PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magura Julie mit großer Scheibe am Hinterrad

LionelCSG
05.01.2006, 13:36
Hallo zusammen!

Ich habe an meinem Rad hinten die Magura Julie mit 160er Scheibe installiert. Eigentlich müsste es doch gut möglich sein, die auch mit einer großen Scheibe zu betreiben. Alles was ich bräuchte wäre eine neue Scheibe und ein größerer IS2000-nach Postmount-Adapter, oder?

Kennt jemand von Euch vielleicht einen Webshop, der entsprechende Teile anbietet bzw. gibt es da irgendwas besonderes zu beachten?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Ciao, Franz

(PS: ich hatte mit dem Gedanken gespielt, da meine HR-bremse aufzurüsten, da sie kaum mehr biß hat - vielleicht ist auch irgendeine Verschmutzung auf die Bremsbeläge gekommen)

DH-Luza
05.01.2006, 17:32
Welches Julie-Modell bzw. welchen Jahrgang haste denn? :rolleyes:
Schon das aktuelle Modell mit PM-Zange u. Quickmountadadapter, oder noch eine IS-Zange?

1. Die aktuelle PM-Zange darf jetzt lt. Magura-Website mit einer 180mm Scheibe am Hinterrad betrieben werden! Dafür benötigst Du den so genannten +20mm Quickmountadapter Nr.2 (Kann Dir Dein lokaler Händler bei den Schwaben ordern!)
2. Eine alte Hinterrad-IS-Zange kannste mit dem +20mm IS-Adapter Nr. 16 auf 180mm pimpen! ;)

P.S.: Wenn die HR-Disc nicht zieht, ist unter Garantie, auch bei der kl. Julie, der Belag u./o. die Scheibe versifft! Wenn Du Geld sparen willst, dann neue(!) Performance-Beläge kaufen und einfahren u. die alte 160er-Disc mal ordentlich mit Spülwasser reinigen! Danach sollte es auch damit kein Prob bereiten, dass HR zum Blockieren zu bekommen...!

_Micha_
05.01.2006, 18:43
(PS: ich hatte mit dem Gedanken gespielt, da meine HR-bremse aufzurüsten, da sie kaum mehr biß hat - vielleicht ist auch irgendeine Verschmutzung auf die Bremsbeläge gekommen)
Mit dem Kärcher das Kettenfett auf die Scheibe geschossen? Da gibts nur eins:
STOP CLEANING YOUR BIKE! :D

mahatma
05.01.2006, 22:29
rear breaking is for bloody cuntwanker!

gurke
06.01.2006, 19:42

ausserdem verschleissen selbst die endurance-beläge schon im flachland wie SAU !

DH-Luza
07.01.2006, 16:00

That's fuckin' damn' right, man...! :gut:

LionelCSG
09.01.2006, 03:09
Hi Luza!
Vielen Dank für Deine Antwort!

Welches Julie-Modell bzw. welchen Jahrgang haste denn? :rolleyes:
Schon das aktuelle Modell mit PM-Zange u. Quickmountadadapter, oder noch eine IS-Zange?

An meinem Rad ist die 2005er Julie dran - befestigt über so einen Postmount- Adapter (am Rahmen selbst ist ja nur eine IS2000-Halterung)

1. Die aktuelle PM-Zange darf jetzt lt. Magura-Website mit einer 180mm Scheibe am Hinterrad betrieben werden!

...Das wirft bei mir ein paar Fragen auf: Wo liegt denn für den Hersteller da das Problem? Wieso muss von dem Hersteller erst irgendeine Freigabe diesbezüglich vorliegen? Eigentlich ist die mechanische Belastung für den BremsSATTEL doch kaum anders, wenn eine Größere Scheibe verwendet wird - höchstens die Befestigung, also der PM-Adapter und die IS2000-Halterungen am Rahmen könnten etwas stärker beansprucht werden.

Gibts für sowas nicht auch Adapter von anderen Herstellern?

P.S.: Wenn die HR-Disc nicht zieht, ist unter Garantie, auch bei der kl. Julie, der Belag u./o. die Scheibe versifft! Wenn Du Geld sparen willst, dann neue(!) Performance-Beläge kaufen und einfahren u. die alte 160er-Disc mal ordentlich mit Spülwasser reinigen! Danach sollte es auch damit kein Prob bereiten, dass HR zum Blockieren zu bekommen...!

Ja, Du hast Recht. Da ich in der letzten Zeit viele kurze Fahrten durch die Stadt bei ziemlich siffigem Wetter unternommen hatte, war mittig auf der Bremsscheiben-Schleiffläche ein schwarzer belag. Nachdem ich am Freitag mal wieder eine ausgiebigere Tour (50km, 1500hm) unternommen hatte, ist die scheibe wieder einigermaßen frei und die Bremse zieht auch wieder etwas besser. Trotzdem würde ich evtl doch gerne eine größere Scheibe anbauen =)

Ciao, Franz