Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] - Hardtail - (XT,leicht...)
hallo zusammen!
ich möchte mir demnächst ein neues MTB kaufen und zwar ein hardtail in der preisklasse +/- 1500,-€.
wichtig ist mir:
- das bike sollte recht leicht sein
- nach möglichkeit komplette XT-ausstattung
- federgabel sollte qualitativ schon ganz gut sein
noch nicht sicher bin ich mir bei den bremsen:
- V-brakes / hydraulik-felgenbremsen / scheibenbremsen
wo liegen die vor- und nachteile? welches system würdet ihr mir empfehlen?
- schaltbremshebel / drehgriffschalter / konvent. schalthebel
wie ist denn so die bedienbarkeit der schaltbremshebel im realen einsatz? drehgriffschalter sieht man ja recht selten, sind die nicht so dolle?
ich war heute mal in 2 fahrradläden... was haltet ihr von den folgenden bikes:
- Stevens M8 Race (http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?parent_rubriken_id=2&bike_id=82&bike_name=MTB%20M-8%20V,%20Disk&mode=Kurztext) (erhältlich mit V-brakes,scheiben.,HS33)
- Barillia MTB Light XT (http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=5041178)
...die haben mir so auf den erst blick ganz gut gefallen.
welche komponenten (federgabel...-typ, -hersteller; bremsen...) sollte ein bike denn nach möglichkeit haben ... oder auch besser nicht haben? ;)
oder könnt ihr mir konkrete MTBs empfehlen?
bin für jeden tipp, hinweis und empfehlung sehr dankbar!
also, schonmal vielen dank!!! :)
_Flaschenmann_
21.07.2005, 07:58
Hi,
Zuerst mal: Heutzutage gibt es bei einer Neuanschaffung eigentlich kein Argument mehr gegen Fullies. Das sagt Dir ein eingefleischter Hardtailfahrer :D
Gut, Du wirst Deine Gründe haben, genauso wie ich ( keine langen Abfahrten in der Gegend, billiger, weniger Wartungsaufwand ).
Von den angebotenen wäre das Stevens mein Favorit. Das Barelia ist im Prinzip ein umgelabelter Taiwan Billigrahmen, absolut 08/15, mit Trekkingradgeometrie. Das Stevens ist da schon sportlicher. Besser aussehen tuts sowieso. Was die Ausstattung angeht, die HS33 ist ne gute Bremse, aber bei einem Neukauf kannst Du ruhig zur Scheibe greifen. Ob es dagegen unbedingt die XT komplett sein muss.. bei der Kurbel kannst Du auch zur LX greifen. Die ist mittlerweile genauso gut. Eine Mischbestückung ( also evtl. komplett LX und XT Schaltwerk ) würde Sinn machen.
Ob Drehschalter oder nicht, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich steh drauf, hab nur mal für 4 Monate XTR gefahren und bin zurückgekehrt. Funktionieren tut alles. Nimm, was Dir besser gefällt.
Und noch ein Tip: Dicke Reifen. Mit nem modernen dicken Reifen wirst Du staunen, was bergab mit einem Hardtail geht. Evtl. bleibst Du ja unter Deinem Budget, so dass jetzt oder später ein zweiter Laufradsatz drin ist. Dann machst Du Dir einen mit dicken und einen mit leichten Reifen.
backstrokeboy
21.07.2005, 08:05
Nimm auf alle Fälle das Stevens.
2 Gründe:
1. Bessere Gabel und besserer Rahmen (Die M-Serie von Stevens schneidet allgm. im Test ganz gut ab, siehe auch Kauftipp)
2. Wenn ichs richtig lese, dann hat das andere auch keine Pedalen dran, was den Preisvorsprung auch wieder etwas schrumpfen läßt. Außerdem sind die Rigida ZAC Felgen nicht sehr dolle. Das Stevens hat wenigstens Mavics.
Dann ists auch noch vom Versender, was Reklamationen, etwas schwieriger macht im Fall der Fälle.
Stevens beim Händler kaufen.
Ob V-Brake, Disc oder Hydraulik ist so ne Philosophie für sich.
V-Brake hat (noch) leichte Vorteile beim Gewicht und ist zudem auch günstiger, wie Du sicherlich selber schon festgestellt hast.
Für normale Fahrten und Gelände reichen die vollkommen aus.
HS 33 : Man muss Hydraulik mögen. Ich selber stehe da weniger drauf, aber reine Geschmackssache. Keine Reibung durch Züge und gute Dosierbarkeit.
Etwas empfindlicher als V-Brake.
Disc: Gut bei Nässe und langen, steilen Abfahrten. Noch relativ teuer und nicht jede Disc ist auch prima. Schwerer als V-Brake
Drehgriffe oder STI ist ebenfalls reine Geschmackssache.
Funktionieren tut beides bestens. Alles ausgereift und ergonomisch bestens.
Dual Control ist allerdings ein Streitpunkt bzgl. der o.g. Punkte
wafranjoffel
21.07.2005, 08:55
....
HS 33 ...Etwas empfindlicher als V-Brake.
gebe dir in allen punkten recht, nur inwiefern ist eine hs33 empfindlicher als eine v-brake ? :hmm:
backstrokeboy
21.07.2005, 09:22
gebe dir in allen punkten recht, nur inwiefern ist eine hs33 empfindlicher als eine v-brake ? :hmm:
OK, war vielleicht etwas strange formuliert...
Meinte, daß wenn was defecto ist an der HS 33, dann geht auch nix mehr.
Halb defekt gibts bei ner hydraulischen Bremse ja nu nicht so richtig.
Ich weiß, passiert seltener, aber wenns passiert, dann ist prolblematisch mit ner HS 33.
V-Brake ist etwas robuster.
Zählt aber nicht als 100%iges Argument ;)
ich habe auch ein stevens aus der m- serie und bin super zufrieden, kann ich dir nur empfehlen! oventuell solltest du nachfragen ob man nicht die skareb gegen eine andere gabel tauschen kann. ich würde das rad mit hs 33 bremsen nehmen ;)
prima, vielen dank für eure meinungen und tipps!!! :)
muss morgen für ne knappe woche weg, aber danach würde ich mich gerne nochmal melden und die ein oder andere sache fragen...bis dahin danke schon einmal!
gruß daloop.
OK, war vielleicht etwas strange formuliert...
Meinte, daß wenn was defecto ist an der HS 33, dann geht auch nix mehr.
Halb defekt gibts bei ner hydraulischen Bremse ja nu nicht so richtig.
Ich weiß, passiert seltener, aber wenns passiert, dann ist prolblematisch mit ner HS 33.
V-Brake ist etwas robuster.
Zählt aber nicht als 100%iges Argument ;)
ich wollt nämlich auch sagen, die chance, dass dir ein schaltzug reisst is doch wohl höher als dass die metallene hydraulikleitung reisst ... und wenn das zu riskant is, einfach auf stahlflex umsteigen. sonst kann da echt nix passieren, von ner siffenden hs33 hab ich in meinem umkreis bisher noch nie gehört und auf längeren touren nehm ich immer dieses service kit von magura mit ... das is wunderbar und man hat überhaupt kein stress
backstrokeboy
22.07.2005, 10:45
Recht hatter.... ;)
Also ists einfach reine Geschmackssache :rolleyes:
also meine meinung...
1.)xt-kurbel...auf keinsten...die knickt wech...(war bei mir so...nach ner kurve rausbeschleunigt...und plaste schraube gebrochen und abgefallen...)
meine nächste kurbel is entweder xtr oder keine shimano...ganz einfach...
2. slr is ein muss für cross-county biker...zwar tut dir in den ersten 2 wochen dein arsch so dermaßen weh...das du ihn am liebsten wechschmeißen würdest...doch danach...geht der wie butter...und man kann locker 120er ohne schmerzen fahren...
groß und ganz....
STEVENS...
bloß kurbel und sattel ändern...und das ding is top...dual control is auch geil...für wettkampf eins A sahne...aber so schnell wie möglich nur versuche mit den bremshebeln zu bremsen..und ab mit den daumenschaltern...denn die stören etwas...aber sonst hat shimano nix verkehrtes gemacht damit....
viel spaß beim entscheiden...
*das war meine meinung...wem sie nich gefällt soll se einfach ignorieren oder ihr toleriert sie...und nich anders*
gruß willi
wafranjoffel
23.07.2005, 09:08
zu 1. xt-kurbel..plasteschraube ? blabla..dass ne xt-kurbel schlecht ist, ist schlichtweg unsinn.
zu 2. slr ist absolut kein muss. völliger blödsinn. nimm nen sattel, der zu deinem hintern passt, egal was da drauf steht (auf dem sattel).
3. dc ist tatsächlich geschmackssache. mir schmeckts nicht, ich will nicht auf ne shimanobremse fixiert sein.
und ob wir deine meinung ignorieren, tolerieren oder an die wand nageln, entscheidest nicht du, mein lieber willi ;)
und ob wir deine meinung ignorieren, tolerieren oder an die wand nageln, entscheidest nicht du, mein lieber willi ;)
:applaus: recht hatter der herr wafranjoffel, jawohl !!!
zu 1. xt-kurbel..plasteschraube ? blabla..dass ne xt-kurbel schlecht ist, ist schlichtweg unsinn.
zu 2. slr ist absolut kein muss. völliger blödsinn. nimm nen sattel, der zu deinem hintern passt, egal was da drauf steht (auf dem sattel).
3. dc ist tatsächlich geschmackssache. mir schmeckts nicht, ich will nicht auf ne shimanobremse fixiert sein.
1.naja ich weiss ja nich wie du informiert bist...aber xtr und xt nutzen bei der kurbelklemmschraube den selben "composite"(plastescheiss) müll...oder bin ich da falsch informiert(was ich nicht glaube wenn man selbst eine xt-kurbel fährt)
2. wenn er cross country fahren will..und das nich nur einfach umme nächste ecke zum bäcker sondern richtig....wird er auf einen rennsattel zurückgreifen...denn diese sind sehr durchdacht und ausgeklügelt...von der passform und der gewichtsoptinierung...aber wenns nur zum posen sein soll...so mal für 10km am tag...dann hast du recht...dann braucht er keinen rennsattel...aber da stellt sich mir auch die frage...was du fährst?? cross country oder dual oder dh oder 4x ?
ausserdem...hast du schonaml was von freier meinungsäußerung gehört?? unser lieber herr daloop hat die frage an uns alle gerichtet...und es ist im enddefeckt seine entscheidung welches er nimmt...und da wird er jede meinung ausweren und danach sein urteil fällen...und das is meine meinung von einem guten cc bike...und da bin ich sicherlich nich allein...und wer lesen kann is klar im vorteil...ich hab genau die gleichen rechte als otto-normal-forumuser wie du...das heisst ich respektiere deine(eure) meinung und du(ihr) meine meinung...aber wenn nich dann können wir auch weiter diskutieren....
wafranjoffel
23.07.2005, 20:01
1.naja ich weiss ja nich wie du informiert bist...aber xtr und xt nutzen bei der kurbelklemmschraube den selben "composite"(plastescheiss) müll...oder bin ich da falsch informiert(was ich nicht glaube wenn man selbst eine xt-kurbel fährt)
2. wenn er cross country fahren will..und das nich nur einfach umme nächste ecke zum bäcker sondern richtig....wird er auf einen rennsattel zurückgreifen...denn diese sind sehr durchdacht und ausgeklügelt...von der passform und der gewichtsoptinierung...aber wenns nur zum posen sein soll...so mal für 10km am tag...dann hast du recht...dann braucht er keinen rennsattel...aber da stellt sich mir auch die frage...was du fährst?? cross country oder dual oder dh oder 4x ?
ausserdem...hast du schonaml was von freier meinungsäußerung gehört?? unser lieber herr daloop hat die frage an uns alle gerichtet...und es ist im enddefeckt seine entscheidung welches er nimmt...und da wird er jede meinung ausweren und danach sein urteil fällen...und das is meine meinung von einem guten cc bike...und da bin ich sicherlich nich allein...und wer lesen kann is klar im vorteil...ich hab genau die gleichen rechte als otto-normal-forumuser wie du...das heisst ich respektiere deine(eure) meinung und du(ihr) meine meinung...aber wenn nich dann können wir auch weiter diskutieren....
zu 1. ich fahr keine aktuelle xt-kurbel. ob die kurbelbefestigungsschraube aus plastik ist, weiss ich nicht. deshalb das ? . wenns so ist, bin ich erstaunt, habe aber noch nie gehört, das ne xt-kurbel bei entsprechendem einsatzbereich probleme macht. letztes wo-ende war ich mit ein paar kumpels am gardasee, einer davon (105 kilo ) hat ne xt-kurbel am rad und sein gewicht hat sie auch auf ruppigen abfahrten problemlos ausgehalten. nenn mir ein paar andere aussagen, dass die kurbel kacke ist.
zu 2. wenn jemand racemäßig cc fährt, wird er sicherlich einen leichten rennsattel in die engere auswahl ziehen. dass aber nur der slr diesen ansprüchen genügt, ist bullshit.
zu 3. ...freie meinungsäußerung...wer lesen kann ... gleiche rechte...blabla..
alles gut und schön. du must nicht nur lesen können, sondern auch die intention dahinter erkennen.in einfachen worten: du darfst deine meinung äußern. du darfst erwarten, dass sie richtig aufgenommen wird.
du kannst nicht bestimmen, ob sie toleriert oder ignoriert wird, oder ob irgendetwas anderes damit veranstaltet wird.
und du solltest auch den smiley nicht übersehen.
so, und jetzt zieh dir den stock ausm arsch und lächle mal wieder. ;)
2. ...aber wenns nur zum posen sein soll...so mal für 10km am tag...dann hast du recht...dann braucht er keinen rennsattel.
Oh man, dafür brauch er max. dann Omas Fahrrad aus den 50er Jahren - sonst nix!
Peter :D
Gurkenzäpfchen
24.07.2005, 11:21
Ich weiß ja nich, was für eine XT du fährst, aber die aktuelle mit Hollowtech2 geht nich so schnell kaputt!
Mein Bruder benutzt die zum Enduro/Freeride und n Kumpel von mir fährt damit Dual-Lizenzrennen...
Ich halte die für nahezu unkaputtbar
naja leute..ich kann nur meine erkenntnisse wiedergeben..genau wie ihr das tut...und wenn das nun mal meine meinung is...dann is sie das...man soillte nich nur immer alles in den himmel loben...es gibt auch die ausnahmen...die man nich vergessen darf...und diese bestätigen auhc nich die regel...
aber nun gut....*und keinen stock im arsch hat...* :mad:
backstrokeboy
25.07.2005, 08:23
Da sind wir mal wieder genau einer meinung.
Konnte mir den Text sparen-danke ;)
Aber Shimanobremse? Kannst doch auch ne Avid montieren, oder meintest Du das irgendwie anders???!!! :rolleyes:
wafranjoffel
25.07.2005, 08:41
Aber Shimanobremse? Kannst doch auch ne Avid montieren, oder meintest Du das irgendwie anders???!!! :rolleyes:
ne juicy an die dual control hebel? wüßte nicht, dass das geht.
schwaenzi
25.07.2005, 08:54
...aber so schnell wie möglich nur versuche mit den bremshebeln zu bremsen..und ab mit den daumenschaltern...
Womit soll er denn auch sonst bremsen? Wieso mit den Daumenschaltern? Oder mit den Füßen? Viel Spaß...
backstrokeboy
25.07.2005, 10:56
ne juicy an die dual control hebel? wüßte nicht, dass das geht.
Now I know:
Reden an einander vorbei.
ICH bin der, mit der V-Brake-Brille.
DU bist der, mit den Hydraulics.
Das müssen wir beide uns mal merken..... :D
hallo zusammen!
also, was ich so gelesen habe ist das STEVENS M8 ja anscheinend ganz gut.
jemand von euch meinte die gabel sollte man vielleicht durch eine andere ersetzen.
wo liegen denn die schwächen der "Manitou Skareb Super" bzw welche gabel wäre denn besser? (ich wiege 82kg, falls das wichtig ist).
habt ihr noch alternativ-vorschläge für mich, die vergleichbar mit dem Stevens M8 sind?
ich hab zum beispiel noch das Grand Canyon Elite (http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=63) gefunden... ein versandhändler glaub ich.
viele grüße, daloop.
Ich weiß ja nich, was für eine XT du fährst, aber die aktuelle mit Hollowtech2 geht nich so schnell kaputt!
Mein Bruder benutzt die zum Enduro/Freeride und n Kumpel von mir fährt damit Dual-Lizenzrennen...
Ich halte die für nahezu unkaputtbar
haha! im urlaub ist meinem freund die >XT< Kurbel abgefallen, da war die sicherungsschelle aus plastik gebrochen!
haha! im urlaub ist meinem freund die >XT< Kurbel abgefallen, da war die sicherungsschelle aus plastik gebrochen!
"Sicherungsschelle" aus Plaste? :confused: Wo? :hmm:
Btw: Ich seh' da lediglich zwei M6x19 Schrauben...! ;)
Gurkenzäpfchen
02.08.2005, 10:00
Nummer 10 sieht sehr nach Plastik aus....aber das is kein Sicherungsring, oder?
http://www.fahrrad.de/images/FCM760_04_med.jpg
der schwarze ring neben dem lager, der ist aus plastik und gebrochen, vielleicht keine schelle, aber gut ;)
http://www.fahrrad.de/images/FCM760_04_med.jpg
der schwarze ring neben dem lager, der ist aus plastik und gebrochen, vielleicht keine schelle, aber gut ;)
Na und? Lass' die Kappe(!) (Ring? Was für'n Ring?) doch brechen! :D Mit der wird die linke Kurbel doch lediglich mit ~ 0,5Nm-1Nm(!) auf die Verzahnung der durchgehenden Achse der rechten Kurbel gezogen! Der Kraftschluss findet doch über die Verzahnung sowohl der linken Kurbel, als auch der Achse, bzw. über die beiden M6x19 Schrauben statt (~10Nm-12Nm) - oder bin ich jetz' blöde...? :rolleyes:
backstrokeboy
02.08.2005, 12:17
Das Ding soll den Dreck abhalten.
Richtig?
Naja, sieht wahrscheinlioch etwas komisch aus, ohne Käppchen....
Vielleicht hat der Kumpel auch ein wenig feste angezogen, das Teilchen.
Erst wirds fest, dann manchts knack und dann ists ab.
So die Reihenfolge im Normalfall :D
nee nee, das ding verhindert das die kurbel vom lagerarm? rutscht!
backstrokeboy
02.08.2005, 13:16
Hm, also irgendwo isser jetzt, der Haken....
Irgendwo klingt das ja logisch, das man etwas seitlich reinschraubt, damit was nicht seitlich wegrutscht.
aber ehrlich gesagt sieht das Ding nicht sonderlich stabil aus, was darauf schließen läßt, daß der H.P. Baxter-Verschnitt Recht hat mit den 0,5-1 Nm und außerdem sind die beiden Schrauben am Kurbelarm doch für die Klemmung zustaändig, oder?
Fahre den Kram ja nu leider auch nicht.....
genau darüber hab ich mich mit den beiden spezies von bike´n´soul in saalbach unterhalten. die kurbel hatte ich ja nochmal raufgeknallt hielt aber nicht. soweit ich weiß ist der ring jetzt aber auch aus alu.
Hm, also irgendwo isser jetzt, der Haken....
Gönau! :gut:
"...aber ehrlich gesagt sieht das Ding nicht sonderlich stabil aus, was darauf schließen läßt, daß der H.P. Baxter-Verschnitt (Hallo? :p ) Recht hat mit den 0,5-1 Nm und außerdem sind die beiden Schrauben am Kurbelarm doch für die Klemmung zustaändig, oder?"
Seh ich ähnlich - Fräge: Was soll'n 0,5-1Nm halten, bitteschön? :hmm:
'Ne Kurbel jedenfalls nich'!
@DFH: Lies!
"...Shimano® Hollowtech II Procedures
The Shimano® XTR FC-M960 Hollowtech II is seen below. The Dura-Ace system is similar in design, but uses different cups and no spacers.
The right side arm contains the spindle.
The left arm is secured with two pinch bolt!
1.http://www.parktool.com/images/repair_help/hollowtech13.jpg3.http://www.parktool.com/images/repair_help/hollowtech19.jpg
2.http://www.parktool.com/images/repair_help/hollowtech16.jpg
A crank cap is used on the left arm for bearing adjustment!!
The cap does not hold the crank, it is only for adjustment!!!..."**
Anm. v. Luzi: Lager stellt man natüllich mittels cap ein, bevor(!) man die beiden "pinch bolts" festknallt...! ;)
** Quelle: parktool.com (http://www.parktool.com/repair_help/bbt9.shtml)
der ring verhindert ja auch nur, dass die kurbel nach links abrutscht, alles andere erledigen die 2 klemmschrauben.
der ring verhindert ja auch nur, dass die kurbel nach links abrutscht ( :confused: ?) , alles andere erledigen die 2 klemmschrauben.
Ich geb's auf...! :(
Gurkenzäpfchen
02.08.2005, 21:09
Ich will ja getz hier niemanden anblaffen, aber
@DfH: LERN LESEN!
...und die XT-Kurbel bleibt meines erachstens nach immer noch die stabilste! Plastikzentrierer hin oder weg
ich glaube mein posting vorhin ist in der diskussion etwas untergegangen ;)
deshalb hier nochmal...
hallo zusammen!
also, was ich so gelesen habe ist das STEVENS M8 ja anscheinend ganz gut.
jemand von euch meinte die gabel sollte man vielleicht durch eine andere ersetzen.
wo liegen denn die schwächen der "Manitou Skareb Super" bzw welche gabel wäre denn besser? (ich wiege 82kg, falls das wichtig ist).
habt ihr noch alternativ-vorschläge für mich, die vergleichbar mit dem Stevens M8 sind?
ich hab zum beispiel noch das Grand Canyon Elite (http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=63) gefunden... ein versandhändler glaub ich.
viele grüße, daloop.
Ich will ja getz hier niemanden anblaffen, aber
@DfH: LERN LESEN!
...und die XT-Kurbel bleibt meines erachstens nach immer noch die stabilste! Plastikzentrierer hin oder weg
erstmal danke für die aufforderung :lob: , aber ist mir das passiert oder euch??ich wollts selber kaum glauben, aber da es eh wenig bringt sich jetzt hier zu streiten, lassen wir das thema lieber ruhen!
@daloop: das stevens M8 ist ein schönes rad, die gabel funktioniert bei dir bestimmt noch gut, aber wenn du mal ein bissl spaß haben willst würde ich dir eine andere empfehlen, da die skareb eine reine race gabel ist und auch nur dafür und deren leichtgewichtige fahrer konzipiert ist.
für gewönlich sollte es kein problem sein eine andere gabel beim kauf zu ordern. setzt dich aber erstmal rauf, vielleicht gefällt dir das rad ja dann gar nicht mehr :D
ein canyon würde ich nicht ordern, weil du ja noch die letzten sonnenstrahlen genießen willst oder?
wafranjoffel
03.08.2005, 07:09
ein canyon würde ich nicht ordern, weil du ja noch die letzten sonnenstrahlen genießen willst oder?
kennst du die liefersituation für dieses modell? ansonsten ist es bullshit zu sagen, generell alle modelle von canyon hätten lange lieferzeiten. mittlerweile sind alle rahmen und teile angekommen und es gibt nur noch einen geringen montagestau.
@daloop: ruf an und frag nach der verfügbarkeit. wenn du es rel. zeitnah bekommst, ist das sicher ein feines rad. du wirst außer bei zwei,drei anderen versendern kein vergleichbares bike zu dem preis bekommen.
ansonsten gilt natürlich was für alle versandräder gilt: selber schrauben können, keine probefahrt, also geometrie mit rädern vergleichen, die du schon gefahren bist.
hab heute mal bei canyon angerufen und in nächster zeit können sie leider nicht liefern. damit fällt canyon für mich wohl flach, da ich das neue bike gerne mit in meinen schweiz-urlaub im september nehmen würde.
hab heute mal bei canyon angerufen und in nächster zeit können sie leider nicht liefern. damit fällt canyon für mich wohl flach, da ich das neue bike gerne mit in meinen schweiz-urlaub im september nehmen würde.
:rolleyes:
wafranjoffel
04.08.2005, 11:10
ja,ja, ich weiss schon. hab ichs nicht gesagt...
hallo!
war heute bei nem fahrradhändler und habe das Stevens M8 probegefahren.
mir gefiel es eigentlich ganz gut. schön leicht war es auch ;)
habe den händler mal drauf angesprochen, ob die federgabel auch für mein gewicht (ca 82kg) noch gut funktionieren würde, er meinte JA, kein problem!
das DualControl sagte mir ebenfalls zu. (das bike hatte scheibenbremsen)
danach war ich bei nem anderen händler und habe ein Cube (modellname hab ich vergessen; war hellblau/weiß, so ein retro-look) getesten. es hatte eine RockShox Reba gabel und sollte 1899,- kosten. meines erachtens war das bike um einiges schwerer. außerdem blieb ich mit den fersen ab und zu hinten am rahmen hängen.
als ich dann wieder zu hause war hieß mein momentaner favorit eindeutig: Stevens M8 Disk Brake...
nun habe ich eben nochmal in diversen threads gestöbert und immer wieder negatives über die "XT-Scheibenbremsen" und der "Skareb"-gabel gelesen... was mich nun endgültig wieder in die unentschlossheit getrieben hat.
sind die Xt-scheibenbremsen und die skareb wirklich "so" schlecht, oder macht sich das nur im wettkampfeinsatz bemerkbar???
als alternative habe ich eben noch das Radon ZR Evo II (http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1088536504&nav=Mehrinfo&ArtikelID=8640&Kategorie2=49&Hersteller=52&Kategorie1=1) gefunden. preislich ist's ja vergleichbar mit dem stevens m8, hat aber eine Rock Shox Reba Race und Magura Louise. meint ihr, diese komponenten sind besser? was haltet ihr vom kompletten bike im verhältnis zum stevens?
vielen dank schonmal im voraus!
grüße daloop.
Gurkenzäpfchen
04.08.2005, 21:52
Wie bleibt man mit den Fersen am Rahmen hängen?
Das is das einzige, was mich irritiert.
Ansonsten halte ich von einer Leichbaugabel/Scheibenbrems-Kombi nix. Trotzdem würde ich dir n Bike empfehlen, dass du schonmal probegefahren hast (und dabei eben Dinge wie Fersenhänger feststellst).
bei dem Cube ist der rahmen (die strebe, die vom tretlager zur hinterachse führt) recht breit, so dass ich mit der innenseite meiner füße ein paar mal an den rahmen kam.
welche gabel wäre denn besser? vielleicht könnte ich ja mit dem händler reden, dass er mir ne andere montiert.
backstrokeboy
05.08.2005, 07:50
Müßte das "Reaction" gewesen sein von Cube.
Naja, ist Geschmackssache würde ich bald sagen...
Das Cube ist laut Angaben ca. 200 Gramm schwerer.
Das wird nicht soooo ins Gewicht fallen im wahrsten Sinne des Wortes.
An den Streben hängen zu bleiben kann ich nicht nachvollziehen.
Haste Clicks, dann hat sich das Problem eh erledigt und so standest Du wohl eher merkwürdig mit dem Fuß aufm Pedal, denk ich mal.
XT- und Gabel-Schwächen wirst Du wohl erst bei Abfahretn am Gardasee oder sonst wo leicht bemerken.
Als Otto-Normal-Schlumpf wird es sicherlich mehr als ausreichend funktionieren.
Irgendwann tauscht Du die Shimano-Beläge gegen andere und die Disc funktioniert dann ganz ohne Einwände....
Wenn Du unter 80 Kg wiegst, dann wirst Du keinerlei Probleme haben bei Leichtbau und Disc, denke ich
war letztens mit einem freund in den bergen unterwegs, der xt disk-brakes hate. bei jedem mal als er bremste hörte es sich an als ob ein zug bremst, also laut quitschend, bzw. kreischend.
edit:mit der reba war ich sehr zufrieden.
Gurkenzäpfchen
05.08.2005, 08:56
Wieso war? Ist sie kaputt? Hast du sie verkauft?
backstrokeboy
05.08.2005, 09:44
ja, die Beläge sind, wie bei den V-Brake im Übrigen auch, nicht so dolle....
Da musser mal die Bremse ölen... Dann läufts, wie geschmiert :eek:
bikemanni
05.08.2005, 11:36
bei dem Cube ist der rahmen (die strebe, die vom tretlager zur hinterachse führt) recht breit, so dass ich mit der innenseite meiner füße ein paar mal an den rahmen kam.
welche gabel wäre denn besser? vielleicht könnte ich ja mit dem händler reden, dass er mir ne andere montiert.
Das mit den Hacken an den Streben kenn ich auch- selbt mit Clickies. Gibt halt so ausladende Streben. Ist aber eigentlich kein Problem, weil es nicht weh tut; wirst Dich daran gewöhnen, die Füsse gerade zu stellen oder die Deine Knie etwas mehr zusammen zu nehmen. Das machst Du dann bei dem Gerät bald intiutiv richtig.
Vorher. Wenn Du grössere Bremsscheiben wählst, ist die XT für Dich, bei 90 KG, bekleidet und beladen, nach meinen Erfahrungen ausreichend. Du solltest schon wissen, was Du mit dem bike vorhast. Das betrifft auch die Gabel. Bei langen Alpenabfahrten über kinderkopfgrosses Geröll, grösseren Sprüngen und heftigen Schlägen stösst die verbaute Gabel schnell an ihre Grenzen. Ich rede nicht vom Enduro biken.
Gurkenzäpfchen
05.08.2005, 12:08
ja, die Beläge sind, wie bei den V-Brake im Übrigen auch, nicht so dolle....
Da musser mal die Bremse ölen... Dann läufts, wie geschmiert :eek:
:D eigentlich meinte ich das hier:
"mit der reba war ich sehr zufrieden."
Aber danke zur XT-Info
@Gurkenzäpfchen es war ein leihbike! ;)
Gurkenzäpfchen
05.08.2005, 14:29
:dogpile:
HILFE! :) ich kann mich einfach nicht entscheiden...
- GHOST - HTX 7500 Disc (http://www.ghost-bikes.de/2005/bikes.php?typ=148)
- STEVENS - M8 Race (http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=82&bike_name=MTB%20M-8%20V,%20Disk&mode=Preise)
- RADON - ZR Evo II (http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1240308050&nav=Mehrinfo&ArtikelID=8640&Kategorie2=49&Hersteller=52&Kategorie1=1)
habt ihr vielleicht noch irgendein tipp, hinweis oder empfehlung die mir die entscheidung erleichtern könnte?!
vielen dank!
Stevens und Ghost haben Dual-Control, das Radon hat Rapidfire-Schalthebel, kombiniert mit einem neuen XTR-Schaltwerk. Alles Lösungen, an die man sich erst gewöhnen muss, aber vielleicht magst du eins von beidem ja lieber.
Die Gabel des Stevens, eine Manitou Skareb, ist im Gegensatz zu der in den anderen Bikes verbauten Reba von Rock Shox sehr flatterig in Verbindung mit einer Disc (zumindest bei Fahrern mit >75kg).
Das Radon ist ein Versenderbike(es sei denn, du wohnst in der Nähe von Bonn), wodurch du nicht den optimalen Service beim Händler genießen kannst. (Ich formuliere es mal vorsichtig, um etwaigen Diskussionen für/wider Versendern frühzeitig aus dem Weg zu gehen ;) )
Das Gewicht ist bei allen gleich, also fällt das als Kaufargument weg.
Ausgestattet sind sie alle sehr gut, mit ein paar besseren Komponenten am Radon (XTR-Schaltwerk, Magura Louise).
Bist du das Ghost und das Stevens schon beim Händler probegefahren?
Das wäre zumindest ein Punkt für eins dieser beiden Bikes, denn probefahren kannst du das Radon nicht. (es sei denn, s.o.).
Wie sieht es dann mit der Optik aus? Welches gefällt dir von Farbe/Form am besten.
Aus all diesen Punkten kannst du jetzt das für divch beste Bike aussuchen.
P.S. Sollte ich ein Kaufargument vergessen haben, bitte ich um Vervollständigung.
P.P.S. Für Zufriedenheit nach dem Kauf gebe ich keine Gewähr! :D
bikemanni
06.08.2005, 22:43
HILFE! :) ich kann mich einfach nicht entscheiden...
- GHOST - HTX 7500 Disc (http://www.ghost-bikes.de/2005/bikes.php?typ=148)
- STEVENS - M8 Race (http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=82&bike_name=MTB%20M-8%20V,%20Disk&mode=Preise)
- RADON - ZR Evo II (http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1240308050&nav=Mehrinfo&ArtikelID=8640&Kategorie2=49&Hersteller=52&Kategorie1=1)
habt ihr vielleicht noch irgendein tipp, hinweis oder empfehlung die mir die entscheidung erleichtern könnte?!
vielen dank!
WIE willst Du Dein bike denn so nutzen. Also, willst Du in der Hauptsache schnell Wald- und Schotterwege sowie normale Trails fahren? Oder willst bzw. musst Du es auch manchmal hart hernehmen, weil das Gelände dies eforderlich macht? Darauf solltest Du Deine Kaufentscheidung stützen. Du wiegst vielleicht bei einem Alpenausflug 90 KG und kommst nach einem Sprung mit deutlich mehr (X3?)am Boden auf. Da muss Dich die Bremse zuverlässig halten und die Gabel natürlich auch noch zu allem passen. Geh inDich!
so ein mist...jetzt hab ich mich endlich für das GHOST bzw das RADON entschieden, aber beide sind in meiner größe anscheinend nicht mehr lieferbar. :(
warte noch ein bissl, dann kannste billiger bikes kaufen ;)
problem ist, ich fahr anfang september in die schweiz in urlaub und würde das neue bike dann gerne schon mitnehmen :)
hab vorhin mal an so ca 200 Ghost-Händler ne email geschickt...mal sehen, vielleicht findet sich ja doch noch eins ;)
hab jetzt das HTX 7500 (http://www.ghost-bikes.de/2005/bikes.php?typ=146&kategory=Hardtail) angeboten bekommen, dass nachträglich auf eine Magura Louis FR Scheibenbremse umgerüstet wurde.
seht ihr nachteile diese kombination gegenüber dem HTX 7500 DISC (http://www.ghost-bikes.de/2005/bikes.php?typ=148&kategory=Hardtail) ???
bei dem einen ist ja ne Manitou Black Super Air SPV 80mm verbaut, bei dem anderen eine RS Reba Race Air + Remote Motion Control, 85mm.
welche der beiden gabel ist denn die bessere?
hoffe, ihr könnt mir helfen... vielen dank!
gruß DalooP.
PS: hab gerade gesehen, dass das mir angebotene HTX 7500 Shimano "750" Komponenten hat. was ist denn der unterschied zu den "760"-komponenten? welche ist besser?
hab jetzt das HTX 7500 (http://www.ghost-bikes.de/2005/bikes.php?typ=146&kategory=Hardtail) angeboten bekommen, dass nachträglich auf eine Magura Louis FR Scheibenbremse umgerüstet wurde.
seht ihr nachteile diese kombination gegenüber dem HTX 7500 DISC (http://www.ghost-bikes.de/2005/bikes.php?typ=148&kategory=Hardtail) ???
bei dem einen ist ja ne Manitou Black Super Air SPV 80mm verbaut, bei dem anderen eine RS Reba Race Air + Remote Motion Control, 85mm.
welche der beiden gabel ist denn die bessere?
hoffe, ihr könnt mir helfen... vielen dank!
gruß DalooP.
PS: hab gerade gesehen, dass das mir angebotene HTX 7500 Shimano "750" Komponenten hat. was ist denn der unterschied zu den "760"-komponenten? welche ist besser?
bikemanni
11.08.2005, 20:09
Diese Bremse und diese Gabeln zur Auswahl? Nimm ne Gabel die zum bike und zur Bremse passt. Kapiers endlich.
@bikemanni:
vielen dank für deinen hilfreichen beitrag! :rolleyes:
wenn ich wüßte, welche bremse zu welcher gabel am besten passt, und welche der beiden gabeln die bessere ist, dann würde ich ja wohl nicht fragen?!
bikemanni
11.08.2005, 21:17
wenn es gar nicht mehr anders machbar ist- mit der black super an der fr-bremse bist du nach meinen erfahrungen auf der sicheren seite. erfahrungen mit der anderen forke habe ich mit der bremse nicht. aber ein bisschen sehr wenig feder-weg, den du dir da kaufen willst. also: fr-bremse in kombi mit 80 mm ist irgendwie, na ja, daneben.
ok, danke! das hilft mir schonmal.
es ist halt so, dass ich das eine bike mit einer BLACK und der FR bremse angeboten bekommen habe...
...und das andere bike hat die REBA mit der XT-scheibenbremse.
Gurkenzäpfchen
11.08.2005, 21:36
Ich will euch ja nich in euern Streit reinreden, aber ne Louise FR mit ner 180er Scheibe is durchaus passend für eine Black. Genauso is ne 180er-Scheibe an ner Reba durchaus möglich.
Ne Julie packen die beiden ja auch...
Und noch was: sowohl die Black als auch die Reba haben 100 bzw 115 mm FW - ud keine 80!
Also, Manni - informieren bitte, bevor geschrieben wird
Nur weil FR draufsteht, muss man noch lange kein FR damit fahren. Es is wie mit der Oro: je nach Scheibendurchmesser variiert der Einsatzzweck. So kann ne Louise FR mit ner kleineren Scheibe ne feine Tourenbremse sein
bikemanni
11.08.2005, 21:47
gewundert habe ich mich schon über die genannten federwege. aber ich war mir nicht sicher, was es da so alles am markt gibt. jetzt ist mir wohler, wo ich weiss, dass du nen vernünftigen federweg zur verfügung hast. wenn es so ist, wie gurkenzäpfchen sagt und der preis egal ist, dann würde ich die deutsche fr -bremse mit der black super nehmen. ich denke, dass würden wohl die meisten so machen. meine erfahrungen waren durchweg positiv. was ich von der aktuellen xt nicht sagen kann und die reba habe ich nie probiert.
bikemanni
11.08.2005, 21:55
@Gurkenzäpfchen
Das war kein Streit. Wirklich nicht.
Dass eine Louise mit kleiner Scheibe eine ideale CC Bremse sein kann sehe ich genau so und wurde von mir auch nicht in Abrede gestellt.
Ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass die Louise gut zur black super passt.
Ich hoffe, alles wird gut.
wafranjoffel
11.08.2005, 21:55
reba is klasse, fahr ich seit kurzem (race u-turn) mit deore 525 mit 203er scheibe, keinerlei probleme, ist ausreichend steif.
ich finde die reba auch sehr überzeugend und würde sie eine black vorziehen!
bikemanni
12.08.2005, 08:41
dass ihr die reba gut findet und ggf. der black super vorzieht mag ja sein- aber auch noch unter der prämisse nur in kombi mit xt-bremse? so habe ich den jungen freund jedenfalls verstanden. da würde ich doch auf nummer sicher gehen und die bewährte black mit der ebenso anständigen louise fr wählen. oder?
Gurkenzäpfchen
12.08.2005, 09:01
Wenn er nur die Kombinationen angeboten bekommen hat (Black+FR und Reba+XT), dann is es mir gelinde gesagt scheißegal, was er nimmt - beide bremsen, beide federn. Die Reba is ne neue Gabel, die sich aber gut behaupten kann. Die Black gibt es zwar schon länger, aber is auch nich schlecht...
Da bleibt daloop nix anderes mehr über, außer zu würfeln :D
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass daloop eine seite vorher den Federweg der Gabeln angegeben hat - 80 und 85mm. Trotzdem sind die beiden Gabeln für Scheiben besser geeignet als SID oder Skareb
ich hab gewürfelt! :D
die würfel haben sich für das HTX 7500 Disc (Reba + XT-Disc) entschieden...
vielen dank nochmals für eure hilfe! :)
gruß
DaLooP, <-- der sich auf schon auf nächste woche freut :D
:confused: hast du ohrstöpsel? frag den dealer einfach ob man da nicht g´leich eine louise fr einbauen kann und fertig ;)