PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Reifenbreite

bahia
08.07.2005, 17:39
Hallo zusammen,

warum sind manchen MTB´s mit unterschiedlicher Reifenbreite ausgestattet (häufig vorne 2,3" und hinten 2,1") und andere mit gleicher Reifenbreite?

Gruß

bahia

DH-Luza
08.07.2005, 17:44
Hallo zusammen,

warum sind manchen MTB´s mit unterschiedlicher Reifenbreite ausgestattet (häufig vorne 2,3" und hinten 2,1") und andere mit gleicher Reifenbreite?

Gruß

bahia

Manchmal liegt's schlicht u. ergreifend daran, dass "hinten" einfach nich' mehr reinpasst, uno! :D

Zweideutigkeiten sind weder beabsichtigt, noch in diesem Zusammenhang erwünscht! ;)

bahia
08.07.2005, 18:15
Manchmal liegt's schlicht u. ergreifend daran, dass "hinten" einfach nich' mehr reinpasst, uno! :D

Zweideutigkeiten sind weder beabsichtigt, noch in diesem Zusammenhang erwünscht! ;)

und wenn´s nicht daran liegt?

matti_in
08.07.2005, 19:35
Ich habe noch kein Bike gesehn, bei dem das so war.
Macht auch nicht so Sinn, denke ich.
Was Lutz zum engen Hinterbau sagte, könnte ich mir als einzigen Grund vorstellen. Is aber auch nur ne Notlösung.

Aber ich erinnere mich an meine Kinderzeit als wir alle so auf BMX abfuhren (die BMX Welle war ja grad über den großen Teich rübergeschwappt). Da hatte ich so ein billiges Teil hieß BMX 2000 und das "Markenzeichen" dieser BMX 2000 war, dass sie nen breiteren Vorderreifen hatten. Haben mir meine Eltern zu nem guten Zeugnis oder so für 169 DM vom Meisterkauf geholt. War n ziemlicher Scheiß, aber ich war soooo stolz drauf. Vor allem auf den breiten Vorderreifen.

Gurkenzäpfchen
08.07.2005, 21:04
Die Commencal Supreme 6 sind so ähnlich gebaut. Deren Hinterbau schluckt nur 2,3er, während in der Gabel 2,5er-Puschen rotieren.
Commencal Supreme 6 20 (http://www.commencal.com/bike/velo-commencal-vtt-2005-supreme_6_20.html) und Commencal Supreme 6 30 (http://www.commencal.com/bike/velo-commencal-vtt-2005-supreme_6_30.html)

Beim Topmodell der Supreme 6, dem Supreme 6 10 (http://www.commencal.com/bike/velo-commencal-vtt-2005-supreme_6_10.html), sind vorne und hinten 2,3er drauf.

25thfloor
09.07.2005, 17:46
da gibts einige bikes, bei denen höchstens ein 2,2er reinpasst!

spontan fallen mir ein: fusion raid (hatte ich selbst), intense xvp 5.5 (leider leider).

die lösung für fahrer solcher rahmen sieht folgendermaßen aus:

- schmalste felge mit innenweite 16 mm (sun ufo z.b.) montieren

- fakerreifen, der 2,3/2,4 oder 2,5 draufstehen hat, in wahrheit aber nur 52 mm
breit ist, montieren, 3,5 bar draufgeben.

dann könnte man natürlich auch mit dem bäckerrad fahren, hat aber ein hochkarätiges bike mit feschen breiten reifen.

cone-A
11.07.2005, 15:23
... als die Gummistiefel noch aus Leder waren und in den Bikes vorne eine Starrgabel dringesteckt hat, da hat sich manchereiner mit einem 2,5 er Reifen vorne ein wenig Federweg reingeschummelt.

Allgemein ist ja immer der ordentliche Grip vorne wichtiger, deswegen gab es oft die Kombi Stollen vorne, Semislick hinten.

Ich glaube, der Specialized Team Control / Master war deshalb auch vorne breiter als hinten.

Gruß cone-A

matti_in
11.07.2005, 16:21
Allgemein ist ja immer der ordentliche Grip vorne wichtiger, deswegen gab es oft die Kombi Stollen vorne, Semislick hinten.

Und genau deshalb bin ich mal im Krankenhäus gelechen. Scheiß Semislicks!!

Vorne hatte ich Grip und hinten nicht mehr. Folge mitm Schädel gegen sowas hartem unnachgiebigem. konnte zwar noch selber zum Krankenhäus fahren, aber da habensie mich dann dabehalten.

Seitdem gibbet bei mir keine Semis mehr!!

Das Scheißzeuch!!

Grip! Grip! Hurra!

i.m. hase
11.07.2005, 23:19
Und genau deshalb bin ich mal im Krankenhäus gelechen. Scheiß Semislicks!!

Vorne hatte ich Grip und hinten nicht mehr. Folge mitm Schädel gegen sowas hartem unnachgiebigem. konnte zwar noch selber zum Krankenhäus fahren, aber da habensie mich dann dabehalten.

Seitdem gibbet bei mir keine Semis mehr!!

Das Scheißzeuch!!

Grip! Grip! Hurra!
junge, wer zu blöd zum fahren is, reißt auch mit nem anderen reifen nix raus!

DH-Luza
11.07.2005, 23:34

Das ist so nicht richtig!
Frage: Weshalb gibt es eigentlich die Unterscheidung zw. Sommer- u. Winterreifen und warum ist es sinnvoll, insbesondere bei Regen, noch eine gewisse Restmenge an Profil auf seinen Reifen zu haben...? ;)

Aldee, Dich will ich sehen - auf'ner schön steilen u. lehmigen Abfahrt ! :p
Am besten mip'm rasenden Ralph , oder noch besser: mip'm :gay: Conti VP!!! *harhar*
Ich glaube, da würde selbst Klausmann anfangen zu schwitzen ...! :D
Was? Ja, der neue "Diesel" v. denen soll nich schlecht sein! ;)

matti_in
13.07.2005, 22:03

Können wir uns, da ich die 30 auch schon hinter mir habe, auf "Alter" einigen? Junge ist nicht mehr so ganz passend.
Oder vielleicht "Mittelalter"? Nö, klingt nach Ritterrüstung.
Oder "Nicht mehr Junge"? Klingt auch scheiße.
Oder "Gereifter"? Nö, klingt nach überreifem Obst.

Ach, sag doch was du willst!

Und zu blöd zum Fahren ist doch jeder mal. Und solange ich was daraus gelernt habe is das doch OK. Ich fahre jedenfalls seitdem nicht mehr mit Semis. Und seitdem lag ich auch nicht mehr im Krankenhaus. Und das war 1996.

Andererseits: Schick doch mal den Schumi mit Trockenreifen bei Regen los. Is er dann auch zu blöd zum Fahren? Is ja nix anderes als Semislicks, oder?