PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel abmontieren: Wie?

LionelCSG
18.10.2005, 23:45
Hallo zusammen!

Ich würde gerne an meinem Rad die Federgabel abmontieren, da ich sie zum Händler schicken muss.
Leider blicke ich bei dem Befestigungsmechanismus nicht so recht durch - vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen.
Den Vorbau (Ritchey comp) habe ich mit den drei Inbusschrauben abmontiert: zwei klemmten die Schelle um die Gabelachse und eine Schraube zog von oben.
Jetzt sehe ich diese Gabelachse, die aus dem Lager sowie ein paar Distanzringen oben rausguckt. Was muss jetzt noch gemacht werden, um die Gabel da raus zu kriegen? Einfach ziehen scheint noch nicht zu gehen...

Ciao, Franz

backstrokeboy
19.10.2005, 06:38
OK, Du hast die Schrauben, die die Gabel halten gelöst.
Die beiden IM Vorbau klemmten den Vorbau, die obere, auf die man draufschaut, diente der Fixierung der Gabel.

OK, wenn alles gelöst ist und die obere Schraube samt Platte abgenommen, kannst Du in den Gabelschaft schauen und siehst dort eine "Kralle", die auch dort bleiben muss.
Sind die beiden Schrauben gelöst, die den Vorbau um den Gabelschaft klemmen, dann zieh den Vorbau vom Schaft und dann sollte sich die Gabel eigentlich nach unten herausziehen lassen.
Mach das aber langsam und vorsichtig, da der Steuersatz dann auch zerfällt und Du solltest ja schon wissen, welcher Kugelring an welcher Stelle zum Beispiel saß.

Auf der Gabelbrücke ist ein Konus vom Steuersatz, der festsitzt.
Wenn Du die Gabel wieder bekommst, dann kann er drauf bleiben.
Wenn nicht, dann muss der runter.
Neue Gabel, dann auch neue Kralle für die nächste....

So die Kurzanleitung

i.m. hase
19.10.2005, 09:31
ja, zustimmung (über kleinliche zweckbeschreibungen von klemm- und einstellschrauben geh ich mal hinweg)...

manchmal sitzt so ein eigentlich loser steuersatz fest und man muss erstmal oben den geschlitzten konusring herausziehen oder VORSICHTIG -hebeln (der kleine ring zwischen oberster lagerschale und gabelschaft - darüber kommt nur noch der "deckel")

also von oben herab erstmal ein stück "zurückbauen":
- deckel ab; sitzt evtl erst etwas fest, besonders wenn die dichtung (so vorhanden) etwas am gabelschaft festgeklebt is
- konusring ab
- gabel nach unten herausziehen
...

dallekovitch
19.10.2005, 10:10
Wenn das nicht klappt, dosiert auf den Schaft hauen. ( nicht mit der bloßen Hand )
Ich wette, die fällt!

LionelCSG
31.10.2005, 22:50
Vielen Dank (vor allem an backstrokeboy) für all Eure Hilfe - hat mir echt sehr gut weitergeholfen. Die Gabel meines Rades habe ich dank Eurer Hilfe mittlerweile abmontieren können und ich erwarte bis Ende dieser Woche die inzwischen reparierte Gabel von meinem Radhändler wiederzubekommen.
Ausserdem hat meine Freundin noch ihr 15 Jahre altes GT-Rad aufgerüstet, dessen Starrgabel wir heute mit einer RockSchox Pilot SL ersetzt haben. Kennt ihr eigentlich noch die alten GTs? Die hatten ja diese typische Rahmenform. Für alle, die die nicht kennen: Eine Google Befragung führte mich zu folgendem Link, der ein ähnliches GT-Rad zeigt:

http://www.pryl.se/annons.asp?intAdID=1836&intCat=13

Ciao & Danke,
Franz

G-Force
09.11.2005, 19:56
die rahmenform haben die aber immernoch^^