Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches klirren...scheibenbremse??
christ.082
05.08.2005, 23:09
hi
endlich ist mein nox bike angekommen, bei meiner probefahrt ist mir aufgefallen das es bei schnellerer fahrt hinten komisch klirrt, als ob man mit nem gegenstan gegen die bremsscheibe kommt und sie anfängt wie ne stimmgabel zu summen :confused: . ich vermute auch das es die bremsscheibe ist aber sie ist fest, was könnte das sein?? bei schnellerer fahrt in leichten kurven fängt es immer an zu klirren. was kann ich da machen, wäre euch dankbar wenn ihr mir rat geben könntet, danke leute.
Also ich hatte genau das gleiche Problem.
Da du die Bremsen erstma einfahren musst sind diese Geräusche zuhören.
Kann auch vorkommend ass dieses Geräusch novh weiter besteht aber wenn die bremsen dann bisschen wärmer werden dann gebn sie nur ein leichtes schnurren von sich :banaan:
offroad_pony
07.08.2005, 11:03
pisa grüßt....
i.m. hase
07.08.2005, 11:16
damit abfinden - scheibenbremsen klingeln nunmal. je schmaler der spalt zwischen belägen und scheibe und je zierlicher die scheibe desto kling...
zum einen könntest du, so du nich schon hast, versuchen das brutalste und steifste an schnellspannern zu montieren, damit die achsstummel auch wirklich null spiel in den ausfallenden haben.
dann ruhig mal schrauben lockern bisschen an der scheibe zerren und gucken dass sie auch möglichst gerade läuft...
weiters könntest du lernen, kurven ordentlich zu fahren - was generell ganz empfehlenswert is. soll heißen, dass du das bike nich in eine stärkere schräglage zwingen musst als eigentlich von nöten, sondern du dich und deinen körper ruhig mit in die kurve legen darfst (mal so ganz schnelle schlenker außer acht gelassen) ;-)
nichts desto'rotz, scheibenbremsen klingeln nunmal
pisa grüßt....
???????????????? :hmm:
25thfloor
08.08.2005, 16:47
hase hat recht.
und wenn die scheiben nicht mehr klingeln, schleifen sie unter umständen am bremsbelag.
Hallo,
ich habe festgestellt, dass ein hauch von Kupferpaste unter den Belägen das Geräusch deutlich minimiert. ;)
Gruß Taeve
Tipp: Walkman! ;) Pfff, "klirren" u. "summen" wie'ne Stimmgabel... :(
Hallo,
ich habe festgestellt, dass ein hauch von Kupferpaste unter den Belägen das Geräusch deutlich minimiert. ;)
Gruß Taeve
Ach, bei Dir summt u. klirrt es auch...? :p
Übrigens: Wenn man's zu gut mit der ollen Kupferpaste meint, dann befindet sich selbige, spätestens nach der nächsten Regenfahrt, auch auf(!) den Belägen! :o
Dass versiffte Beläge einer geräuschfreien Verzögerung nich' förderlich sind - vom u.U. drastischen Verlust der Bremskraft jetzt einmal ganz abgesehen - sollte klar sein, oder?
Nein, bei mir summt und klirrt es nicht.
Bei mir gab es nur schleifende Geräusche. Und das nervt schon gewaltig.
Damit das von dir angesprochene nicht passiert, habe ich ja auch nur einen Hauch, also sehr wenig, Kupferpaste beschrieben. Es reicht ja schon ein kliener Tropfen, um die Schwingungen zu absorbieren.
"...Bei mir gab es nur schleifende Geräusche...
Es reicht ja schon ein kleiner Tropfen, um die Schwingungen zu absorbieren.
Cu-Paste geg. Schleifgeräusche? :confused:
Ich tippe bei Dir ja eher darauf, dass sich die Scheibe, jetzt, nach dem Widereinbau der Beläge, einfach mittig zw. selbigen befindet! ;)
Nö. Ich baue mein Vorderrad sehr häufig aus, um das rad auf dem Autodach zu transportieren. Unabhängig vom Zusammenbau waren sehr laute Schleifgeräusche vorhanden. Bei leichtem Ziehen der Bremse waren diese wieder sofort weg.
Und wie gesagt nach etwas Kupferpaste ist auch so dauerhaft Ruhe. :applaus:
gruß
i.m. hase
12.08.2005, 11:22
bremse ab - garkein krach mehr