Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomen Racing Ralph
bikemanni
15.08.2005, 09:57
Wer kennt das, bzw. kann das erklären? Ich bin auf Racing Ralph (mit Schlauch und selbstverständlich nur im Trockenen) unterwegs. Es geht dann unter anderem auch mal über Fels, scharfkantigen Schotter, gesplittertes Holz usw.- Ihr kennt das ja. Die Luft hält. Aber, auf den letzten Kilometern nachhause auf normaler Teerstraße oder geteertem Radweg fahre ich regelmäßig platt. Die Quote liegt bei fast 50 %- warum bloss?
backstrokeboy
15.08.2005, 10:19
naja, dann hat sich auf den Abschnitten davor ws durch den Reifen gehauen und steckt im Schlauch oder der Schnitt ist nur ganz fein im Schlauch....
Dann entweicht die Luft nur zäh und macht sich erst später bemerkbar.
Außerdem wirds gleich Hageln an Kritik, wie man so einen Reifen überhaupt fahren kann. Ich sag da nix zu. Fahre noch Schlimmeres
Luzi, los gehts..... ;)
BLASHYRK
15.08.2005, 10:34
Gleiches Phänomen bei mir mit Fast Fred Pellen - Auf Waldboden und Schotter super, auf der Straße jeden Tag einen Platten. Erklärung: Scharfkantige Steine sind eben doch was anderes als Glasscherben. Sowohl RR als auch FF kapitulieren da schon vor größeren Feinstäuben.
bikemanni
15.08.2005, 10:47
Beim 24 Stunden Rennen in M gab es den Satz Ralph für 30 Euro. Deshalb hatte ich 2 Sätze 2,25er mitgenommen. Ich fahre den Reifen jetzt im Trockenen und finde ihn da auch gar nicht verkehrt. Nach dem Gelände ist erst mal eine Einkehr angesagt. Das dauert so in etwa eine Stunde. Danach ist die Luft noch da. Dann brauche ich eine gute halbe Stunde auf befestigten Wegen nachhause. Dann erst passiert es regelmässig. Das ist es ja was mich stutzig macht. Wurde vielleicht deshalb der Reifen für die Hälfte abgegeben? Hatten die beim Hersteller mal eine Pannenserie?
BLASHYRK
15.08.2005, 11:22
Hast Du auch gelesen, was ich schrieb?
bikemanni
15.08.2005, 11:53
Hast Du auch gelesen, was ich schrieb?
Wahrscheinlich hast Du recht- am besten, ich fahre neben der Strasse nachhause.
matti_in
15.08.2005, 14:52
Ist denn die Gummimischung des RR sehr weich?
Dann hät ich ne Erklärung.
Ich hab ja schon öfter beschrieben, dass ich so Probs mit meinen Ritchey Tom Slicks habe. Alle 2 Wochen nen Platten und so.
Das aber nur, wenn ich nicht nach jeder Ausfahrt mein Bike auf den Kopf stelle und einmal die Reifen nach drinsteckenden Steichnchen und Glasscherbchen absuche. Ich finde da jedesmal zwischen 3 und 15 Splitter drinstecken. Wenn ich weiterfahre, dann werden die bei jeder Umdrehung etwas weiter reingedrückt und stechen mir irgendwann n Loch reich.
Der Gummi ist so weich, dass sich sogar kleine spitze Steinchen reinbohren und den Gummi langsam durchdringen.
Wenn ich die Reifen nicht absuche, dann habe ich häufiger Platten.
Ich könnte die Pannenquote wohl noch minimieren, wenn ich bei ner 80 km Straßenausfahrt nach 40 km das Bike aufn Kopf stellen würde, aber ich bin da immer so im Dogfight und mir fällts immer erst zuhause ein, oder wenn ich halt grad mipm Plattn in der Prärie stehe.
Also mach dir doch mal den Spaß und stell dein Bike aufn Kopf, bevor du nach hause fährst. Pule die Splitter raus und du dürftest kein Pannenprob mehr haben.
Traurig, aber es is so.
25thfloor
15.08.2005, 16:28
ich hatte das gleiche phänomen mit dem racing ralph 2,4". und immer an der gleichen stelle platt, ich hatte darüber hier im forum geschrieben.
ursache war bei mir die charge! ich hatte ein sehr leichtes exemplar, bei dem die karkasse einfach zu dünn war. daraufhin habe ich den gleichen reifen, aber ein schwereres exemolar aufgezogen und habe seitdem keine probleme mehr.
ich vermute, dass das auch bei matti´s tomslick zutrifft, denn ich hatte früher mit dem tomslick hinsichtlich pannen überhaupt keine probleme.
bikemanni
15.08.2005, 18:29
@ matti
Ich kann nicht beurteilen, ob die Mischung besonders weich ist. Der RR ist m. E. von Haus aus eine ziemlich weiche Schlappe. Eigentlich ist es daher fast schon unglaublich, was der im Gelände alles einzustecken vermag.
Danke für den Tipp- ich suche künftig auch nach Ursachen im Reifen! Ich kriege nämlich, wenn ich mit dem RR unterwegs bin, so langsam Paranoia.
bikemanni
15.08.2005, 18:34
@ 25th floor
Ich habe da noch einen Satz RR in 2, 25 liegen. Aber wie soll ich feststellen, wie stark oder schwer der sein soll? Denkst Du, ab einem bestimmten Mindestgewicht wird der Reifen sicherer? Wie hoch ist dieses? Habe ich so Dich richtig verstanden?
25thfloor
16.08.2005, 16:25
ja.
den 2,25er fährt meine frau. die hat die dinger mit 510 gramm gekriegt, weil sie nur 57 kilo wiegt und fährt damit bisher (1,2 jahre) ohne platten.
normalerweise wiegt der rr 2,25" so ca. 540 gramm.
meine 2,4er rr, die ständig platt waren wogen auch 540 gramm...