PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bunny hop

- alex -
19.08.2005, 15:50
hallo ich weiss das thema gehört nicht hier in den teil des forums aber ich dachte weill hier immer viel drin sind schreibe ich es hier hin..
so der bunny hop wird in schritt 3 auf der seite http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=1242&nodeid=62
so erklärt

Um das Hinterrad zu heben, verklemmen sich die Füße auf den Pedalen und kicken wie ein Wildhengst nach hinten. Wenn Sie die Hüfte zum Vorbau schieben, bekommt das Hinterrad den nötigen Impuls und löst sich vom Boden.

was soll das heissen wie sollen sich die füße an den pedalen verklemmen ??? und wieso soll ich mit den füssen wie ein wildhengst treten das hinter rad ist doch in dem moment immer noch auf dem boden das bringt doch nichts ???????heeeeelp

Hardy2
19.08.2005, 16:25
Das mit dem Hengst iss absoluter Schwachsinn.

Du musste einfach mit den Füßen die Pedale festhalten und dann hochziehen.
Als würdest du die Füße um die Pedale Wickeln so ungefähr :D

Gurkenzäpfchen
19.08.2005, 16:30
Hui...
:)
Genau an der Frage hab ich auch lange geknobelt. Meine Lösung:
Vergiss Vaters Spruch "Mit dem vorderen Teil vom Fuß auf die Pedale" - ich setz meinen Fuß so auf die Pedale, dass die Zehen quasi "überstehen". Das "in die Pedale verkeilen" oder "verklemmen" sieht bei mir dann so aus, dass ich den fuß, der nach hinten zeigt, kräftig gegen das Pedal drücke. Dabei zeigt die Fußspitze automatisch nach unten. Dann winkel ich das Bein eigentlich nur noch an und - voilá - der Hinterbau vom Bike kommt hoch.

Generell galt bei mir: eins nach dem anderen üben. Ich musste erst die beiden einzelnen Bewegungen verinnerlicht haben (also Vorderrad hoch und Hinterrad hoch), bevor ich es verknüpfen konnte.
Und noch was: Fahrtechnikanleitungen und -bilder sind zwar schön und gut. Sie ersetzen aber nich das selber machen und üben - also, wech vom Rechner und ab auf die Piste!

das sagt der, der selber kein Bike in der Nähe hat...

Belgarion74
19.08.2005, 16:39
ich hab keine ahnung, ob "bunny hop" nun fest definiert ist, aber um hochzuspringen ohne rampe gibt ja im grunde zwei arten, wie man so was machen kann...

in den meisten tipps ist immer die variante, wo man im grunde zuerst das vorderrad hebt, dann erst das hinterrad mit den pedalen hochzieht, man zieht das rad sich quasi selber unterm arsch durch ;) und schiebt es beinah über das hindernis. nur dass man dabei trotzdem mitspringt und natürlich nicht das rad nach vorne nen allengang machen läßt... schwer zu beschreiben... man kann aber auch ganz simpel bei der fahrt gewicht nach unten verlagern und dann ruckartig nach oben und mit den armen ein wenig den lenker und mit den beinen die pedale mit nach oben ziehen, dann hebt man fast mit beiden rädern gleichzeitig ab. das mache ich meistens, das reicht für äste, bordsteine usw., was halt so im weg rumliegen kann. ich komme damit schätzungsweise bis zu 40-50cm hoch. aber über rumliegende baumstämme oder auf felsen drauf, das trau ich mich dann doch nicht, auch wenn's nur 30cm sein sollten... denn WENN ich dann bei 30km/h+ daran hängenbleibe... nee, lass mal ;)

ps: es ist wegen der sache mit den pedale sicher ein riesenunterschied, ob du mit klickpedalen, käfigen oder "blanken" pedalen fährst. bei letzterem musst du dich ggf. doch doch irgendwie "einklemmen", damit das rad sich nicht verabschiedet. und bei klickies musst du aufpassen, dass du nicht zuviel mit den füßen machst, denn ein lösen der pedale bei 40km/h im flug kommt nicht so gut... ;)

Gurkenzäpfchen
19.08.2005, 16:48
Tscha....das was Belgarion beschreibt, is der allseits beliebte Schweinehop, wie ihn nur Klickiefahrer machen. Zu faul, sich ne ordentliche Technik beizubringen, reißen sie einfach wie wild am Lenker und Pedale.
Klar, sie kommen in die Luft - aber die Höhe bleibt aus (das mit dem 40 bis 50 cm glaub ich nich - soweit kannste deine Beine nich zusammenziehen (außer auf nem Trial- oder BMX-Rad)). Außerdem is ei Festhänggefahr höher. beim ordentlichen und richtigen Bunnyhop sieht man ja, wie weit das Vorderrad hochkommt - und das Hinterrad wird nur minimalst weniger weit oben sein...
Übrigens isses extrem schwer, nem Klickiefahrer diese (zugegeben auch anstrengendere) Schweinehoptechnik abzugewöhnnen. Habs bei nem Kumpel, der vorher mir Klickies Touren gefahren is, erlebt: aufm Ghost Dualer hat er auch die ganze Zeit diesen Schweinehop gemacht...er hats einfach nich geschafft, den Lenker zuerst und dann das Hinterrad zu lupfen...

Belgarion74
19.08.2005, 17:31
Klar, sie kommen in die Luft - aber die Höhe bleibt aus (das mit dem 40 bis 50 cm glaub ich nich - soweit kannste deine Beine nich zusammenziehen (außer auf nem Trial- oder BMX-Rad)). man bekommt die höhe ja nicht nur durch das ziehen, sondern auch durch nen "sprungfedereffekt" durch die reifen, man muss halt auch versuchen, von der fahrt die energie auch nach oben mitumzusetzen, es gibt ja nicht als einzige höhenbeschränkung "beine zusammenziehen". ich rede ja auch nicht von einem hop aus dem stand! ;)

also, 40cm stimmt wirklich, vielleicht auch 50cm, aber das waren besonders "gelungene" sprünge. 30cm aber sind kein so großes problem. 30cm sind ja auch nicht viel mehr als ein auzfrechtes DIN A4 blatt... das finde ich nun wirklich nicht unrealistisch. oder vielleicht hab ich auch unbewußt doch ein wenig echte bunnytechnik bei meinen sprüngen mit dabei...

Übrigens isses extrem schwer, nem Klickiefahrer diese (zugegeben auch anstrengendere) Schweinehoptechnik abzugewöhnnen. Habs bei nem Kumpel, der vorher mir Klickies Touren gefahren is, erlebt: aufm Ghost Dualer hat er auch die ganze Zeit diesen Schweinehop gemacht...er hats einfach nich geschafft, den Lenker zuerst und dann das Hinterrad zu lupfen... ja, das stimmt... ich kriegs auch nicht mehr weg... :confused: da ich mit dem schweinehop aber gut leben kann versuche ich erst gar nicht nen echten bunny... es gibt in meiner gegend gar keine gelegenheiten, wo ich wirlich nen bunny bräuchte... :dogpile:

ps: is aber keine faulheit, sondern ich hab mir das damals einfach selber beigebracht... dass es eine technik für bunnies gibt wußte ich damals nicht... da gab es auch noch kein (bezahlbares) internet und foren usw., die c.a. 5DM für eine fachzeitschrift waren damals mit 14/15 eine hohe investition ;)

- alex -
19.08.2005, 19:07
man ihr habts drauf..aber das mit den pedalen und so versteh ich immer noch net..ich lege mich nach hinten zieh den lenker an das der hoch kommt und dann soll ich mit dem linken oder echten fuß mich am pedal festhalten ????und hoch springen wenn ich das versuche springe ich selber mit den füßen von den pedalen und falle dabei fast vom bike ^^..das festhalten vielleicht liegts auch an meinem bike wie schwer sollte so eins sein und die pedalen sind bei mir relativ weit vom ramen entfernt ????

müssen vielleicht das hinterrad ein bissel weniger luft haben als normal damit das bike besser fädert?..also verstehe ich das richtig ich fahre an ziehe den lenker hoch mit dem rechten drücke ich gegen das pedal hebe den fuß hoch und das hinterteil kommt mit ! ja stimmt das so?

Gurkenzäpfchen
19.08.2005, 19:44
Öhmmm....ne.

Ich fand meine Beschreibung schon recht einleuchtend.
Nummer 1: der Bunny Hop is unabhängig vom Bikegewicht. Klar, bei nem schweren Bike musste mehr Kraft aufwenden und bei nem Bike mit Federwegen jenseite der 150er Marke auch noch den Sag überwinden, aber egal - das is mal völlig zweitrangig.
Nummer 2: Du sollst nich springen! Wenn du springst, hebst du ja von den Pedale ab - und das wird schmerzhaft :)
Nummer 3: Grundsetup: Sattel runter. Bis zum Anschlag. spart einem dicke Eier.
Nummer 4: welcher Fuß hinten is, musst du selber für dich rausfinden. Bei mir isses der rechte. Keine Ahnung warum, aber damit klappts besser.
Nummer 5: wieviel Luftdruck du in den Reifen fährst, bleibt auch dir überlassen. n Großteil von uns hat ~2bar drin.

Nochmal zu Nummer 2: Belgarion springt nur deshalb, weil er es mit Klickpedalen so gelernt hat und es ohne Klickpedalen auch schafft - du hast aber keine Klickies und deshalb: NICHT SPRINGEN!
Es is nur ein ziehen und drücken beim Bunnyhop. Zuerst ziehst du den Lenker hoch. Dann drückst du ihn quasi nach vorne und runter, während du mit den Füßen das Hinterrad hochziehst.

Das einfachste is wirklich, du übst die Teile einzeln - also erstmal den Lenker hochziehen können.
Danach übst du es, das Hinterrad zu lupfen.
Dabei wirst du schon rausfinden, was ich mit dem "gegen das Pedal drücken" meine...

DH-Luza
19.08.2005, 19:45
Davon ma' ab' - @ - Alex - Fräge: Was ist eigentlich ein ^^Fake^^ ? :p

DH-Luza
19.08.2005, 19:58
"... müssen vielleicht das hinterrad ein bissel weniger luft haben als normal damit das bike besser fädert?..also verstehe ich das richtig ich fahre an ziehe den lenker hoch mit dem rechten drücke ich gegen das pedal hebe den fuß hoch und das hinterteil kommt mit ! ja stimmt das so?

Versuch doch ers'ma' mit Flatpedals(!) - ja, die mit Pins, also keine Klickies - das Hinterrad aus'm Stand heraus seitlich zu versetzen; dann weisst Du wie man sich mip'm Fuss leicht schräg n. unten gegen das hintere Pedal stemmt u. parallel daran zieht...! Tipp: Geht einfacher, wenn Du das Gewicht nach vorne auf die Gabel verlagerst! Man kann sich am Anfang auch mip'm Arm an'er Wand (also mip'm Ellenbogen - Hand bleibt am Lenker ;) ) abstützen...!

Davon ma' ab - Fräge: Was ist eigentlich ein ^^Fake^^?

kite
19.08.2005, 20:02
bei so einer diskussion ist "kevin" nicht da der hätte das mal allen erklären können. wo der wieder steckt :confused:

Gurkenzäpfchen
19.08.2005, 20:06
Kevin is mir abgehauen....tut mir leid.
Aber wer den Alex bei sich im Keller hat, weiß ich nich

bauer
19.08.2005, 20:07
Kev hat wahrscheinlich einen Bunnyhop über sein Elternhaus versucht, ist aber so geraaaade eben an der Dachrinne hängengeblieben und hat sich leider dabei das Genick gebrochen.... :heulender_Smily: :D

kite
19.08.2005, 20:13
wie der luza auch schon gesagt hat versuch mal das hinterrad beim fahren zu versetzen. wenn du den bunnyhop machst musst du das nur hinbekommen das das alles gerade in die luft geht.

also du fährst an ziehst kräftig am lenker dann kommt die hüfte nach vorne der eine fuß auf dem pedal zeigt dann nach unten und zieht das hinterrad noch hoch. aber am meisten ist dieser schlagartige impuls der hüfte zum lenker hin notwendig so empfinde ich es zumindest.

Gurkenzäpfchen
19.08.2005, 20:55
is auch so. Wennste den Impuls nach vorne nich gibts, bleibt der Schwerpunkt ja unveränderst mittig....und wie will man da denn bitteschön das Hinterrad hochbekommen, wenn die Hüfte bocksteif überm Sattel klebt?

Belgarion74
20.08.2005, 01:43
Nummer 3: Grundsetup: Sattel runter. Bis zum Anschlag. spart einem dicke Eier.

ähm, mal ne frage... wovon reden wir hier eigentlich? also, wenn ich bei einer normalen tour fahre, dann muss/will ich/man doch auch JEDERZEIT nen bunnyhop machen können. da hat man doch aber wiederum keine zeit, mal anzuhalten und den sattel extra runterzumachen... dann könnte man ja gleich absteigen und das rad drüberheben :confused: :eek: oder geht es hier nur um trials, oder wie...?

*eingebunghab* oder meinst du zum üben...? :o

@DH-Luza: ein FAKE [ sprich "fäik", in süddt. vielleicht auch "feeehk" ;) ] ist ne fälschung, eine täuschung, ein "so tun als ob"... wird manchmal auch gesagt, wenn man etwas mit anderen miteln erreicht, als es der standard ist, aber so tut, als sei es eben doch sandard... zB wenn ich nen schweinehop über nen ast mache ist das evtl. ein "fake"-bunnyhop... ich hab das ziel erreicht mit für laien korrekter technik, könnte behaupten, es sei ein bunnyhop, aber es ist nur ein "fake"bunnyhop... ;)

- alex -
20.08.2005, 10:52
so wie hoch soll ich das vorderad überhaupt hoch heben hoch ziehen
also.. ich ziehe das vorderad hoch und die hüfte muss dan nach vorn wie beim :fucking: also nach vorne stoßen oder wie? und dann soll ich die beine anziehen und das hinterrtad kommt hoch..? stimmt das so

Gurkenzäpfchen
20.08.2005, 11:21
s.o. :rolleyes:

- alex -
20.08.2005, 11:26
wie hoch soll das vorderrad sein ..also wie hoch damit ? ist das egal oder muss das ne bestimmte höche sein wenn ich das mache stehe ich net gerade auf nem bike ich bin alles gbäugt die beine sind bei mir nicht ausgestreckt sondern schon gebäugt und wenn ich sie dann noch mehr beuge dan sitze ich schon fast ???

ich bin nicht so http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/pspic/bildserieFP//76/FT_BH_flug4112269b590a4.jpg

sondern eher so http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/pspic/bildserieFP//77/FT_BH_vord4112266612939.jpg

bikemanni
20.08.2005, 11:43
wie lang ist Dein Vorbau?

- alex -
20.08.2005, 11:44
kein plan hab ne 75mm gabel ..

is ein scott yz3 bike http://www.cykelcentereskilstuna.se/fileArchive/scott_2005/voltage/!catSml/!10.5.100.560.0.jpg

bikemanni
20.08.2005, 11:54
Für einen bunny hop benötigt man meines Wissens keine Federgabel.

Was ich meinte: bei einem längeren Vorbau tust Du Dich schwerer als mit einem kurzen- beim biken meine ich!

Im Übrigen: Du musst das öfter üben. Oder denkst Du, dass jeder einen guten hop in einer Stunde drauf hat? Biken hat sehr viel mit Erfahrung zu tun. Denk mal in 10 Jahren an den Satz zurück.

- alex -
20.08.2005, 11:56
ja ich weiss ich hab mehr erwartet weil ich den wheely auch innerhal 1stunden gelernt hab ..und jetzt diesen cver..bunny hop klappt bei mir net!

aber hast ja schon recht

Belgarion74
20.08.2005, 11:58
kein plan hab ne 75mm gabel ..

is ein scott yz3 bike http://www.cykelcentereskilstuna.se/fileArchive/scott_2005/voltage/!catSml/!10.5.100.560.0.jpg

der vorbau ist das teil, wo der lenker dran ist. wenn du auf dem rad sitzt und in richtung lenker schaust: das in der mitte von der gabelachse bis zum vorderrand des lenkers ist der vorbau. so ein teil hier: http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1725733465&nav=Mehrinfo&ArtikelID=570&Kategorie2=75&Kategorie1=3

- alex -
20.08.2005, 12:01
achso danke ... ca. kp standart würd isch sagen

molokh
20.08.2005, 12:31
darf ich ganz ehrlich was sagen? ... wenns so hier weitergeht bin ich in spätestens 3 wochen raus ... sowas dämliches echt ....

mahatma
20.08.2005, 12:38
bei so einer diskussion ist "kevin" nicht da der hätte das mal allen erklären können. wo der wieder steckt :confused:

Vielleicht hat kevin sich ja in - alex - umgenannt???? :hmm:

- alex -
20.08.2005, 12:44
nenene bin ak kein kevin...

mahatma
20.08.2005, 12:50
nenene bin ak kein kevin...

...aber talentiert! :lob: Wer in einer Stunde den wheelie lernt........

- alex -
20.08.2005, 12:53
hmm denn braucht man ja eigentlich gar net ..aber den bunny hop und der will einfach net klappen

Gurkenzäpfchen
20.08.2005, 12:56
Wheelie braucht man also nich...
warum lernt ihn dann jeder?
Klärt mich auf! sagt mir, warum ich Stunden, wenn nich sogar Tage, damit zugebracht hab, nen Wheelie zu üben....hab ich meine Zeit vertan? Hätte ich stattdessen lieber n Superman seatgrap üben sollen, den ich auf holprigen Wurzelpassagen hätte einbauen können?

- alex -
20.08.2005, 13:03
Hätte ich stattdessen lieber n Superman seatgrap üben sollen, den ich auf holprigen Wurzelpassagen hätte einbauen können?

hmm... jaja ok.. aber eins klappt net wen wheelie aus dem stand ein paar meter schaff ich zwar aber wenn ich auf 30km/h fahr dan aufstehe und mich nach hinten lehne und das voderrad hebe schaff ich nur einen meter daber das ich so lang rum surfe wie man so sieht gehts net ? why is doch fast das gleiche das vorderad kommt mir dan sau schwer vor

mahatma
20.08.2005, 13:07
Was jemand braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls froh, daß ich das Bischen wheelie hinkriege, das ich brauche, um locker über Wurzeln oder durch Bachbetten zu surfen.
Hier noch 2 Adressen mit Anschauungsmaterial:
www.trialman.de
www.vtcz.ch

mahatma
20.08.2005, 13:09
hmm... jaja ok.. aber eins klappt net wen wheelie aus dem stand ein paar meter schaff ich zwar aber wenn ich auf 30km/h fahr dan aufstehe und mich nach hinten lehne und das voderrad hebe schaff ich nur einen meter daber das ich so lang rum surfe wie man so sieht gehts net ? why is doch fast das gleiche das vorderad kommt mir dan sau schwer vor

Wovon du sprichst, ist kein wheelie, sondern ein sog. manual und das ist ne gaaaaanz andere Liga!

- alex -
20.08.2005, 13:12
was ist denn an dem so anders man steht und hebt das vorderrad aber wie hebt man es wenn das einem so tonnen schwer vorkommt ? mit ner bessern gabel die besser federt ?

Gurkenzäpfchen
20.08.2005, 13:17
:D "Hinterrad anheben - Tipps für Leute, die den Bunnyhop nicht in den Griff bekommen" (http://www.vtcz.ch/pages/fahrtechnik/raeder_anheben.php?PHPSESSID=8857930e385e4ee29aa17 76b8e2ce192#Anchor-50146)

Ich lach mich kringelig....

bikemanni
20.08.2005, 13:52
Ich vermute Alex, dass Deine Talente noch im Verborgenen liegen. Auch wenn Du zur Zeit noch keinen willy bei 30 km/h so richtig sauber hinbekommst- macht nichts! Allein die Tatsache, dass Du mit dem bike überhaupt auf 30 km/h kommst, lässt uns auf eine erfolgreiche Radkarriere Deinerseits hoffen. Bist Du schon in einem Verein?

mahatma
20.08.2005, 16:37
Ich vermute Alex, dass Deine Talente noch im Verborgenen liegen. Auch wenn Du zur Zeit noch keinen willy bei 30 km/h so richtig sauber hinbekommst- macht nichts! Allein die Tatsache, dass Du mit dem bike überhaupt auf 30 km/h kommst, lässt uns auf eine erfolgreiche Radkarriere Deinerseits hoffen. Bist Du schon in einem Verein?

:D 30 km/h ist kein Akt.......wenn Papis Garagendach nur hoch genug ist..... :dogpile:

- alex -
20.08.2005, 16:50
nein ich bin in keinem verein und das garagen dach von meinem vater ist net hosch ! :-)

kite
21.08.2005, 17:34
ich habe eben mal ein bisschen den bunnyhop geübt und man kommt wenn man kein schiss hat das man sich die beine am pedal aufschlägt wirklich schnell sehr hoch. wenn du das machst wie es hier geschrieben ist und keine angst hast wirst du das schnell lernen.

- alex -
22.08.2005, 12:14
wie soll man sich den die beine am pedal aufschlagen wenn man den bh macht ?
man steht doch die ganze zeit drauf?

DH-Luza
22.08.2005, 12:17

Buhhh... :( geh' wech, Du plöder Fake! :p ...oder gib Dir mehr Mühe!

i.m. hase
22.08.2005, 13:16
oh er glücklicher
nur in der theorie bleibt man auf den pedalen - spätestens nach den ersten euphorischen hüpfern rutscht man mal ab oder springt tatsächlich selbst (quasi mit ohne rad)...

Gurkenzäpfchen
22.08.2005, 14:05
Buhhh... :( geh' wech, Du plöder Fake! :p ...oder gib Dir mehr Mühe!
http://www.arcor.de/palb/alben/60/1813060/400_3565373236356465.jpg

Hmmm...lecker lecker :D

nur in der theorie bleibt man auf den pedalen