Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-BRake neu einstellen nach Felgenwechsel?
Belgarion74
26.08.2005, 12:21
Ich hab ein neues Hinterrad eingebaut, Schaltung eingestellt usw. und bemerke nun, dass die Felge offenbar etwas breiter ist als die alte, jedenfalls stoßen die Bremsbeläge meiner V-brake viel früher auf die Felge als zuvor, ich bekomme den... hmmmm... diesen Nippel nicht mehr in dieses kleine Gitter rein, hier ein Bild, ab welcher Position die Beläge schon Kontakt haben.
http://www.directupload.net/show/d/436/mEHz8ajV.jpg
Da sieht man denk ich mal auch, dass ich das Ende des silbernen Kabels nicht in den silbernen "Käfig" bekomme.
Frage (is zu lange her, dass ich was an der Bremse gemacht hab...) : muss ich die VBrake grundlegend neu einstellen und wenn ja: was genau? oder reicht es, wenn ich den Zug einfach etwas länger mache (wofür ich dann einene neuen brauche, da der alte ja an der Stelle, wo er an der Brake befestigt ist (wo mein Zeigefinger ist), "zerdrückt" ist und dann im Kabel rumschleifen würde.
Belgarion74
26.08.2005, 15:09
so, ich hab die jetzt einfach mal neu eingestellt. nun ein kleines problem:
die bremsklöze sitzen beim bremsen gut auf der felge, aber der linke bremsarm ist nach betätigen der bremse wohl nicht weit genug weg von der felge, d.h. dessen bremsklotz ist im ruhezustand zu nah an der felge, schleift manchmal dran, beim bremsen wird der rechte bremsarm dann wiederum weiter rangeholt als der linke (abstand des rechten bremsklotzes c.a. 5-7mm, links so gut wie kein abstand.
wenn ich arme von hand zurechtrücke (also wohlgemerkt mit festgezogenem bremszug + rüpckholfedern) bleibt der linke so, wie er sein sollte, also mit bremsklotz auf c.a. 5mm abstand zu felge.
was muss ich tun?
25thfloor
26.08.2005, 15:12
belgarion, was würdest du ohne dieses verbraucherberatungsforum machen?
den innenzug an der bremse lösen und entsprechend länger einstellen. tipp: hänge die federn aus, dann gehts leichter.
weiterhin musst du die beläge neu einstellen. sollte überhaupt vor der zugkorrektur passieren. schraube am belag lösen, belag parallel zur felge stellen, höhe ausrichten und festziehen. auch hierbei hilft die ausgehängte rückholfeder.
25thfloor
26.08.2005, 15:14
an der bremse sind links und rechts federzugeinstellschrauben, bitte justieren.
bei starker asymetrie der federkräfte kann die rückholfeder (stab) entsprechend gebogen werden.
Nicht hinzuzufügen. (Punkt!)
Belgarion74
26.08.2005, 17:41
also, den linken arm einfach per rückholfeder-einstellung "nach außen" holen?
ist doch korrekt, dass bei vollem felgenkontakt die arme der bremse in etwa parellel zueinander stehen müssen, oder?
ich hatte das vor nem jahr mal gemacht, aber wenn man das nur einmal pro jahr macht vergißt man das halt... :confused:
jetzt muß ich nur noch rausfinden, was mehr und was weniger spannung bei der schraube für die feder ist... :rolleyes:
ps: ohne dieses forum würde ich halt länger im internet suchen oder müßte morgen zu meinem händler, und das obwohl ich heute nicht vor 4h zu hause sein werde (party) und morgen ins stadion gehe... ;) obwohl: party würde wohl ausfallen, ich muss ja den händler von irgendwas bezahlen... :dogpile:
wenn ich arme von hand zurechtrücke bleibt der linke so, wie er sein sollte...
Das sieht außerdem nach Fettmangel in den Cantibuchsen aus. Wenn die gut gefettet sind, bleiben die Bremsarme wirklich dort, wo du sie mit den Federzugeinstellschrauben eingestellt hast.
;)
Belgarion74
26.08.2005, 18:45
Das sieht außerdem nach Fettmangel in den Cantibuchsen aus. Wenn die gut gefettet sind, bleiben die Bremsarme wirklich dort, wo du sie mit den Federzugeinstellschrauben eingestellt hast.
;)
hab grad festgestellt, dass es wohl (auch) daran lag, dass die rechte feder wiederum zu hart eingestellt war und die linke einfach mit rüberzog. hab die rechte nun auch was gelockert, nun sind die arme einigermaßen eingestellt (für stadtfahrten reicht's, is mein city-MTB ;) ) - werd morgen alles nochmal checken.
danke!
du kannst auch so viel schreiben, bis dir die Finger abfallen. dann kannst du die bremsen auch weglassen, denn biken is dann eh gegessen.
Belgarion74
28.08.2005, 17:49
du kannst auch so viel schreiben, bis dir die Finger abfallen. dann kannst du die bremsen auch weglassen, denn biken is dann eh gegessen.
???
matti_in
28.08.2005, 18:47
Ich hab mich auch schon gefragt, was MASH damit aussagen wollte.