Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steuersatz demontage
offroad_pony
06.09.2005, 21:19
hi leute,
ich bekomme die gabel nicht mehr aus dem steuersatz. ist so ein ritchey steuersatz mit einem plastikkonus oben. und dieser konus geht irgendwie nicht mehr raus. mit dem hammer von oben auf den gabelschaft schlagen hilft nicht. von unten rangehauen bewegt sich auch nix. irgendwelche tips?
pony
Mal Kriechöl draufsprühen und über Nacht stehen lassen. Danach wieder den guten alten Hammer raus und weiter geht die Klopperei. Hatte ich auch mal (und auch an einem Ritchey-Steuersatz), da hats geholfen. Übrigens war das Lager hinüber. Ob vom Hammer oder vom Fahren kann ich aber nicht sicher beantworten. Ist aber auch nicht wichtig.
DoctorEvil
07.09.2005, 09:16
rad wegschmeissen.
BLASHYRK
07.09.2005, 09:19
Softie-Methode: Den Konus einfach oben mit nem Schraubenzieher o.ä. rauspopeln.
oBATMANo
07.09.2005, 09:31
Brett auf den Gabelkonus legen und mit nem echten Männerhammer volles Rohr drauf kloppen.
Irgendwann gibt der Steuersatz schon auf.
Radl sollte halt irgendwo abgestützt sein.
Oder geh ne Runde ohne angezogenen Steuerstz und Vorbau radln.
Am besten paar mal ne Treppe runter (:
25thfloor
07.09.2005, 21:46
das steuerrohr warm machen. wenn das nicht hilft, den gabelschaft warm machen (in der hoffnung, dass der plastikkonus weich wird).
Ist der Konus nun eigentlich runter?
matti_in
07.09.2005, 22:04
Grübel!
Ich hatte mal das gleiche Prob mit meinem Ritchey. Obs an Ritchey liegt?
Hab dann solange auf den Gabelschaft draufgedroschen (Brett und 1,5kg Hammer), bis der Konus n paar Zehntel gerutscht ist.
Danach konnte ich die Gabel die paar Zehntel hochdrücken und den Konus dann einfach mit der Hand abziehen.
Allerdings war trotz Brett der Gabelschaft aus Alu n paar Zehntel aufgeweitet, so dass danach kein Vorbau mehr drüber gepasst hat.
Also Gabelschaft auf meiner Drehmaschine abgedreht und seitdem gehts wieder.
So, be careful. :cool:
BLASHYRK
08.09.2005, 06:37
Ich glaubs einfach nicht, wir reden doch von dem niedlichen kleinen Plastekonus, der hier im Bild zwischen den beiden Ritchey-logos zu sehen ist, ja?
http://www.bike-discount.de/products/big/RI-scuzlopro.jpg
Den kann man mit jedem handelsüblichen Schraubenzieher ganz einfach raushebeln, Ihr erbärmlichen Grobmotoriker! :rolleyes:
Nein, der läßt sich eben nicht ganz einfach raushebeln. Das Ding sitzt bombenfest. :bozig:
offroad_pony
08.09.2005, 18:22
der läßt sich nicht raushebeln, nur rauspuhlen - also in kleinen stücken. glaubt mir, das hatte ich als zweites versucht.
und brachialgewalt scheidet aus - schließlich sind rad und gabel noch ganz brauchbar.
und warmmachen? hat das bei irgendjemandem schon mal irgendwo geholfen?
BLASHYRK
08.09.2005, 20:19
Von diesem Problem höre ich - ungelogen - zum ersten Mal. Es MUSS möglich sein, in dem Schlitz des Konus einen Schraubenzieher anzusetzen, zu verkanten und dann den Konus millimeterweise hochzuziehen.
matti_in
08.09.2005, 21:42
Glaub mir Blashy, ich war auch überrascht.
Aber einmal wars bei mir eben auch so. Und der Kack Konus ging nicht ums Verrecken raus.
Viele Grüße vom Grobmotoriker mit der Drehmaschine :D
BLASHYRK
08.09.2005, 21:58
und drehen oder so ließ sich das ding auch nicht? nein, ich glaubs immer noch nicht... ;)
matti_in
08.09.2005, 22:03
Nnnnnö!
Jar nüscht! Nüscht ging! Ich habs auch nicht verstanden.
offroad_pony
13.09.2005, 21:43
und drehen oder so ließ sich das ding auch nicht? nein, ich glaubs immer noch nicht... ;)
komm vorbei und ich zeigs dir. griegst auch n bier.