PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremse entlüften

sirius
01.07.2005, 09:59
Habe mal eine frage bezüglich meiner neuen Scheibenbremse Shimano XT modell 04 (oder so?) auf jeden Fall 4 Kolben.
1. Gestern abend hab ich sie mir montiert und entlüftet. Der Druckpunkt ist ganz ordentlich aber der Hebelweg bis zum ansprechen ist recht lang (halber weg bis zum lenkergriff) hab ich irgendeinen Fehler gemacht, kann man den einstellen, oder ist dass einfach so? (Sind die Beläge nicht selbst nachstellend?)

2. Upss...und schon floss die Bremsflüssigkeit über Klötze und Scheibe! Kann man da noch was retten, mit Aceton oder so, oder habe ich Pech gehabt und brauche neue Klötze?

Gruß,
sirius

matti_in
01.07.2005, 10:35
Zu 2: Neue Klötze und die Scheibe schön mit deinem guten Aceton reinigen. Und das ganze als lessons learnt abheften.

BLASHYRK
01.07.2005, 11:05
Zur ersten Frage: Hier bis Seite 5 blättern ("If the Lever isn't stiff...") und den Anweisungen folgen. (http://cycle.shimano-eu.com/media/cycling/techdocs/en/bikecomponents/BR/SI-br-m765_v2_m56577569830538245.pdf) Ist zwar das Manual für die "neue" XT, aber geändert haben dürfte sich an der Herangehensweise für Dein Problem nichts.

sirius
01.07.2005, 11:29
So ist es in meiner Anleitung auch beschrieben...bisschen Wackeln, klopfen u.s.w..
Leider haben alle bemühungen nichts genutzt. Das Öl kam ständig blasenfrei
Zudem kommt dass sich beide Bremsen exakt gleich verhalten.
Der Griff wird auch mit einem ruck hart...sprich halber Hebelweg mit null widerstand, dann gleich hart.
Ich denke also dass keine Luft mehr im System ist, ansonste müsste sich der Druck ja langsam aufbauen...oder?
Gibt es eine Möglichkeit den Hebelweg zu verstetllen oder habe ich totzdem was falsch gemacht?

sirius
01.07.2005, 11:45
Doch noch ne zusätzliche Frage:

Dieser komische Gummilappen der unter der Abdeckung des Ausgleichgefässes liegt, der bis aufm Boden des Ausgleichgefässes geht, der gehört dort schon rein und ist nicht nur so ne Art Transportsicherung....oder?