Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaltung
- alex -
30.08.2005, 20:34
hallo,
ich hab da so ein problem,
wenn ich auf den 5'ten gang schalte und dann richtig die die pedale trete verschiebt sich die kette auf den 6'ten gang aber der zähler am lenkrad bleibt auf dem 5'ten bei so nem dreh bin ich einmal fast vom bike gefallen aufs asphalt ..
was stimmt da bei mir net
matti_in
30.08.2005, 20:59
Der Bowdenzug hat sich etwas gelängt.
Schaltung etwas nachstellen.
Hierzu die Vorspannschraube des Bowdenzuges entweder am Schalthebel oder am Schaltwerk (wo bleibt dir überlassen) ne viertel Umdrehung weiter vorspannen. Wenns noch nicht reicht noch ne viertel Umdrehung.
Dann passts wieder!
5. Gang? :confused: 6. Gang? :confused: Fährst du Rohloff? :D
Hier, für dich: www.mtb-biking.de
- alex -
31.08.2005, 17:56
hmm was soll ich drhene kannst mir ma nen bild zeigen wie das ding aussieht ..danke
...er wird zu Kevin
..danke...ok, ...er ist Kevin :eek:
kannst du mal n bild machen dann kann man dir das zeigen
Belgarion74
31.08.2005, 20:35
da kommt ja vom schalthebel am rahmen entlang der zug (also der draht, nicht ein ICE...) bis zur hinterradachse. da ist der zug dann meist schon innerhalb einer kabelhülle, die dann kreisartig gebogen zum schaltwerk geht. und an DER stelle, wo der zug dann ins schaltwerk geht, also ein stück bevor er festgemacht wird, da ist eine dicke schraube um den zug herum. also genau an der stelle, wo die kabelhülle ans schaltwerk stößt. und diese schraube kannst du leicht mit der hand drehen (das ist keine mit "kopf" für schraubenzieher). gegen den uhrzeigersinn verlängert quasi den weg des zugs, also spannt er sich mehr an. man dreht immer so c.a. eine viertel umdrehung und testet dann, ob es besser ist.
hier auf dem bild: http://www.perfect-bikes.de/images/MTB_Deore_XT_Schaltwerk.jpg
das erste schwarze teil, was links am silberfarbenden schaltwerk dran ist. da wo das kabel dann reingeht. das geriffelte ist ne schützhülle, damit kein dreck an die schraube kommt.
mehr spannung => schaltwerk wird nach innen gezogen => kette auch => kette springt nicht runter auf das kleinere ritzel. nach eineger zeit weiten sich die züge, d.h. die länge erhöht sich, die spannung verringert sich.
anderer fall: zu VIEL spannung => kette bleibt auf dem größeren ritzel, obwohl man geschaltet hat.
offroad_pony
31.08.2005, 20:49
schick mal ein bild von deinem bike mit lenkrad...
matti_in
31.08.2005, 21:33
da kommt ja vom schalthebel am rahmen entlang der zug (also der draht, nicht ein ICE...) .....
.....BLA BLA BLA BLA BLA! JADA JADA BLA BLA!....
....... anderer fall: zu VIEL spannung => kette bleibt auf dem größeren ritzel, obwohl man geschaltet hat.
Irgendwie sagte ich das auch schon.
Nur eben nicht mit der Blumen und Bienen Methode.
Also wenn ers nu nicht versteht, dann is Hopfen und Malz verloren.
Belgarion74
31.08.2005, 21:39
Irgendwie sagte ich das auch schon.
Nur eben nicht mit der Blumen und Bienen Methode.
Also wenn ers nu nicht versteht, dann is Hopfen und Malz verloren.
joa, :lob: aber als ich mein erstes bike hatte wäre ich schon beim wort "bowdenzug" gescheitert... :D die begriffe werden einem ja nicht in die wiege gelegt :rolleyes:
matti_in
31.08.2005, 21:57
Nun gut, du gewonnen.
Bowdenzug is aba auch n scheiß Wort.
Weiß jemand woher das kommt? So Wortstammmäßig?
Belgarion74
01.09.2005, 01:08
Nun gut, du gewonnen.
Bowdenzug is aba auch n scheiß Wort.
Weiß jemand woher das kommt? So Wortstammmäßig?
vermutlich nach seinem erfinder benannt, dem namen nach wohl holländischer ursprung - daher klingt das ja auch so dämlich :D *vor evtl anwesenden oranjes wegrenn* ;)
oder ganz einfach, weil das kabel ja völlig "frei" bogenförmig verlaufen kann und nicht wie zB bei nem flaschenzug entweder genau gerade oder genau um eine rolle gewickelt => bow = bogen
Immer diese Holländer!
"Bowdenzug {'bauden...}, nach dem engl. Industriellen H. Bowden (*1880, +1960) benanntes durch einen flexiblen Kunststoff- oder Metallschlauch geführtes Drahtkabel zur Übertragung von Zugkräften über gekrümmte Wege."
mode mal bei Googletjes keike! ;)