PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur Fahrradtacho

m3ister
09.07.2005, 19:22
Hallo,

irgendwie scheint mein Fahrradtacho hinüber zu sein kann ich diesen reparieren? Der Tacho ansich scheint iO zu sein nun ist meine Frage kann ich die Kontaktstelle oder den Magneten unten ersetzen reparieren? Muss doch möglich sein da irgendwas zu machen.

ich hatte schon mit Kontaktspray und nen Glasfaserstift die Kontakte gereinigt aber das haut nun auch nich mehr hin.

Danke wenn ihr irgendwelche Tips habt

matti_in
10.07.2005, 02:14
Wat haste denn für nen Tacho?

Wenn er nicht allzu teuer war, dann wird es sich wahrscheinlich nicht rentieren, dat Teil zu reparieren.
Der Magnet kann ja nicht kaputt sein, sondern höchstens zuweit weg oder out of position vom Sender.
Der Sender kann hin sein (Sender is vielleicht n schlechter Ausdruck, wenns kein Drahtloser ist), dagegen kannste aber nicht viel machen.
Das Kabel kann irgendwo gebrochen sein. Naja, wenn dus flicken kannst!?(Lötkolben und so und dann etwas Isoband drum)
Oben am Tachohalter kann eigentlich nicht viel im Arm sein, und wenns korrodiert ist, dann entrosten und, nö, hast du ja schon öfter gemacht und bringt ja nix mehr.

Wie wärs, wenn du nachfrägst, obs für deinen Tacho nen Kabelsatz zu käufen gibt? Wenn dat Zeuch viel billiger is wie ein neuer, dann käuf den, ansonsten ... Scrap it and get a new one!

Hab grad mal nachgesehen. Bei Bicycles kostet der billigste Compi, der schon einiges kann, 9,99 Eusen und 14,99 Tacken als Kabelloser so mit ultra konkreter Funkteschnolojie.
Willste immer noch reparieren?

m3ister
10.07.2005, 08:42
is ein kabelgebundener von Sigma is auch schon nen tach älter ich werde nochma durchgang prüfen und ansonsten löten damit kann ich wohl um als Itse 9,99€ is ja nich die welt hast du mal die genauere url? danke

D.f.H.
10.07.2005, 09:07
für sigma gibt es doch sender und kabel, .... einzeln zu kaufen.

BLASHYRK
10.07.2005, 09:46
nur mal so: der abstand zwischen magnet und nehmer unten an der gabel stimmt? bei sigma machts dann immer sehr leise "klick", wenn der magnet einmal am nehmer vorbeiläuft.
wenn er das nicht macht, dann einfach die beiden teile neu ausrichten.
wenn ers doch macht und der tacho zeigt oben nix an, dann ists mit sicherheit das kabel.

mahatma
10.07.2005, 10:21
Kleine dumme Nebenbeibemerkung: "Batterien?" :hmm:

m3ister
10.07.2005, 18:58
Juhu er funzt wieder habe nochma alles durch geprüft Kabel, Magnete, dann habe ich einmal die Batterie raus genommen und wieder rein gesetzt und nun läuft er wieder wie sau danke ;)

matti_in
10.07.2005, 23:27
Na dann Seavus!