Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ----> SRAM <----
Meine Fragen:
----was ist Sram x-0 Blackbox technology (bezieht sich das auf den carbon käfig?)
----für welchen einsatz ist das schaltwerk geeignet?
----welche vorteile hat die 1:1 übersetzung?
----wie steht Sram x-0 im vergleich zu XTR? (würde man XTR durch X-0 ersetzen?)
1. keine ahnung
2. für eigentlich jeden, gut für holper pisten da die kette besser gespannt wird.
3. sie schaltet direkter.(kürzerer schaltweg)
4. nein, die x0 ist ein bissl besser, aber nur sehr wenig(nein!).
..aha...nicht schlecht...danke ;)
Gurkenzäpfchen
30.11.2005, 20:56
1:1 heißt, dass das Schaltwerk den gleichen Weg zurücklegt wie der Trigger. Wie der Holländer sagt - es schaltet sich direkter.
Shimano macht 2:1 (oder 1:2, ich kanns mir nie merken).
die Blackbox-Technology is nich nur am X.0 - die betrifft auch Avid-Bremsen und RockShox-Gabeln. Diverse Biker sind ja im Sram-Blackboxsponsoring (T-Mo, Guido, Peaty, C-Dog, Eric Carter, Gee Atherton, Gunn-Rita Dahle, Thomas Frischknecht...). Da gibts immer leckere Neuentwicklungen von Sram, die dürfen dann von allen auf Herz und Nieren getestet werden.
Was aber am X.0 so blackboxig sein soll, weiß ich auch nich...Carbokäfig is klar, dann gabs wohl noch ne Titanfeder oder ähnlichen Firlefanz...n kurzen Käfig und Titanschrauben....
Ob man XTR durch X.0 ersetzen sollte? Ja, auf jeden Fall! :p
Ich kann Shimanos Schaltkram nich viel abgewinnen (allein die Tatsache, dass mein altes 9.0 SL drei XT-Schaltwerke überlebt hat, is für mich n gewaltiges Argument). Dann is da noch dieses lustige Dualcontrol, was ja anscheinend wieder abgeschafft wird. Oh, und das X.0 sieht um Längen stabiler als das XTR-Dings aus. Is meine Meinung.
Hier mal n Vergleich (rein optischer Natur):
SRAM
http://www.sram.com/_media/images/common/sram/popups/larger/x-o-rear-der.jpg
SHIMANO
http://cycle.shimano-eu.com/media/images/cycling/products/bikecomponents/RD/RD-M960-GS_popup_v2_m56577569830563424.jpg
Ich weiß jetz nich, ob das XTR die aktuellste Version is - es war jedoch die einzige, die offizielle Quellen anbieten
25thfloor
30.11.2005, 21:05
1. xo- schaltwerk ist eine requisite aus dem film alien III
2. geeignet am besten für den nahkampf und zur infektion des gegners
3. die energie des gegners wird 1:1 assimiliert (widerstand ist zwecklos)
4. weder xtr noch sram xo- schaltwerke stehen von alleine. müssen am rahmen festgeschraubt werden.
in zwei punkten kann ich dir zustimmen soviel ken ich mich aus :D
dualcontrol is bullshit sieht nicht nur klumpig aus sondern is auch nicht so flott zu bedienen (denke das is e nur a modeerscheinung für pseudomountainbiker die ein leichtbauradl mit XTR und carbon ausstatten ums dann vor der eisdiele zu presentieren :D ) oder für CC fahrer kanns auch noch gut sein,denke ich ..naja...
punkt zwei: das sram schaltwerk sieht hammer aus, dagegen das XTR irgendwie langweilig
(hab aber selber (noch) XTR :rolleyes: )
sag nur : SRAM-schaltpatent forever höhö :eten:
1. xo- schaltwerk ist eine requisite aus dem film alien III
2. geeignet am besten für den nahkampf und zur infektion des gegners
3. die energie des gegners wird 1:1 assimiliert (widerstand ist zwecklos)
4. weder xtr noch sram xo- schaltwerke stehen von alleine. müssen am rahmen festgeschraubt werden.
...Mensch das gleiche dachte ich auch.....war mir aber nicht sicher :toppiejop
Gurkenzäpfchen
30.11.2005, 21:16
Tse....Rapidfire....Schwachfug is das!
http://www.modestbike.com/sram/X0Trigger.jpg
Schalt mal damit ne Runde oder zwei!
Obwohl die
http://www.fullcycles.com/images/sram-x9-trigger-shifter.jpg
fast schon ausreichen.
Dagegen is Rapidfire nichmal n Jucken in der Hose wert....echtmal hier, Junge! :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man sich n X.0 erst verdienen muss. Einfach kaufen is bei dem edlen Machwerk blöde....weils sich dann alle Icedealenposer anschrauben - und das kann nich Sinn und Zweck des X.0 sein.
Kauf dir n X.9 Set (Schaltwerk, Trigger und wenn gewünscht Umwerfer) und urteile dann nochmal über Rapidfire und XTR
Tse....Rapidfire....Schwachfug is das!
http://www.modestbike.com/sram/X0Trigger.jpg
Schalt mal damit ne Runde oder zwei!
Obwohl die
http://www.fullcycles.com/images/sram-x9-trigger-shifter.jpg
fast schon ausreichen.
Dagegen is Rapidfire nichmal n Jucken in der Hose wert....echtmal hier, Junge! :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man sich n X.0 erst verdienen muss. Einfach kaufen is bei dem edlen Machwerk blöde....weils sich dann alle Icedealenposer anschrauben - und das kann nich Sinn und Zweck des X.0 sein.
Kauf dir n X.9 Set (Schaltwerk, Trigger und wenn gewünscht Umwerfer) und urteile dann nochmal über Rapidfire und XTR
meinte mit rapidfire schaltung ja e das schalten mit daumen und zeigefinger.... weiß ich doch nicht das das bei sram anders heißt.... ja sorry auch :lob: ....
.. die sache mit dem verdienen und eisdielenposen da muß ich dir recht geben das is traurige wahrheit.. ich erlebs immer wieder, kreuzt jemand mit an ismirjetzwurscht radl auf wird hinten aufs schaltwerk geguckt, wenn XTR draufsteht isses a guats radl und du bist fürn moment der king....tztztz... :confused:
Gurkenzäpfchen
30.11.2005, 21:29
Nich nur, dass es bei Sram Trigger heißt - auch wird da nich mit Daumen UND Zeigefinger geschaltet, sondern eigentlich nur mitm Daumen.
Ich finde es sehr angenehm, mein Bruder mag es garnicht. Ihm is das zuviel Kram am Daumen, wo man versehentlich gegenstoßen könnte. Was ich allerdings auch eher auf seine Riesenhände schiebe - sein Daumen is fast n cm länger als meiner. Hätte er auch Sram und Trigger, die auf seine Pranken eingestellt wären, wäre das alles ganz anders....
25thfloor
30.11.2005, 21:31
ich seh´die immer, wenn ich mit meinem xo- bike im sommer vor der eisdiele sitze.
Gurkenzäpfchen
30.11.2005, 21:42
Die Hände von meinem Bruder? :confused:
Ich steh immer in der letzten Reihe - hab ja auch nur die SIS-Stadtschlampe dabei
Kann mich nur anschließen. X9 rulez, X0 erst recht!
Gründe:
- bessere Optik als Shimano-Kram
- Top Funktion
- kein Dual Control, kein Invers
An meiner Printe (http://forum.bike-magazin.de/attachment.php?attachmentid=1286) läuft die X9 äußerst zufriedenstellend.
Gurkenzäpfchen
30.11.2005, 22:12
...wenn mir jetzt noch einer sagen kann, welche Kapazität das X.9 mit Medium Cage hat, bin ich zufrieden. Bei Sram selber find ich nix (bzw. bin wohl zu doof, das Manual zu interpretieren)
Ja gute frage, die kapazität vom medium cage würd mich auch interessieren! :eten:
Mir käm weder X0 noch XTR ans bike, es sei denn, mir schenkt das einer :D , ist einfach vom Preis-Leistungsverhältnis her zu teuer!
X9 oder XT reicht vollkommen aus.
da muß ich zustimmen hab grad bei ebay reingeschaut da is schon erheblicher unterschied zb von XTR auf X.0 is gleich mal 60eus um und auf XT schon mal `n hunderter ho ho :eek:
da soll ein upgrade schon überlegt sein, obwol (gerade so) erschwingliche komplettbikes für hobby fahrer sind nicht wirklich oft mit (ich sach mal) X.0 ausgestattet, da kann men die schalt-ausrüstung doch übernehmen, die wird ja nicht schlecht :D und wenn sie auch so haltbar is wie versprochen wird, is doch ne schicke geldanlage, nicht? :eten:
Gurkenzäpfchen
01.12.2005, 19:36
Nich, dass ich dir grad folgen könnte - aber XT bzw. X.9 reichen völlig aus. Sagt auch Mahatma, der eigentlich wesentlich weniger Gänge fährt als möglich wären.
Wenn du, Kike, dirtest, dann machs doch wie Mahatma: Wech mit der Schaltung! Sowas reißt eh nur ab...und beim Dirten schalten geht auch nich...
freilich reicht XT oder X.9 bin da deiner meinung aber ich meinte wenn schon denn schon :D
fahr nicht nur dirt, meinte nur aufm dirtbike hab ich ne deore un die reicht auch vollkommen hab mir schon zweimal das schaltauge abgebrochen weil ich mit der schaltung aufgesessen bin, aber diesewelche hällt noch immer.
hab aufm bianchi momentan XTR da hab ich mal auf sram spekuliert da man sagt das, das ein ganz anderes schalten ist, deshalb möcht ichs gern ausprobieren.
hab auch vor in naher zukunft mir ei neues bike anzuschaffen da wärs keine fehlinvestition denn sram ausgestattete komplettbikes kosten gleich ne stange geld mehr :D
ps.: das is bei mir auch irgendwie komisch, fahr auch nur sechs gänge oder so... :D
Gurkenzäpfchen
01.12.2005, 20:46
Dann kauf doch ne Inter8 oder Nexus. Die haben auch nur 7 bzw. 8 Gänge - und auch kein Schaltwerk, was abreißen könnte.
Ansonsten: probier Sram mal aus. Und X.9 (oder sogar X.7) reichen da schon, um n Gefühl für Sram zu bekommen. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt is, sei mal dahingestellt. Ich würde einen kleinen Preisrückgang auch begrüßen; andererseits bin ich derart von Sram eingenommen, dass ich auch die jetzigen Preise zahle.
Der Unterschied zwischen X9 und X0 liegt aber fast ausschließlich in Gewicht und Preis. Vom Schalten an sich sollten die gleich sein, weshalb man den einen oder anderen Euro sparen kann, wenn man nur besser oder anders schalten will. Nicht falsch verstehen, ich lehne X0 nicht ab, aber wenn man sparen muss, um sich das zu leisten, dann tuts auch was günstigeres.
@micha ja versteh schon ums schaltwerk gehts mir ja nicht (welche, X.9 oder X.0 das ist wirklich nue ne preisfrage)
sonder haupsächlich um die trigger wenn sram dann die X.0 trigger da man die optimal (so heists) auf die eigene regonomie einstellen kann, das und das schaltprinzip interessiert mich zurzeit am meisten da ich vorher noch nicht nal g`scheid a sram schaltung gesehen habe :eek: dachte is e alles gleich nur andere hersteller :D (wie naiv man doch manchmal ist :p )
Na ja, also ich finde die ganze Diskussion über XTR oder X.0 problematisch.
Ich fahre zur Zeit die alte XTR mit Rapidfire (nicht-invers), und bin damit superglücklich.
Ich bin auch schon eine SRAM X.0 gefahren, muss aber ehrlich sagen, dass ich da keinen Unterschied feststellen kann.
Das hat wahrscheinlich mehr mit der Einstellung des jeweiligen Fahrers zu tun.
CC-Fahrer stehen nun mal auf Dual-Control. Ich kann damit leben, obwohl ich sie selber nicht soo gerne fahren wollte. Von der Schaltpräzision her waren sie allerdings schon geil... (ich bin sie auf einem S-Works Epic in Verbindung mit einem alten XTR-Schaltwerk gefahren)
Ich stehe auf Rapidfire. Meiner Meinung nachist das auch die allerbeste Variante.
Die Trigger werden für mich erst eine Alternative, wenn die Rapidfire nicht mehr produziert werden sollten (was aber nach neuesten Meldungen wohl nicht der Fall sein wird).
Auf GripShift stehe ich persönlich mal überhaupt nicht, da ich nicht gerne die Position der Hände verändere, um zu schalten.
Also, meiner Meinung nach sollte man (mehr oder weniger) einfach alle Schaltmöglichkeiten durchprobieren, und die für einen selbst beste herauspicken... ;)
Gurkenzäpfchen
01.12.2005, 22:42
Meinst du den Unterschied XTR vs. X.0?
Da stimm ich dir zu, obwohl ich beide nie gefahren bin.
Der einzige Unterschied, der spürbar ist, ist tatsächlich die Ergonomie der zu bedienenden Schaltapparatur. Also Dualcontrol, Rapidfire, Gripshift oder Trigger.
Trigger und Rapidfire fahre ich selber schon lange, Dualcontrol und Gripshift kenne ich nicht näher. Und - um ehrlich zu sein - eigentlich will ich die auch garnicht haben. Ich bin glücklich mit Trigger und Rapidfire und missioniere fröhlich im Namen der Trigger, weils einfach schöner ist. Mich hats Schalten mit dem Daumen voll überzeugt - so bleibt der Zeigefinger immer an der Bremse.
Der Unterschied zwischen X9 Trigger und XT Rapidfire ist halt der, dass man bei der X9 nicht mit dem Zeigefinger den Gang runterklickt, sondern mit dem Daumen arbeitet. Insofern unterscheiden sich die beiden Schaltungen also rein gefühlsmäßig nicht. Umgewöhnungsphase dauert etwa 20 Sekunden. Aber Vorteil von SRAM ist der, dass man das oft auftretende Problem des zwangsweise leichten Überschaltens bei Shimano mit SRAM nicht mehr hat (um aufs größere Ritzel zu kommen, musste manchmal über den Klick hinaus gedrückt werden, damit der Gang sitzt, aber trotzdem beim Schalten aufs kleinere Ritzel die Kette sauber aufs kleinere Ritzel fällt). Auf meinem alten Hardtail war das zwar nie der Fall, aber seit dem Wechsel auf Fully und der zwangsweise großzügigeren Zugverlegung wars aus mit der XT-Schaltpräzision. Dann hat das XT-Schaltwerk das Zeitliche gesegnet und mit Umrüstung auf X9 funktionierte wieder alles perfekt.
@Kike:
Teste doch einfach mal einen X9-Trigger an. Wenn der passt, dann brauchst du nicht auf X0 gehen, um dir den Hebel auf X9-Position einzustellen. Also bevor du blind kaufst, teste erstmal die X9, sofern das geht. Im Zweifelsfall kannst du ja immernoch die teurere Version nehmen.
backstrokeboy
02.12.2005, 06:22
Na ja, also ich finde die ganze Diskussion über XTR oder X.0 problematisch.
Ich fahre zur Zeit die alte XTR mit Rapidfire (nicht-invers), und bin damit superglücklich.
Ich bin auch schon eine SRAM X.0 gefahren, muss aber ehrlich sagen, dass ich da keinen Unterschied feststellen kann.
Das hat wahrscheinlich mehr mit der Einstellung des jeweiligen Fahrers zu tun.
CC-Fahrer stehen nun mal auf Dual-Control. Ich kann damit leben, obwohl ich sie selber nicht soo gerne fahren wollte. Von der Schaltpräzision her waren sie allerdings schon geil... (ich bin sie auf einem S-Works Epic in Verbindung mit einem alten XTR-Schaltwerk gefahren)
Ich stehe auf Rapidfire. Meiner Meinung nachist das auch die allerbeste Variante.
Die Trigger werden für mich erst eine Alternative, wenn die Rapidfire nicht mehr produziert werden sollten (was aber nach neuesten Meldungen wohl nicht der Fall sein wird).
Auf GripShift stehe ich persönlich mal überhaupt nicht, da ich nicht gerne die Position der Hände verändere, um zu schalten.
Also, meiner Meinung nach sollte man (mehr oder weniger) einfach alle Schaltmöglichkeiten durchprobieren, und die für einen selbst beste herauspicken... ;)
sehe ich alles genauso... CC-Eindrücke sind da wohl die gleichen
Mich hats Schalten mit dem Daumen voll überzeugt - so bleibt der Zeigefinger immer an der Bremse.
Ich schalte aber auch bei den Rapidfire-Hebeln ganz fröhlich mit den Daumen rauf und runter...
Der Zeigfinger bleibt dabei auch einfach auf der Bremse... ;)
wafranjoffel
02.12.2005, 15:33
was auch saumäßig stört, ist die scheiß ganganzeige bei sh. in verbindung mit vro-vorbau und alter sigma mirage. ja nach lenkerbreite passt die lampe ums arschlecken nicht mehr drauf.
deshalb rüst ich jetzt auf rocket trigger um.
außerdem greift beim rechten sh-hebel bei kälte die rasterung nicht mehr.
@Kike:
Teste doch einfach mal einen X9-Trigger an. Wenn der passt, dann brauchst du nicht auf X0 gehen, um dir den Hebel auf X9-Position einzustellen. Also bevor du blind kaufst, teste erstmal die X9, sofern das geht. Im Zweifelsfall kannst du ja immernoch die teurere Version nehmen.
ja das hatte ich sowieso vor :D , sofern ich eine möglichket bekomme.
das X.0 schaltwerk hab ich mir schon gezogen :eten: habs nagelneu und relativ günstig so nem pseudo mountainbiker abgeluxt :cool: der hat das nicht verstanden warum`s bei ihm nicht funzt :uitlachen , jaaa öhm sagte ich, das wird wohl an der ramengeometrie liegen oder oder das schaltauge kann schuld sein denn nur n`1/2mm dicker und das schaltet schon nichtmehr präzise!
naja war schon fies, aber ich sag dazu nur: selber schuld wenn man auf keinen fall die XTR-Dualkontrol`s gegen sram trigger ersetzen möchte :D (er wollt ja zuerst auch nicht auf mich hören!)
fjordpferd
12.12.2005, 11:02
hi,
Seit einiger Zeit fahre ich an meinen Rädern einmal die x9 mit Twist Shiftern und die X0 mit X0 Triggern. Der Unterschied zu Shimano ist schon deutlich. Die Schaltung arbeitet 1:1 im Gegensatz zu 2:1 bei Shimano. Die Schaltkräfte sind reduziert, der Schaltweg kürzer. Die X0 Trigger haben keinen Leerweg beim Schalten und sind ausgesprochen leicht bedienbar. Runterschalten von max. 5 Gängen gleichzeitig ist möglich. Das Hochschalten über die Daumenwippe geht sehr schnell.
Mein Fazit: SRAM hat Shimano überholt.
ich find inverse ja geil.....
ich find inverse ja geil.....
wenn man sich dran gewöhnt hat sicherlich! ich fand, dass man da weniger kraft aufwenden muss um zuschalten.
also nochmal: ich find inverse ja geil :rolleyes:
also nochmal: ich find inverse ja geil :rolleyes:
Im Sinne v. "andersrum", oder wie...? :p Hat Dich deswg. ... - nein, ich will nich fies sein! ;)