PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Carbon-Freaks...

Salera
14.11.2005, 14:09
Hallo Ihr´s,

da ich gehört habe, das Carbon tolle vibrationsdämpfende (federnde) Eigenschaften haben soll, möchte ich mir nun eine Carbonsattelstütze zulegen.

Die Stütze meiner Wahl hat einen Durchmesser von 27,2 mm und mein Rohr einen Durchmesser von 29,2 mm, was also etwas von Nöten macht, was den Freiraum ausfüllt.

Ich dachte da an eine passende AluminiumHülse von 27,2 auf 29,2 mm.

Nun die Frage: Kann man Carbonstützen bedenkenlos mit normalen Schellen (kein Schnellspanner, sondern einfache Schelle mit Innensechskantscharube) im Rohr befestigen? Bzw. wie sieht es dann mit der Distanzhülse aus Alu aus?

Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Carbon habe, wäre es schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke.

Tobias

bikemanni
14.11.2005, 15:11
Das ist Matti s Feld. Der hat das Thema auch mal genauer beschrieben- Sept. 2005

Der ist aber seit längerem scheinbar auf Dienstreise.

25thfloor
14.11.2005, 18:14
reine carbonstütze (ohne alukern) mit 27,2 ist am mtb von vornherein bei großer auszugslänge problematisch.

völlig abwegig aber ist die verwendung einer adapterhülse! das carbonrohr würde beim ersten klemmen sofort verletzt. das passiert schon mit einer alustütze. durch den spalt kommt schmirgelnder schmutz ins system. vergiss es (saffranlöffel).

carbonstützen sind auch nichts für fahrer, die beim fahren ständig ihre stütze rein- und rausziehen, zumindest in alu- titan und stahlrahmen.

dallekovitch
14.11.2005, 21:23
Also das verstehe ich nicht ganz mit dem Dreck und dem schmirgeln.
Die "Nut" der Passhülse, kommt doch genau hinter die Nut des Sitzrohrs im Rahmen. Da ist doch genausowenig Spiel wie vorher zwischen.
Vielmehr noch sind die Passhülsen von der Maßhaltigkeit her viel exakter als die meisten Rahmenhersteller bei ihren Sitzrohrdurchmessern sind.
( Nicht natürlich bei meinem Rahmen ;)
Die Passhülle klebt am Rohr wie´s exakter nimmer geht und somit reibt -wenn überhaupt- Die Passhülle im Sitzrohr.
Passhülle gibt´s bei Rose für 3,90
Hab auch schon ´n ganzes Arsenal davon.
In Sachen Dämpfung wird wahrscheinlich so einiges verzellt.. aber ich bild mir ein, daß meine damalige Ritchey C schon ein bissel besser gedämpft hat als so ne 0828 Stütze.
Das ist was ich dazu sagen kann.

PS: Was ist denn mit dem Freak, dessen Sid Carbon noch zu schwer ist?
Das liebe ich ja auch über alles, erst schiessen> dann Schwanz einziehen!

Salera
15.11.2005, 13:45
reine carbonstütze (ohne alukern) mit 27,2 ist am mtb von vornherein bei großer auszugslänge problematisch.

völlig abwegig aber ist die verwendung einer adapterhülse! das carbonrohr würde beim ersten klemmen sofort verletzt. das passiert schon mit einer alustütze. durch den spalt kommt schmirgelnder schmutz ins system. vergiss es (saffranlöffel).

carbonstützen sind auch nichts für fahrer, die beim fahren ständig ihre stütze rein- und rausziehen, zumindest in alu- titan und stahlrahmen.

Wieso ist eine reine Carbonstütze bei großer Auszugslänge problematisch???
Wieso wird eine C-Stütze sofort verletzt!? Was bringt denn das tolle Material, wenn ich es nicht an´s Fahrrad kriege!?

Die Stütze würde ich einmal anbauen, passend einstellen und fertig!

backstrokeboy
15.11.2005, 13:57
Das Hülsenproblem verstehe ich zwar, kanns aber nicht nachvollziehen.
Das Ding macht man rein und fertig.

Carbonstützen haben andere Probleme:

-Ich würde nur noch eine Monocoque-Stütze wählen. WCS Carbon z.B., da die Stützen mit eingeklebtem Alukopf dazu neigen, das Carbon kaputt zu hebeln (Bei einem Freund und auch bei mir entstand in einem Jahr jeweils ein senkrechter Riss an dem oberen teil der Stütze, wo sie mit dem Kopf verklebt war. Er fuhr Easton, ich hatte ne Selcof).

-Die Klemmung ist nicht unerheblich. Von Campa gibt es eine spezielle Klemmschelle, die die Stütze nicht punktuell klemmt, wie normale Klemmschellen, sondern sich quasi um die Stütze zieht (wie ein Gürtel). Besser kann ichs nicht beschreiben. Die Zugkräfte wirken daher seitwärts zuziehend. Nicht klemmend
verstanden? :rolleyes:

-Wenn sie brechen, dann meist ohne Vorwarnung. Strukturelle Brüche sind schwer zu erkennen (Bei mir hats laut geknackt, nahm dann schnell den Ar... hoch-Glück gehabt).

Wasn das für ein Rahmen mit 29,2er Maß?

Salera
15.11.2005, 15:11
@ backstrokeboy

Ich wollte auch eine Vollcarbonstütze nehmen, bin momentan aber etwas ratlos, weil jeder so seine Bedenken hat, aber es keiner genau weiß. Würde dann doch eher Alu nehmen, als für "plötzliches Knacken" oder "verletztes Carbon" 150 Euis auszugeben.

Also, wenn man noch so eine spezielle Gürtelklemme nimmt, würde es dann mit der Aluhülse klappen!? :(

Was soll´n das für´n Rahmen sein? Ein MTB aus Stahl... etwas älter eben. Unsere Gesellschaft wird halt immer älter :rolleyes:

Sehe ich das recht, oder bist Du DM-Fan?

25thfloor
15.11.2005, 15:40
damit carbon durch die sattelklemme nicht zerdrückt wird ist es hilfreich, wenn die klemmfläche groß ist, also gerne 31,6mm, nicht 27,2. und nur nicht fetten!

außerdem solltet ihr doch inzwischen gelernt haben, dass carbon seine besonderen eigenschaften nur in eine richtung entfaltet. stellt euch also vor, ihr klemmt einen schönen carbonrahmen oben auf dem auto in einen stabilen dachträger...

und dann die schmirgelei: jeder, der schon mal eine alustütze mit adapterrohr in betrieb hatte, weiß was ich meine. aber das carbonrohr wird am schlitz durch klemmung sofort beschädigt. wieder anschauliches beispiel: stellt euch also noch mal vor, ihr schraubt hörnchen an einen carbonlenker, der nicht für hörnchen freigegeben ist...

Salera
15.11.2005, 16:30
also doch alu???
scheiße sag ich da nur

25thfloor
15.11.2005, 19:06
na ja, never say never.

dicke stütze und weder spacer noch nervösen finger am sattelschnellspanner wenn es bergab geht, möglichst noch carbonrahmenrohr, dann geht was.

dallekovitch
15.11.2005, 19:10
@ 25th floor:
Jetzt aber mal bitte die Kirche im Dorf lassen! Musst du die Klemme so fest ziehen, dass was kapputgeht?
...Möglicherweise tatsächlich wenn es der Rahmenhersteller mit den Durchmessern nicht ganz so genau nimmt. Aber dann kann die Stütze nix dafür!

@ salera:
Kauf dir am allerbesten ne Thomson Stütze, die gibts in allen Möglichen und unmöglichen Durchmessern. Da zahlste rund ´n Hunni für die Elite Standart Version, hast dann aber auch ein dementsprechend richtiges Rohr!! ...wenn du verstehst wass ich meine!

backstrokeboy
16.11.2005, 09:39
Egal bei welcher Carbon-Stütze: Empfehlen würde ich Dir folgende Klemmung, die den Druck gleichmäßiger verteilt. Mußt einfach den Spalt der Hülse genau auf den Spalt des Rahmens legen, dann mit der Klemmung anziehen.
Siehe hierzu auch Abbild. 3:

http://www.campagnolo.com/pdf/7225236_Carbon_seat_post.pdf

"Durch den Schlitz beschädigt"? :hmm: :hmm:
Wieso? Der wirkt doch nicht nach Innen.....

Ehrlich gesagt, bringt Carbon dabei nicht viel an Gewichtsersparnis. Ist mehr ne optische Sache (bei Dir wohl auch, denke ich)
Aber ne Syncros bekommt man auch defecto....

ja, DM ist voll i.O.! :lob:

DoctorEvil
16.11.2005, 09:54
da ich gehört habe, das Carbon tolle vibrationsdämpfende (federnde) Eigenschaften haben soll, möchte ich mir nun eine Carbonsattelstütze zulegen.

ich glaube, der grundgedanke an sich ist schon falsch,
insofern bezweifele ich den sinn der ganzen diskussion.

Salera
16.11.2005, 16:57
@ 25th floor:
Jetzt aber mal bitte die Kirche im Dorf lassen! Musst du die Klemme so fest ziehen, dass was kapputgeht?
...Möglicherweise tatsächlich wenn es der Rahmenhersteller mit den Durchmessern nicht ganz so genau nimmt. Aber dann kann die Stütze nix dafür!

@ salera:
Kauf dir am allerbesten ne Thomson Stütze, die gibts in allen Möglichen und unmöglichen Durchmessern. Da zahlste rund ´n Hunni für die Elite Standart Version, hast dann aber auch ein dementsprechend richtiges Rohr!! ...wenn du verstehst wass ich meine!

Also nach allen würde ich sagen: Finger weg von Carbonstützen.
Bei Gelegenheit werde ich mal deinen Tipp mit Thomson prüfen. Danke.

Bergsteiger
16.11.2005, 17:10
Zu diesem Thema habe ich auch gleich ne Frage!

Warum darf man Carbon-Anbauteile eigentlich nicht fetten?

Das Fett hat doch direkt keine Auswirkungen auf das Material "Carbon"!

BLASHYRK
16.11.2005, 17:23
Zu diesem Thema habe ich auch gleich ne Frage!

Warum darf man Carbon-Anbauteile eigentlich nicht fetten?

Das Fett hat doch direkt keine Auswirkungen auf das Material "Carbon"!

Intellekt = Kleinkind.

Wie 25thfloor oben anmerkte, ist Carbon immer nur in eine Richtung stabil. Wird ein Carbonrohr eingeklemmt, zum Beispiel als Sattelstütze in einem Rahmen, bricht es leicht. Auch das hat 25thfloor oben schon geschrieben, Beispiel Dachgepäckträger.
Also: auf Anzugsmomente achten.
Was ist Fett? Ein Schmiermittel. Montiert man mit Fett, dann schmiert man. Schmiert man, verringert sich die Haftreibung. Verringert sich die Haftreibung, ist das Anzugsmoment nicht mehr zu halten. Muss die Stütze stärker geklemmt werden, kann sie brechen. Womit wir wieder bei Absatz 1 wären.

i.m. hase
16.11.2005, 18:04
ich hätt ja gern ein eis

Salera
17.11.2005, 14:32
Herrje :( ...

ich dachte, da man ja schon einige Jahre immer vom Wunderkind "Carbon" gesprochen hat, dass Carbon die Zukunft ist. Also, dass es auch alltagstauglich einzusetzen ist.

Dies scheint aber gar nicht der Fall zu sein.
Frage mich ja, was man überhaupt Carbon verwendet. Bei Rahmen, Sattelstützen usw....

dallekovitch
17.11.2005, 17:11
Also das mit "Carbon ist nur in eine Richtung stabil" halte ich für ein wenig übertrieben.
Die Fasern werden in unterschiedliche Richtungen plaziert.
Kann schon sein, dass die ein oder andere Seite weniger belastbar wäre.
Aber alles in allem halte ich die Panikmacherei für Quatsch!
Wie schon gesagt es gibt Alustützen die bewährter und vielleicht noch günstiger sind, aber wenns unbedingt sein muss...
Dann eben nicht fetten, ist halt so, und mal schauen wann es bricht!

Dirtbag
17.11.2005, 17:15
Frage mich ja, was man überhaupt Carbon verwendet. Bei Rahmen, Sattelstützen usw....

Weil die Hersteller damit mehr verdienen können. Denn die lieben Finalkonsumenten kaufen sich dann ja ständig neue Sattelstützen, Lenker, Vorbauten.... weils das alte Teil mal wieder zerlegt hat.

Ist doch ganz einfach. :D

Zur Vermeidung solch unschöner Erlebnisse gleich von vornherein was gscheits kaufen (z.B. statt ner Vollcarbon-Stütze ne wunderschöne Shannon Hardcore), dann hat man lange dran Freude. Und billiger ists auch noch. ;)

Salera
17.11.2005, 19:11
Ach, wenn ich eucht nicht hätte.... :rolleyes:

ich werde mich mal nach ner schönen Alu-Stütze umschauen.

Danke für eure Tipps!

25thfloor
20.11.2005, 18:19
richtige entscheidung.

die meisten hochwertigen alu -vorbauten, -lenker und -stützen sind leichter als ihre carbonpendants, dafür aber billiger.

ohne jetzt auf die speziellen materialerfordernisse des anbauteils einzugehen (z.b. ist ein carbonvorbau vollkommener blödsinn) lässt sich sagen, dass der ferngesteuerte biker bereit ist mehr geld für einen carbonrahmen als für ein aluteil auszugeben. höhere profitrate (http://www.infopartisan.net/archive/mew/).

manchmal lohnt sich der mehrpreis von carbon aber doch...