Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bike für lange Kerle
mOin mOin -miteinand...
Großer Kerl sucht großes Bike!
Vorweg: ich bin ein absoluter Newbi hier in diesem Forum (überhaupt Newbi im Forum).
Wohne direkt vor einer der schönsten Bike-Areas. Nur ist es mir nicht gegönnt, diese mit einem klasse MB durch zu forsten, da es keinen Fachhändler gibt, der mir ein entsprechendes Bike verkaufen kann. Das MB sollte in Geometrie und Gewichtsklasse schon für große Leute geschaffen sein, denn sonst verliert man recht schnell den Spaß an der Freud (Knie an Lenker und unter der Achselhöhle usw...). Unmengen an Geld möchte ich nun auch nicht investieren (maßgeschneiderter Rahmen), so suche ich ein "Standard-MB" welches wirklich für lange Kerle gebaut wurde.
Techdetails:
200 cm, Schrittlänge 97(?!), 110 KG
Danke für Eure Mithilfe!
Gruss Markus
Klick! (http://forum.bike-magazin.de/showthread.php?t=13809)
Wieviel willste investieren? Ich gehe erstmal davon aus, daß du "einfach" sportlich Touren fahren willst?
jo mein freund ist 1.92 und hat eine schrittlänge von 96 cm. man hast du kurze beine ;)
LionelCSG
27.11.2005, 22:54
Hi Vossil!
Was hieltest Du von einem "Twentyniner" bzw 29"-Mtb? Ich selber habe so eins und bin total begeistert davon. Mit den großen Reifen bügelt man einfach über alles hinweg und kann auch prima heizen =).
Ich selber habe das Nishiki Bigfoot FS-29 mit 22" Rahmengröße. Angucken kannst Du es z.B. hier (http://www.bikeplanet.fi/planet/planet.php?mid=3&bid=31&tid=4) oder hier (http://www.raulhellberg.fi/456/fillarit/BfFs29.html) .
Wenn Du Dich dafür interessierst, ist das entsprechende 29"-MTBR-Forum (http://forums.mtbr.com/forumdisplay.php?f=61) ganz interessant. Außerdem sehr zu empfehlen: http://www.twentyniner.net
Ciao, Franz
was ist eigentlich mit gary fischer, der hatte doch auch mal überdimensionale bikes!
Hi Vossil!
Was hieltest Du von einem "Twentyniner" bzw 29"-Mtb? Ich selber habe so eins und bin total begeistert davon. Mit den großen Reifen bügelt man einfach über alles hinweg und kann auch prima heizen =).
Ich selber habe das Nishiki Bigfoot FS-29 mit 22" Rahmengröße. Angucken kannst Du es z.B. hier (http://www.bikeplanet.fi/planet/planet.php?mid=3&bid=31&tid=4) oder hier (http://www.raulhellberg.fi/456/fillarit/BfFs29.html) .
Wenn Du Dich dafür interessierst, ist das entsprechende 29"-MTBR-Forum (http://forums.mtbr.com/forumdisplay.php?f=61) ganz interessant. Außerdem sehr zu empfehlen: http://www.twentyniner.net
Ciao, Franz
das einzige aber auch wichtigste argument wäre für mich trotzdem die gabelwahl, die bei nem 29er wohl (auch laut der FAQ von deinen Seiten) stark eingeschränkt ist ...
Auch bei der Reifenwahl schwant mir Übles.
Ansonsten würde ich noch das Specialized Rockhopper in den Raum werfen, gibts in 23" und dürfte sich ganz gut machen. Cannondale in XL geht auch (fahr ich) , allerdings gehen die Hardtails (Oberrohrlänge, kurzer Federweg, begrenzte Möglichkeiten zur sinnvollen Lenkererhöhung (die wegen des Federweges ohnehin Quatsch wäre)) meiner Meinung nach zwangsläufig Richtung "rennmäßig" - will nicht jeder.
Was günstiges kannste dir auch mit dem MSD/Custtec "Cann. Style" Rahmen aufbauen. Den gibts sogar in 24" (~60cm) - das wird dann aber wohl zu gemütlich - die 22" Version dürfte reichen ;)
Ansonsten: Cube, Stevens, Quantec...
Ich wiederhole: Wieviel willste ausgeben?
...achso: Als Anfänger würd ich mir kein Versandrad kaufen, such lieber einen guten Laden in der näheren oder wenns sein muß weiteren Umgebung.
ich fahre ein stevens in 23" und bin 1.90. 2meter sollten fasst schon zu viel sein! :(
jo mein freund ist 1.92 und hat eine schrittlänge von 96 cm. man hast du kurze beine ;)
:rolleyes:
ich fahre ein stevens in 23" und bin 1.90. 2meter sollten fasst schon zu viel sein! :(
Ich hatte vor Jahren (98?) mal ein Stevens (7.5.2 Race) in 23". Das finde ich im Nachhinein auch einfach nur grottenschlecht: Kippeliges Handling, bescheidene Lackqualität /-haltbarkeit und ein laberiger Hinterbau (naja, am MTB vielleicht nicht ganz so entscheident).
Allerdings gibts 'ne ganze Menge Leute, die mit den Dingern zufrieden sind: Probefahren heißt die Devise - leider bei der Größe meist sehr schwierig.
Ich hatte vor Jahren (98?) mal ein Stevens (7.5.2 Race) in 23". Das finde ich im Nachhinein auch einfach nur grottenschlecht: Kippeliges Handling, bescheidene Lackqualität /-haltbarkeit und ein laberiger Hinterbau (naja, am MTB vielleicht nicht ganz so entscheident).
Allerdings gibts 'ne ganze Menge Leute, die mit den Dingern zufrieden sind: Probefahren heißt die Devise - leider bei der Größe meist sehr schwierig.
:deegrol: ich bin mit meinem stevens super zufrieden! :gut:
Insgesamt gilt es festzuhalten, daß "deutsche" Rahmen oft eine Ecke kürzer sind als "amerikanische". Sowohl was Oberrohr, als auch Radstand anbelangt.
Also, ich bin 1,95m, und komme wirklich mit den Specialized-XL-Größen perfekt hin!
Ich gebe dem hl. Stuhl(gang) (ok, der ist übel :p ) aber recht. Du musst möglichst viele XL-Modelle probefahren, obwohl die meisten Händler nur L-Bikes als Proberäder zur Verfügung stehen haben werden...
Trotzdem kannst du dich ja mal draufsetzen, wenn dein Händler mal ein XL-Rad bekommt.
Auf das ausgiebige probefahren in der richtigen Radgröße müssen wir größergewachsenen aber wohl oder übel verzichten.
Es sei denn, du wartest bis zur nächsten Bike-Messe. Da haben dann die meisten Hersteller alle Größen zum probefahren... :D
@abbath: Was ist jetzt eigentlich, hat sich der neue Papa nicht langsam mal bewährt, und sich die Ehre erkämpft, hier im Forum zu erscheinen...?
Juhuu! 1000. Beitrag!!!
Gurkenzäpfchen
28.11.2005, 18:40
Der neue Papa hat alle Exorzisten begrüßt und ihnen gesagt, dass sie tolle Arbeit machen....
@abbath: Was ist jetzt eigentlich, hat sich der neue Papa nicht langsam mal bewährt, und sich die Ehre erkämpft, hier im Forum zu erscheinen...?
Ach, der ist so häßlich, da vergraul ich ja die ganzen Fully Fahrer...
Suppi vielen Dank!!!
Ist natürlich ein Berg voller Infos die verarbeitet werden müssen. Ziemlich specifically... Lieber gesagt: eine Nummer zu groß für mich mit diesen ganzen Fachchinesisch.... Leider gibt`s hier in Soest (70 KM oestl Dortm.) aber auch keinen richtig wirklich guten Fachhändler der einem weiterhelfen kann...
Hab mich auch mal auf einer anderen Seite umgeschaut, dort steht quasi eine Einkaufsliste für tally-people:
Rahmen Sonderanfertigung von NICOLAI
29" (29 Zoll) Laufräder
Gabel Marzocchi Marathon SL 29"
Laufräder Bontraeger (race lite Mod. 2005)
Reifen ebenfalls: Bontraeger Jones XR 29*2,25
Der Rest ist eigentlich Standard:
Rahmendämpfer X-Fusion O" RL
Vorbau Race Face Diabolus 105 6°
Lenker Race Face 710mm Carbon
Sattelstütze Race Face Diabolus 400mm Carbon
Steuersatz FSA
Sattel Bontraeger, Gel
Bremse Magura Luise FR vorne 210, hinten 190
Drehgriffschalter SRAM Attack
Schaltzüge Gore
Tretlager Shimano XTR 2005 175/44
Umwerfer Shimano XT
Schaltwerk Schimano XTR
Kette HG 93
Zahnkranz Schimano XT 34z
Pedale Shimano MX30
Lampe vorne Lupine Edison 4
Lampe hinten Smart
Griffe Bontraeger
Unmengen an Geld möchte ich nun auch nicht investieren (maßgeschneiderter Rahmen), so suche ich ein "Standard-MB" welches wirklich für lange Kerle gebaut wurde.
da haste ja genau das richtige ausgesucht ... teuer wirds bestimmt nich und wenn da schon steht sonderanfertigung isses ja auch kein maßgeschneiderter rahmen ... aber is ja auch gut so, nicolai is ja einer der billigsten rahmenbauer, von daher wirds bestimmt nicht so teuer :rolleyes:
Suppi vielen Dank!!!
Ist natürlich ein Berg voller Infos die verarbeitet werden müssen. Ziemlich specifically... Lieber gesagt: eine Nummer zu groß für mich mit diesen ganzen Fachchinesisch.... Leider gibt`s hier in Soest (70 KM oestl Dortm.) aber auch keinen richtig wirklich guten Fachhändler der einem weiterhelfen kann...
Hab mich auch mal auf einer anderen Seite umgeschaut, dort steht quasi eine Einkaufsliste für tally-people:
Rahmen Sonderanfertigung von NICOLAI
29" (29 Zoll) Laufräder
Gabel Marzocchi Marathon SL 29"
Laufräder Bontraeger (race lite Mod. 2005)
Reifen ebenfalls: Bontraeger Jones XR 29*2,25
Der Rest ist eigentlich Standard:
Rahmendämpfer X-Fusion O" RL
Vorbau Race Face Diabolus 105 6°
Lenker Race Face 710mm Carbon
Sattelstütze Race Face Diabolus 400mm Carbon
Steuersatz FSA
Sattel Bontraeger, Gel
Bremse Magura Luise FR vorne 210, hinten 190
Drehgriffschalter SRAM Attack
Schaltzüge Gore
Tretlager Shimano XTR 2005 175/44
Umwerfer Shimano XT
Schaltwerk Schimano XTR
Kette HG 93
Zahnkranz Schimano XT 34z
Pedale Shimano MX30
Lampe vorne Lupine Edison 4
Lampe hinten Smart
Griffe Bontraeger
Tu's nicht! Keine 29-Zöller! Den Fehler hab ich auch schon mal gemacht... :frusty2:
Die Räder sind sauweich, das absolute Gegenteil von wendig, und du hast eine extrem eingeschränkte Komponentenauswahl.
Siehe mal, die 29-Zöller kamen vor ~3 Jahren raus -heute werden sie nur noch von extrem wenigen Herstellern gebaut. Was sagt uns das? Sie werden nicht gekauft. Entweder du kaufst dir ein Crossbike oder ein 26-Zöller!
Ich kann dich natürlich nicht von deiner (freien) Entscheidung abhalten, aber ich ratedir, fahr zuerst eins probe, informier dich über Ersatzteile (Felgen- meist nur Trekkingradfelgen, Reifen, Gabeln, usw...) und vergleiche das Preis-/Leistungsverhältnis, das bei diesen Bikes meist viel schlechter ist, als bei anderen.
MfG, Bauer. :(
Also mein Bruder (auch 2m und 0,1t) hat ein ähnliches "Problem" wie du/Vossil. Der sucht halt ein anständiges MTB, ohne großen Schnickschnack.
Ich habe ihm folgendes vorgeschlagen:
- Custtec Cann.Style Rahmen. Ich hab die Rennrad Version - der Rohrsatz ist schwer, aber schweinesteif. Größe 22"(wenn du wirklich nur ganz entspannt auf Forststraßen fahren willst, kannste auch den 24" Rahmen nehmen, aber dann würd ich mir eigentlich eher ein Crossrad kaufen).
- Shimano LX Kurbel (Hollowtech II :lob: ), Schaltwerk, Umwerfer, Rapidfire/Schalthebel
- Magura HS33 Bremsen. Da gibts keine Diskussion.
- Marzocchi MX Comp 100mm. Den Günstig-Gabeln von RockShox und Manitou traue ich in Punkto Steifigkeit und Haltbarkeit bei der Größe nicht all zu viel zu, außerdem ist Marzocchi bekannt für guten Komfort..
- Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Steuersatz Ritchey Comp, X-Tas-Y oder ähnliches. Breiten Rizer Lenker (min. 670mm)! Vorbaulänge würde ich erstmal 120mm (Winkel 6-20, nicht mehr, sonst fährt sich das komisch) veranschlagen und mit dem Händler absprechen, daß du den tauschen kannst, wenn er nicht passt.
- Laufräder mit LX Naben, DT Speichen und Nippeln, Mavic XM 317Felge. Nichts besonderes, sollte aber, wenn anständig zusammengebaut, 'ne Weile halten. Velox Felgenband!
- Breite Reifen. Schwalbe Albert 2,25 ist glaube ich ein ganz ordentlicher Kompromiß. Wenn du für wenig Geld den Rollwiderstand noch eine ganze Ecke verringern willst und trotzdem in Punkto Pannenschutz auf Nummer Sicher gehen willst, kombiniert mit Michelin Latex-Schläuchen :lob:
- Kassette Shimano Deore 11-34, Kette Shimano HG53
- Kombipedalen Shimano PD-M424
Ich denke, damit hättest du ein anständiges Arbeitsgerät. Realistischer Preis ca.1000,- (+-100,-), aber ohne Mogelparts (Kurbel/Innenlager). Händler kannst du bestimmt über www.custtec.de erfragen - gibt es bestimmt auch in deiner Nähe, da viele Händler die Rahmen unter eigenem Label als "Hausmarke" führen.
...Wenn du dort keinen Händler findest, frag mal unter www.rennrad-news.de nach, da gibts bestimmt Leute aus deiner Ecke, die dir weiterhelfen können.
LionelCSG
28.11.2005, 22:05
Hi Molokh!
das einzige aber auch wichtigste argument wäre für mich trotzdem die gabelwahl, die bei nem 29er wohl (auch laut der FAQ von deinen Seiten) stark eingeschränkt ist ...
Ja, das ist in der Tat nicht ganz von der Hand zu weisen. Bei den Gabeln (und auch generell: bei den Komponenten) ist die Auswahl nicht so groß wie bei den klassischen 26"ern. Ich selber habe an meinem Rad eine "Nishiki"- Gabel, was tatsächlich nur eine umgelabelte Winwood DeeDee- Gabel ist. Und die ist in der Tat nicht das Gelbe vom Ei. Ich musste meine sogar schonmal beim Roseversand einschicken, da mächtig viel Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr war, sich diverse Verschraubungen immer wieder gelöst hatten und die Halterung für die Scheibenbremse eingerissen war. Allerdings gibts auch (wenn man etwas mehr zu bezahlen bereit ist) auch was ordentliches für 29er: Einerseits gibts da eine Gute Gabel von den hier wohl nicht so bekannten WhiteBrothers - mein Favorit wäre aber Die RockShox Reba 29" mit 100mm Federweg. Die Komponenten-Auswahl ist aber gleich wieder zu relativieren: Das einzige, was nun wirklich 29er-spezifisch ist, sind Reifen, Felgen und die Gabel. Fertig. Der Rest ist ja normales MTB-Zeug.
Zu Vossil:
Naja, die Zusammenstellung sieht ja ganz ordentlich aus. Vielleicht solltest Du bedenken, dass die Marzocchi-Gabel 80mm Federweg hat. Willst Du mehr haben, blieben eigentlich nur die o.g. Gabeln von RockShox oder WhiteBrothers. Wenn Du Lust auf ordentlich breite Reifen hast, gehe sicher, dass die auch in den Rahmen pasen =)
Zu D.F.H.:
Ja, Gary Fisher ist da ja der Pionier. Nicht nur dass er die ersten MTBs gebaut hat, auch hat die ersten 29er waren von ihm. Für 2006 sind zur Zeit allerdings nur Hardtails im Programm. Wenn Du ein Fully von Fisher willst, solltest Du mal nach dem "sugar" googlen ;)
Zu Abbath:
Auch bei den Reifen gibts nicht so viel wie für 26", allerdings bin ich der Meinung, dass man in einem gewissen Rahmen für wirklich viele Einsatzzwecke den richtigen Reifen erhalten kann. Seit ein paar Tagen habe ich auch einen Neuen Reifen auf meinem Rad, von dem ich total begeistert bin - und das hat mich in meiner Meinung zu den Reifen nochmals bestätigt.
Es ist der Bontrager Jones XR. Bei dem bekommt man auch richtig viel Reifen fürs Geld: 2,25" breit, hat ein sehr großes Volumen. Dual-Compound hat der auch (die Seitenstollen sind echt weich wie Knete :D - die mittlere Lauffläche hält mit dem härteren Gummi dafür langer) und einen Kevlar-Wulst hat er auch. Für 25 Euro echt klasse, finde ich.
Zu Bauer:
Ich sehe das ein bischen anders als Du. Ich hatte vorher ein Crossbike, davor ein normales MTB (lange ists her). Bei dem Crossbike hatte ich schon die 1,90er Schwalbe blackjack drauf, die ja für Crossradverhältnisse schon ziemlich breit sind. Meistens habe die ja so 1,40 bis 1,70er Reifen (so um den Dreh) drauf. Ich wollte es aber ein bischen Geländegängiger haben. Ein mtb war mir aber zu speziell. Da ich es mit meinem derzeitigen Rad aber nochmals einen Tick geländegängiger haben wollte, fand ich im 29er den besten Kompromiss.
Eins kann an nicht abstreiten: ein 26er ist definitiv wendiger. Dafür bügelt man mit dem 29er mit Leichtigkeit einfach über alles hinweg - und gerne auch richtig schön schnell *ggg*. Und der Felgenumfang ist absolut der selbe, wie beim Crossbike - nämlich 700c. Wenn man also keine Lust auf die dicken Walzen hat, kann man einfach ein paar Crosspellen draufziehen - und davon gibts auf jeden Fall viele. Ich selber hatte mir mal günstig ein paar 1,4" breite, faltbare Schwalbe Fast Freds via Ebay zugelegt - die hatte ich mal eine Zeit lang aufgezogen, wenn ich überwiegend in der Stadt unterwegs war...
Leider ist in Puncto Reifenbreite zur Zeit bei 2,3" Zoll Schluss. Aber wie gesagt, die Bontrager- Mäntel sind schon was feines =).
Das Spektrum an Reifen, die man fahren kann, ist jedenfalls ziemlich groß. Zieht man schmale reifen drauf, ist man auf Asphalt auf jeden Fall besser unterwegs, als mit einem 26er, auf das man z.B. profillose, schmale SportContacts von Conti draufzieht.
Ansonsten geht das Gerücht um, dass WTB einen 2,5er WeirWolf in Planung hat und dass Bontrager evtl den Big Earl als 29er mit 2,5" Breite rausbringen will. Wie viel darauf aber zu geben ist, kall ich allerdings nicht beurteilen ;).
Sorry, dass ich Euch jetzt so zugetextet habe, aber vielleicht ist es ja einigermassen interessant.
Ciao, Franz
BLASHYRK
28.11.2005, 22:46
Gips eigentlich Gusic Paraforks noch?
Müssten für 29" passen, sind unendlich customisierbar, sehen brachial aus und haben auch wesentlich mehr Federweg als die 80-100mm, von denen ich bis jetzt hier so gelesen hab...
LionelCSG
28.11.2005, 23:19
Gips eigentlich Gusic Paraforks noch?
Müssten für 29" passen, sind unendlich customisierbar, sehen brachial aus und haben auch wesentlich mehr Federweg als die 80-100mm, von denen ich bis jetzt hier so gelesen hab...
Hi BLASHYRK!
Also laut deren Webseite scheinen die wohl noch aktiv zu sein. Ich finde die Gabeln aber nicht so toll.
1.) Ziemlich schwer: Je nach Ausführung variiert das Gewicht zwischen 1960g und 2855g
2.) Sauteuer:( : Listenpreis zw. 840 und 940 Euro
3.) Federweg: Deren Webseite (www.parafork.de) sagt zu den große-Reifen-geeigneten Gabeln: "mit reduziertem Federweg (90/110 mm) und Scheibenbremse auch für 28" Trekking-, City- und Crossbikes"
4.) Aussehen. Hast recht, an sich sieht die Parallelogrammkonstruktion ganz interessant aus. Allerdings ist die so nach hinten geknickt, dass es aussieht, als wäre die Gabel falsch rum montiert.
Hier mal ein paar Bilder:
http://www.parafork.de/images/Bild_pi2_klein.jpg
http://www.parafork.de/images/Bild_ps1_klein.jpg
Vielleicht solltest Du bedenken, dass die Marzocchi-Gabel 80mm Federweg hat. [...] Wenn Du Lust auf ordentlich breite Reifen hast, gehe sicher, dass die auch in den Rahmen pasen
Die Gabel gibts auch mit 105mm hier z.B. (http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=277_92&products_id=11935&osCsid=abfcc8b67174b1f4a2b632298c40f05f).
Bin mir ziemlich sicher, daß der Reifen bis 2,3" Reifenfreiheit hat ;)
Was mir noch eingefallen ist: Sieh zu, daß dir eine 175mm Kurbel montiert wird. Manche Hersteller bauen (an Serienräder), was gerade da/billig ist. 180mm wäre evntl. sogar noch besser, aber dann brauchste 'ne teure XT Kurbel.
Was mich zu möglichen Verbesserungen bringt (in der Reihenfolge):
- Syntace VRO (Eco) stabile verstellbare Vorbau/Lenkereinheit
- Laufräder mit XT Naben, DT Competition Speichen, Mavic XM719 Felge (Laufräder immer mit 36 Speichen!)
- 180mm XT Kurbel
- XT Schaltwerk und Hebel
Ich wollte es aber ein bischen Geländegängiger haben. Ein mtb war mir aber zu speziell. Da ich es mit meinem derzeitigen Rad aber nochmals einen Tick geländegängiger haben wollte, fand ich im 29er den besten Kompromiss.
Du sprichst es selbst an. Die 29er sind ein Kompromiss zwischen den Crossbikes und "normalen" MTBs.
Für jemanden, der sich nicht zwischen beidem entscheiden kann, ist es schon eine feine Sache. Für jemanden, der allerdings Mountainbiken möchte (worunter ich mehr als reines Forstweg-heizen verstehe), sind die Räder schon sehr einschränkend. Denn sie rollen zwar über vieles drüber, haben aber durch die Größe auch mehr Gewicht am Rad, und sind dadurch, wie bereits gesagt, weniger wendig und schlechter zu beschleunigen...
LionelCSG
29.11.2005, 22:21
...Für jemanden, der allerdings Mountainbiken möchte (worunter ich mehr als reines Forstweg-heizen verstehe), sind die Räder schon sehr einschränkend. Denn sie rollen zwar über vieles drüber, haben aber durch die Größe auch mehr Gewicht am Rad, und sind dadurch, wie bereits gesagt, weniger wendig und schlechter zu beschleunigen...
Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, 26" ist 'geländegängiger' als 29" oder umgekehrt. Mit Sicherheit ist es aber anders. Den von Dir genannten durchaus zutreffenden Nachteilen stehen wiederum große Vorteile gegenüber. Da wäre z.B die ausgesprochen gute Steigfähigkeit des 29ers. Wenn es mal besonders steil wird, hebt beim 26er schnell das Vorderrad ab. Verlagert man dann mehr Gewicht nach vorne, dreht das Hinterrad durch. Ein 29er ist hier wesentlich gutmütiger. Ähnlich siehts bei starkem Gefälle aus. Ich unternehme mit einem Freund oft Touren im Taunus oder im Odenwald - dabei fahren wir Vorzugsweise auf schmalen Wanderwegen oder querfeldein. Er ist konditionsmäßig wie auch fahrtechnisch echt fit, aber wenns zu steil wird, muß er oft absteigen und tragen, wo ich gerade noch weiterfahren kann...
Da wäre z.B die ausgesprochen gute Steigfähigkeit des 29ers. Wenn es mal besonders steil wird, hebt beim 26er schnell das Vorderrad ab. Verlagert man dann mehr Gewicht nach vorne, dreht das Hinterrad durch.
komisch, bei meinem ht mit ner absenkbaren marathon sl passiert das gar nich? ...
LionelCSG
30.11.2005, 01:36
Weiß ich nicht - ist Dein Rad, musst Du wissen ;) *SCNR*
Wenn das bei Dir so ist, ist das aber wohl eher eine gabelspezifische Sache und hängt sicher weniger mit der Größe der Räder zusammen :p
wafranjoffel
30.11.2005, 06:35
wo`s so steil is, fahr ich eh nicht hoch.
viel zu anstrengend.
backhaus
30.11.2005, 13:26
was ist eigentlich mit gary fischer, der hatte doch auch mal überdimensionale bikes!
jip! daie haben ein echt geiles bike mit 29 zoll laufrädern! hatte es selber (2,02 m SL 1,10 m ) und dat ding ist geil! leider wurde es bei einem unfall geschrottet...
ueber2meter
04.12.2005, 17:43
ich kann mich mit 2,02 meter und 95 kg sicherlich nicht zierlich nennen.
grundsätzlich kannst du aber sicher alles ab einer rahmenhöhe von 56 cm oder 20" fahren. dann steht die sattelstütze etwas weiter raus und die lenkzentrale muss über spacer hochgestellt werden und das sieht albern aus, geht aber (dazu werde ich gleich noch eine passende antwort an so ein paar spinner geben müssen :2up: ).
man muss sich halt anpassen, dass haben wir ja gelernt.
so wie uns immer leute fragen, wie wir mit dem lenkrad zwischen den beinen auto fahren können - wir kennen es ja einfach nicht anders.
so - genug der schwafelei... :blah:
versuch' es mal mit storck, was hardtails betrifft ist das rebel race eine zukunftssichere investition.
ansonsten ist es bei ghost (http://www.ghost-bikes.com/2006/) auch mal zu versuchen. super preis-leistungs-verhältnis, an die rahmenhöhe angepasste kettenstrebenlängen und 22" grosse rahmen. ich empfehle für das bei deiner grösse zu erwartende gewicht das ert7500 oder das amr7500.
ich selber fahre zur zeit ein cannondale, was zugegebenermassen ein wenig zu klein ist.
als nächstes gibt es auf jeden fall ein ghost, welches (ert7500 oder amr7500), weiss ich aber auch noch nicht... :hmm:
wenn noch was unklar ist (davon gehe ich jetzt dringend aus... :tong: ) - melde dich einfach wieder...
56cm=22"
und ich find mein cdale nicht zu klein.
Also mein Bruder hat sich jetzt ein Kona Hoss Deluxe (http://konaworld.com/shopping_cart/FrontEnd/Products/product_detail.aspx?productid=359&parentid=253) bestellt. Erschien uns als eine gute und vor allem stabile Lösung.
ueber2meter
12.12.2005, 17:35
Also mein Bruder hat sich jetzt ein Kona Hoss Deluxe (http://konaworld.com/shopping_cart/FrontEnd/Products/product_detail.aspx?productid=359&parentid=253) bestellt. Erschien uns als eine gute und vor allem stabile Lösung.
macht nen schlanken fuss das teil...
echt nett...
so long :eten:
ja, wenn auch der händler heute etwas verstört anrief und meinte, daß es die erst im april wieder geben wird - kauf den chinesen mal einer schnellere frachter...
wenn jemand 'nen händler kennt, der so eine schüssel in 23" im laden stehen hat: bescheid sagen. rahmen einzeln zu einem preis, der einen zum komplettrad konkurrenzfähigen aufbau ermöglicht natürlich auch (das normale hoss gibbets wohl)
ueber2meter
13.12.2005, 18:57
ja, wenn auch der händler heute etwas verstört anrief und meinte, daß es die erst im april wieder geben wird - kauf den chinesen mal einer schnellere frachter...
wenn jemand 'nen händler kennt, der so eine schüssel in 23" im laden stehen hat: bescheid sagen. rahmen einzeln zu einem preis, der einen zum komplettrad konkurrenzfähigen aufbau ermöglicht natürlich auch (das normale hoss gibbets wohl)
na da gugge doch ma' da: http://www3.hibike.de/main.php?sessionID=Ccddff6c415ed4818a16ac5d1a68c19 3&method=m_catpd&menuID=1395&groupID=61
güezi miteinand'
so long
Der hats nicht. Aber mein Bruder hat einen Händler gefunden :)