Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felge knackt wenn man schwer tritt.
Rodgaubiker
03.07.2005, 10:29
Hallo,
hab jetzt seit nem Jahr neue Felgen auf meinem Bike. Sind auch nicht wirklich viel gelaufen so etwa 1500 km.
Nun hab ich das Problem das sie beim treten knacken tut. Es überträgt sich auf den kompletten Rahmen. Also beim rollen merkt man nichts. Hab erst gedacht es wäre das Innenlager aber das ist ok .Hab ne andere Felge eingebaut und da war es weg.
Hat einer von euch schonmal sowas gehabt?
MFG Angelo :o
BLASHYRK
03.07.2005, 11:10
Hast Du tatsächlich die Felge ausgebaut - nur den Aluring - und dann eine neue Felge - nur den Aluring - eingespeicht?
Eine Felge ist einteilig (Krümelkackereien von wegen Ösen mal außen vor) und kann deshalb nicht knacken - es sei denn, sie hat eine Bruchstelle, die sich reibt.
Ich vermute, Du hast vielmehr ein ganzes Laufrad eingebaut und dann war das knacken weg. Möglichkeiten:
- Ritzelpaket an Deinem Laufrad ist locker.
Lösung: festschrauben. Die Vielzahn-Nuss dazu hat jeder Händler. Kannst Du für ca.5 EUR kaufen, aber auch für diesen Preis von ihm festschrauben lassen.
- Speichen reiben bei Belastung aneinander, wo sie sich kreuzen/Nippel reiben in den Ösen der Felge/Speichenköpfe reiben in den Löchern des Nabenflanschs
Lösung: Speichenspannung überprüfen und ggf. korrigieren lassen. Ein Schlüssel zum spannen der Nippel kostet zwar auch nur 5 EUR, aber als Anfänger geht man trotzdem besser zum Händler.
Aber selbst ein 100%ig zentriertes und gut gebautes Laufrad ist keine Garantie für knacksfreies Fahren!
- Der Freilauf der Nabe hat einen Defekt. Die Freiläufe einiger Naben lasse sich austauschen (bzw.: es lassen sich eigentlich alle austauschen, nur ist es nicht überall wirtschaftlich sinnvoll). Keine Ahnung, was Du für Naben hast. Den Austausch wird ohnehin Dein Händler vornehmen müssen.
- Du hast irgendwo eine gebrochene Speiche
- Du hast irgendeinen anderen Defekt: Bruch im Nabenflansch oder Bruch in der Felge.
In beiden Fällen hilft nur Austausch.
Rodgaubiker
03.07.2005, 13:32
Hallo BLASHYRK,
Ok, war nen Fehler von mir, meinte das komplette Laufrad. Das Ritzelpacket hab ich festgezogen das ist bombig.
Was du mir jetzt geschrieben hast ( vielen Dank erstmal ), bestädigt leider meine Befürchtungen. Also werd ich mal morgen das Laufrad ausbauen und zum Händler bringen, der es mal durchchecken muß.
:o