Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tom Ritchey MTB Rahmen
bikemanni
08.08.2005, 13:56
Weiss vielleicht jemand, bis wann die Rahmen von Ritchey, mit der Bezeichnung: Prestige angefertigt wurden und ggf. auch noch, was die hierzulande damals bzw. zuletzt kosteten? Es handelt sich um einen Stahlrahmen mit der weiteren Bezeichnung: super tube-hand made in the USA. Danke für Eure Hilfe!
BLASHYRK
08.08.2005, 14:18
Was steht denn ansonsten noch drauf?
Ich hatte mal einen, weiß aber die Rahmennummer nicht mehr; evtl. lässt sich aber daraus das Herstellungsdatum ableiten.
Ansonsten: P-21? P-22? P-23?
So wie ich es sehe, dürfte es einer der jüngeren Rahmen sein; ich fahre gerade wieder einen mit Ritchey Rohrsatz von 1997; auch hier speziell für Tom gezogene Tange Prestige Rohre.
Früher hat er sicher auch mal bei True Temper eingekauft... genaueres im IBC Classic Forum.
bikemanni
08.08.2005, 14:30
Was steht denn ansonsten noch drauf?
Ich hatte mal einen, weiß aber die Rahmennummer nicht mehr; evtl. lässt sich aber daraus das Herstellungsdatum ableiten.
Ansonsten: P-21? P-22? P-23?
So wie ich es sehe, dürfte es einer der jüngeren Rahmen sein; ich fahre gerade wieder einen mit Ritchey Rohrsatz von 1997; auch hier speziell für Tom gezogene Tange Prestige Rohre.
Früher hat er sicher auch mal bei True Temper eingekauft... genaueres im IBC Classic Forum.
Wer könnte mir anhand der Rahmennummer das Baujahr ermitteln? Der Rahmen wurde von Scott mit kompletter XTR Ausstattung (also auch Naben, Post, Kassette usw.) versehen und von denen dann als Pro Racing Modell auf den Markt gebracht. Die Rohre sind by Tange, wie bei Deinem Rahmen. Was Du mit P21 bis -23 meinst, kann ich, weil zu unbedarft, leider nicht erkennen. Danke Dir.
wo kriegt man denn heute noch rahmen vom ritchey-tom ?
BLASHYRK
08.08.2005, 17:54
Wer könnte mir anhand der Rahmennummer das Baujahr ermitteln? Der Rahmen wurde von Scott mit kompletter XTR Ausstattung (also auch Naben, Post, Kassette usw.) versehen und von denen dann als Pro Racing Modell auf den Markt gebracht. Die Rohre sind by Tange, wie bei Deinem Rahmen. Was Du mit P21 bis -23 meinst, kann ich, weil zu unbedarft, leider nicht erkennen. Danke Dir.
Ritchey hat nicht nur modifizierte Rohrsätze mit seinem Namen gelabelt, sondern auch eigene Rahmen geschweißt, wie Dir evtl. bekannt sein dürfte. Die heißen dann P-21, P-22, P-23, Plexus usw. Mir war so, als könnte man aus der Rahmennummer eines original Ritchey Rahmens (nicht aus einem mit Ritchey Rohrsatz, der dann von einem anderen Hersteller verkauft wird) das Herstellungsjahr ermitteln. Dass Deiner nicht direkt von Ritchey stammt, wusste ich nicht.
Wäre noch sinnvoll zu wissen, welche XTR da dran war - die erste oder zweite Baureihe? Außerdem: was für Felgen und weitere Anbauteile? Könnte nicht schaden, weitere Infos zu kriegen, wir grenzen das Jahr schon ein...
Da ist einer in seinem Element! :gut:
bikemanni
08.08.2005, 19:27
Ritchey hat nicht nur modifizierte Rohrsätze mit seinem Namen gelabelt, sondern auch eigene Rahmen geschweißt, wie Dir evtl. bekannt sein dürfte. Die heißen dann P-21, P-22, P-23, Plexus usw. Mir war so, als könnte man aus der Rahmennummer eines original Ritchey Rahmens (nicht aus einem mit Ritchey Rohrsatz, der dann von einem anderen Hersteller verkauft wird) das Herstellungsjahr ermitteln. Dass Deiner nicht direkt von Ritchey stammt, wusste ich nicht.
Wäre noch sinnvoll zu wissen, welche XTR da dran war - die erste oder zweite Baureihe? Außerdem: was für Felgen und weitere Anbauteile? Könnte nicht schaden, weitere Infos zu kriegen, wir grenzen das Jahr schon ein...
Danke für Dein Engagement. Schade, dass es sich nicht um einen Original TR-Rahmen handelt. Vielleicht hilft Dir das weiter: Unter anderem sind die Ausfallenden und das "Tretlagergehäuse" mit demTom Ritchey Logo signiert. Die Rahmennummer lautet: 3H (dann folgt das Logo) 39. Die Kettenstrebe ist Kunststoff beschichtet.
Die Laufräder selbst sind nicht mehr Original. Die XTR ist laut Fachmann die 2. Fertigungsreihe. Sämtliche Komponenten- bis auf den Vorbau (Ritchey verstellbar) und den Lenker = Scott AT 2 geschwungene Ausführung, sind XTR. Also auch Schnellspanner, Naben, Post usw. Die Züge der Bremse laufen noch mittig. Das bike wurde angeblich mit einer Rock Shox Forke vermarktet.
bikemanni
08.08.2005, 20:05
wo kriegt man denn heute noch rahmen vom ritchey-tom ?
Das wüsste ich auch gerne- nachdem das Objekt meiner Begierde offenbar kein originaler Rahmen ist.
bikemanni
08.08.2005, 20:06
Da ist einer in seinem Element! :gut:
Zum Glück, ist er das!
Ich kann mich erinnern, dass ich mal 'nen alten Scott-Katalog hatte (irgendwann in meiner mountainbikemäßigen Frühzeit) und dass das damalige Topmodell das Pro-Racing mit kompletter XTR-Gruppe und, so glaub ich, Prestige-Rohrsatz war. Muss so um 1993 gewesen sein. Es würde sich dann aber um die erste Generation der XTR handeln, worauf allerdings Deine Aussage hindeutet, dass die Bremszüge mittig liefen - die erste Generation der XTR besaß nämlich Cantis, die zwote schon V-Brakes mit seitlicher Zugführung.
Ist die Farbe des Rahmens denn grau oder schwarz mit gelben, relativ simpel gehaltenen Labels?
bikemanni
09.08.2005, 09:20
Ich kann mich erinnern, dass ich mal 'nen alten Scott-Katalog hatte (irgendwann in meiner mountainbikemäßigen Frühzeit) und dass das damalige Topmodell das Pro-Racing mit kompletter XTR-Gruppe und, so glaub ich, Prestige-Rohrsatz war. Muss so um 1993 gewesen sein. Es würde sich dann aber um die erste Generation der XTR handeln, worauf allerdings Deine Aussage hindeutet, dass die Bremszüge mittig liefen - die erste Generation der XTR besaß nämlich Cantis, die zwote schon V-Brakes mit seitlicher Zugführung.
Ist die Farbe des Rahmens denn grau oder schwarz mit gelben, relativ simpel gehaltenen Labels?
Vielen Dank für Deine Infos. Sie sind sehr aufschlussreich und werden wesentlich zu meiner Entscheidungsfindung beitragen. Es scheint sich bei dem bike offen- sichtlich um einen echten Klassiker zu handeln. Eine Probefahrt in der vergan-genen Woche hat gezeigt, dass alles noch erstklassig funktioniert. Selbst die Bremse verzögert noch wunschlos und die Schaltung funktioniert tadellos.
Ausserdem ist der Bock echt schnell bei einem guten handling und dazu über-raschend leicht. Ich werde wohl hart verhandeln müssen.
backstrokeboy
09.08.2005, 09:40
Wie wärs denn mal mit nem pic oder ner Farbbeschreibung?
Die Scotts von damals sind meist siler bzw. Alu poliert-look gewesen...
Gelbe Aufkleber....
bikemanni
09.08.2005, 11:15
Wie wärs denn mal mit nem pic oder ner Farbbeschreibung?
Gelbe Aufkleber....
Leider besitze ich kein Bild vom bike und auch nicht die entsprechende Kamera. Es ist offenbar das oldy-bike, das TEE aus seiner Erinnerung an den alten Scott-Katalog beschreibt: schwarz mit dezenter, gelblich-grüner Beschriftung. Das mit der Bestückung passt ebenfalls. Sieht richtig schön klassisch, ausgewogen und edel aus. Ich bin entzückt, ein feines Sammlerstück denke ich. Dank für die Tipps!
Sieht richtig schön klassisch, ausgewogen und edel aus. Ich bin entzückt, ein feines Sammlerstück denke ich.
Wenn's so ist, dann ist es so. Gehörte damals zu meinen absoluten Traumbikes.
Aber das Pro-Racing offensichtlich nicht, sondern tatsächlich schwarz oder titangrau. Werde, wenn ich das nächste Mal meine Eltern besuche, mal in meinem alten Kram stöbern, vielleicht findet sich der Scott-Katalog ja sogar noch...