Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomlab Aircorp-Naben mit Mavic EX 729
Gurkenzäpfchen
05.07.2005, 09:49
Moinsen!
Wie allgemein bekannt, bastel ich ja nen Freireiter.
Bislang wollte ich die DT Swiss FR-Laufräder, allerdings schreckt mich der Preis etwas (fast 500 Ocken). Deshalb suche ich ne günstigere Lösung.
Und die besteht, die Überschrift sagt es schon, aus der Kombi Aircorp-EX729.
Nur find ich außer einem einzigen Heinzel im IBC ("Sehen goil aus, echt voll der Hammer, hab ich bisher nix schlechtes von gehört...") keinen, der was zu den Naben sagen kann....
Gibts hier wen, der die schonmal gefahren hat?
25thfloor
05.07.2005, 18:58
probier mal mtb review.
ganz allgemein haben mich die atomlab- sachen bisher nicht wirklich überzeugt.
bei der felge liegst du nach meiner auffassung goldrichtig.
nabenalternativen:
dt 440 in allen variationen oder billiger: hinten xt und vorne
woodman oder azonic oder irgendwas noname mit steckachse.
Gurkenzäpfchen
05.07.2005, 19:37
Naja...ich wollte eigentlich ein Non-Shimanobike haben.
mtbr sagt zu den Atomlab nur, dass die Schrauben von den Schraubachsen sehr schnell ausgefressen sind. Mehr eigentlich nich.
Na, mal schauen. DT 440 is natürlich geil, aber wird wieder teuerer.
Wie stehts mit White Industries?
oBATMANo
05.07.2005, 20:17
EX 721 sind leichter und dellen nicht so schnell ein und sind ebensfalls sehr stabil.
Wenn ich die Bilder in Deinem Link anschau, sollten auch 321 reichen und dafür gute Naben und ne anständige Einspeichqualität.
Bei den Naben wird ich eher DT greifen bzw. eine der vielzähligen Kopien welche baugleich aber billiger sind, wie Magura oder Fusion.
Hatte mal Atomic DHR Felgen. Waren nach 3 Monaten im Eimer. Material viel zu weich und das bei einem Preis von 90 € je Stück. Unzählige tiefe Dellen und der Stoß hatte sich vorn wie hinten geöffnet.
Gurkenzäpfchen
05.07.2005, 20:31
die 321 hat mein Bruder seit neustem. Und bei uns beiden gilt der Grundsatz: "Was der eine hat, darf der andere nich haben".
Die 721 sind leichter, zumindest laut Workshop. Ich werd mal schauen, was geht. Und auf den Bildern is zu 90% mein Bruder.
Der Freerider entsteht mit dem Hintergedanken, dass ich bald nach Freiburg ziehe und entsprechen auch näher an radikalerem Geläuf bin als bisher. Daher solls schon stabiles Kram sein.
oBATMANo
05.07.2005, 21:49
Hab seit einem Jahr ne EX721 mit Hadley Naben von Whizz-Wheels eingespeicht.
Hält super. Nur leichte Dellen und nen leichten Seitenschlag seit Anfang an.
25thfloor
06.07.2005, 16:26
ich kenne white industries nur von früher her, da waren speziell die hinterradnaben eine absolute katastrophe. möglicherweise ist das besser geworden, möglicherweise nicht.
Die ex 721 ist die universalweltreisenfelgenundscheibenbremsfelge. seit vielen jahren im programm um 600 gramm. wenn dir 21 mm innenweite reicht, ist diese felge auch klasse.
als naben alternative käme noch die neue fusion stealth in frage. früher waren das onyx- teile, jetzt kommen sie vom taiwanhersteller, habe noch keine erfahrung damit, recht schwer und preiswert.
Gurkenzäpfchen
06.07.2005, 17:17
:) genau das isses ja....reichen mir 21mm!?
Das weiß ich nich - noch nich.
Mal rufen, was der Meister der BB dazu sagt.....LUUUUZAAA!
:) genau das isses ja....reichen mir 21mm!?
Das weiß ich nich - noch nich.
Mal rufen, was der Meister der BB dazu sagt.....LUUUUZAAA!
2,1cm? :confused: Das "reicht" doch keiner Frau...u. die BB will auch mehr! :p
Warum nimmste nich' 'ne
- SingleTrack (28,00Euronen/each*) i.V. z.B. mit 'ner
- Marzocchi-Steckachsennabe (baugleich glaubsch mit Grimeca) für's VR (57,70Euronen*) Was? Doch, doch, die geht durch; binsch schon selbst gefahren!
- u. z.B. ner Onyx für's HR ( 108,90Euronen)*
wenn die Kohle 'n büschn drückt... - was man bei dem endgeilen SantaCruz Rahm verstehen kann! ;)
Dann noch 2,0/1,8/2,0 Speichen - die üblichen Verdächtigen halt - und dann frickelste die LR selbst zusammen; oder frägst 48thfloor, ob er das geg. ein kl. Endgeld für Dich erledigt! Glaub nich', dass er deswg. gleich "Eddie-mässig" drauf kommt, nur weil Du die parts über'n Versä;)nder geordert hast!
Kannst Dir v. seiner Frau natüllich auch'n Price für'n guten Laufradsatz machen lassen, stimmt's Werner? So unter Forums-Alt- u. -Jungsilberrücken! :D
Zur Not mach ich's Dir auch - dann aber ohne Tensiometer, sondern nur mip'm magic thumb, oder um mit DocEvils Worten zu reden, n.d. "pling-plong" Methode! :D Ne Beschwerde gab's jedenfalls bisher noch nich'...!
*Beispielpreise - hier: bike-components
Gurkenzäpfchen
06.07.2005, 18:19
Single Track is irgendwie zu....hmm....stillos. Die is zwar nett, weil nich so extrem schwer, aber irgendwie sträubt sich mein Rückenpelz (der noch zur Gänze schwarz is) bei dem Gedanken, die an ein feines Bullit zu basteln.
Dann doch lieber die klumpige EX 729....
Von den Marzocchi-Naben habbich noch nix gehört - aber wenns baugleich zu Grimeca-Naben is, weiß ich, wen ich fragen muss.
Onyx...Onyx....woher kenn ich die...??
Genau, da war mal der Kerl von der BikeBase aus Alfeld. Hat die Onyx aggressiv beworben als DIE Nabe schlechthin! Sowas macht das Produkt sehr unsympathisch....
Bleibt nur noch die Nabensuche fürs Heck.
Edith meint noch, dass Versender an sich nix schlimmes sind. Geht meist sogar schneller als ne Bestellung im Handel
Single Track is irgendwie zu....hmm....stillos. Die is zwar nett, weil nich so extrem schwer, aber irgendwie sträubt sich mein Rückenpelz (der noch zur Gänze schwarz is) bei dem Gedanken, die an ein feines Bullit zu basteln.
Dann doch lieber die klumpige EX 729....
Von den Marzocchi-Naben habbich noch nix gehört - aber wenns baugleich zu Grimeca-Naben is, weiß ich, wen ich fragen muss.
Onyx...Onyx....woher kenn ich die...??
Genau, da war mal der Kerl von der BikeBase aus Alfeld. Hat die Onyx aggressiv beworben als DIE Nabe schlechthin! Sowas macht das Produkt sehr unsympathisch....
Bleibt nur noch die Nabensuche fürs Heck.
Edith meint noch, dass Versender an sich nix schlimmes sind. Geht meist sogar schneller als ne Bestellung im Handel
-SingleTrack is' mittlerweile an vielen Rädern, stimmt! Schlecht isse deswg. aber nich'! Wa' ja auch nur 'n Vorschlag v. wg. billich, oder sagen wir: gut u. günstig! :D
-Zur MZ-Steckachsennabe kannste mich befrägen! :p Wie gesagt: Binsch selbst gefah'n! Nie Probs gehabt! Kein Lagerspiel! Gut u. günstig eben!
-Onyx-HR-Nabe: Bis auf die Tatsache, dass die Sperrklinken manchmal recht schnell abnutzen, wüsste ich jetz' nichts negatives...!
48thfloor meinte glaubsch ma', dass er was v. sich verbiegenden Achsen gemerkt habe... - naja! ;)
Btw: Sperrklinken gibt/gab's(?)s v. DT-Service als spare parts 4 free!
Gurkenzäpfchen
06.07.2005, 18:44
also. Mal durchrechnen (Preise laut Workshop oder woanders her, fies aufgerundet von mir)
zweimal EX 729: 120 Eurosen
Einmal MZ QR20-Nabe: 60 Eurosen
einmal Onyx: 120 Eurosen.
Speichen (keine Ahnung, was man dafür zahlt): 20 Eurosen.
macht, ohne einspeichservice: 320 Eurosen. Nich übel. 280 unter nem DT Swiss FR-Laufradsatz.
Kann man noch drücken, wenn ich n Versandhändler nutze
Marzocchi Steckachsnabe fahre ich seit 2 Jahren (Modell 04), wie Luza schon schreibt, stabil und robust, bisher keinerlei Spiel. Habe 49,-€ dafür bezahlt.
Hinten habe ich DaBomb Headspin, bis auf den DT Onyx Freilauf mit den bekannten Schwächen auch sehr gut, sehr stabil, gibt es für Schnellspanner und Steck-/Schraubachse (10 und 12mm), hat um die 70,-€ gekostet. Die Lager sind sehr solide.
DT Onyx hatte ich davor, bis bei einem harmlosen Bremsmanöver (keine Vollbremsung) urplötzlich ein Teil des Speichenflansches vorn links abgerissen ist, könnte entweder ein Materialfehler oder ein Ermüdungsbruch gewesen sein, kurz vorher war ich noch in Leogang, wo im Sommer 2003 durch die Trockenheit die Pisten sehr ruppig waren.
Das Ganze kombiniert mit DT Alpine III Speichen, Sapim Messingnippeln und Mavic D321, bislang habe ich keine Probleme festgestellt.
oBATMANo
07.07.2005, 00:57
2,1cm? :confused: Das "reicht" doch keiner Frau...u. die BB will auch mehr! :p
Also mit ner EX721 kannst ohne Probs 2,5er Maxxis oder Michelins fahren.
2,7er Maxxis auch, aber 2,5er langen eh und sind leichter und wendiger.
Die 729 dellt schneller ein als die 721.
Vielleicht nur interessant, wennst anständig DH fahren willst.
Zum Posen schaut ne EX729 natürlich voll fetter aus.
Gurkenzäpfchen
07.07.2005, 06:48
Mehr als 2,5er wollt ich eh nich fahren.
Also mit ner EX721 kannst ohne Probs 2,5er Maxxis oder Michelins fahren.
2,7er Maxxis auch, aber 2,5er langen eh und sind leichter und wendiger.
Die 729 dellt schneller ein als die 721.
Vielleicht nur interessant, wennst anständig DH fahren willst.
Zum Posen schaut ne EX729 natürlich voll fetter aus.
'Nen 2,7Incher v. Maxxis auf'ner 21mm(!) Felge? :eek:
Samma Batman: Wieviel psi willst'n da draufknallen, damit Dir die Pelle nich' von der Felge flutscht? :D
Und was heisst eigentlich, dass die "729er" schneller "eindellt"?
Frage: Fährst Du öfter auf’m Zahnfleisch und wenn ja, ist die dann so weich, dass Du Dir bei jedem pinch 'ne Macke in's Felgenhorn rammen tust, oder wie?
Moment...
http://www.wiggle.co.uk/images/mavic%20ex729%20disc.jpg
http://www.wiggle.co.uk/images/mavic%20ex721.jpg
...hm, wenn man sich beide so anschaut, sieht's aber eigentlich eher andersrum aus! Komisch :hmm:
Btw: Habsch hier auf dem board auch schon 10^3 mal erzählt:
Sollte man nich' so'n Pro-Fahrer wie Batman, sondern so'n Holzhacker wie Luzi, darüber hinaus nich' permanent mit 3bar unterwegs sein - selbst bei der BB reichen 1,5bar eigentlich völlig - dann können die (Felgen ga' nicht breit genug u. die) Felgenhörner so rund wie möglich gewählt werden!
Grund: Sollte es zum Duchschlag kommen, so bleibt dieser z.B. bei einer Felge à la Sun Ringle "Single Wide" (665g)...
http://cult-bikes.com/SunRimsSinglewide_200.jpg
...idR ohne Folgen!
Die Maficks kneifen da evtl. schon zwei Löcher in’ Schlauch, vor allem, wenn die lediglich 2,1cm breit is' u. scharfe Felgenhörner besitzt! Eindellen tut sie scheinbar auch schnell!
@48thfloor: Ja ich weiss: Die rel. leichte "SW" ist zwar 34mm breit, hat aber auch lediglich ein "Felgenhorninnenmaß" v. 22mm!
Auf dem Piktscha sieht man aber dafür schön, dass die Sun Felge z.B. im Bereich der Felgenhörner noch 'ne xtra stabile Kammer besitzt u. das Felgenhorn dadurch schön rund u. breit wird! Die Felge hat quasi Snakebite-protection inkludiert, da ihr die scharfen Zähne gestutzt wurden!
Fazit: Also Gurkenzapfen, wenn Du Dir was Gutes gönnen willst, dann legste evtl. 'n paar Mark drauf u. holst Dir die angesprochene "Single Wide" (69,00Tacken z.B. @bikemailorder).!
Wenn's 'ne günstige Mavic à la "721" o. "729" sein muss, dann sollte es doch schon eher die "729er" sein (meine Meinung)!
Guckst Du hier: 'N "Bullit i.V. mit 'ner 729er...!
http://www.cicciobros.it/cicciobros/used/BULLIT03.jpg
Ich meine: 'N büschn anner Ice-Deale posen, möchte man doch schon, oder? :D
Gurkenzäpfchen
07.07.2005, 08:14
:D Kla!
Posen @ Freiburg-City ;)
Ich seh jetzt aufm Bild nich, was an den Felgen so poserhaft sein soll...
Bis auf die Gabel und Bremsen isses doch n nettes Bike
:D Kla!
Posen @ Freiburg-City ;)
Ich seh jetzt aufm Bild nich, was an den Felgen so poserhaft sein soll...
Bis auf die Gabel und Bremsen isses doch n nettes Bike
Ja eben...!!! :D Batman hat mip'm Ice-Deale-Posen i.V. mit der 729er angefangen!
Darüber hinaus: Ich poste mir hier für Dich die Finger wund u. Du suchst Dir aus meinem Geschreibsel natüllich das Unwesentlichste überhaupt raus!! *arrghhh* ;)
Samma, haste eigentlich auch das über die Felgenhörner gelesen...??? :rolleyes:
Was sagst'n dazu?
Ich weiss ja nich', ob Pan u. seine IBC'ler Dir was sagen, aber wenn die jedes Jahr 1-2x den Harz unsicher machen, dann gibt's auf bestimmten Strecken wieder Schlauchflick- u. Schlauchwechsel-Orgien en mas! *harhar* :p Und jetzt frag Dich mal, warum...? :hmm:
Gurkenzäpfchen
07.07.2005, 08:45
:) Ruhig, Luza....gaaanz ruhig :)
Klar habbich das mitn Felgenhörnern gelesen - n Pro wir batman bin ich nich.
Ich reih mich lieber in die Holzhackerfront mit ein :D
Ich werd wohl die 729 nehmen...oder doch die SingleWide?
Gegens Schlauchwechseln- und -flicken habbich was, vor allem unterwegens anhalten deswegen wollte ich nich.
Ok.
Single Wide. Ich hoffe, die Mehrinvestition zahlt sich aus (einmal, dass die Teile mich aushalten und dass ich nich alle naselang n anderen Schlauch brauch).
Die bekomme ich doch auch bei Fusion gleich als LRS, oder?
:) Ruhig, Luza....gaaanz ruhig :)
Mein Gesicht war eben knallrot, die Augen ganz klein u. der Mund ganz schmal!
Es lief auch schon Schaum raus...! :D *harhar*
Ok, Single Wide.
Na also - geht doch... :gut: ...wenn jetz' nich' noch Batman u. 48thfloor irgendwas Negatives über die Felge zu berichten ham! ;)
Die bekomme ich doch auch bei Fusion als LR-Satz
Echt? :hmm: Ich dachte, man kann da zw. Sun "Single MTX" u. "SingleTrack" wählen...? Bieten die auch die "SingleWide bzw. separate LR an?
Gurkenzäpfchen
07.07.2005, 09:10
Weiß ich ja grad nich, deshalb hab ichs ja als Frage formuliert.
Ich frag einfach mal nach
oBATMANo
07.07.2005, 10:14
Is die Single Wide nich kackteuer?
Bei Double Wide hört man auch immer, das sie extrem eindellen.
Hab halt schon ein paar 729 Fahrer gesehen, die mit ner Kombizange ihre Dellen bearbeitet haben. Rein optisch sollte ne 721 mehr eindellen. Is aber nich so.
Bei steinigen DHs mit Drops und Sprünngen, läßt es sich halt nicht vermeiden, dass man genau auf einem Felsen landet.
Nen 2.7er Maxxis is vielleicht etwas grenzwertig auf ner 721, aber nen 2.5er geht wunderbar. Nen 2.5er Michelin is ja nochmal nen bissl dicker und fährt sich auch fein.
Luftdruck fahr ich hinten 2,5 bar und vorn etwa 2-2,2 bar.
Mußte trotzdem schon mal mit ner Zange ne Delle vorsichtig rausbiegen.
Bin halt oft in Bischofsmais unterwegs und da kloppt ma nur über Felsen.
Meine Hinterradfelge fühlt sich an wie Wellblech :rolleyes:
Aber nur leichte Wellen, weils ne gut 721 is :D
Bin wohl auch eher Holzhacker
Ausweichen is nich. Drüber muss es gehn :o
Mit ner 729 kann man halt etwas dickere Reifen mit weniger Druck fahren, ohne das es schwammig wird, da der Reifen weiter auseinandergzogen wird. Bei "dünnen" Reifen führt dies aber dazu, das der Reifen breiter und weniger voluminös baut und daher schneller durchhaut. :D
SUN bringt doch grad diese SOS Enduro/FR Felge raus und DT schmeißt auch bald ne Felge zwischt 4.1 und 6.1 auf den Markt.
Gurkenzäpfchen
07.07.2005, 10:23
Kackteuer....naja....irgendwo schon. 70 Euros das Stück. die 729 oder 721 sind natürlich n Tacken billiger (im Schnitt 20 Eus).
Noch habbich n bischen Zeit, mir drüber klarzuwerden, was es wird - ob nu 729 oder Single Wide....
oBATMANo
07.07.2005, 10:24
Spart den Preis für die überteuerten SUN Felgen und läß die Räder dafür von Whizz-Wheels einspeichen.
Is die Single Wide nich kackteuer?
Nö, wie gesagt: 69ich Tacken zZt. @bmo!
Bei Double Wide hört man auch immer, das sie extrem eindellen.
Hab halt schon ein paar 729 Fahrer gesehen, die mit ner Kombizange ihre Dellen bearbeitet haben. Rein optisch sollte ne 721 mehr eindellen. Is aber nich so.
Ob "das so is', oder nich', also um 'ne signifikante Aussage darüber zu treffen, müsste man ja quasi immer gleich springen, immer gleich landen u. immer dieselbe Linie fahren...! ;) Naja, vielleicht liegt's ja daran, dass die Pellen i.V. mit der 721, wie Du schon meintest, 'n büschn höher bauen!
Sooon Unterschied is' zw. den beiden Felgen ja eh nich' - guckst Du:
http://www.gravity-slaves.co.uk/pics/scene/2003_cycleshow/44.jpg
http://www.gravity-slaves.co.uk/pics/scene/2003_cycleshow/43.jpg
Die "SingleWide" is’ aber auf jeden' nich’ so am "snakebiten", wie die Mavics...! Ob se mehr eindellt kann ich nich’ sagen! Wärer aber unlogisch eben wg. der Doppelkammer (DK) - also v. derben Landungen auf spitzen Steinen getz ma ab'!
Wenn, dann ist die Delle aber schwerer aus der DK rauszubekommen, that's right!
Tja, Gurkenzapfen – is up to u! ;) Wir hams schon schwer! Manchmal frage ich mich, was wir früher ohne die ganze Auswahl gemacht haben...!?!
oBATMANo
07.07.2005, 10:49
Snakebite is mit ner 721 auch kein Problem
Hatte erst ein in einem Jahr und da bin ich, nach nem weitem Sprung, genau auf einem einzeln da so rumliegenden Stein gesprungen :mad:
Fahr auch normale XC Schläuche.
Kann halt nur von den Erfahrungen meiner Bekannten berichten.
Mittlerweile fahren fast alle 721.
Bevor ich mir aber ne SUN kaufen würde, würd ich gleich ne DT nehmen.
Gurkenzäpfchen
07.07.2005, 10:51
Das "Dellen mit der Kombizange rausmachen" is für mich normal....meine Rigida Taurus sind so weich, dass ich nach jeder Treppenfahrt n haufen neuer Dellen hab...
Die 729 sind echt mal extrem fett - besonders wenn ich die jetzt so im Direktvergleich mal sehe.
Da ich ja Kunde bin, kann ich mir noch tausende von Laufradangeboten suchen...ob nu Whizz Wheels, Fusion oder wer auch immer (wobei sich Fusion noch nich gemeldet hat...). Ich nehm den günstigsten
"...Snakebite is mit ner 721 auch kein Problem
Hatte erst ein in einem Jahr und da bin ich, nach nem weitem Sprung, genau auf einem einzeln da so rumliegenden Stein gesprungen :mad:
Fahr auch normale XC Schläuche.
Mit welcher Pelle nochmal? War's ein dicker 2,5er (2,7?) Minion mit phater dualply-Karkasse...? :D
Die BB is' da aber schon 'n büschn zarter, auch wenn Tibor Simai (rekrutierter BIKE-Tester) damit pannenfrei (@2,5bar!) Todtnau runtergekommen is' ;) Naja, zur Not kann Gurkenzapfen ja auch den 1,4kg AlMighty i.V. mit der 721 neh'm...! :p
Gurkenzäpfchen
07.07.2005, 11:05
Bergauf sollte schon noch ohne zuviel Anstrengung drin sein ;)
oBATMANo
07.07.2005, 11:08
Im Moment 2.2er Michelin C16/C24
Hatte aber mit Maxxis dualply auch noch nie Probleme.
Todtnau hast hauptsächlich fiese Wurzeln.
Eine Freude wenns naß is :confused:
Die willst bergauf ohne Anstrengung fahren und wir diskutieren hier über DH Pellen und dicke Felgen :rolleyes:
Nimm ne 819 UST mit nem Michelin HotS
Durch die nicht komplett durchgebohrten Speichenlöcher ist die Felge sehr stabil.
Meine Crossmax XL UST haben schon einiges ohne Achter ausgehalten. Egal was die bike schreibt und nben Leichtgewicht bin ich auch nich.
Gurkenzäpfchen
07.07.2005, 11:19
Ich sach ja nich "ohne Anstrengung" - nur " ohne zuviel Anstrengung"!
Wenn Felge und Kram schon über 1,5 kg wiegen, muss es ja nich noch die 1,5kg-Pelle sein. Vielleicht hätte ich das dazusagen sollen, dass ich mich aufs Reifengewicht bezog, nich auf Felge & Nabe.
Wenn ich mal grob (seeeehr grob) schätze: 700gr Felge + 400gr Nabe = 1,1 kg. Dazu noch n Reifen für n kg - dann sinds 2,1 kg pro Laufrad. Das langt doch allemal!
Schwerer musses nich sein, find ich.
Edith sagt, ich sollte mal anfügen, dass ich mich grad nach dem 819er-Felgen umgeschaut hab - das is ganz und garnich mein Ding! Vielleicht als Nachrüstfelge an mein Focus, aber nich ans Bullit....
"...Nimm ne 819 UST mit nem Michelin HotS..."
Nein, "er" nimmt die 900g BB... - mit welcher Felge auch immer! :p
oBATMANo
07.07.2005, 11:30
940 g :D
940 g* :D
Mag sein - auf je'n' <1,0kg! :D
Wahrscheinlich Produktionsschwankungen @ Schwalbe, u know! ;)
Der rasende Ralph wiegt ja auch zw. 420 u. 460g!
* 890g auf Luzis Oma-Küchenwaage! :p Auf derselben Waage wiegt 'n 2,7er HighRoller übrigens 1450g :confused:
25thfloor
07.07.2005, 17:47
eigentlich ganz interessante problemstellung.
immerhin macht sich der denk mühe (bzw. lässt die forumsmitglieder denken), welchen laufradsatz sein nächstes nitrous haben soll.
Gurkenzäpfchen
07.07.2005, 17:50
So. hab n paar Preise erhalten:
Mavic EX 729 CD Disc bei Whizz Wheels als LRS mit White Industries-Naben: 468 Eus, + Versand (32 Loch, silberne Speichen, Messingnippel)
Das gleiche bei Bikeparts Online: 489 Euro.
Ich hätte nach anderen Naben fragen sollen - mach ich gleich mal.
oBATMANo
07.07.2005, 18:19
Einspeichqualität is wichtiger als ne 50 € teuere Nabe
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie man es schaffen soll, die X729 so einzubeulen, daß man mit der Zange nachhelfen muß. Bis auf die neue Bezeichnung sollte sie doch mit der D321 identisch sein, oder? Und mehr als mal gelegentlich einen leichten Seitenschlag habe ich noch nicht geschafft.
Nen 2.5'er oder noch breiteren Reifen möchte ich nicht unbedingt mit schmaleren Felgen als der genannten fahren, da hat man bei wenig Druck immer das dumme Gefühl, der Reifen ploppt gleich von der Felge, bei viel Druck fährt sich die ganze Fuhre relativ kippelig, weil sich der Reifen (je nach Karkasse unterschiedlich stark) rund wie ein Ballon aufpustet und die Aufstandsfläche somit kleiner wird. Und selbst mit 2.35'er Reifen, wie ich sie fahre, ist dieser Effekt schon spürbar.
MfG
oBATMANo
07.07.2005, 18:21
Wahrscheinlich Produktionsschwankungen @ Schwalbe, u know! ;)
Zähl mal die Stollen nach :devillol:
So. hab n paar Preise erhalten:
Mavic EX 729 CD Disc bei Whizz Wheels als LRS mit White Industries-Naben: 468 Eus, + Versand (32 Loch, silberne Speichen, Messingnippel)
Das gleiche bei Bikeparts Online: 489 Euro.
Ich habe für meinen Laufradsatz etwa die Hälfte bezahlt, selbst einspeichen ist der Mann. ;)
oBATMANo
07.07.2005, 18:29
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie man es schaffen soll, die X729 so einzubeulen, daß man mit der Zange nachhelfen muß. Bis auf die neue Bezeichnung sollte sie doch mit der D321 identisch sein, oder? Und mehr als mal gelegentlich einen leichten Seitenschlag habe ich noch nicht geschafft.
Nen 2.5'er oder noch breiteren Reifen möchte ich nicht unbedingt mit schmaleren Felgen als der genannten fahren, da hat man bei wenig Druck immer das dumme Gefühl, der Reifen ploppt gleich von der Felge, bei viel Druck fährt sich die ganze Fuhre relativ kippelig, weil sich der Reifen (je nach Karkasse unterschiedlich stark) rund wie ein Ballon aufpustet und die Aufstandsfläche somit kleiner wird. Und selbst mit 2.35'er Reifen, wie ich sie fahre, ist dieser Effekt schon spürbar.
MfG
:clown: ne 721 is zu schmal für nen 2.5er Reifen?
Was Du kippelig nennst, nennen andere wohl wendig ;)
Sind Motorradreifen auch kippelig weil se nicht eckig wie Autoreifen sind?
Fragen über Fragen
Was Du kippelig nennst, nennen andere wohl wendig ;)
Und ich nenne es nervös. :) Ich fand jedenfalls die Kombi Mavic F519 und Ritchey ZMax HDK 2.35, die ich mal kurz probiert hatte, blöd, es kam zu den genannten Effekten. Läßt sich leicht überprüfen, wenn man den gleichen Reifen auf den beiden verschiedenen Felgen nebeneinander stellt, auf der breiten Felge ist die Aufstandsfläche deutlich sichtbar größer, und das heißt mehr Grip.
25thfloor
07.07.2005, 19:00
und auch weniger rollwiderstand!
Gurkenzäpfchen
07.07.2005, 19:06
Ich habe für meinen Laufradsatz etwa die Hälfte bezahlt, selbst einspeichen ist der Mann. ;)
;) ich hab ja auch nur angefragt, nich bestellt.
Und selber speichen wär ne Herausforderung, der ich mich gerne stelle :D
oBATMANo
07.07.2005, 19:15
Und ich nenne es nervös. :) Ich fand jedenfalls die Kombi Mavic F519 und Ritchey ZMax HDK 2.35, die ich mal kurz probiert hatte, blöd, es kam zu den genannten Effekten. Läßt sich leicht überprüfen, wenn man den gleichen Reifen auf den beiden verschiedenen Felgen nebeneinander stellt, auf der breiten Felge ist die Aufstandsfläche deutlich sichtbar größer, und das heißt mehr Grip.
Natürlich empfindet jeder anders, aber zu sagen, eine 721 wäre zu dünn für 2.5er Reifen ist quatsch.
Die 721 ist wohl die meist gefahrene Felge unter den DH racern
BLASHYRK
07.07.2005, 19:43
Meine Mama hat die auch.
Ohne Scheiss! ;)
"...aber zu sagen, eine 721 wäre zu dünn für 2.5er Reifen ist quatsch.
Die 721 ist wohl die meist gefahrene Felge unter den DH racern
http://photo.pinkbike.com/photo/534/pbpic534717.jpg
Ja, aber für manche "DH-Racer" is' wohl selbst die "729" noch zu schmal! :p
Gurkenzäpfchen
08.07.2005, 11:03
:dogpile:
"Meist gefahrene Felge"
:D
:dogpile:
"Meist gefahrene Felge"
:D
Tja, tubeless is out - tireless is in! :D Sparste nochma' logga 1kg/LR :dogpile:
Gurkenzäpfchen
08.07.2005, 11:41
Jetzt weiß ich, was ich mache!
Ich ruf bei Rohloff an und lass mir ne Nabe mit Gummi ummanteln - außen n nettes Profil drauf und gut is! Keine Platten mehr, keine krummen Felgen, keine Dellen mehr....
25thfloor
08.07.2005, 12:31
die lager sind für die hohe winkelgeschwindigkeit nicht ausgelegt.
das isis- phänomen wird eintreten.
Gurkenzäpfchen
08.07.2005, 12:39
Wessen Lager? Und in Winkel fahr ich garnich
Edith hat mich mit der Handtasche gehauen und mir gedroht, mir nich mehr die Fußnägel zu lackieren, wenn ich nich sage, was ich nu wirklich mit den Laufrädern anfange:
Ich kauf bei der Bikemailorder n VR mit Mavic EX 729 auf ner MZ QR20-Nabe für 125 Eusen und bei nem Händler, der sich noch finden muss, das Hinterrad - entweder mit FR 440-Nabe oder mit der Onyx. Je nach Belieben. Komischerweise is das so günstiger als n kompletten LRS zu ordern....und es is mir lieber als selber einspeichen (weil meine einzige Erfahrung darin liegt, ab und an mal Speichen nachzuspannen...)
25thfloor
08.07.2005, 15:58
wenn du die rohloff- nabe mit einem gummiüberzug versiehst und direkt rollen lässt, kriegst du nicht nur einen schön flachen lenkwinkel, sondern auch noch eine hohe geschwindigkeit der nabe äh, des laufrades. die muss dann 10 mal so schnell drehen um die gleiche strecke zurückzulegen, wenn du verstehst was ich meine. und dann gehen die lager kaputt.
Gurkenzäpfchen
08.07.2005, 16:02
:D ok - getz is klar, was du meinst.
War sowieso nur n Witz