein wenig am Innenlager rum. Und Sonntag abend fielen sie dann ganz ab. Es rieselten ein paar Späne aus dem ehemaligen Gewinde und das wars dann - er hat auf Saint gewechselt. Also für mich kein überzeugendes Argument pro Truvativ - 3 Monate Dirt 'n Street und die Verbindung Kurbel/Innenlager is hinüber....

matti_in
13.03.2006, 21:58
Naja, eigentlich nix, aber bei sämtlichen Grüppchen, wo ich mit meinem D-Esel auftauche, fahren alle anderen irgendwelche High-Tech-Lager spazieren (und das meist wortwörtlich!).

Toll! Weil andere Poser was haben muss ich es auch haben.

Und zu zweitens, ich hab einfach mit einem Messchieber das Aussenmaß an den beiden Vierkantenden abgegriffen. Und das waren 116mm.

Richtig gemacht!

Also, alles was ich bisher zu Hollowtech II gesehen habe, sprengt meinen Geldbeutel (im Moment jedenfalls).

Qualitätsware mit ISIS hat aber auch seinen Preis.
N Kumpel hat sich letztes Jahr die damals aktuelle XT H2 für 200 Eusen gekäuft. Ne billiche Octa oder ISIS Kurbel inkl Lager wird jetzt davon nicht sooo weit weg sein, oder?

Genau das gleiche wie bei den tollen neuen XT Brems-Shiftern, die NUR mit XT Disc-Brakes funktionieren!

Kotz! Die Dinger sind einfach nur sch...!
Hab die einmal gefahren und will die nie wieder probieren müssen.
Rapidfire oder SRAM Triger. Nix anderes!

Und die Langlebigkeit von Vierkantlagern... Also dieses Rad hab ich jetzt seit letzten Sommer. Seitdem wurde das Innenlager schon dreimal und die Kurbel schon zweimal getauscht, jedesmal, weil ich es geschafft habe, den Vierkant fast rund und das Lager bröselig zu fahren. Naja, war bisher immer Garantiesache, aber irgendwann ist mit dieser Gewährleistung Schluß!

Shimano BB UN 72 Innenlager und gut is! Hält ewig! Wenn du dir natürlich so ne Acera Scheiße andrehen läßt, is mir schon klar, warum das ständig hin is.

jtclark
13.03.2006, 22:13
Toll! Weil andere Poser was haben muss ich es auch haben.
Hmpf! Na ganz so war's nu auch wieder nich! So naiv bin ich auch nich mehr, hab schließlich den 30er Zenit schon überschritten. Ich wollte mich nur nicht auch noch lang und breit über diverse geführte Unterhaltungen und gegebene Ratschläge auslassen. Ich fahr schließlich 'n Bulls-Rahmen, hat auch nich grad die größte visuelle Anziehungskraft.
Und bevor jetz dit janz große Jebrüll losjeht, ick spar ja schon für'n neuet Rad. Iss aba sehr teua und daher dauert dit bei fünf zu stopfenden Schnäbeln noch'n kleenet Weilchen.

matti_in
13.03.2006, 22:19
Hach ja wir über 30 jährigen!!

Verteidigen wegen nem Bulls musste dich nicht. Jeder wie er will.
Oder wie es bei den Swingern heißt: Alles kann, nichts muss.

Ach und die weniger vorhande visuelle Anziehungskraft kann man auch durch Fahrkönnen wettmachen. Davor hab ich mehr Respekt als vor Posern.

jtclark
13.03.2006, 22:28
Naja, was das Fahrkönnen angeht...
Ich komm von der Strasse. Iss mein erstes MTB. Die ersten zarten Wurzelhüpfer kann ich doch schon so langsam, damit's mir nich immer voll in die Dämpfer knallt, aber ansonsten kann ich eigentlich nur schnell. Das dafür aber richtig gut, hehe...
Wollte mal so'n Fahrtechnik-Kurs mitmachen, aber der kam dann in Berlin doch nich zustande und ansonsten iss sowas immer weit wech und noch weit teurer...
Naja, wie sagte schon Konfuzius: Nur wer oft genug auffe Fresse knallt, blickts irgendwann! Oder so ähnlich

matti_in
13.03.2006, 22:36
Na gut, wenns an der Fahrtechnik mangelt, du aber vom RR kommst, dann mach die Poser eben mit deiner Ausdauer platt.

Ich hab da nen Nachbarn, der is so n verrückter Rennradler.

Vor Jahren haben wir mal ne Ausfahrt zu einem annehmbaren Berg (oder Hügel) bei uns in der Gegend gemacht. Die 30 km dorthin waren flott aber gut. Der Berg hat dann fahrtechnisch meinen Nachbarn stark überfordert. Das musste ich dann auf dem Heimweg büßen. 15km lang war mein Puls über 185. Die Sau hat mich voll platt machen wollen. Hat er zwar nicht geschafft, aber er is danach noch auf sein RR und noch 2 Stunden geheizt und ich nur noch leicht komatös in die Falle, um 2 Stunden extrem Bubu zu machen.
Leck mich am Eimer, mit dem fahr ich nicht mehr!

jtclark
13.03.2006, 22:51
Ich bin eigentlich eher so der Sprinter-Typ, so vom Gewicht und der Größe her. Was die Ausdauer angeht ist bei mir in der Regel nach einem fetten Anstieg der Riegel offen, dann erst ma wieder 'n bischen Luft kommen lassen und dann gehts wieder.
Aber 'n schöner Sprint über 4 - 5 km, da bin ich zuhause! Geht eben auch mal zwischendurch. DAnn liegt mein Puls aber bei deutlich über 200, allerdings keine 15 km lang! Wie lange habt Ihr dafür gebraucht? 20 min?

matti_in
13.03.2006, 22:56
Keine Ahnung. Jahre her. Weiß ich nich mehr.

Und mein persönlicher Rekordpuls war mal bei 202. Gesund is das auf Dauer aber sicherlich nicht. Wenn ichs vermeiden kann dann laß ich es.

jtclark
13.03.2006, 23:01
Mein "Rekordpuls" (jedenfalls gemessen) lag mal bei 225. Das das allerdings alles andere als gesund ist, kann ich bestätigen, hab mich anschließend noch ne gute Weile gefühlt, als zöge da jemand gewaltig an meinem Löffel in der Hand!

matti_in
14.03.2006, 17:29
Glaub ich. Mir gings schon bei 202 recht dreckich. So Tunnelblick und Verlust des Farbsehens. Da hab ich schnell aufgegeben.

oBATMANo
14.03.2006, 18:10
Das mit den eh gleich langen Achsen hab ich glaub ich nicht ganz gerafft. Wieso werden die dann so angegeben??? Können Hochpräzisionsmaschinenbedienerundkomponentenherst eller im 21. Jrhd nicht messen??? :D
Das mit den Spacern klingt dagegen interessant: Davon hab ich nämlich nur bei Steuer- aber nie bei Kurbelsätzen gehört! Also her mit weiteren Infos!
Ach übrigens: Alles in allem tendiere ich schon eher zu ISIS als zu Octalink.

Da hab ich etwas Blödsinn geschrieben. Hatte wohl grad irgend was anderes im Kopp :D

Du kannst mit nem Spacer unter der Lagerschale auf der Kurbelseite die Kurbel 2 mm weiter nach außen brigen, wenn die Kurbel am Rahmen schleift.
Die Spacer sind dafür da um das Tretlager für 68 mm und 73 mm Tretlagergehäuse anzupassen.

Also 73 mm -> kein Spacer
68 mm mit e-type Umwerfer kein Spacer
68 mm Umwerfer mit Sitzrohrbefestigung -> Spacer

Bei müßtest zwischen 113 mm und 118 mm wählen je nach Kurbel
Wenn nen e-type Umwerfer hast, würd ich 118 mm nehmen.

jtclark
14.03.2006, 18:15
Das is'n interessanter Hinweis.
Hab letztens zum ersten Mal was über die "E-Type-Umwerfer" gelesen, aber nicht so genau verstanden, was da genau dran ist. "Umwerfer mit Innenlager-Befestigung" (O-Ton FSA)??? Was heißt das bitte?

oBATMANo
14.03.2006, 18:22
http://www.banditbike.ch/catalog/images/LX-umwerfer-e-type-m580-e.jpg

Wird bei vielen Fullys notwendig, wenn kein gerades Sitzrohr vorhanden ist.
Umwerfer ist an einer Schelle befestigt, welche mit dem Tretlager geklemmt wird und zusätzlich mit dem Rahmen verschraubt.

jtclark
14.03.2006, 20:12
Abjefaaahn!!! Wattet nich allet jibt, wa!
Neeneenee, so'n kleenet Stücke "Sattelroa" (steckt halt keen Sattel mehr drinne, issja oben, hehe) haick aba noch, und da hängt der Umwerfa jetze ooch dranne!
Aba sieht vonne Kleemung her ooch'n Stücke leichter aus, oda?

KleinundMein
18.03.2006, 10:32
>N Kumpel hat sich letztes Jahr die damals aktuelle XT H2 für 200 Eusen gekäuft. Ne billiche Octa oder ISIS >Kurbel inkl Lager wird jetzt davon nicht sooo weit weg sein, oder?

Habe im letzten Jahr eine XTR HT II eingebaut, hat mich Euro 259,00 gekostet.
Die XT HTII (anderes Rad) 129,00 Ohren, gibt es jetzt fuer 119,00.
Wohlgemerkt, Preis immer fuer Lager und Kurbel. Ok, 10 Euro fuer Einbauwerkzeug kommen dazu, einmalig.
Und den Einbau schaffen sogar Theoretiker wie ich. Bisherige Erfahrungen: beide laufen super, Unterschied? Na ja, Protzeffekt. :)

jtclark
18.03.2006, 14:38
Die XT HTII (anderes Rad) 129,00 Ohren, gibt es jetzt fuer 119,00.
119? Das ist in der Tat billiger als ich dachte!
Aber davon abgesehen, ich hab gehört, man muß die Lageraufnahme am Rad erst mal planfräden lassen??? Wurde in einem anderen Forum als erste Massnahme vor einem erstmaligen Einbau eines HTII-Kurbelsatzes "vorgeschrieben". Abgesehen, dass mir nicht ganz klar werden will, was genau damit ("Lageraufnahme planfräsen"???) gemeint ist, klingt's in meinen Ohren ein bischen ... sagen wir, weit hergeholt. Oder nicht?

@oBATMANo: Wenn ich ein E-Type-Lager für'n 68mm Gehäuse einbauen will und hab keinen entspr. Umwerfer, brauch ich dann 'ne zusätzliche Distanzscheibe? Ich geh mal davon aus, gelle? Und wie sieht die dann aus? Muss ich ja dann wohl irgendwo ordern!

oBATMANo
18.03.2006, 14:47
Bekommst bei jedem Bikehändler wahrscheinlich geschenkt.

jtclark
18.03.2006, 14:48
Ach ja, noch was: gibt's E-Type auch von/für HTII???

25thfloor
18.03.2006, 14:52
obwohl nicht angesprochen, erlaube ich mir dennoch eine antwort.

mit oder ohne ring ist egal, das innenlager muss passen, 2mm beeinflussen die kettenlinie vernachlässigbar wenig.

wer unbedingt will, kann einen distanzring von shimano nehmen, der 7fach- kassetten auf 8fach- naben fahrbar macht.

abgesehen davon ist aber die umwerferbefestigung an tretlager und rahmen nach meiner meinung die stabilste art, einen umwerfer zu montieren.

Gurkenzäpfchen
18.03.2006, 14:53
Abgesehen, dass mir nicht ganz klar werden will, was genau damit ("Lageraufnahme planfräsen"???) gemeint ist, klingt's in meinen Ohren ein bischen ... sagen wir, weit hergeholt. Oder nicht?

Also....beim Lackieren des Rahmens kann immer Lack auf Stellen kommen, die besser nix abbekommen sollten (Ober/Unterkante Steuerrohr, Tretlageraußenkanten, Bremsaufnahmen, Innenseite Sattelrohr...). Wenn da Farbe is, muss die weg, sonst wird die Montage ungenau. Bei Bremsen is das am ehesten zu spüren, weil die Bremse schleift und quietscht und hastenichgesehen.
Das kann beim Tretlager auch der Fall sein: H2-Lager sitzen ja quasi "außen auf". Deshalb würde ich schon sagen, dass man die Außenkanten möglichst glatt halten sollte.
Planfräsen heißt ja nich, dass du mit ner Flex beigehst und n halben Zentimeter runterhobelst - sondern mit Gefühl und nem Spezialwerkzeug grad mal n Minimum an Material abreibst. Am besten Fachändler machen lassen :D

jtclark
20.03.2006, 13:09
Ich hätte ja eigentlich blind vermutet, daß heutige Fertigungsstandards solche Schlampigkeiten nicht mehr zulassen, aber da war wohl eher Wunschtraum Vater des Gedanken!
Gilt das eigentlich auch für nichtlackierte, eloxierte Rahmen? So ein Eloxat sollte doch eine sehr homogene Schichtverteilung und -dicke aufweisen, oder? Jedenfalls theoretisch, solange die Verteilung des Stroms im Eloxierbad einigermaßen gleich ist, und das erreicht man doch ganz gut mit diesen Gitterkathoden, oder nicht?

KleinundMein
25.03.2006, 11:05
Ok, ich habe nix Planfraesen muessen, laeuft alles wie Hucky. Allerdings Qualitaet und deren Kontrolle ist nicht allen Herstellern gegeben. Die 94 Ohren fuer das Planfraeswerkzeug haette ich dann auch noch investiert.

Manchmal ueberlege ich schon, ob ich mir einfach mal ein Baumarktrad nur so zum Ueben kaufe, wenn's mal mit der Feinmotorik beim Schrauben nicht so klappt. :)

jtclark
25.03.2006, 15:16
Sollte das mit dem neuen Bike (siehe gaanz anderer Fred...) evtl klappen, nehm ich dafür mein jetztiges! :p :D

C., Schrauberlehrling...