PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad, auch für ungeteerte Wege, gesucht

supertester
25.07.2005, 14:42
Ich möchte mir endlich ein hochwertiges Rad anschaffen. Nach Möglichkeit hätte ich gerne ein Rennrad, mit dem man auf geteertem Untergrund gute Geschwindkeiten erzielen kann. Allerdings werde ich wohl nicht daran vorbeikommen neben gut geeerten Straßen auch hin und wieder mal einen festen (schotterarmen) Waldweg oder ähnliches zu befahren, sodass normale dünne Rennradreifen wohl wenig empfehlenswert sind.

Daher hatte ich erst vor mir ein Cross-Rennrad zu kaufen, wurde aber dann nach Beratung in einem Radladen etwas verunsichert, da mir der Mann energisch von solcherlei "Weder Fisch noch Fleisch"-Gefährten abriet, zumal er sowas gar nicht erst im Laden hätte, da die Nachfrage nach solchen hybrid-Lösungen gleich Null sei. Im Gegenzug empfahl mir der Mann ein Mountainbike mit vergleichsweise schmaler Bereifung. Für mich persönlich ist es aber auch "weder noch Fisch noch Fleisch" mit einem Mountainbike durch die Gegend zu fahren, wenn 85% der Wegstrecke auf gut befestigter Straße zurückgelegt wird.

Was würdet ihr mir empfehlen? Preislich würde ich gerne einigermaßen deutlich unter 1000€ bleiben. Vielen Dank schon im Voraus für eure Empfehlungen!

:)

BLASHYRK
25.07.2005, 15:01
Ich möchte mir endlich ein hochwertiges Rad anschaffen. Preislich würde ich gerne einigermaßen deutlich unter 100€ bleiben.

Klau' dir eins. ;)

kite
25.07.2005, 15:24
Ich würde auch ein Crossrennrad kaufen. Die Teile sind doch super auf der Straße gehen die gut und wenn es mal ein Schotterweg oder ein Stück Feldweg sein soll hast du alles was du brauchst. 85% fährst du auf befestigten Straßen da brauch man dann kein richtiges MTB!

cone-A
25.07.2005, 15:25
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=51829

schwaenzi
25.07.2005, 16:24
Ich würde für Deine Einsatzzwecke auch unbedingt ein Crossrad empfehlen. Das im TOUR-Thread erwähnte Stevens ist doch schon ganz i.O. Auf eine Scheibenbremse kann man bei einem solchen Rad imho auch verzichten.

Ein Schwachpunkt an den Bikes ist jedoch fast immer die Federgabel. Da gibt es im 28" Bereich fast nur Mist. Feine Technik wie bei den 26er Gabeln sucht man dort mit der Lupe, vor allen Dingen eine ordentliche Dämpfung. Ich hatte mal ein Crossrad mit einer RST 906, die sollte damals (vor 4 Jahren) schon eine der Besseren in dem Sektor sein. Verglichen mit MTB-Gabeln taugte die aber auch nichts. Die Metro-Gabeln von RockShox fand ich nicht so dolle, die neuere GPS kenne ich nicht. Seit einiger Zeit gibt es auch was von Marzocchi, aber ich glaube nur OEM.

supertester
25.07.2005, 16:47
Würde, wenn ich das Geld hätte, zu einemd er Stevens Cyclocross-Räder greifen. Leider bin ich aber Student und da sprengen 1200€ mein Budget dann doch zu arg.

Besteht denn die Möglichkeit durch Selber-Zusammenstellen/Zusammenkaufen günstiger an eine Cyclocross-Rad zu kommen?

Welche Komponenten sind bei einem Cyclocrossrad grundlegend andere als bei einem normalem Straßenrennrad? Hätte die Idee mit Hilfe von normalen Rennradkomponenten + ein paar Spezialteile ein Cyclocrossrad zu realisieren! Wäre sowas prinzipiell möglich?

Dreckschleuder
26.07.2005, 11:08
Bei BOC gibts einen Crosser für 699 €. Der ist wirklich gut. Problem ist nur, daß man echtes Glück haben muß, um einen abzukriegen.

backstrokeboy
26.07.2005, 11:17
BOC-ganz toll.....

Die Mitarbeiter in den Läden haben null Plan.
Fast wie bei Karstadt Sporthaus.
Massenware und Discount.

Dreckschleuder
26.07.2005, 13:15
Ich habe nicht den Laden oder die Mitarbeiter, sondern das Rad empfohlen. Ich kenne einige die dieses Rad fahren und das Tour Magazin hat sich auch lobend geäußert. Für das Geld kriegt man nichts besseres.