Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rahmen lackieren
Hallo,
wenn Pulverlacke sooo... wären dann schön würden die teuren Karossen nicht lackiert werden, also ab in die Lackierei klar!
Hansi
Ramboleo
23.04.2003, 18:01
Original von Hansi:
Hallo,
wenn Pulverlacke sooo... wären dann schön würden die teuren Karossen nicht lackiert werden, also ab in die Lackierei klar!
Hansi
die stabilität des lackes wird ja hauptsächlich durch das
einbrennen gewährt ;)
pulverlack ist normaler lack nur durch den lösemittel entzug,
ist er nunmal pulverig wie getrockneter lack halt.
denn man zerieben hätte.
und wenn er aufm werkstück z.b rahmen ist,
und eingebrannt wird wird er sogar flüssig bei ca. 200-230 grad.
und dann trocknet er direkt auf.
gibt ja auch werkstätten die normalen lack einbrennen tun.
warum ne pulver beschichtung letztendlich einere weitaus höhere haltbarkeit vorweist liegt wohl auch an bestimmten gründen dieses lackierverfahrens weil z.b keine lösemittel sowie andere bindemittel
im beschichtungs stoff enthalten sind,
das würde ich jetzt aber nicht 100 prozentig beschwören.
es liegt halt daran das man pro arbeitsgang weitaus mehr material auflegen kann,schichtdicken von 40-150 µm können erreicht werden.
man hat eine material ausnutzung von über 90% das ist echt viel.
naja zu deiner schönheit des lackes,
pulverbeschichtungen werden in naher zukunft auch in der auto industrie eintritt erhalten,glaubs mir ;)
in rüsselsheim (opel),
wird ja sogar schon statisch lackiert,
also wie ne pulverlackierung nur in einem tauchbad.
also lack mit lösemitteln ;),
aber in der pulver beschichtungs art könnte man noch mehr einsparen
kostet nur auch etwas ne komplette lackieranlage in einer auto fabrik.
aber irgendwann wird es so sein.
und der glanzgrad ist bei pulverlacken sogar weitaus länger gegeben.
die meisten werden halt nur in matt lackiert weil man in matt weniger macken sieht.
und dann kommt noch hinzu das man nicht immer die schönsten farben nimmt,z.b schwarz kann zwar auch schön sein,
aber ist zu gewöhnlich und hat keine dominanz.
zumindest nicht vom optisch reizbaren aspekt ausgesehen,
eigentlich is schwarz ja noch nicht mal ne farbe :))
naja weil man pulverlacke meistens nach haltbarkeits kriterien aussucht und nicht nach optischen gründen sehen viele nunmal nicht
toll aus.
aber nehmen wir mal meinen rahmen babyblau in seidenmatt,
sieht mindest genau so geil aus wie mit flüssiglack gespritzt.
und ich denke mal nach 13 monaten,
so lange habe ich die beschichtung jetzt,
würde kein flüssig verarbeiteter lack auf alkydharz basis mehr so glänzen.
zumindest bei dem einsatz was so ein m-bike hat,
und ich nehme mein hardtail nur für leichtere sachen eisdielen posen und so ;)
darin liegt wohl auch das geheimnis das da nie was putt geht und das ding schon so lange halten tut
auf jeden fall bezweifel ich das mein rahmen mit normalem lack noch so glänzen würde.
von den macken die ich eigentlich kaum habe,
mal ganz abgesehen.
--
http://www.beepworld.de/memberdateien/members43/calexio/sari21thn.jpg
[blue][comic]http://www.cocospool.com
click,click,boom!
Hi,
hab jetz weder zeit, noch nerv dat alles nochma so zu schreibn, dass des och beim überfliegen rallst. Auf de Frage mit der Grundfarbe: will sagen, dass du die Flammen nass lackieren sollst, und mit ner klahren (übrigens elastischeren) Pulverschicht "haltbar" machen sollst.Wobei allerdings-und jetz die Sache mit meiner fehlenden Erfahrung-der Vorteil, dass der gepulverte Lack eine bessere Bindung mit dem Metall eingeht ( was er durchs Einbrennen nämlich tuht )verloren geht. Es bleibt lediglich die devinitif haltbarere Oberfläche.
Hab dir gerne`n Tip getippt!
Tschüss
PS: Haste dir mal ne Golfstossstange angekukt, die so hergenommen wurde wie dein Fahrrad ( oder trägste übern Schotter ), und die Radhauser Über deinen Breitreifen sind natürlich auch nur mit Unterbodenschutz angepisst, weil die Lackierung das geiler aussieht)
Im unterbodenschutz sind übrigens aus steinschlagschutztechnischen Gründen ne menge Weichmacher drin.
Gruuuss.
Ramboleo
23.04.2003, 21:53
Original von Rehdeo:
Hi,
hab jetz weder zeit, noch nerv dat alles nochma so zu schreibn, dass des och beim überfliegen rallst. Auf de Frage mit der Grundfarbe: will sagen, dass du die Flammen nass lackieren sollst, und mit ner klahren (übrigens elastischeren) Pulverschicht "haltbar" machen sollst.Wobei allerdings-und jetz die Sache mit meiner fehlenden Erfahrung-der Vorteil, dass der gepulverte Lack eine bessere Bindung mit dem Metall eingeht ( was er durchs Einbrennen nämlich tuht )verloren geht. Es bleibt lediglich die devinitif haltbarere Oberfläche.
Hab dir gerne`n Tip getippt!
Tschüss
PS: Haste dir mal ne Golfstossstange angekukt, die so hergenommen wurde wie dein Fahrrad ( oder trägste übern Schotter ), und die Radhauser Über deinen Breitreifen sind natürlich auch nur mit Unterbodenschutz angepisst, weil die Lackierung das geiler aussieht)
Im unterbodenschutz sind übrigens aus steinschlagschutztechnischen Gründen ne menge Weichmacher drin.
Gruuuss.
also erstmal habe ich gar keine breitreifen,
und erst recht keinen golf 3 ;)
das war nur ein beispiel deswegen auch das z.b davor.
also wie soll an einem auto verschiedene arten von lackmischungen vorkommen
also mal mehr mal weniger weichmacher wenn alles auf einmal lackiert wird wie z.b in einem tauchbad was ja eigentlich immer genommen wird.
das einzigste was extra lackiert wird sind plastikteile,
aber nur weil der lack dort sonst nicht haften würde.
besser hält es auch nicht.
wie gesagt mein freund hat seinen rahmen selber lackiert und es hält ist aber wie gesagt ein effektlack.
wenn man jetzt z.b rot metallic nimmt dann könnte es sein das sich "fremdkörper einschleichen",
ist ja normal ohne absauganlage.
aber dagegen kann man auch vorgehen.
das lack,
auch nicht pulverlack,
durchs einbrennen besser hält ist kein geheimniss habe auch nie was anderes behauptet.
normaler lack hält auf jeden fall auch verdammt gut wenn alles richtig gemacht wird..
und so ein flammen design ist alleine ohne mittel und erfahrung eh nicht richtig zu machen.
aber es muß nicht alles gepulvert werden.
und jetzt habe ich das mit der grundfarbe auch gecheckt,
also du bist ja super pulver fan wa???
sogar den klarlack pulvern,das kostet alles verdammt viel kohle,
ich hätte es auch nie machen lassen wenn meine eltern nicht spendabel gewesen wären.
--
http://www.cocospool.com
click,click,boom!
Hallöle,
ich gebe zu, dass ich die vorteile des Pulverns zu schätzen weiss, ich weiss allerdings auch, dass auch nass gelackte sachen halten.
Wollte eigentlich sagen, dass anpissen mit der Baumarktdose nix wert is, weil DAS nich hält.
Ne Pulverung is was "fürs Leben" - hab vor ner weile n Versuch mit nem gepulverten Rahmen gesehen, der 10min inner Sandstrahlanlage AUF HÖCHSTERT STUFE bestrahlt wurde, und bei dem nichma die klarlackschicht durch war ( das Unterlackdecor war unbeschädigt ).
Natürlich giebs och ina Pulverqualität unterschiede, aber jeder nasslackierte Rahmen wird in ca. 7 min bei niedrigerer Strahlleistung astrein blank.
Die Fakten sprechen halt für sich.
Gruuuss.
Ramboleo
24.04.2003, 23:26
das pulvern das non plus ultra is,
is ja logisch nur das ist halt so teuer.
und wenn "normal" lackiert wird hält das doch auch ich meine sandstrahlen is ja auch brutal,
das hält ne pulverschicht auch nicht ewig aus.
es sei denn sie is unter ner woche alt,
oder so ähnlich.
und mit der dose war ja bei mir speziell auf die effekt lacke bezogen,
wie z.b das granitzeugs denn das bildet ja nen verdammt dicken film
und wenn da noch 2 mal klarlack drauf kommt dann hält diese variante echt verdammt gut. ;)
--
http://www.cocospool.com
click,click,boom!