PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hollandrad

memo
18.11.2005, 19:09
Welche Technik is in sonem Hollandrad?
mfG für alle Antworten :gay:

Gurkenzäpfchen
18.11.2005, 19:28
Die gleiche wie in einem kostenlosen IPod.....

LionelCSG
18.11.2005, 20:47
Hi!
Also die Technik ist eigentlich recht einfach zu beschreiben:
- Das Hinterrad wird mit Hilfe einer Kette angetrieben.
- Häufig sind solche Fahrräder mit einer Beleuchtungsanlage ausgerüstet. Die hierfür benötigte elektrische Energie wird dann idr. mit Hilfe eines Dynamos gewonnen, der über eines der Laufräder angetrieben wird.
- Das vordere Rad ist drehbar gelagert, dadurch ist es möglich das Fahrrad zu lenken.

Das ist erstmal ein sehr allgemeiner Überblick, das wesentliche müsste aber gesagt sein.
Ciao, Franz

25thfloor
19.11.2005, 14:31
das wesentliche am guten hollandrad ist der kettenkasten!

bei speziellen modellen lief die kette im ölbad. bei einfacheren ausfürungen läuft die kette im eigenen fett auf alle ewigkeit.

fahrradhändler nehmen aber aus dem selben grund (kettenkasten) 30 € um einen schlauch zu wechseln.

die steigerung von hollandrad ist das pedersenrad. hat was.

LionelCSG
20.11.2005, 00:10
Hey stimmt, da muss ich Dir zustimmen. Ein Radwechsel ist da ja echt kein Pappenstiel ;-).
Unsereins ist da ja mittlerweile total schnellspannerverwöhnt. Als ich vor kurzem aber auf den Gedanken kam, mir ein altes Hollandrad flott zu machen, hatte es mich echt angekotzt, als ich das Hinterrad ausbauen musste, um einen neuen Mantel aufzuziehen. Da ist dann ja noch so ein Arm dran, der dafür sorgt, dass die Rücktrittsbremskraft an den Rahmen übertragen wird und zudem ja auch noch der Bowdenzug für die olle 3-Gang-Nabenschaltung. Bis man den Ganzen Scheiß abmontiert hat, sind echt sämtliche Geduldsfäden gerissen :-(.

Gurkenzäpfchen
20.11.2005, 00:22
Deshalb gibts auch ne entspanntere Methode: Rahmen aufspreizen.
Sofern du noch an nem ollen Stahlrahmen rumfuchtelst, geht das ohne Probleme. Auf der linken Seite einfach das Rad losschrauben und mittels geeigneten Werkzeugs (Rahmenspreizer als solches solls sogar zu kaufen geben - bei mir lag der im Keller rum :p ) den Hinterbau erweitern. Dann einfach wie gehabt den Mantel wechseln und dat janze wieda zujeschroben.
Un fertich is die Laube (wie Opa immer secht)

cone-A
21.11.2005, 07:58
...ist der 65°-Lenkwinkel, damit auch bei einem 20mm-Vorbau eine perfekte Laufruhe gewährleistet ist :surf: .

Außerdem der unkaputtbare Rahmen (früher galten in Holland deutsche Räder als labberige Billigheimer, die nichts aushalten :eek: , da konnte sich Vadders Victoria umschauen) und vor allem: Ein Gang, der irgendwie perfekt für die Stadt paßt.

Moderne Teile haben sogar eine Vorderbremse, gerüchteweise sollen schon Gangschaltungen verbaut worden sein...

Somit wiegt die Fuhre zwar mehr als 20kg, ist aber sauschnell und perfekt an das Einsatzgebiet angepaßt.

Probefahrt!